@Eule,
gut, dass Du das bereits Bekannte nochmal wiederholt hast!
Die wenig intelligente Bemerkung hätte ich unterschlagen, wenn ich nicht zu dem von Euch zitierten Artikel Stellung genommen hätte.@Eule (Wikipedia.org, Zugriff 19.12.2024) Ich denke...
Du hast die Uhrzeit unterschlagen. Wenn schon, denn schon![]()
Wenn der Autor sich ein klein wenig mit der Geschichte der FKK innerhalb der NS-Diktatur und der DDR beschäftigt hätte, dann hätte er so einen solchen Fehlschluss nicht gefasst. Die FKK'ler waren schon ein sehr wehrhaftes Völkchen.(Was könnte einer totalitären Regierung auch mehr gefallen als der Anblick ihrer nackten und damit wehrlosen Untertanen?)
Dieser Ansatz ist inzwischen widerlegt. Es gibt Studien über das Sozialverhalten anderer Primaten (meines Wissens Orang-Utans und auch Schimpansen), wonach Schamverhalten mit dem Rang in der Gruppe begründet wird; wenn vom Rang her tiefergestellte ihre Genitalien präsentieren, so wird das von Rang höhergestellten sanktioniert. - Es ist anzunehmen, dass Schamverhalten bereits genetisch verankert ist. - Das Präsentieren der Genitalien natürlich als Werbung um mögliche Sexualpartner.SachsenPaar70+ hat geschrieben:... Der Mensch ist das einzige Tier, das seine Blöße bedeckt, und das einzige Tier, das eine Moral besitzt. ...
Mir ist eine solche Gruppe nicht bekannt, kann jedoch sein, dass es sich um eine Gruppe handelt, die sich außerhalb meiner Beobachtungen aufhält. Mir ist jedoch aufgefallen, dass viele Forschungsberichte zu sehr von der europäischen Sicht geprägt sind und so zu nicht korrekten Schlussfolgerungen kommen.In diesem Zusammenhang; es gibt Indigene, die in kompletter Nacktheit leben. Deren sogenannte Blöße permanent präsent ist. Weitgehend leben sie aber so, dass Männer- und Frauen-Gruppen voneinander getrennt sind und sie nur zusammen kommen um sich gegenseitig zu unterstützen. Also bspw: Männer jagen, Frauen organisieren den "Haushalt". Kommt es dazu, dass man sich gegenseitig sieht, so gibt es Regeln, wie sich Männer in der Gegenwart von Frauen verhalten müssen. (Also sie dürfen ihre Blicke nicht auf deren Genitalien richten.)
Dir kann ich versichern, dass ich deinen Beitrag komplett gelesen habe. Auch habe ich davon gesprochen, dass du den Beitrag hier aus der Welt eingestellt hast. Aber wenn man einen Beitrag hier unkommentiert einstellt und um Stellungnahme bittet, dann musst du es schon ertragen, dass man dir unterstellt, hiermit deine eigene Meinung auszudrücken. Andernfalls hättest du sicherlich eine kleine Bemerkung dazu gemacht.Ich glaube, @Eule und @Pullover haben meinen Beitrag nicht komplett gelesen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste