Hannes hat geschrieben:Hans H., wenn du den ersten Absatz deiner Antwort an mich noch mal nachliest, verstehst du sicher, was ich meine.
Nein, denn in diesem ersten Absatz steht auch der Satz: "Nur die Hintergründe für die Auslöser haben sich mit der Zivilisationsentwicklung geändert." Wenn du mal versuchst, den richtig zuzuordnen, müsstest du erkennen, dass deine Schlussfolgerung voll daneben war.
@Trixi:
Ich sehe auch, dass sich sowohl die Zeiten als auch die Leserschaft des Forums über die Jahre sehr geändert haben. Was früher durchaus allgemein interessant war, interessiert heute hier niemanden mehr.
Ich habe noch Kopien aus den Jahren 1999 bis 2004 aus dem ersten FKK-Forum, nämlich "Wald-FKK" von Peter Niehenke. Ich hatte ihn Mitte der 1970er Jahre in der Psychologie der Uni Freiburg kennengelernt (übrigens damals auch Parapsychologie - da war er mal als Assistent tätig). Damals im Wald-FKK-Forum haben wir solche Themen wissenschaftlich sehr vertieft und die Mehrheit der Leserschaft war noch an den wissenschaftlichen Hintergründen interessiert. Man wollte damals eben nicht nur oberflächliche Beobachtungen erzählen, sondern auch die Hintergründe des Verhaltens und der Empfindungen verstehen. Das Thema Scham wurde natürlich sehr ausführlich betrachtet. Es war manchmal ein Umfang von drei A4-Seiten in einem Beitrag, wenn man das herauskopiert hat.
Ja, das Interesse an wirklichem Hintergrund Wissen war da. Fast alle der damaligen User des Forums waren dann zwischen 2003 und 2004 in das Forum
http://www.fkk-freun.de gewechselt, das seit 2003 bestand. Außer Ostfriesenjunge, Werner und Kartunger weiß ich nicht, wer von denen jetzt noch hier dabei ist. Die meisten derer, die das Forum am Anfang interessant gemacht haben, sind nicht mehr dabei. Das Wald-FKK-Forum hatte sich allerdings auch nicht an Vereins-FKKler gerichtet, also gab es auch von daher einen Unterschied in Bezug auf die Interessen des Mitgliederkreises.
Wie in vielen Bereichen des Lebens in der gesellschaftlichen Entwicklung der letzten 20 Jahre siegt auch hier die Oberflächlichkeit. So wird in den letzten Jahren regelmäßig gemeckert, wenn jemand irgend etwas mal tiefgründiger diskutiert. Aber macht, was ihr wollt, denkt euch eure eigene Wissenschaft aus, reimt euch meinetwegen auch verschiedene Arten von Scham zusammen. Ich habe weder die Zeit, noch die Geduld wie Eule, mich mit solcher Ignoranz der fachlich fundierten Argumentation gegenüber weiter auseinanderzusetzen.