Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 13:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Eule » Do 25. Jan 2024, 02:36

@ Campingliesel
Wer weiß - vielleicht hat ihm da auch die Einstellung der FKK geholfen, daß es auf solche Äußerlichkeiten nicht ankommt.
Sicher nicht. Es kommt im Wesentlichen darauf an, in welcher Atmosphäre die/der Jugendliche aufwächst. Der Nudismus könnte in Ausnahmefällen, wird aber in der Regel nicht, eine unterstützende Rolle spielen. Ich habe den Eindruck, dass du die FKK zu sehr idealisierst und ihr Fähigkeiten zuordnest, die sie nicht hat.

Beitrag von Hannes » Do 25. Jan 2024, 02:43

Sehe ich auch so, leider legen viele Jugendliche in der Phase mehr Wert auf das, was Gleichaltrige sagen, als auf das, was Eltern und Erwachsene meinen. So werden gut gemeinte Ratschläge häufig in den Wind geschlagen.

Beitrag von ynda » Do 25. Jan 2024, 15:20

Hannes hat geschrieben:Sehe ich auch so, leider legen viele Jugendliche in der Phase mehr Wert auf das, was Gleichaltrige sagen, als auf das, was Eltern und Erwachsene meinen. So werden gut gemeinte Ratschläge häufig in den Wind geschlagen.

Genau so ist es, wurde hier in verschiedenen Themen oft genug von berichtet!
Nur ist das heute sehr viel ausgeprägter als noch zu meiner und auch CL's Jugendzeit. Und es war damals noch
abhängiger vom Umfeld, also a) der eigenen Familie und dem Bildungsstand und b) dem Wohnumfeld, also Dörflich/Städtisch
aber auch ob überwiegend stark konservativ und gar katholisch oder eher liberal evangelisch.
Alles Faktoren die eine Rolle spielten. Ob FKK Familie oder nicht, spielte eher weniger eine Rolle, denke ich.

Beitrag von kuma » Do 25. Jan 2024, 19:29

Moin gerade gab es bei Phönix eine Doku über Kinder und Jugendliche wie sie von den (A)Sozialen Netzen unter Druck gesetzt werden.
Vielleicht ist es für Eltern und Sozialpädagogen, Hilfreich oder Nützlich es sich mal anzusehen.
DO 25.01. 16:45 - 17:30 Uhr
Happy
Die Diktatur der Perfektion
phoenix ・
45 Min.
Manche Menschen verbringen Stunden auf Facebook, Instagram und Snapchat, verführt vom Glauben, man könne sein Leben und seine Meinungen mit der ganzen Welt teilen. In dieser virtuellen Welt sind alle glücklich. Alle haben perfekte Körper, leben ein erfülltes Leben in schicken Häusern, umgeben von schönen Freunden und der Familie.

Leider habe ich keinen Link für Euch....
(Nein, ich bin nicht Heidi Klum)

Beitrag von ynda » Do 25. Jan 2024, 19:51

kuma hat geschrieben: In dieser virtuellen Welt sind alle glücklich. Alle haben perfekte Körper, leben ein erfülltes Leben in schicken Häusern, umgeben von schönen Freunden und der Familie.

Ersetze virtuellen Welt durch Werbewelt, dann stimmt es auch.
Aber es ist so, die Gefahr der virtuellen Welt ist groß, das sie, nicht nur von Kindern und Jugendliche, auch von
Erwachsenen, als genau so real erachtet wird. Das viele glauben, sie ist so, nur man selbst hat sie nicht erreicht.

Ähnlich ist es auch mit den ganze Fake Meldungen, man muss sie nur oft genug wiederholen, dann werden sie
geglaubt, statt zu prüfen ob sie stimmen können.

Beitrag von kuma » Do 25. Jan 2024, 20:00

@ynda
Das war kein Text von mir, sondern die Beschreibung zur Sendung!

Und das auch die restlichen Print und andere Medien (Mode-Werbung) den Druck auf die Jugendlichen erhöhen, ist auch mir Bekannt und ich habe auch schon öfters darauf hingewiesen....

Beitrag von ynda » Do 25. Jan 2024, 21:22

Sorry, hab die Zitatfunktion falsch genutzt. Aber ich denke das jeder bemerkt.
Auf den Rest wollt ich auch nur noch einmal hin weisen, weil man es für ein paar wenige nicht oft
genug wiederholen kann. ;)

Beitrag von kuma » Fr 26. Jan 2024, 11:11

Tja, das Dumme an den Menschen ist, das sie es immer, als ein 'Problem' Anderer Leute sehen, und es sie nie selber betrifft.
Siehe'Alkohol, Nikotin, Ungesunde Kleidung(Mode)', ETC...
Auch eine Erziehung das Geschlechtsteile als "Pfui" gelten und man sich nicht selber berühren darf.
Einfach nur Krank(machend), weil so schon komplexe in der Kindheit generiert werden.

Beitrag von Campingliesel » Fr 26. Jan 2024, 11:48

ynda hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Sehe ich auch so, leider legen viele Jugendliche in der Phase mehr Wert auf das, was Gleichaltrige sagen, als auf das, was Eltern und Erwachsene meinen. So werden gut gemeinte Ratschläge häufig in den Wind geschlagen.

Genau so ist es, wurde hier in verschiedenen Themen oft genug von berichtet!
Nur ist das heute sehr viel ausgeprägter als noch zu meiner und auch CL's Jugendzeit. Und es war damals noch
abhängiger vom Umfeld, also a) der eigenen Familie und dem Bildungsstand und b) dem Wohnumfeld, also Dörflich/Städtisch
aber auch ob überwiegend stark konservativ und gar katholisch oder eher liberal evangelisch.
Alles Faktoren die eine Rolle spielten. Ob FKK Familie oder nicht, spielte eher weniger eine Rolle, denke ich.

Wieso nennst du gerade mich? Wir waren eine FKK-Familie, auch wenn wir zu Hause nicht dauernd nackt waren. Und das war absolut nicht abhängig vom Umfeld, Bildungsstand oder Wohnumfeld. Und ich bin weder stark konservativ noch katholisch, sondern eben liberal evangelisch. Unsere Gegend und vor allem Nürnberg ist hauptsächlich evangelisch außer ein paar Dörfer. Und uns als FKK-Familie war das alles egal, was die anderen Nicht-FKKler dachten. Hier in der Umgebung gab es kaum Möglichkeiten für FKK und das war deshalb relativ unbekannt. Die nächsten Vereine waren 40 bzw 50 km entfernt und da waren nur sehr wenige aus Gunzenhausen dort. Ansonsten gab es eben nichts FKK-mäßiges. Trotzdem waren wir kein Einzelfall, weil es im Verein genug Leute gab, die aber eben größtenteils direkt aus Nürnberg und näherer Umgebung waren. Und im Urlaub waren wir unter vielen 1000en FKKlern, und eben hauptsächlich junge Leute und Familien. Auch wenn sich das hier einige nicht vorstellen können. Auch Probleme wegen der Pubertät bei der FKK hatte keiner. Und wenn das 1 von 1000en mal betraf, merkte das keiner. Der oder die blieb halt dann weg. Aber mit Bikini oder Badehose nur wegen der Pubertät lief kein Mensch herum.

Ob FKK Familie oder nicht, spielte eher weniger eine Rolle, denke ich.

Das kann nur einer sagen, der nicht in einer FKK-Familie groß geworden ist.

Beitrag von Konrad R. » Fr 26. Jan 2024, 12:17

Campingliesel hat geschrieben: Auch Probleme wegen der Pubertät bei der FKK hatte keiner. Und wenn das 1 von 1000en mal betraf, merkte das keiner. Der oder die blieb halt dann weg. Aber mit Bikini oder Badehose nur wegen der Pubertät lief kein Mensch herum.

Ein schöner Widerspruch.
War es 1 von 1000 oder evtl. doch mehr? :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein