Nun, ich mag diese Definitionssuchen nicht.
Vor vielen Jahren habe ich mal hier und da erzählt, ich sei Christ, um etwas zu meiner Einstellung zur Religion zu sagen. Leider erlebte ich immer wieder, das ich mit Vorstellungen konfrontiert wurde, was ein Christ sei, was er zu glauben und was nicht zu glauben habe, was er dürfe und was nicht. ES kam zu schreclich absurden Situationen. Ich sage es nicht mehr.
In vielen Gesprächen versuche ich irgendwie zu erlären, dass ich dies und das gern nact mache. Dazu verwende ich bisweilen die Begriffe, FKKler oder Naturist. Ich bin damit aber vorsichtig, weil ich nicht möchte, das Menschen mir erzählen, was das jetzt bedeutet. Das möchte ich schon gern selbst erklären können. Zum Glück verstehen die meisten Menschen unter beiden Begriffen vor allem, dass man gern nackt ist. Das ist einfach und klar und reicht meist erst einmal. Am Naturismus finde ich positiv, dass es dafür die Definition der INF gibt, die ich kurz und einigermaßen für mich passend finde. Ich erzähle auch gern, was für mich wichtig ist, dass das aber nicht für alle Naturist*innen gilt. Ich finde gerade die Begriffe Toleranz, Akzeptanz und Respekt in Verbindung mit Nacktheit wichtig.
Das Bemühen um eine allgemeingültige Definition, mit Aussagen, was man darf und was nicht, ist darauf gerichtet, Grenzen zu ziehen. Solche Grenzen sollen andere ausschließen. Solches Bemühen ist weit von meiner Vorstellung von Naturismus entfernt. Leider scheinen viele Menschen solche Grenzen, wie Leitplanken oder Geländer, zu brauchen. Sie sollten bitte nicht andere damit behelligen wollen. Manche solcher Definitionen sind mir peinlich und ich möchte nicht mit solchen Ideen identifiziert werden. Das ist für mich ähnlich wie bei der Religion.
Wenn es jetzt auch noch damit losgeht, dass pseudostatistische Aussagen über die Naturist*innen gemacht werden, finde ich das nur noch schrecklich.
Es kann keine zutreffende Aussage darüber geben, welche Teilmenge der Naturist*innen sexuell motiviert ist, weil niemand sagen kann, wer da alles zur Gesamtmenge gerechnet wird und wie "sexuell motiviert" definiert und ermittelt wird.