von SachsenPaar70+ » Fr 9. Aug 2024, 21:29
Was die Einstellung unserer Schwiegertöchter betrifft, kommen hier Überlegungen ins Spiel, mit denen wir früher nie gerechnet hätten. Ein Beispiel:
Wir waren gemeinsam mit der Familie meines Bruders am Badesee. Dort war gemischtes Publikum, und etliche Badegäste badeten nackt. Unsere Schweizer Schwiegertochter fühlte sich zunehmend unwohl, obwohl unsere gesamte Familie Badebekleidung trug. Seitdem ist sie nicht mehr für einen gemeinsamen Ostseeurlaub zu gewinnen, obwohl sie schon soviel Positives von den dortigen Stränden, den Kaiserbädern usw. gehört und gesehen hat. Sie bildet sich ein, dort ständig auf nackte Badegäste zu stoßen. Unverständlich, aber so ist es, und so fließt es von ihrer Seite in die Erziehung unserer dortigen Enkel ein. Für sie sind wir inzwischen mit unserem nackten Lebensstil Exoten. Ob ich hier realistischer "verrückte Exoten" schreiben sollte, kann ich nicht beurteilen.
Unsere eingangs genannte Episode bezieht sich auf unsere beiden kleineren Enkel mit unserer kolumbianischen Schwiegertochter. Problem - obwohl sie seit sieben Jahren in Deutschland lebt, lehnt sie es ab, deutsch zu sprechen und kann es deshalb auch nur sporadisch. Dort haben wir deshalb zum Thema Nacktheit ein Kommunikationsproblem, und unser Sohn steht zwischen Baum und Borke...
Wir bleiben bei Antwort 1 auf dezente Art und Weise, ohne uns aufzudrängen. Wir finden es aber wichtig, dass unsere Enkel auch unsere Lebensweise kennen.
LG Sachsenpaar70+