Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 12:21

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mixed Zones

Alles rund um das Thema FKK

Re: Mixed Zones

Beitrag von nudamus » Fr 30. Aug 2024, 13:14

riedfritz hat geschrieben:Was für eine widersprüchliche Aussage! Mixed Zone ist genau für diese Situation der englische Begriff, dass jeder sowohl nackt, als auch angezogen sein kann, so wie er eben will.

Für mich ist es kein Widerspruch, und vielleicht verstehst Du das auch, wenn ich nochmal erkläre, wie ich es meine: Ich brauche keine offiziell eingerichtete Zone, wenn es auch ohne möglich ist.

Ich fühle mich nicht wohl, wenn jeder Satz zerpflückt wird. Ich bin raus. Immer dieselben Streit-Hanseln....

Beitrag von Konrad R. » Fr 30. Aug 2024, 15:58

@nudamus,
hast Du evtl. etwas falsch verstanden?
Es gibt keine offiziell eingerichteten "Mixed Zonen", sondern entweder offizielle FKK-Bereiche in denen Textil aber nicht verboten ist oder Bereiche, in denen sich ein nebeneinander von Nackten und Textilern entwickelt hat. So wie Du es, wie andere auch, beschrieben hast. Insofern ist Dein Beitrag schon ein Widerspruch den Du einfach erkennen solltest.
Für eine sachliche Diskussion ist es schon wichtig, unter den verwendeten Begiffen das gleiche zu verstehen.
Nichts für ungut, den "Ärger" einfach etwas tiefer hängen. ;)

Beitrag von Eule » Fr 30. Aug 2024, 16:54

@ CHICO
Hallo, wenn ich immer woieder so etwas lese: "wenn es eben zumindest geduldet wird, dass man auch nackt sein kann" frage ich mich jedes Mal, was ist mit „Dulden“ gemeint und gibt es jemanden, der meint, das „Dulden“ zugestehen zu dürfen.
In Wikipedia findesgt du unter dem Stichwort "dulden" folgenden Eintrag:
[aus Nachsicht] fortbestehen, gelten lassen, ohne ernsthaften Widerspruch einzulegen oder Maßnahmen dagegen zu ergreifen
"etwas stillschweigend dulden"
Unter dem Stichwort "tolerieren":
dulden, zulassen, gelten lassen (obwohl es nicht den eigenen Vorstellungen o. Ä. entspricht)
"jemanden tolerieren"
Dulden und Tolerieren sind also zwei sehr ähnliche Begriffe, wobei der erste Begriff ein passives Verhalten und der zweite ein aktives ausdrückt. Die Duldung liegt sehr nahe an der Ablehnung und die Toleranz ist nahe an der Akzeptanz. Darum kannst du von mir keine Toleranz einfordern, sondern nur eine Duldung.

Hallo, das: „Ich habe eher das Gefühl, dass sich die Nackten von Textilern gestört fühlen, weil sie denen negative Gedanken unterstellen.“ will ich gerne dick unterstreichen.
Es gibt auch Textiler, die sich von den FKK'lern gestört fühlen.
Und nicht nur das. Die Leute aus der sogenannten FKK-Bewegung halte ich für wesentlich intoleranter als die Bekleideten, die man gemeinhin an Badestränden trifft.
Dieser deiner Auffassung kann ich nicht beitreten.
Den FKKlern ist noch in großem Umfang der „Untertanengeist“ aus dem 19. Jahrhundert im Blut!
Wenn ich bedenke, dass der letzte große Aufstand im hl. Römischen Reich Deutscher Nation in der Mitte des 19. Jahrhundert stattfand, so halte ich hier den Begriff des "Untertanengeist" in diesem Jahrhundert für nicht unbedingt zutreffend. Falls du damit den Geist der "Wilhelminischen Zeit" meinen solltest, also Ende des 20. Jahrhunderts, dann bedenke, dass in dieser Zeit sich die FKK-Bewegung gebildet hat. Den FKK*lern, die sich an den Textil'ern in FKK-Bereichen stören hier einen "Untertanengeist" zu unterstellen, halte ich für maßlos überzogen und falsch. Diesen FKK'lern kannst du höchstens unterstellen, dass diese sich noch nicht von der beigebrachten Erziehungsbotschaft befreit haben: "Wenn Fremde dich unbekleidet sehen, gewinnen diese Macht über dich!" Statt "Untertandengeist" hättest du hier von einer mangelnden Selbstsicherheit sprechen sollen.

Da du bekannter Maßen keinen Widerspruch verträgst, erwarte ich jetzt deine entsprechende wütende und beleidigende Reaktion.

Beitrag von CHICO » Fr 30. Aug 2024, 17:17

Prof. Dr. Allwissend Anonymus Eule,

die Diskussion haben Sie selber beendet. Dabei bleibt es für mich!

Axel Geertz

PS: Wikipedia hat nicht die letzte Weisheit gepachtet!

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 30. Aug 2024, 20:32

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass, sobald an einem Gewässer Nackte und Textiler zusammenkommen,
man von einer "Mixed Zone" spricht, oder sprechen kann, ohne, das diese explizit als solche gekennzeichnet ist,
oder sein muss. Liege ich hier falsch?

Gibt es auch offizielle Hinweisschilder für "Mixed Zones"?

Beitrag von Trixi » Fr 30. Aug 2024, 22:08

Hannes 2.0 hat geschrieben: Liege ich hier falsch?

Ganz gewiss nicht. Es gibt weder offizielle Mixed Zone- Schilder noch CO-Schilder.

Beitrag von Drakonfantasy » Fr 30. Aug 2024, 23:28

Das stimmt nicht ganz. Ich weiß nicht wie es andernorts ist, aber in Neustadt/Pelzerhaken ist es als Gemischtbadestrand ausgeschildert.
Also gibt es das schon nur nicht in den genannten Ausführungen.

Beitrag von CHICO » Sa 31. Aug 2024, 06:33

Hallo,
ein „Witz“ ist hier zu lesen:

„…in Neustadt/Pelzerhaken ist es als Gemischtbadestrand ausgeschildert.“

Der Selbstgefälligkeit und Dummheit der Behörden sind leider keine Grenzen gesetzt! Es bedarf überhaupt keiner Schilder hinsichtlich dessen, was erlaubt ist; wie das Baden nackt oder bekleidet an öffentlichen Stränden.

Axel Geertz

Beitrag von riedfritz » Sa 31. Aug 2024, 07:56

Es bedarf überhaupt keiner Schilder hinsichtlich dessen, was erlaubt ist;
Das scheint in vielen Hirnen bis heute nicht angekommen zu sein. Bei der erwähnten Bezeichnung "Gemeinschaftsbadestrand" ist aber nicht geklärt, ob es sich nicht nur um eine Aufschrift auf einer Orientierungstafel handelt, die gar nicht mit einer "behördlichen Anordnung" in Zusammenhang steht. Es ist immer wieder verwunderlich für welche Dinge Bürger eine Anleitung brauchen, die für andere als "Selbstgefälligkeit und Dummheit der Behörden" erscheint.
Ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
An einem behindertengerecht ausgebauten Bahnhof mit den gerillten weißen Randsteinen zur Bahnsteigkante, fuhr ein wahlberechtigter Jugendlicher auf dem Fahrrad über diesen Streifen hinaus, als soeben ein Regionalexpress durchfuhr. Er war scheinbar erschrocken über dessen Tempo. Plötzlich fragte er mich wörtlich: "Der war doch schneller als 50 km/h?" Meine Antwort, dass für Züge im Bahnhof keine Geschwindigkeitsbeschränkung gilt, hat ihn sichtlich überrascht.

Beitrag von CHICO » Sa 31. Aug 2024, 08:16

Hallo,

zu lesen ist: „in vielen Hirnen bis heute nicht angekommen“.

Ja. so ist es offensichtlich. Es sind die von mir immer wieder erwähnten „Untertanen“ in unserer Gesellschaft, die nicht begriffen haben, dass die Biedermeierzeit längst abgelaufen ist.

Schon 1914 beschäftigte dieses Problem Heinrich Mann und es entstand der Roman DER UNTERTAN mit dem Untertitel »Geschichte der öffentlichen Seele unter Wilhelm II.“ Wilhelm II. ist lange Tod; aber der Untertan lebt umfangreich weiter in Deutschland und stört die gewollte offene Gesellschaft mit seiner Dummheit.

Axel Geertz

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein