Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 00:05

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Von der Nacktheit überzeugen oder selbst verzichten

Alles rund um das Thema FKK

Re: Von der Nacktheit überzeugen oder selbst verzichten

Beitrag von ynda » Fr 9. Aug 2024, 00:25

Hannes 2.0 hat geschrieben:Die Schwierigkeit besteht darin, dass die Kinder von ihren Eltern eine andere Normalität vorgelebt bekommen.

Das ist einerseits durchaus richtig, aber anderseits machen sich Kinder heutzutage schon frühzeitig ihre
eigenen Gedanken zu allen möglichen Themen und hinterfragen das was ihre Eltern tun durchaus auch
schon mal kritisch.
Die "Warum Frage" kann dann Eltern manchmal ganz schön in Schwierigkeiten bringen. ;)
Und die kommt im Falle von Sachsenpaar ganz gewiss an die fraglichen Mütter. :D

Beitrag von Hannes 2.0 » Fr 9. Aug 2024, 00:45

Ja, klar Ynda, ich kann mich noch gut dran erinnern, habe ja auch mittlerweile erwachsene Kinder und
weiß wie schwierig manche Diskussionen für uns Eltern waren, wenn meine Eltern etwas erlaubt oder gemacht haben,
was wir nicht richtig oder gut fanden.
Uns hat dabei dann geholfen, wenn wir versucht haben, aus der Sicht meiner Eltern auf uns zu schauen, also deren Position
einzunehmen und dann zu gucken, was wir für uns davon annehemen können und wollen und was nicht.

Hier finde ich es wichtig, dass das Thema "Nacktsein" nicht so hoch gehängt wird.
Hoffe mal, dass die Eltern locker drauf sind und einfach sagen: Für uns ist das nichts, aber wenn ihr wollt, dürft ihr
auch gerne ohne alles schwimmen gehen, oder am Strand rumlaufen."

Beitrag von Trixi » Fr 9. Aug 2024, 16:52

Ich tendiere zu Antwort 2.

Beitrag von Eule » Fr 9. Aug 2024, 17:41

Solange die Eltern keine ein wände gegen das Nacktsein haben und die Kinder diese nicht äußern, sehe ich kein Problem damit, wenn jeder sich so verhält, wie es für sie/ihn am angenehmsten ist. Wenn die Kinder bedrängt werden, dann erreicht man genau das Gegenteil.

Beitrag von SachsenPaar70+ » Fr 9. Aug 2024, 21:29

Was die Einstellung unserer Schwiegertöchter betrifft, kommen hier Überlegungen ins Spiel, mit denen wir früher nie gerechnet hätten. Ein Beispiel:
Wir waren gemeinsam mit der Familie meines Bruders am Badesee. Dort war gemischtes Publikum, und etliche Badegäste badeten nackt. Unsere Schweizer Schwiegertochter fühlte sich zunehmend unwohl, obwohl unsere gesamte Familie Badebekleidung trug. Seitdem ist sie nicht mehr für einen gemeinsamen Ostseeurlaub zu gewinnen, obwohl sie schon soviel Positives von den dortigen Stränden, den Kaiserbädern usw. gehört und gesehen hat. Sie bildet sich ein, dort ständig auf nackte Badegäste zu stoßen. Unverständlich, aber so ist es, und so fließt es von ihrer Seite in die Erziehung unserer dortigen Enkel ein. Für sie sind wir inzwischen mit unserem nackten Lebensstil Exoten. Ob ich hier realistischer "verrückte Exoten" schreiben sollte, kann ich nicht beurteilen.
Unsere eingangs genannte Episode bezieht sich auf unsere beiden kleineren Enkel mit unserer kolumbianischen Schwiegertochter. Problem - obwohl sie seit sieben Jahren in Deutschland lebt, lehnt sie es ab, deutsch zu sprechen und kann es deshalb auch nur sporadisch. Dort haben wir deshalb zum Thema Nacktheit ein Kommunikationsproblem, und unser Sohn steht zwischen Baum und Borke...
Wir bleiben bei Antwort 1 auf dezente Art und Weise, ohne uns aufzudrängen. Wir finden es aber wichtig, dass unsere Enkel auch unsere Lebensweise kennen.

LG Sachsenpaar70+

Beitrag von Eule » Sa 10. Aug 2024, 19:09

@ SachsenPaar70+
Dass das Erziehungsrecht bei den Eltern liegt, ist euch hoffentlich klar. Auch wenn es euch wichtig erscheint, dürft ihr nicht gegen die Erziehungslinie der Eltern agieren.

Vorherige

Zurück zu FKK Allgemein