@ Hannes
Das Schamgefühl vom Inhalt her gesehen, also weswegen man sich schämen soll, wird einem anerzogen. Hierzu muss das Kind jedoch die Fähigkeit haben zwischen guten und nicht gutem Verhalten unterscheiden und sich entsprechend verhalten zu können. Die Scham, vom Inhalt her gesehen, ist kein natürliches Verhalten, es wird einem beigebracht.
Was uns früher die Schamesröte ins Gesicht getrieben hat, ist heute nur noch ein Lächeln wert...
Achtung, hier musst du unterscheiden zwischen einer Schamreaktion und einer Reaktion aus einer Unsicherheit heraus. Die Schamröte entspringt nicht immer einer Scham.
@ Campingliesel
Bei der FKK überwindet man einfach nur die Scham, die die meisten Menchen davon abhält, sich nackt vor anderen Leuten zu zeigen.
Hier verwechselst du das Schamgefühl mit dem Gefühl der Unsicherheit.
Die Nacktheit der FKK hat eben ihre Grenzen, die man aus Rücksicht auf die Nicht-FKKler einhalten sollte.
Hier handelt es sich nicht um eine für die FKK typische Einschränkung, sondern um eine allgemeingültige Regel.
Ich möchte nur mal wissen, was IHR immer an meinen Beiträgen auszusetzen habt.
Wenn ich an einem deiner Beiträge etwas auszusetzen habe, dann sage ich dieses deutlich.
Leute, die wissen und verstehen, wovon ich rede, meckern auch nicht herum.
Es ist nun mal leider so, dass dein Wissen erhebliche Lücken hat und sich auch noch oftmals aus Vorurteilen speist.
Die Pheromone sind eben nicht sichtbar und nicht spürbar, aber sie existieren eben.
Dieses wurde von keinem User hier bestritten.
Gefühle sind auch vorhanden, auch wenn man sie nicht als Sache sehen oder greifen kann.
Auch dieses wurde von keinem bestritten.
Diese Pheromone gibt es sicher auch in der Tierwelt.
Auch dieses ist richtig. Der Mensch gehört eben auch zur Gattung der Tiere. Was du danach schreibst in Sachen der Partnerwahl, kannst du in Ruhe vergessen.
Das habe ich dir auch schon x-mal geschrieben, daß das alles nicht stimmt, was Du oder DFK in den 70ern geschrieben oder gesagt haben. Das ist totaler Quatsch.
Hier zeigt sich wiederum deine recht dumme Überheblichkeit. Dass du mir Unkenntnis vorwirfst kann ich gut verschmerzen. Ist halt deine Meinung. Aber das du die offiziellen Vertreter des DFK als Personen beschimpfst, die keine Ahnung haben und deren Aussagen nicht stimmen würden, lässt doch sehr an deiner Fähigkeit zu einem realen Urteil zweifeln. Du, der weder im DFK noch im FKK-Verein vor Ort eine verantwortliche Position inne hattest, du der sich nicht mit den Schriften des DFK's beschäftigt hast, willst wirklich hier erklären, dass du den besseren Überblick und das stimmige Wissen über die FKK hast? Diese deine Aussage ist nicht nur absurd, sie ist an Dämlichkeit nicht zu übertreffen.
Du warst damals nie auf richtigen FKK-Plätzen, wo du soviele Jugendliche gesehen hättest, daß einer mehr oder weniger nicht aufgefallen wäre.
Einerseits beschwerst du dich darüber, dass ich dir nicht sage, auf welchen FKK-Plätzen ich war und anderseits willst du wissen, wen ich dort angetroffen habe.
Was der DFK meinte, war einfach nur die Tatsache, daß sich einzelne Jugendliche in einer Clique mal einen Badestrand außerhalb eines Vereins gesucht haben können, um mal unter sich zu sein, sofern es in ihrer Nähe diese Möglichkeit gab.
Woher weisst du, was der DFDK meint? Du hast doch keinen Bericht des DFK gelesen!
ABer das bedeutete noch lange nicht den kompletten Schwund der Jugendlichen während der 90er.
Ich sprach diesbezüglich nicht von den 1990ger Jahren. Ich sprach von den 1970ger Jahren.
Also wiederhole nicht ständig diesen totalen Unsinn. Du warst damals in den 70ern nicht dabei und kannst das nicht wissen.
Interessant. Du willst mir also weismachen, wann ich dem DFK beigetreten bin? Dann nenne mir doch bitte das Datum oder das Jahr, wann ich dem DFK nach deinem Wissen beigetreten bin!
Nun, ich war in den 1970ger Jahren auf vielen FKK-Plätzen und ich habe im Gegensatz zu dir die Berichte in den Publikationen des DFK gelesen. Und im Gegensatz zu dir habe ich dort durchaus Familien mit Kindern angetroffen. Was fehlte waren die Jugendlichen. Aber du hast ja 1977 den FKK-Verein verlassen und bist keinem neuen Verein beigetreten, weil die von deinem Wohnort zu weit entfernt waren bzw. deine Partner dieses nicht wollten. Obgleich du 1990 keinem Verein angehörst hast und auch keinen FKK-Vereinsplatz besuchtest weißt du sehr genau, was dort Sache war. Dieses dein Wissen entspringt genau deiner Phantasie, mit der du meinst meine Aktivitäten innerhalb der FKK beurteilen zu können.
Das glaubst du ja wohl selber nicht. Ich kenne keinen einzigen FKK-PLatz, - egal ob Verein oder Campingplatz, wo man das hätte bebachten können.
Höchst interessant. Du weißt zwar nicht, bei welchen FKK-Vereinen und -plätze ich war, aber du weißt, dass diese meine Beobachtung falsch ist, nur weil du diese nicht gemacht hast.
Es kann sein, daß einige einen Verein verlassen haben, aber nicht, um sich völlig von der FKK abzuwenden, sondern das vielleicht dann lieber an öffentlichen Stränden oder im Urlaub weiter zu machen. Das paßte aber dem DFK nicht. Und deshalb schrieb er diesen Unsinn.
Diese deine Aussage ist so dumm, so dass man diese nur noch als stupid bezeichnen kann.
Dein Horizont reicht eben nicht weiter als bis zu ein paar Vereinen.
Na ja, bei mir waren es zumindest mehrere Vereine, bei dir nur einer. Das ist ein kleiner, aber gewichtiger, Unterschied. Auf welchen FKK-Plätzen ich im Ausland war habe ich auch nicht thematisiert. Ebensowenig habe ich auch nur ein Wort darüber verloren, seit wann es FKK-Plätze im Ausland gibt. Diese deine hierauf bezogene Argumentation läuft auch ins Leere.