Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Freikörperkultur: Die Szene schrumpft

Alles rund um das Thema FKK

Re: Freikörperkultur: Die Szene schrumpft

Beitrag von Sunshinecouple » Do 12. Dez 2024, 14:02

efkaka hat geschrieben:Für mich hat dieses Forum seit den Fotos von Suneshincouple ( was für ein bescheuerter Nickname) keine Bedeutung mehr.
Horst hat die Bilder zum Anfang auch geduldet, dann aber endlich rausgenommen. Moderation: Ungenügend
Ich bin hier raus mit schreiben.

Wir sind Sunshinecouple und nicht Suneshincouple (bescheuerter Name in dieser Schreibform)
Wir haben die Fotos selbst rausgenommen und nicht Horst!
Gut das Du raus bist mit schreiben, ist besser für alle!
Viele liebe Grüße vom Sunshinecouple

Beitrag von Otti » Do 12. Dez 2024, 16:14

Doch ein schwierigeres Thema, als gedacht, wenn sich die Nackten in diesem Forum schon nicht einig sind.

Kurz zu den Bildern von Sunshinecouple: Wenn man die Freikörperkultur kennt, so sind (waren) dies ganz normale Bilder aus einem normalen FKK-Leben. Aber es gibt nun einmal Situationen und Positionen, die man nicht fotografieren sollte. Wir alle wissen, dass eine Frau selten mit geschlossenen Beinen auf einem Liegestuhl sitzt ... aber man muss es nicht fotografieren und schon überhaupt nicht so, dass das Geschlechtsteil in den Vordergrund rückt. Und wenn sich eine Frau, nicht gerade "Lady-like" bückt, so sollte man keine Bilder eben von "hinten" machen. Okay, die Bilder kann man natürlich alle machen, aber nicht veröffentlichen.

Derartige Bilder, veröffentlicht, sind dann natürlich auch wieder "Futter" für unsere Gegner, die sich darin bestätigt fühlen, dass hinter den Zäunen der FKK-Vereine nur "schlimmes" zugeht.

Aber ohne Bilder geht es nun einmal auch nicht. Wenn ich Familien zu Besuch habe zeige ich auch gerne meine Alben (nach Absprache und Erlaubnis), zum Beispiel vom Rosenfelder Strand. Die Kinder (von meinem Besuch) bemerken natürlich als erstes "die sind ja alle nackig!" und haben damit das Thema "nackt" abgehakt, sehen nur noch, mit wieviel Engagement, Freude und Spaß die ganzen kleinen und größeren Nackedeis zum Beispiel am Kinderlauf teilnehmen.

Aber ich will das ursprüngliche Thema hier nicht auf "Bilder" lenken, dazu ist in diesem Forum ja schon echt viel und oft geschrieben worden.
Wenn Spencer Tunik ruft, dann kommen viele, allerdings auch zahlreiche junge Leute aus anderen Ländern, mit eben einer längeren Anfahrt. Ansonsten viele Menschen, die sonst nicht viel mit der Freikörperkultur zu tun haben, für die allein die Aktion zählt.

Möchte man bei uns etwas veranstalten - irgendwie klappt es nicht. Ein WNBR in Köln und Berlin funktionierte nicht, jedenfalls nicht ganz nackt, zudem waren es nur wenige Teilnehmer.
Im Vergleich dazu, nur einmal der WNBR in London. In diesem Jahr zählte man über 1000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Abgesehen von dieser enormen Menge meist nackter Menschen, findet der WNBR in über 28 Ländern (und noch mehr Städten) statt.

Beitrag von Eule » Do 12. Dez 2024, 17:47

Wir sollten jetzt nicht die Diskussion aus einem anderen Thread hier herüber ziehen, weil diejenigen, die diesen Thread nicht kennen, nicht wissen, worüber gesprochen wird.

Beitrag von NackeDuDaDei » Di 17. Dez 2024, 05:48

Eigentlich war die FKK-Bewegung ja in strengen wilhelminischen Zeiten entstanden. In der DDR war wohl auch ein gutes Stück Reaktanz ("Grad zum Possen") gegenüber der Obrigkeit dabei. Vielleicht wird unsere immer restriktivere Zeit auch mal wieder so kraß, daß die Leute in die Nacktheit entfliehen. Ohne Handy, ohne Markenklamotten und ohne die wichtigtuerischen Anführertypen, die sich sowas wie FKK nie trauen würden.

Beitrag von Hannes 2.0 » Mi 18. Dez 2024, 01:26

Otti hat geschrieben:...Was ich nun hier umständlich versuche zu erklären, ist, wir sollten mit dieser Lebensweise...offener umgehen.
Nicht mehr so unheimlich negativ sein...

Na ja, wenn du aber selber dir eine Dokumentation zur FKK mit nackten Menschen hier in Deutschland nicht
vorstellen kannst, dann beinhaltet das ja schon die Antwort darauf, weshalb es hier nicht funktioniert;
weil wir uns das hier scheinbar nicht vorstellen können/wollen, bzw. nicht für möglich halten.
Erst wenn wir in unseren Vorstellungen offener und freier werden, Ansprüche an Schönheit und Perfektion beiseite lassen,
(gilt auch für Fotos) kann es funktionieren. Das ist der Nährboden, auf dem die Szene wachsen kann! ;)

Beitrag von Eule » Do 19. Dez 2024, 19:43

@ NakeDuDaDei
Ich verweise auf meinen folgenden Beitrag: https://fkk-freunde.info/viewtopic.php?f=2&t=31361#p274033

Beitrag von Fami-Stralsund » So 22. Dez 2024, 16:50

wir waren mal vor Jahren schonmal angemeldet und da war das auch schonmal Thema, ja gefühlt werden es weniger und gerade der Bereich der früher (vor 30 Jahren) gut vertreten war schrumpft. Das sind die jungen FKKler. Und je weniger das machen umso weniger trauen sich, so mein Gefühl. Kann aber auch täuschen

Beitrag von Eule » Do 26. Dez 2024, 22:13

@ Fami-Stralsund
Euren Beitrag verstehe ich so, dass das positive Beispiel fehlt. Hast du eine Idee, warum dieses positive Beispiel fehlt?

Beitrag von fam-brandt » Do 26. Dez 2024, 23:44

Wenn ihr euch im Sommer die Strände entlang der Ostsee anseht, habt ihr nicht den Eindruck, dass die Szene schrumpft. Positiv muss natürlich in der Familie Nudismus vorgelebt werden, um beim Nachwuchs anzukommen.

Beitrag von Tim007 » Fr 27. Dez 2024, 06:15

NackeDuDaDei hat geschrieben: Ohne Handy, ohne Markenklamotten und ohne die wichtigtuerischen Anführertypen, die sich sowas wie FKK nie trauen würden.

Ob wichtigtuerisch oder nicht: ein Politiker, der nackt fotografiert wird, hätte (leider) große Probleme.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein