Konrad R. hat geschrieben:Zett hat geschrieben:Sport ist Voraussetzung, damit man es FKK nennen darf.
Es ist bestenfalls EINE Voraussetzung, denn die ursprüngliche FKK war auch noch etwas mehr. Aber der Sport ist Voraussetzung für die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und die Verbindung zum Nacktsein interessiert die Finanzämter herzlich wenig.
Bleiben wir beim Thema: wenn Sport vielfach nicht mehr nackt betrieben wird und auch sonst das Nacktsein in den Vereinen nicht sehr konsequent gelebt wird, was ist da noch "kulturelles Erbe"?
@Eule
Es geht ja nicht nur um Sportförderung sondern um die Gemeinnützigkeit mit den entsprechenden steuerlichen Vorteilen.
Das ist völlig richtig, Konrad. Hier mal ein kleiner Auszug aus einen Internetauftritt eines FKK-Vereins:
ein FKK-Verein im DFK hat geschrieben:
Nackt und Sport?
Die Sportart der FKKler heißt Ringtennis und diese wird nackt ausgetragen, wenn man will, denn man kann, aber muss nicht.
Bei Sportarten wie Volleyball, Tennis etc. sollte man zum Schutz Kleidung tragen.
Das Deutsche Sportabzeichen wird bekleidet abgenommen mit Ausnahme der Schwimmdisziplinen.
..
Alao ist die Auswahl an Sportarten, die nackt ausgeführt werden, sehr begrenzt: Ringtennis (kennt das überhaupt noch jemand hier) und Schwimmen.
Von „Bewegungshacken“, „Eisjoggen“ im August (oft halbbekleidet mit entblößten Genitalien, aber Handschuhen usw.) ist da überhaupt nicht die Rede.
Das ist nun mal (leider… was das Nacktsein beim Sport angeht) die „real existierende“ Freikörperkultur.
Wobei
der gleiche FKK-Verein im DFK hat geschrieben:
Ich hab Piercings und Tattoos, ist damit FKK möglich?
Nicht überall aber bei uns schon.
Als die FKK Bewegung aufkam mussten die FKKler „Übergute" Menschen sein, um überhaupt toleriert zu werden. Aber wie alles im Leben unterliegt dieses auch dem Wandel der Zeit. Was gibt es schöneres als Toleranz zeigen zu können, dass jeder so sein darf wie er will? Bei uns muss niemand seinen Bierbauch, OP-Narbe, Tattoo oder Piercing unter Kleidung verstecken.
einen deutlichen Trend zur Toleranz erkennen läßt.
Und jetzt will diese missglückte Witzfigur (= Eistüte) „Zett“ hier ständig rumschreiend regulieren, was FKK oder f-KK oder Kultur überhaupt sein darf? Und allen weismachen dass sein einsames halbbekleidetes Bewegungshacken oder „Eisjoggen“ (um 5 Uhr morgens bei 18 Grad Lufttemperatur und 22 Grad Wassertemperatur) die eintige „echte, wahre“ freie KörperKultur darstellt? Und alle anderen sexuell motivierte Nudisten sibd, die sich aufgeilen wollen?
Ich warte immer noch auf seine Entschuldigung allen Forenteilnehmern gegenüber!
Grüße vom Seelöwen,
der erst ab etwa Dezember wieder nackt „eisbadet“ und jetzt in Gemeinschaft einfach nur nackt schwimmt, wandert oder einfach nur die Natur genießt und mit FKK-Vereinen wenig am Hut hat