Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 10:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von ynda » Fr 26. Jan 2024, 14:12

Campingliesel hat geschrieben:Wieso nennst du gerade mich?

Ach Campingliesel, les doch bitte bitte mal genauer :roll:
Ich meinte nicht speziell deine persönliche Jugendzeit, sondern die Zeit deiner Jugend! Oder noch anders ausgedrückt,
die Zeit, in der du deine Jugend verbracht hast. Und nur die Zeit!
Denn, ich bin einiges älter, also war meine Jugend in einer etwas anderen Zeit.

Wie du oder ich persönlich deine/meine Jugend verbracht hast, ist/war für meinen Beitrag völlig irrelevant!
Wenn ich mich also unverständlich ausgedrückt hatte, bitte ich ausdrücklich um Entschuldigung. :roll:

Beitrag von Eule » Fr 26. Jan 2024, 18:57

@ Campingliesel
Du hast deine Altersangabe bekannt gegeben und so ist die Zeit Anfang der 1960ger Jahre als deine Kindheitszeit und Anfang der 1970ger Jahre als deine Jugendzeit bestimmbar. Was ist daran verwerflich. Glaubst du wirklich, dass eine jede Nennung deiner Person ein Angriff auf dich sein muss? Hast du hier einen Verfolgungswahn entwickelt? :roll: Ich hoffe nicht.

Deine weiteren Ausführungen über die Pubertät können wir ruhig vergessen. Durch das ständige wiederholen dieser unstimmigen Meinung wird sie nicht besser. Nun ja, mittlerweile kassierst du damit nur noch Spott.

Der Begriff "liberal evangelisch" ist für mich völlig neu und unbekannt. Dass du keine liberale Haltung vertrittst, zeigst du durch ein sehr intolerantes Auftreten hier in einigen Detailfragen. Dort vertrittst du ausgesprochen konservative bis erzkonservative Ansichten. Ist ja auch ok so. Kein User hat etwas gegen deine Meinung und Haltung, So denkst und empfindest du. Aber du stößt hier auf Widerstand, wenn du uns diese deine konservative bis erzkonservative Meinung als die einzig richtige und gültige Wahrheit aufzwingen willst. Und dir wurde schon wiederholt von verschiedenen Usern gesagt, dass du eine selektive Wahrnehmung hast. Wenn du dieses akzeptierst, dann kannst du dich hier entkrampfen und völlig entspannt kommunizieren. Das wäre für dich und für uns alle schön. :D

Beitrag von Hans H. » So 28. Jan 2024, 16:04

Auch Probleme wegen der Pubertät bei der FKK hatte keiner. Und wenn das 1 von 1000en mal betraf, merkte das keiner.
Hat CL damals 1000 Jugendliche interviewt und dazu befragt? Sicher nicht! Und wenn, dann hätten die Jungs in der Pubertät ihr nichts über ihre Probleme erzählt. Im Gegenteil: Mädchen und Erwachsenen gegenüber reden die nicht offen darüber - damals nicht und auch heute nicht. Mit Gleichaltrigen unterhalten sie sich darüber dann, wenn es kein zu großes Dominanzgefälle innerhalb der Gruppe gibt. Denn, wenn es das gibt, sind die einen nicht ehrlich und die anderen trauen sich nicht, offen zu reden.

Wenn sich gleichaltrige Jungs über ihre Probleme unterhalten haben, waren die in Bezug auf FKK leicht zu überwinden, solange es noch genügende in der Gruppe gab, die FKK mitgemacht haben. Als es dann losging, aus verschiedensten anderen Interessensgründen (die ja hier vielfach erwähnt und auch von jüngeren Leuten in CLs Thread angegeben wurden), gab es natürlich keine gegenseitige Motivation mehr, die Pubertätsprobleme bei der FKK zu überwinden. Da ging es eher dazu über, die noch als vorgeschobene Argumente für das Fernbleiben zu verwenden. Dass es vorgeschobene Argumente sind, belegt allein schon die Tatsache, dass sie in den 1970er Jahren nicht entscheidend waren, sondern leicht in den Gesprächen der Jungen Leute untereinander sozusagen beiseite geschoben werden konnten.

Nach der Pubertät haben dann im Alter bis ca. 25 J. die Jungs und Mädchen gemeinsam über das Thema gesprochen. Diese Art des Schamgefühls, das bei Jungs auftritt, wenn da unten plötzlich etwas deutlich wächst (und man plötzlich anders aussieht), habe ich von Mädchen nie in vergleichbarer Art gehört. Da gab es die einen, die gerade ab der Pubertät das freie Körpergefühl besonders genossen haben und auch Jungs von der FKK zu überzeugen versuch haben und die anderen, bei denen es dann eine zu große Angst davor gab, von vielen Leuten nackt angesehen zu werden. Also, die Art der Probleme in und nach der Pubertät sind da ganz andere. Von Scham habe ich beim weiblichen Geschlecht nie gehört, sondern nur von Angstgefühlen. Darin sehe ich einen wesentlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern in Bezug auf FKK, Pubertät und Scham.

Beitrag von Eule » So 28. Jan 2024, 16:40

@ Hans H.
Deinen Beitrag trage ich mit.

In den 1970ger Jahren haben verschiedene Vorsitzende von DFK-Vereinen in der Verbandszeitschrift Artikel darüber geschrieben, dass die Jugendlichen mit der Pubertät die FKK-Vereine verließen und nur ein Teil von Ihnen als junge Familie zurück kamen. CL hat erklärt, dass diese Autoren und der DFK keinem Ahnung hätten und dieser Aussage widersprochen. (Gelesen hatte sie diese Artikel nicht, weil ihr diese Zeitschrift nicht interessierte.) Gleichzeitig sagte sie neulich, dass ihre Brüder ebenfalls mit der Pubertät den FKK-Verein verließen. Sie selbst nicht, denn sie hatte eine Freundin auf dem FKK-Vereinsgelände.

Von Scham habe ich beim weiblichen Geschlecht nie gehört, sondern nur von Angstgefühlen. Darin sehe ich einen wesentlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern in Bezug auf FKK, Pubertät und Scham.
Die Frage der körperlichen Veränderungen stellt sich bei den Mädchen nicht mehr wesentlich bei der Pubertät. Das Brustwachstum und die erste Periode treten früher auf und insbesondere die erste Periode ist für die Mädchen in der Regel eine große Verunsicherung. Das Angstgefühl bei den Mädchen ist in der Zeit der Pubertät gleich, wie dieses bei den gleichaltrigen Jungen ist. Es ist einerseits das Gefühl, der Norm nicht zu entsprechen und anderseits das fremde Personen Macht über einen bekommen könnten. Erschwerend bei den Mädchen kommt hinzu, die Furcht zum Sexualobjekt zu werden oder in den Ruf, ein solches zu sein. Wenngleich ich grundsätzlich keinen Unterschied in der Angst der Geschlechter sehe, so muss ich jedoch feststellen, dass den Mädchen eine größere Bürde aufgelastet wird.

Beitrag von Hans H. » So 28. Jan 2024, 18:24

Eule hat geschrieben:... so muss ich jedoch feststellen, dass den Mädchen eine größere Bürde aufgelastet wird.
Auf jeden Fall! Und das gilt auch bei Naturvölkern. Nicht ohne Grund gibt es bei diesen sehr strenge Verhaltensregeln zwischen den Geschlechtern um Spannungen im Zusammenleben zu vermeiden. Bei manchen der Geschichten, die ich über Naturvölker gelesen habe, die fast oder ganz unbekleidet herumlaufen, habe ich den Eindruck, dass sie die Mädchen und Frauen besser gegenüber Übergriffen schützen als unsere Gesellschaft.

Beitrag von Campingliesel » So 28. Jan 2024, 18:28

Eule hat geschrieben:@ Hans H.

In den 1970ger Jahren haben verschiedene Vorsitzende von DFK-Vereinen in der Verbandszeitschrift Artikel darüber geschrieben, dass die Jugendlichen mit der Pubertät die FKK-Vereine verließen und nur ein Teil von Ihnen als junge Familie zurück kamen. CL hat erklärt, dass diese Autoren und der DFK keinem Ahnung hätten und dieser Aussage widersprochen. (Gelesen hatte sie diese Artikel nicht, weil ihr diese Zeitschrift nicht interessierte.) Gleichzeitig sagte sie neulich, dass ihre Brüder ebenfalls mit der Pubertät den FKK-Verein verließen. Sie selbst nicht, denn sie hatte eine Freundin auf dem FKK-Vereinsgelände.

Von Scham habe ich beim weiblichen Geschlecht nie gehört, sondern nur von Angstgefühlen. Darin sehe ich einen wesentlichen Unterschied zwischen den Geschlechtern in Bezug auf FKK, Pubertät und Scham.
Die Frage der körperlichen Veränderungen stellt sich bei den Mädchen nicht mehr wesentlich bei der Pubertät. Das Brustwachstum und die erste Periode treten früher auf und insbesondere die erste Periode ist für die Mädchen in der Regel eine große Verunsicherung. Das Angstgefühl bei den Mädchen ist in der Zeit der Pubertät gleich, wie dieses bei den gleichaltrigen Jungen ist. Es ist einerseits das Gefühl, der Norm nicht zu entsprechen und anderseits das fremde Personen Macht über einen bekommen könnten. Erschwerend bei den Mädchen kommt hinzu, die Furcht zum Sexualobjekt zu werden oder in den Ruf, ein solches zu sein. Wenngleich ich grundsätzlich keinen Unterschied in der Angst der Geschlechter sehe, so muss ich jedoch feststellen, dass den Mädchen eine größere Bürde aufgelastet wird.

Du schreibst wieder mal deinen immer gleichen Unsinn. Wenn dem so gewesen wäre, dann hätten auch ich und meine sämtlichen Altersgenossen den Verein wegen der Pubertät verlassen. Hat aber niemand. Deswegen ist das totaler Quatsch, was der DFK da schrieb. Es kann nur sein, daß einige vereinsmüde waren und lieber an andere Strände wie an Baggerseen gegangen sind, um dort unter sich zu sein, aber die FKK hat kein Mensch deswegen aufgegeben. Auf FKK-Campingplätzen gab es noch genauso massenweise Jugendliche, die keine Probleme wegen der Pubertät hatten. Davon hast Du eben bloß keine Ahnung.

Gleichzeitig sagte sie neulich, dass ihre Brüder ebenfalls mit der Pubertät den FKK-Verein verließen. Sie selbst nicht, denn sie hatte eine Freundin auf dem FKK-Vereinsgelände.

Wo soll ich das geschrieben haben? Das ist doch wieder mal völliger Quatsch, den Du Dir irgendwie zusammengereimt hast. Meine Brüder haben den Verein sicher nicht wegen der FKK oder Pubertät verlassen, sondern erst, als sie nach der Schule erst zur Bundeswehr bzw der jüngere zum Zivildienst mußten und dann zum Studium nach München gingen. Sie hatten aber genauso wenig wie ich jemals einen Grund für Probleme während der Pubertät. Meine Brüder hatten auch Freunde auf dem FKK-Gelände. Und wegen der Pubertät hatte keiner irgendein Problem.

Von Scham habe ich beim weiblichen Geschlecht nie gehört, sondern nur von Angstgefühlen.

Wer solchen hochgradigen Blödsinn schreibt, hat wirklich keine Ahnung. Warum sollten Mädchen und Frauen kein Schamgefühl haben?

Jedes Mädchen und jede Frau hat Schamgefühle, egal ob sie FKK macht oder nicht. Bei der FKK muß man sich nur nicht wegen der Nacktheit schämen. ABer das gilt genauso für die männlichen Leute.
Du schreibst echt einen so hahnebüchernern Blödsinn, weil DU keine Ahnung hast!

Mit der Nacktheit bei indigenen Völkern hat die FKK auch nicht das Geringste zu tun!

Beitrag von Campingliesel » So 28. Jan 2024, 18:41

Eule hat geschrieben:@ Hans H.

Das ist auch totaler Quatsch. Du kannst die Nacktheit der FKK nicht mit der Nacktheit bei den indigenen Völkern vergleichen. Wenn Du mal während der Pubertät FKK gemacht hättest, dann wüßtest Du das, daß das was völlig anderes ist.

Beitrag von Campingliesel » So 28. Jan 2024, 19:03

Eule hat geschrieben:@ Campingliesel
Du hast deine Altersangabe bekannt gegeben und so ist die Zeit Anfang der 1960ger Jahre als deine Kindheitszeit und Anfang der 1970ger Jahre als deine Jugendzeit bestimmbar. Was ist daran verwerflich. Glaubst du wirklich, dass eine jede Nennung deiner Person ein Angriff auf dich sein muss? Hast du hier einen Verfolgungswahn entwickelt? :roll: Ich hoffe nicht.

Deine weiteren Ausführungen über die Pubertät können wir ruhig vergessen. Durch das ständige wiederholen dieser unstimmigen Meinung wird sie nicht besser. Nun ja, mittlerweile kassierst du damit nur noch Spott.

Der Begriff "liberal evangelisch" ist für mich völlig neu und unbekannt. Dass du keine liberale Haltung vertrittst, zeigst du durch ein sehr intolerantes Auftreten hier in einigen Detailfragen. Dort vertrittst du ausgesprochen konservative bis erzkonservative Ansichten. Ist ja auch ok so. Kein User hat etwas gegen deine Meinung und Haltung, So denkst und empfindest du. Aber du stößt hier auf Widerstand, wenn du uns diese deine konservative bis erzkonservative Meinung als die einzig richtige und gültige Wahrheit aufzwingen willst. Und dir wurde schon wiederholt von verschiedenen Usern gesagt, dass du eine selektive Wahrnehmung hast. Wenn du dieses akzeptierst, dann kannst du dich hier entkrampfen und völlig entspannt kommunizieren. Das wäre für dich und für uns alle schön. :D

Den Satz
aber auch ob überwiegend stark konservativ und gar katholisch oder eher liberal evangelisch.

hat ynda geschrieben. nicht ich.

Und ich bin alles andere, nur nicht konservativ. Nur weil ich die FKK seit den 60ern kenne und erlebt habe und sie für wesentlich besser halte als das, was man heute häufig FKK nennt? FKK zu Hause? FKK in der Sauna? FKK in irgendwelchen Clubs? FKK auf Schwulenstränden? Das ist alles Blödsinn und total falsch. Du hast doch davon absolut keine Ahnung, weil Du nie wirklich FKK gemacht hast - weder in der Jugend noch sonstwann und auch nicht sonstwo. Jeder, der das miterlebt hat, weiß, wovon ich rede. Nur Du und einige andere hier wissen das eben nicht. Von mir aus können du und diese Nichtwisser spötteln soviel sie wollen. Alles Leute, die keine Ahnung haben. Ist mir aber auch völlig egal.

Beitrag von Hans H. » So 28. Jan 2024, 22:50

Campingliesel hat geschrieben:Wer solchen hochgradigen Blödsinn schreibt, hat wirklich keine Ahnung. Warum sollten Mädchen und Frauen kein Schamgefühl haben?
So stand es auch nicht da. Wenn du unfähig bist, eine Aussage im Zusammenhang zu lesen, solltest du besser nicht dazu antworten. Zugegeben: Das vorherige Zitat dieses Satzes war schon aus dem Zusammenhang gerissen, aber die Antwort bezog sich nicht allein auf die zitierten Worte, sondern den ganzen Zusammenhang. Aber ein verkürztes Zitat zu verwenden, darauf zu reagieren, ohne das Vorherige zu lesen, ist keine intelligente Diskussionsweise.

Auch zum Schluss die Aussage zu indigenen Völkern hast du überhaupt nicht verstanden. Einen Zusammenhang zur FKK hat niemand hergestellt. Das ist nur deine Fantasie.

Beitrag von CarpeDiem44 » So 28. Jan 2024, 23:52

Es wäre wirklich toll, wenn die Altherren- und Damenriege hier ihre sinnlosen Rumstreitereien mal einstlellen würde.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein