Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 13:53

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Was FKK ist und nicht ist

Alles rund um das Thema FKK

Re: Was FKK ist und nicht ist

Beitrag von BOeinNackter » Do 7. Dez 2023, 14:05

Nun, ich mag diese Definitionssuchen nicht.
Vor vielen Jahren habe ich mal hier und da erzählt, ich sei Christ, um etwas zu meiner Einstellung zur Religion zu sagen. Leider erlebte ich immer wieder, das ich mit Vorstellungen konfrontiert wurde, was ein Christ sei, was er zu glauben und was nicht zu glauben habe, was er dürfe und was nicht. ES kam zu schreclich absurden Situationen. Ich sage es nicht mehr.
In vielen Gesprächen versuche ich irgendwie zu erlären, dass ich dies und das gern nact mache. Dazu verwende ich bisweilen die Begriffe, FKKler oder Naturist. Ich bin damit aber vorsichtig, weil ich nicht möchte, das Menschen mir erzählen, was das jetzt bedeutet. Das möchte ich schon gern selbst erklären können. Zum Glück verstehen die meisten Menschen unter beiden Begriffen vor allem, dass man gern nackt ist. Das ist einfach und klar und reicht meist erst einmal. Am Naturismus finde ich positiv, dass es dafür die Definition der INF gibt, die ich kurz und einigermaßen für mich passend finde. Ich erzähle auch gern, was für mich wichtig ist, dass das aber nicht für alle Naturist*innen gilt. Ich finde gerade die Begriffe Toleranz, Akzeptanz und Respekt in Verbindung mit Nacktheit wichtig.
Das Bemühen um eine allgemeingültige Definition, mit Aussagen, was man darf und was nicht, ist darauf gerichtet, Grenzen zu ziehen. Solche Grenzen sollen andere ausschließen. Solches Bemühen ist weit von meiner Vorstellung von Naturismus entfernt. Leider scheinen viele Menschen solche Grenzen, wie Leitplanken oder Geländer, zu brauchen. Sie sollten bitte nicht andere damit behelligen wollen. Manche solcher Definitionen sind mir peinlich und ich möchte nicht mit solchen Ideen identifiziert werden. Das ist für mich ähnlich wie bei der Religion.
Wenn es jetzt auch noch damit losgeht, dass pseudostatistische Aussagen über die Naturist*innen gemacht werden, finde ich das nur noch schrecklich.
Es kann keine zutreffende Aussage darüber geben, welche Teilmenge der Naturist*innen sexuell motiviert ist, weil niemand sagen kann, wer da alles zur Gesamtmenge gerechnet wird und wie "sexuell motiviert" definiert und ermittelt wird.

Beitrag von Hans H. » Do 7. Dez 2023, 14:21

Campingliesel hat geschrieben:Ich bin sicher nicht die einzige Person, die das so sieht.
Natürlich bist du die einzige!
Campingliesel hat geschrieben:Aber auf den offiziellen FKK-Plätzen gibt es noch Millionen, die es genauso sehen.
Nein, es ist nur eine winzige und unbedeutende Minderheit im Promillebereich.

Beitrag von ynda » Do 7. Dez 2023, 14:24

BOeinNackter hat geschrieben:Es kann keine zutreffende Aussage darüber geben, welche Teilmenge der Naturist*innen sexuell motiviert ist, weil niemand sagen kann, wer da alles zur Gesamtmenge gerechnet wird und wie "sexuell motiviert" definiert und ermittelt wird.

Volle Zustimmung, zumal ja auch die, welche in einem Augenblick scheinbar "sexuell motiviert" sind, es nicht
ständig sind, sondern nur mal in dem einen Moment von sehr vielen anderen Momenten.
Die Frage ist darum nicht: "Ist wer sexuell motoviert", sondern wie sichtbar und offensichtlich ist er es?
Und noch viel wichtiger die Frage: "Wie sichtbar für andere wird das ausgelebt!?" Denn das ist eigentlich der
entscheidende Faktor!

Beitrag von Hannes » Do 7. Dez 2023, 18:38

Ich empfinde die ganze Diskussion über sie sexuelle Motivation bei der FKK als überflüssig.
Sexuelle Motivation gehört zum Leben dazu, sonst wären wir ja nicht hier.
Sie strahlt in viele Bereiche rein.
Auch beim FKK gebe ich meine Sexualität nicht am Eingang ab, denn sie ist nichts Schlechtes,
nichts, wofür ich mich schämen muss.
Sicher gibt es auch Unterschiede in der Stärke der Motivation.
Entscheidend ist, wie ich damit umgehe. Diskretion sollte dabei immer oberstes Gebot sein.
Wenn es nicht passt, habe ich mich eben unter Kontrolle und gebe dem Trieb, dem Wunsch nicht nach.

Generell ist aber nichts Verwerfliches daran, wenn man sich in der freien Natur vergnügt.
Und wenn man niemanden stört, weil niemand in der Nähe ist, dann auch mal am Naturisten-Strand.
Dafür muss man nicht bestimmte Plätze aufsuchen.

Beitrag von CarpeDiem44 » Do 7. Dez 2023, 19:49

Genauso sehen wir das auch.

Beitrag von Hans H. » Fr 8. Dez 2023, 00:43

Hannes hat geschrieben:Sexuelle Motivation gehört zum Leben dazu, sonst wären wir ja nicht hier.
Sie strahlt in viele Bereiche rein.
Auch beim FKK gebe ich meine Sexualität nicht am Eingang ab, denn sie ist nichts Schlechtes, ...

Hier sollte man etwas sauberer mit den Begriffen umgehen! Auch wenn ich am Eingang zur FKK meine Sexualität nicht abgebe, gehe ich noch lange nicht mit sexueller Motivation hin!

Etwas mit sexueller Motivation tun bedeutet klipp und klar, es zu tun, um direkt sexuelle Handlungen ausführen zu können. Mit sexueller Motivation verführt man seine Partnerin / seinen Partner, geht man in ein Bordell, gehen manche an Swinger-Treffpunkte etc. Wer aber gezielt mit sexueller Motivation zur FKK geht, hat FKK mit einem Swinger-Treff verwechselt.

Das hat jetzt nichts mit deinen weiteren Ausführungen zu tun ("wenn man sich in der freien Natur vergnügt" / "Und wenn man niemanden stört, weil niemand in der Nähe ist, dann auch mal am Naturisten-Strand"). Wenn mal ... und niemand in der Nähe ist, dann wusstest du das nicht vorher, dann nutzt du die Gunst der Stunde, gehst aber nicht von vornherein gezielt dorthin um Sex zu betreiben. Das ist ein großer Unterschied. Mit sexueller Motivation dort hingehen heißt immer, dass man von vornherein das Ziel hatte, dort Sex zu haben.

Und wenn man diese sexuelle Motivation nicht als die Motivation hat, an einen FKK-Strand zu gehen, was normal ist, dann ist man dennoch ein sexuelles Individuum und kann gewisse Fantasien haben, wenn man eine attraktive Person sieht, und das muss ja niemand bemerken. Also, man gibt die Sexualität nicht ab, geht aber nicht gezielt mit sexueller Motivation hin.

Beitrag von Hannes » Fr 8. Dez 2023, 01:28

Hans H. hat geschrieben:...Und wenn man diese sexuelle Motivation nicht als die Motivation hat, an einen FKK-Strand zu gehen, was normal ist, dann ist man dennoch ein sexuelles Individuum und kann gewisse Fantasien haben, wenn man eine attraktive Person sieht, und das muss ja niemand bemerken. Also, man gibt die Sexualität nicht ab, geht aber nicht gezielt mit sexueller Motivation hin.

So wie du für dich die sexuelle Motivation siehst, ist deine Darlegung richtig.
Es kommt eben drauf an, wie man die sexuelle Motivation definiert.

Ich gehe natürlich auch nicht an einen FKK-Strand um Sex zu haben, sondern um mich nackt zu sonnen, zu schwimmen,
zu dösen, ein Buch zu lesen....und wenn ich nicht alleine bin, auch, um mich nett und interessant zu unterhalten.
Ich kenne auch niemanden, der FKK mit einem Swinger-Club verwechselt!

Meine naturgegebene Sexualität ist trotzdem immer dabei und ich gehe mal davon aus, bei allen anderen auch,
denn anders geht es ja gar nicht; wir definieren uns ja schließlich auch über unsere Sexualität (wenn jemand etwas
anderes behauptet, ist er entweder ignorant oder blind).
Und wenn es dann mal dazu kommen sollte, dass man sich sexuell verwöhnt,
so, dass es niemand mitbekommt, der es nicht mitbekommen will, ist das für mich kein No-Go.
Und dann bin ich, und meine Partnerin hoffentlich auch, in dem Moment sexuell motiviert!

Ich betrachte die sexuelle Motivation nicht als Ausgangsbasis für den Besuch eines bestimmten Ortes,
sondern als Teil einer Handlung, die sich auch spontan aus der Situation ergeben kann.

Motivation = Die Kraft, die Menschen antreibt, Dinge zu tun, oder zu unterlassen!
Auch für den Moment, denn ein bestimmter Zeitraum, oder eine bestimmte Erwartungshaltung, eine Voraussetzung
ist damit nicht zwingend verbunden.

Beitrag von Standmixer » Fr 8. Dez 2023, 05:13

Hannes hat geschrieben:Meine naturgegebene Sexualität ist trotzdem immer dabei und ich gehe mal davon aus, bei allen anderen auch,
denn anders geht es ja gar nicht; wir definieren uns ja schließlich auch über unsere Sexualität (wenn jemand etwas
anderes behauptet, ist er entweder ignorant oder blind).

Insgesamt stimme ich zu, aber es gibt auch Leute, die haben an Sex nicht das geringste Interesse. Ich würde nicht sagen, dass die blind oder ignorant sind, ebenso wenig dass sich bei Leuten, die ein großes diesbezügliches Interesse haben, nichts anderes im Kopf befindet.
Gibt eben sehr unterschiedliche Menschen, Weiblein und Männlein (und manches dazwischen ;) ).

Beitrag von CarpeDiem44 » Fr 8. Dez 2023, 07:42

Hannes hat geschrieben:So wie du für dich die sexuelle Motivation siehst, ist deine Darlegung richtig.
Es kommt eben drauf an, wie man die sexuelle Motivation definiert.

Worin besteht denn der Sinn, alles so totdefinieren zu wollen ?
Wann gehe ich mit sexueller Motivation an einen FKK-Strand ?
Ich würde sagen an einen öffentlichen Strand wir zumindest nie und da würde ich auch zustimmen, dass das bei FKK nichts zu suchen hat.
Aber wie ist es mit wild FKK an einsamen Stränden ? Dazu kommen wir leider nicht mehr, seit wir Eltern sind. Aber früher. Wenn wir da an einen einsamen Strand gegangen sind, dann eigentlich auch immer, um in erster Linie zu baden und zu sonnen. Aber trotzdem haben wir immer auch ne Strandmuschel, extra große Hamdtücher und Gletgel mitgenommen, falls wir uns auch mal ein bißchen vergnügen wollten, wenn uns danach war und wir eh schon nackt waren. Und darauf haben wir uns auch schon vorher gefreut,
Was ist daran schlimm oder nicht FKK-gemäß ? Wem soll diese Diskussion was bringen ? Bei FKK geht es für mich um ein Gefühl von Freiheit und nicht um pseudowissenschaftliche Abhandlungen, die niemand interessieren.

Beitrag von CHICO » Fr 8. Dez 2023, 09:25

Ja, die Definitionswut ist schon hier etwas Besonderes und führt nie zu einem brauchbaren Ergebnis. Mir gefällt die Haltung: “chacun à son goût“ wesentlich besser. Die Deutschen haben damit aber häufig Probleme; sie sind lieber Besserwisser und Moralisten.

Und es hilft, deutlich zu sagen, was gemeint ist. Was ist also „wild FKK“, wie CarpeDiem schreibt?
Wilde Freikörperkultur? Gibt es das? Gemeint ist doch wohl nackt in wenig frequentierter Natur! Die FKK verwirrt nur die Geister.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein