Aktuelle Zeit: Sa 27. Sep 2025, 20:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Alles rund um das Thema FKK
Benutzeravatar
 
Beiträge: 151
Registriert: 17.08.2018
Wohnort: Therwil/BL
Geschlecht: Paar
Alter: 63

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Old Dude » Fr 24. Jan 2025, 14:28

CHICO hat geschrieben:FKK – Freikörperkultur als Synonym für das Nacktsein in der Natur ist für die nachwachsenden Generationen ein sprachlich peinlicher Vorgang aus vergangenen Zeiten. Aber eben auch nicht nur sprachlich; auch die scheinbar mit der FKK verbundenen Ideologien und Vereinsriten irritieren. Seltsame Formulierungen wie „FKK machen“, „FKK baden“ usw. sind nur abstoßend. Der Begriff NATURISMUS - im Ausland gebräuchlich für das nackte Leben - erweckt einfach viel mehr Sympathie; ganz besonders in den letzten Jahrzehnten.

Was die Begriffe FKK und Naturismus betrifft, bin ich voll auf CHICO's Seite. Unser Verein hiess bis vor 6 Jahren noch " FKK Verein Heliosport Basel". Dieses Wort FKK hat dann auch oft, zwielichtige Männer angezogen, die dachten es handle sich um einen Swingerklub.
Mit dem Namenswechsel auf " Naturisten Verein Heliosport Basel" haben sich die Anmeldungen deutlich verbessert, sodass sich auch vermehrt Frauen und Paare bei uns melden. Wir konnten den Mitgliederbestand seither verdoppeln, weil Naturismus das Image von Sex nicht mehr verkörpert, sondern die natürliche Nacktheit in den Vordergrund stellt.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Mandragora » So 26. Jan 2025, 13:09

Vielleicht liegt es ja gar nicht an den Umbenennung, sondern an diesem Satz auf der Vereinsseite:
Der Konsum von alkoholischen Getränken in Massen ist ebenfalls erlaubt.

Als ich das gelesen habe, musste ich doch tatsächlich einen Moment nachdenken.

 
Beiträge: 3681
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von riedfritz » So 26. Jan 2025, 13:24

Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Sollte da wirklich "massvoller" Umgang gemeint sein? :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Mandragora » So 26. Jan 2025, 13:43

Massvollen Umgang damit gibt es auf dem Oktoberfest.

 
Beiträge: 52
Registriert: 25.04.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Lamotte » So 26. Jan 2025, 15:36

Es gibt da meiner Meinung nach verschiedene Gründe, zuerst einmal die verstaubten Ansichten der alten die mit aller Kraft versuchen die regeln die vor 100 Jahren erstellt wurden aufrecht zu erhalten. Piercings, Tattoos, Rasur Intimschmuck. So was tragen oder haben halt die jüngeren Leute und wachsen damit auf. Wenn man da Plakate aufstellt mit verboten haben die meisten schon keine Ludst mehr. Zudem gibt es in den Vereinen zu wenig Abwechslung für die Handygeneration die meist keine Lust haben nur in der Sonne zu liegen. Es gibt da viele Möglichkeiten um Leute anzulocken.. Dann ist es auch dieses Toleranzgetue.. Ich denke das es jüngeren Leuten schwer fällt sich nackt vor anderen zu bewegen wenn dann aber noch Damen in Pareos oder Männer in Badeklamotten rumlaufen, z.b zum Büdchen oder zur Toilette dann wird es schwerer denen die Nacktheit näher zu bringen. Zuguterletzt sind ja Millionen Fotos vom FKK imInternet, fast jeder findet sich auf irgendwelchen dubiosen Seiten wieder. ich habe mich selber mal gefunden aber mir ist das auch wurscht. Natürlich denkt jeder neue FKKler das jeder zweite rumfotografiert und dann jeder sehen kann wier ich nackt aussehe. Alles in allem muss der Aufenthalt attraktiver werden für junge Menschen, wir sind nicht mehr in den achtzigern wo jeder ein Buch oder ne zeitung in der Hand hatte. Wenn das Handy verboten ist und auch meist das Radio wissen viele nichts mit sich anzufangen.. Das ist meine Meinung..

Ach ja und dann kommt noch der Punkt den keiner hören will, aber der zutrifft. Wir sind frühermit 10-12 Leuten zum FKK und auch mal mit drei Paaren in den Nackturlaub. Heute gar nicht mehr möglich da man durch seinen Freundeskreis gerne wegen FKK gemobbt wird weil eben nicht nur Christen im Freundeskreis. Moslems gehen nicht dorthin also bleiben alle am Textil. Sehe ich jeden Sommer wie die gemischten Gruppen im Textilbereich sitzen und liegen... Ist nunmal so, auch wenn es keiner hören will

Benutzeravatar
 
Beiträge: 113
Registriert: 19.08.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Ralf Sprenger » So 26. Jan 2025, 18:58

Hi Lamotte,

Also ich weiß wirklich nicht, warum es immer wieder zitiert wird, dass Piercings, Tattoos oder Intimrasur Schuld daran sein soll, daß altmodische Moralapostel dann mit alten Werten winken.
Wer so etwas zum Anstoß für einen Verweis auf die alten Ideale der Naturistenbewegung nimmt, sollte sich mal Gedanken über Toleranz und Akzeptanz machen.

Da könnten die Vereine viel eher mal darüber nachdenken, warum unter den Mitgliedern oft maßlos gesoffen, gequarzt und im Sommer wirklich jeden Tag gegrillt wird. Natürlich nicht vegetarisch, weil das viel zu hipp ist.

Ich glaube auch, dass viele Vereine jungen Menschen einfach überhaupt nichts zu bieten haben. Wer von der jüngeren Generation sieht denn bitte Pentanque als Sport an?

 
Beiträge: 52
Registriert: 25.04.2024
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Lamotte » So 26. Jan 2025, 19:07

ich habe im Freundeskreis zwei Paare um die 30 die nicht zum FKK gehen weil sie blöde angeglotzt werden wegen ihren Tattoos und Intimschmuck. Wenn Toleranz dann überall bis auf toleranz bekleideten gegenüber. und rauchen trinken und grillen,, also ehrlich sowas von lächerlich.... wahrscheinlich darf mannur noch FKK machen wenn man in ihren Augen mit nem E Auto vorfährt. aber genau das meine ich,, meckern über Leute die eben gerne rauchen trinken und grillen. damit geht es doch los. mal etwas von Selbstreflexion gehört

 
Beiträge: 3681
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von riedfritz » So 26. Jan 2025, 19:27

weil sie blöde angeglotzt werden wegen ihren Tattoos und Intimschmuck.
Warum läßt man sich auf solchen Unsinn ein? Doch nicht, weil es so schön ist, wenn der Schmerz nachläßt, sondern weil man auffallen will und meint, dadurch etwas Besonderes zu sein. Wenn man dann erreicht hat, dass man länger als Otto Normalbürger angeschaut wird, nennt man das dann "blöd anglotzen"? Woher will man wissen, was der "Glotzer" denkt?
Ich habe mal einen erlebt, da hat man noch in 10 Metern Entfernung das Intimpiercing klimpern gehört, wenn er sich bewegt hat, Der hat auch nicht gefragt, ob er die Ruhe seiner Nachbarn gestört hat. Nach meiner Meinung hat er nur seine mangelnde Körpergrüsse kompensieren wollen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1598
Registriert: 11.04.2024
Wohnort: Buchholz i. d. Nordheide
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Hannes 2.0 » So 26. Jan 2025, 22:12

riedfritz hat geschrieben:Warum läßt man sich auf solchen Unsinn ein? Doch nicht, weil es so schön ist, wenn der Schmerz nachläßt, sondern weil man auffallen will und meint, dadurch etwas Besonderes zu sein...


Ich weiß nicht, wieviele Menschen in deinem sozialen Umfeld (Familie und Freunde) gepierct und tättowiert sind
und ob deine Erfahrung ähnlich ist, wie meine, dass nämlich diese Menschen genau deshalb sich damit schmücken,
weil sie es schön finden! - Wahrscheinlich nicht!

Eine weiter Erfahrung, die ich gemacht habe: diese Menschen sind meistens sehr sensibel, einfühlsam und respektvoll
anderen Menschen gegenüber und tragen überwiegend Kleidung. ;)

Wenn andere Menschen es als Unsinn bezeichnen und sie respektlos anglotzen, liegt das Problem ganz woanders.

 
Beiträge: 3736
Registriert: 03.01.2022
Wohnort: Lüneburg
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Gründe für den Rückgang der Popularität der FKK

Beitrag von Konrad R. » So 26. Jan 2025, 22:24

Wobei man fragen kann, ob es tatsächlich respektloses anglotzen ist, oder nur so empfunden wird. Mit Tattoos und Piercings zieht man nun mal längere Blicke auf sich.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste