Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 16:09

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Campingliesel » So 21. Jan 2024, 23:09

Arko hat geschrieben:Das schwarze Schaf ist zwar ein schwarzes Schaf, verdirbt aber nicht die Herde, so ein Sprichwort gibt es nicht. Es gibt allenfalls ein schwarzes Schaf in der Familie. Die Familie insgesamt wie dadurch aber nicht verdorben.

Was Sprachexpertin Liesel wohl für ein Sprichwort meint ist “Ein fauler Apfel verdirbt den ganzen Korb.“ Oder für die Bibelfreunde “Ein wenig Sauerteig versäuert den ganzen Teig.“

Dieses Sprichwort gibt es sehr wohl. Und wenn es ein schwarzes Schaf in der Familie gibt, dann gilt das auch für jede andere Gemeinschaft oder Gruppe oder eben Herde. Und auch eine Familie kann dadurch verdorben werden.
Sicher gibt es noch die anderen Sprichwörter, die aber dasselbe meinen.

Beitrag von Konrad R. » So 21. Jan 2024, 23:14

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Warum schämen sich denn so vele Leute, nackt vor anderen zu sein? Weil sie Angst vor Leuten haben, die ihnen etwas antun wollen oder die ungewollten Sex wollen.

Diese Angst hat nun wirklich nichts mit der Scham zu tun.

Natürlich. Genau das ist der Grund dafür. Oder genauer: AUCH ein Grund mit dafür. Nicht der einzige.
Wenn man jemanden fragt, warum er nicht nackt sein will, und wovor er oder sie denn Angst hat, dann kommt eben oft die Antwort, daß er oder sie Angst hat, sexuell belästigt zu werden oder ähnliches..

Und das hat immer noch nichts mit Scham zu tun. In diesem Zusammenhang genauso wenig, wie vor der Angst, Nachts durch einen einsamen Park zu gehen etc.. Zur Erklärung von Scham empfehle ich die Beiträge von Hans H. und Eule.

Beitrag von Campingliesel » So 21. Jan 2024, 23:16

Beitrag von Konrad R. » So 21. Jan 2024, 23:20

Campingliesel hat geschrieben:Und wenn es ein schwarzes Schaf in der Familie gibt, dann gilt das auch für jede andere Gemeinschaft oder Gruppe oder eben Herde. Und auch eine Familie kann dadurch verdorben werden.

Wo steht dazu etwas in dem wikipedia Artikel ?

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » So 21. Jan 2024, 23:22

Glückwunsch. Einspruch akzeptiert. Liesel hat in diesem Punkt Recht. Mein Einwand war falsch.

Beitrag von Campingliesel » So 21. Jan 2024, 23:27

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Warum schämen sich denn so vele Leute, nackt vor anderen zu sein? Weil sie Angst vor Leuten haben, die ihnen etwas antun wollen oder die ungewollten Sex wollen.

Diese Angst hat nun wirklich nichts mit der Scham zu tun.

Natürlich. Genau das ist der Grund dafür. Oder genauer: AUCH ein Grund mit dafür. Nicht der einzige.
Wenn man jemanden fragt, warum er nicht nackt sein will, und wovor er oder sie denn Angst hat, dann kommt eben oft die Antwort, daß er oder sie Angst hat, sexuell belästigt zu werden oder ähnliches..
Und das hat immer noch nichts mit Scham zu tun. Zur Erklärung dieser empfehle ich die Beiträge von Hans H. und Eule.

Achja, sollen wohl wieder nur die Oberprofessoren recht haben? Ich halte das für totalen Unsinn. Womit soll es denn sonst zu tun haben? Es gibt eben nicht nur eine Form von Scham, wie Eule meinte.

Diese Reaktion und Angst hat sehr wohl was mit Scham zu tun. Angst und Scham liegen bei der Nacktheit sehr nah beisammen. Vor allem bei den Nicht-FKKlern, die ja keine andere Verbindung als Nacktheit --> Sex kennen. Sowohl im positiven wie auch im negativen Aspekt.

Beitrag von Trixi » So 21. Jan 2024, 23:28

CarpeDiem44 hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:Aber Deine Frage wurde auch geklärt, oder?
Auch viele andere Diskussionen laufen hier irgendwann aus dem Ruder, auch ohne "wissenschaftliche" Beiträge.

Ja. ich habe Antworten bekommen, die mir geholfen haben, den richtigen Umgang damit zu finden. Das war hilfreich und dafür habe ich mich glaube ich auch bedankt schon ganz am Anfang auf den ersten Seiten. Warum hier noch 35 Seiten weitere Seiten sich Leute mit Mist bewerfen müssen in diesem „Freundeforum“ erschließt sich mir nicht wirklich. Aber das nur nebenbei.

Man beachte nur die folgenden Seiten nach Deinem Beitrag. Die alten Herren können eben nicht anders.

Beitrag von Campingliesel » So 21. Jan 2024, 23:32

Arko hat geschrieben:Glückwunsch. Einspruch akzeptiert. Liesel hat in diesem Punkt Recht. Mein Einwand war falsch.

Danke!
übrigens sagen die Russen das so:

"Ein (einziges) räudiges Schaf verdirbt die ganze Herde."
Deutsche Entsprechung: "Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei."

Beitrag von Konrad R. » So 21. Jan 2024, 23:41

Arko hat geschrieben:Glückwunsch. Einspruch akzeptiert. Liesel hat in diesem Punkt Recht. Mein Einwand war falsch.

Kannst Du mir mal erklären wieso? Wir reden ja hier über das "schwarze Schaf" nicht im Sinne der Wollproduktion, sondern im übertragenen Sinne. S.Wikipedia

Beitrag von Konrad R. » So 21. Jan 2024, 23:51

Trixi hat geschrieben:
CarpeDiem44 hat geschrieben:Warum hier noch 35 Seiten weitere Seiten sich Leute mit Mist bewerfen müssen in diesem „Freundeforum“ erschließt sich mir nicht wirklich.[/b] Aber das nur nebenbei.

Man beachte nur die folgenden Seiten nach Deinem Beitrag. Die alten Herren können eben nicht anders.

Eine kontrovers, mit Streitkultur geführte Diskussion, hat nichts mit Mist bewerfen zu tun.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein