Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 10:06

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Schamgefühl in Pubertät

Alles rund um das Thema FKK

Re: Schamgefühl in Pubertät

Beitrag von Hannes » Mo 15. Jan 2024, 00:16

Zum Balzverhalten der Tiere passt auch gut das "Igelkarusell".
Der männliche Igel, übrigens das Tier des Jahres 2024, umrundet sein Weibchen stundenlang
um es davon zu überzeugen, das er Mr. Right ist. Und das ganz ohne Schamgefühl.
Kommt euch das bekannt vor?

Beitrag von Campingliesel » Mo 15. Jan 2024, 00:24

Hannes hat geschrieben:Zum Balzverhalten der Tiere passt auch gut das "Igelkarusell".
Der männliche Igel, übrigens das Tier des Jahres 2024, umrundet sein Weibchen stundenlang
um es davon zu überzeugen, das er Mr. Right ist. Und das ganz ohne Schamgefühl.
Kommt euch das bekannt vor?

Woher willst Du wissen, daß er oder sie kein Schamgefühl hat? Das Schamgefühl hindert in diesem Fall das Weibchen, sich auf ihn einzulassen, bis sie davon überzeugt ist, daß er Mr. Right ist. Sie läßt sich eben nicht sofort auf irgendeinen männllichen Igel ein. Genauso wenig wie das die Mädchen oder FRauen auch tun, wenn sie klug sind und keine "leichten" Weiber. Daher kommt nämlich diese Bezeichnung, wenn es eine Frau dem Mann zu leicht macht. Der Mann will sie ja schließlich erobern. Und das Männchen hat eben soviel Schamgefühl, daß er nicht sofort über sie herfällt. Ein vernünftiger Mann sollte das eben auch nicht tun.
Vorhin hast Du völlig Richtiges über das Schamgefühl geschrieben. Und jetzt vergißt Du wieder, daß das Schamgefühl eben nicht nur was mit der Nacktheit zu tun hat. Nur weil der Igel keine Klamotten hat, bedeutet das noch lange nicht, daß er kein Schamgefühl hat.

Im.übrigen gelten diese Naturgesetze auch bei der FKK. Oder da sogar noch mehr.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 15. Jan 2024, 00:31

Haben Tiere Schamgefühl ? Die haben doch vor allem Instinkt.
Und Fell, dass sie nicht standardmäßig an- und ausziehen können.
Tiere sind gewissermaßen ihr ganzes Leben natürlich unterwegs.
FKK ist also für Tiere überhaupt kein Thema, Schamgefühl auch eher nicht.

Wobei laut Wissenschaft einige Spezies ähnliche Eigenschaften wie Menschen in peinlichen Situationen zeigen, die man mit so etwas wie Scham oder peinlich berührt sein umschreiben könnte.

Beitrag von Hannes » Mo 15. Jan 2024, 01:03

Ob Igel sich schämen können, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber bei meinem Hund kann ich in bestimmten Situationen ganz deutlich ein Schamgefühl feststellen.
Wir wissen heute, das Tiere auch Gefühle haben.
Der Hirtenhund beschützt seine Herde. Die Rabenkrähe trickst andere aus. Schweine und sogar Ameisen
erkennen sich im Spiegel!
Tiere können viel mehr als wir oft meinen! Und sie sind uns auch ähnlich: Sie lieben ihre Kinder, sie freuen sich,
wenn es ihnen gut geht und viele sind ziemlich schlau - wie der Fuchs.
Also warum sollten sich nicht auch Igel schämen können. Wir Menschen sollten das auch ab und zu tun... ;)

Beitrag von ynda » Mo 15. Jan 2024, 01:27

Campingliesel hat geschrieben:Die Pheromone sind eben nicht sichtbar und nicht spürbar, aber sie existieren eben.

Nicht sichtbar? Das beruhigt mich durchaus, ich hatte schon dauernd befürchtet, ........ na egal :roll:
Wieder was gelernt. :)
Campingliesel hat geschrieben:Das Schamgefühl hindert in diesem Fall das Weibchen, sich auf ihn einzulassen, bis sie davon überzeugt ist, daß er Mr. Right ist. Sie läßt sich eben nicht sofort auf irgendeinen männllichen Igel ein.

Aha . . . das wusst ich auch nicht, erstaunlich, erstaunlich, hätt ich so nicht gedacht. Werden die auch rot im Gesicht,
wenn sie sich schämen? :o
Menschliche Weibchen werden ja auch schon mal rot, wenn sie umschmeichelt werden, oder?
Wie gesagt, ich kenn mich da nicht so aus, lerne gerne was dazu. ;)

Beitrag von Hannes » Mo 15. Jan 2024, 02:10

In der Tierwelt entscheiden sich die Weibchen normalerweise immer für die "starken" Männchen.
Damit können sie die besten Voraussetzungen für ihre Nachkommen schaffen.
"Schwache" Männchen tricksen die Weibchen aus, indem sie zum Beispiel in einem Versteck abwarten,
bis sich eine günstige Gelegenheit bietet. Sie nutzen die Anziehungskraft der starken Männchen,
das mehrere Weibchen um sich versammelt, um sich mit einem der Weibchen "ersatzweise" zu paaren.
Schamgefühle entsehen dabei sicher nicht. ;)
Bei den Igeln ist es ähnlich. Wenn das Männchen keine Ausdauer beweist, ist es raus aus dem Rennen.
Mit Scham beim Weibchen hat das sicher nichts zu tun. Es geht hier nur darum, die besten Gene
weiterzugeben und so den Fortbestand zu sichern.

Beitrag von ynda » Mo 15. Jan 2024, 12:51

Hannes hat geschrieben:In der Tierwelt entscheiden sich die Weibchen normalerweise immer für die "starken" Männchen.

Funktioniert in der Menschenwelt unbewusst auch noch so, wenn auch bei weitem nicht mehr so ausgeprägt
und deutlich erkennbar.
In unserem Stammhirn sind noch sehr viele "Programmierungen" des Urmenschen in Stein gemeiselt, nach
denen wir handeln. Oder anders: Der Urinstinkt ist noch weitgehend der des Urmenschen.
So jedenfalls hab ich es mal vor längerer Zeit in wissenschaftlichen Artikeln über die Menschheit, und einen
über die Entwicklung des Gehirns vom neugeborenen bis zum erwachsenen Menschen, gelesen.

Ich lese solche Artikel, wenn ich sie vor die Netzhaut bekomme, einfach so, weil ich sie spannend finde. Natürlich
merke ich mir nicht alles für immer, wozu, ich werd es fast nie brauchen. Aber einiges bleibt doch hängen.
Und diese beiden Artikel haben mir schon manchmal geholfen im realen Leben mit Idioten besser klar zu kommen!
Hat also was genutzt. ;) :D

Beitrag von Hans H. » Mo 15. Jan 2024, 16:07

Es ist manchmal besser, nicht über Dinge zu schreiben, von denen man nichts versteht!
Campingliesel hat geschrieben:Diese Pheromone gibt es sicher auch in der Tierwelt. Nur so ist es zu erklären, warum sich in einem riesigen Schwarm von z.B. Flamingos oder Pinguine ganz genau 2 bestimmte Tiere sich finden und sich paaren. Auch wenn sie in unseren Augen alle gleich aussehen oder dieselben Tricks anwenden.
Da die Pheromone innerhalb einer Tierart bei allen Individuen absolut identisch sind, können die einem Tier nicht helfen, seinen Partner zu finden. Es ist auch nicht die Funktion der Pheromone, jemanden zu finden, sondern den Sexualtrieb anzuregen. Deshalb werden im Tierreich die Pheromone zu bestimmten Jahreszeiten gebildet. Die überwiegende Mehrzahl der Tiere muss die Paarung mit Jahreszeiten synchronisieren. Deshalb haben sie auch nicht das ganze Jahr über Pheromone.
Campingliesel hat geschrieben:Woher willst Du wissen, daß er oder sie kein Schamgefühl hat? Das Schamgefühl hindert in diesem Fall das Weibchen, sich auf ihn einzulassen, bis sie davon überzeugt ist, daß er Mr. Right ist.
Das hat mit Schamgefühl nun absolut nichts zu tun. Da liegen ganz andere Verhaltensmuster zugrunde.

Und zu dieser Frage:
Arko hat geschrieben:Haben Tiere Schamgefühl ? Die haben doch vor allem Instinkt.
Schamgefühl ist ein ursprünglicher Instinkt! Dieses Gefühl existiert als angeborener Instinkt bei allen Säugetieren, die in Gemeinschaften leben. Dabei gehören das Schamgefühl und das Unterlegenheitsgefühl sehr eng zusammen. Schau dir den Hund an, der dabei erwischt wird, etwas getan zu haben, was er nicht darf. Und schau dir die Filme mit Wölfen an, wie sich die Unterlegenen dem Alpha-Tier gegenüber verhalten, wen sie beim Futter zurückgewiesen werden, solange der Ranghöhere frisst. Das Verhalten sieht gleich aus.

Nur gibt es natürlich keinen Instinkt, der Schamgefühl irgendwie mit Nacktheit verbindet. Das hatte Eule kürzlich bereits ausführlich erläutert. Die Verknüpfung des naturgegebenen Schamgefühls mit Nacktheit ist in der Kindheit gelernt, genauso wie beim Hund die Verknüpfung mit den Dingen, die er nicht darf.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 15. Jan 2024, 16:16

Ist eher Haarspalterei, aber wenn ein Wolf im Rudel früher oder später ans Futter darf, dann hat das mit der Rangordnung innerhalb des Rudels zu tun. Ist entsprechend gelernt und wird im Rudel gelebt, wobei es dann ja auch immer wieder Kämpfe innerhalb des Rudels gibt und Wölfe dann entsprechend in der Hackordnung nach oben oder unten durchgereicht werden.

Scham würde ich das in diesem Zusammenhang nicht nennen. Schämt sich ein Wolf, weil er nicht zuerst ins Beutetier reinbeißen darf ? Glaube ich nicht. Der kennt vor allem seinen Platz im Rudel und weiß, wenn er sich zuviel rausnimmt, kriegt er sein Fell versohlt.

Beitrag von Eule » Mo 15. Jan 2024, 23:27

@ Hannes
Das Schamgefühl vom Inhalt her gesehen, also weswegen man sich schämen soll, wird einem anerzogen. Hierzu muss das Kind jedoch die Fähigkeit haben zwischen guten und nicht gutem Verhalten unterscheiden und sich entsprechend verhalten zu können. Die Scham, vom Inhalt her gesehen, ist kein natürliches Verhalten, es wird einem beigebracht.
Was uns früher die Schamesröte ins Gesicht getrieben hat, ist heute nur noch ein Lächeln wert...
Achtung, hier musst du unterscheiden zwischen einer Schamreaktion und einer Reaktion aus einer Unsicherheit heraus. Die Schamröte entspringt nicht immer einer Scham.

@ Campingliesel
Bei der FKK überwindet man einfach nur die Scham, die die meisten Menchen davon abhält, sich nackt vor anderen Leuten zu zeigen.
Hier verwechselst du das Schamgefühl mit dem Gefühl der Unsicherheit.
Die Nacktheit der FKK hat eben ihre Grenzen, die man aus Rücksicht auf die Nicht-FKKler einhalten sollte.
Hier handelt es sich nicht um eine für die FKK typische Einschränkung, sondern um eine allgemeingültige Regel.

Ich möchte nur mal wissen, was IHR immer an meinen Beiträgen auszusetzen habt.
Wenn ich an einem deiner Beiträge etwas auszusetzen habe, dann sage ich dieses deutlich.
Leute, die wissen und verstehen, wovon ich rede, meckern auch nicht herum.
Es ist nun mal leider so, dass dein Wissen erhebliche Lücken hat und sich auch noch oftmals aus Vorurteilen speist.

Die Pheromone sind eben nicht sichtbar und nicht spürbar, aber sie existieren eben.
Dieses wurde von keinem User hier bestritten.
Gefühle sind auch vorhanden, auch wenn man sie nicht als Sache sehen oder greifen kann.
Auch dieses wurde von keinem bestritten.
Diese Pheromone gibt es sicher auch in der Tierwelt.
Auch dieses ist richtig. Der Mensch gehört eben auch zur Gattung der Tiere. Was du danach schreibst in Sachen der Partnerwahl, kannst du in Ruhe vergessen.

Das habe ich dir auch schon x-mal geschrieben, daß das alles nicht stimmt, was Du oder DFK in den 70ern geschrieben oder gesagt haben. Das ist totaler Quatsch.
Hier zeigt sich wiederum deine recht dumme Überheblichkeit. Dass du mir Unkenntnis vorwirfst kann ich gut verschmerzen. Ist halt deine Meinung. Aber das du die offiziellen Vertreter des DFK als Personen beschimpfst, die keine Ahnung haben und deren Aussagen nicht stimmen würden, lässt doch sehr an deiner Fähigkeit zu einem realen Urteil zweifeln. Du, der weder im DFK noch im FKK-Verein vor Ort eine verantwortliche Position inne hattest, du der sich nicht mit den Schriften des DFK's beschäftigt hast, willst wirklich hier erklären, dass du den besseren Überblick und das stimmige Wissen über die FKK hast? Diese deine Aussage ist nicht nur absurd, sie ist an Dämlichkeit nicht zu übertreffen.
Du warst damals nie auf richtigen FKK-Plätzen, wo du soviele Jugendliche gesehen hättest, daß einer mehr oder weniger nicht aufgefallen wäre.
Einerseits beschwerst du dich darüber, dass ich dir nicht sage, auf welchen FKK-Plätzen ich war und anderseits willst du wissen, wen ich dort angetroffen habe.

Was der DFK meinte, war einfach nur die Tatsache, daß sich einzelne Jugendliche in einer Clique mal einen Badestrand außerhalb eines Vereins gesucht haben können, um mal unter sich zu sein, sofern es in ihrer Nähe diese Möglichkeit gab.
Woher weisst du, was der DFDK meint? Du hast doch keinen Bericht des DFK gelesen!
ABer das bedeutete noch lange nicht den kompletten Schwund der Jugendlichen während der 90er.
Ich sprach diesbezüglich nicht von den 1990ger Jahren. Ich sprach von den 1970ger Jahren.
Also wiederhole nicht ständig diesen totalen Unsinn. Du warst damals in den 70ern nicht dabei und kannst das nicht wissen.
Interessant. Du willst mir also weismachen, wann ich dem DFK beigetreten bin? Dann nenne mir doch bitte das Datum oder das Jahr, wann ich dem DFK nach deinem Wissen beigetreten bin!

Nun, ich war in den 1970ger Jahren auf vielen FKK-Plätzen und ich habe im Gegensatz zu dir die Berichte in den Publikationen des DFK gelesen. Und im Gegensatz zu dir habe ich dort durchaus Familien mit Kindern angetroffen. Was fehlte waren die Jugendlichen. Aber du hast ja 1977 den FKK-Verein verlassen und bist keinem neuen Verein beigetreten, weil die von deinem Wohnort zu weit entfernt waren bzw. deine Partner dieses nicht wollten. Obgleich du 1990 keinem Verein angehörst hast und auch keinen FKK-Vereinsplatz besuchtest weißt du sehr genau, was dort Sache war. Dieses dein Wissen entspringt genau deiner Phantasie, mit der du meinst meine Aktivitäten innerhalb der FKK beurteilen zu können.
Das glaubst du ja wohl selber nicht. Ich kenne keinen einzigen FKK-PLatz, - egal ob Verein oder Campingplatz, wo man das hätte bebachten können.
Höchst interessant. Du weißt zwar nicht, bei welchen FKK-Vereinen und -plätze ich war, aber du weißt, dass diese meine Beobachtung falsch ist, nur weil du diese nicht gemacht hast.
Es kann sein, daß einige einen Verein verlassen haben, aber nicht, um sich völlig von der FKK abzuwenden, sondern das vielleicht dann lieber an öffentlichen Stränden oder im Urlaub weiter zu machen. Das paßte aber dem DFK nicht. Und deshalb schrieb er diesen Unsinn.
Diese deine Aussage ist so dumm, so dass man diese nur noch als stupid bezeichnen kann.
Dein Horizont reicht eben nicht weiter als bis zu ein paar Vereinen.
Na ja, bei mir waren es zumindest mehrere Vereine, bei dir nur einer. Das ist ein kleiner, aber gewichtiger, Unterschied. Auf welchen FKK-Plätzen ich im Ausland war habe ich auch nicht thematisiert. Ebensowenig habe ich auch nur ein Wort darüber verloren, seit wann es FKK-Plätze im Ausland gibt. Diese deine hierauf bezogene Argumentation läuft auch ins Leere.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein