Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 00:23

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Alles rund um das Thema FKK

Re:

Beitrag von Phragmites » Di 31. Okt 2023, 10:18

Hannes hat geschrieben:Mein Wunsch für die Zukunft wäre es aber trotzdem, dass irgendwann diese "Lagereinteilung" hinfällig wird
und jeder/jede so sein kann wie er/sie es möchte, nackt oder textil an EINEM Strand, an EINEM Platz. :)

dagegen !
um möglichst Vielen ein passendes Angebot zu machen, soll es sowohl geschützte Fkk "Lager" geben, also Vereine, Campings, Thermenzeiten, etc mit Nacktpflicht als auch CO mit Nacktmöglichkeit.
es wäre eine falsch verstandene Pluralität und führte de facto zu dauernden Konflikten, wenn jede*r immer und überall so sein könnte, wie sie*er möchte.
Pluralität im Sozialen Raum heißt, dass es Zeiten und Räume für alles Möglche gibt, die aber bei Konfliktpotential getrennt zu halten sind

Re: Wie könnte man Unentschlossene ermutigen, FKK zu machen?

Beitrag von Konrad R. » Di 31. Okt 2023, 10:53

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber normalerweise hat ein FKK-Verein immer noch den Zweck, nackt zu sein. Ich weiß nicht, was daran so sonderbar ist.

Sonderbar daran ist, wie ich schon schrieb, dass das Nacktsein auf den Vereinsgeländen oft nur noch rudimentär üblich ist.

Wer sagt das? Wenn es auf manchen vielleicht so ist, so darf man das sicher nicht verallgemeinern.

"rudimentär" heißt "unvollständig, unvollkommen, nur in Ansätzen [vorhanden], unzureichend". Und das glaube ich denn doch nicht, daß das nur noch so lasch gehandhabt wird.
Auf offiziellen FKK-Plätzen sind immer noch 90 % der Besucher nackt. Auch ohne festgeschriebene Regeln. Warum sollte das gerade in Vereinen eher umgekehrt sein?

Zunächst einmal vielen Dank dafür, dass Du uns die Bedeutung des Wortes mitgeteilt hast.
Ich meine damit, dass in den Vereinen oft das Nacktsein nicht mehr in einem möglichen Umfang bestimmend ist. Sport textil, Zusammenkünfte, z.B. zum essen textil, am Abend auch bei warmem Wetter textil etc.
Und wenn ich schreibe "wir lesen öfters" und "oft", ist das keine Verallgemeinerung.

Re: Re:

Beitrag von Campingliesel » Di 31. Okt 2023, 12:00

Phragmites hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Mein Wunsch für die Zukunft wäre es aber trotzdem, dass irgendwann diese "Lagereinteilung" hinfällig wird
und jeder/jede so sein kann wie er/sie es möchte, nackt oder textil an EINEM Strand, an EINEM Platz. :)

dagegen !
um möglichst Vielen ein passendes Angebot zu machen, soll es sowohl geschützte Fkk "Lager" geben, also Vereine, Campings, Thermenzeiten, etc mit Nacktpflicht als auch CO mit Nacktmöglichkeit.
es wäre eine falsch verstandene Pluralität und führte de facto zu dauernden Konflikten, wenn jede*r immer und überall so sein könnte, wie sie*er möchte.
Pluralität im Sozialen Raum heißt, dass es Zeiten und Räume für alles Möglche gibt, die aber bei Konfliktpotential getrennt zu halten sind

Das ist richtig. Es fühlt sich eben nicht jeder überall wohl, wo jeder macht, was er will. Viele fühlen sich unter Gleichgesinnten wohler.

Aber das ist eben auch der große Widerspruch in der Gesellschaft: Einerseits will jeder machen, was er will und das überall, aber andererseits machen viele vieles nur den anderen nach, nur um ja nicht aus dem Rahmen zu fallen. Gerade dann, wenn es um Moden und Trends geht. Und das sagen sie meistens auch. Auf die Frage: "warum machst du das?" kommt dann meistens "machen doch alle so". Nur sind das meistens unwichtige Dinge, wo keiner verlangt, daß es alle tun sollen.
Aber wenn auf einem FKK-Platz verlangt wird, daß alle nackt sein sollen, dann haben sie Probleme damit.

Beitrag von Klausi60 » Di 31. Okt 2023, 13:25

@ Campingliesel:
"Das ist richtig. Es fühlt sich eben nicht jeder überall wohl, wo jeder macht, was er will. Viele fühlen sich unter Gleichgesinnten wohler.

Aber das ist eben auch der große Widerspruch in der Gesellschaft: Einerseits will jeder machen, was er will und das überall, aber andererseits machen viele vieles nur den anderen nach, nur um ja nicht aus dem Rahmen zu fallen. Gerade dann, wenn es um Moden und Trends geht. Und das sagen sie meistens auch. Auf die Frage: "warum machst du das?" kommt dann meistens "machen doch alle so". Nur sind das meistens unwichtige Dinge, wo keiner verlangt, daß es alle tun sollen.
Aber wenn auf einem FKK-Platz verlangt wird, daß alle nackt sein sollen, dann haben sie Probleme damit."

Genau so sehen wir das auch.
Aber das soll dann alles wieder mal durch die "Toleranz" aller Anderen ausgeglichen werden.

Gruß Klaus

Beitrag von Campingliesel » Di 31. Okt 2023, 13:36

@ Klausi60

richtig, weil viele die Toleranz der FKK völlig falsch verstehen und auch falsch einfordern. Die Toleranz bei der FKK betrifft eigentlich nur, daß man jeden so sein läßt, wie er von Natur aus ist und keine Modezwänge auferlegt werden. Und daß soziale Unterschiede keine Rolle spielen. Niemand sollte also das Gefühl haben, daß er erst dies und das machen müßte, um auf einem FKK-Platz anerkannt zu werden. Und dazu gehört vor allem die blödsinnige Intimrasur. Von Natur aus ist der erwachsene Mensch eben behaart. Dazu muß er gar nichts machen.
Aber die Toleranz heißt nicht, daß jeder machen kann, was er will, ohne Rücksicht auf die anderen zu nehmen.
Die Freiheit des einen hört immer noch da auf, wo die des anderen anfängt.

Beitrag von Trixi » Di 31. Okt 2023, 13:52

Schade!

Bis jetzt war dieser Thread sehr angenehm, erfrischend und informativ.
Jetzt geht es wieder mit diesem nervenden Rasurthema los und damit es ist vorbei. :roll: :roll:

Ich bin raus hier.

Beitrag von Klausi60 » Di 31. Okt 2023, 14:04

@ Trixi da muss ich dir Recht geben , SCHADE , was hat Intimrasur ( leidiges Thema ) wieder hier im Raum zu suchen ? NIX

Beitrag von Wäller » Di 31. Okt 2023, 14:08

Campingliesel hat geschrieben:Die Toleranz bei der FKK betrifft eigentlich nur, daß man jeden so sein läßt, wie er von Natur aus ist und keine Modezwänge auferlegt werden. Und daß soziale Unterschiede keine Rolle spielen. Niemand sollte also das Gefühl haben, daß er erst dies und das machen müßte, um auf einem FKK-Platz anerkannt zu werden. Und dazu gehört vor allem die blödsinnige Intimrasur.
Wie krank muss man eigentlich sein, um so einen Schwachsinn zu schreiben?
a) Intimrasur ist keine Modeerscheinung und erst recht kein Modezwang. Intimrasur ist etwas völlig freiwilliges.
b) Es gibt bei der FKK niemanden, der andere Menschen dazu zwingt, irgend etwas nachzumachen (außer nacktsein natürlich). Kein FKK-Anhänger (der nicht tiefgreifende psychische Probleme hat), würde sich intimrasieren, weil er denkt, dass er sonst kein FKK "machen" dürfe.
Campingliesel hat geschrieben:Aber die Toleranz heißt nicht, daß jeder machen kann, was er will, ohne Rücksicht auf die anderen zu nehmen.
Die Freiheit des einen hört immer noch da auf, wo die des anderen anfängt.
Den Anblick von intimrasierten Menschen "ertragen" zu müssen - auch wenn einem selber das nicht gefällt - ist keine Einschränkung der eigenen Freiheit! Genau so wenig, wie es mich persönlich in meiner Freiheit einschränkt, wenn ich z.B. tätowierte Menschen sehe, obwohl ich diesen Anblick absolut ekelerregend finde.
Toleranz heißt nämlich genau das, was Du hier bestreitest: ob jemand intimrasiert/tätowiert oder sonst was ist, interessiert mich nicht - oder besser gesagt, es hat mich nicht zu interessieren, weil es mich einfach nichts angeht!

Beitrag von Klausi60 » Di 31. Okt 2023, 14:29

@ Wäller :
Wie krank muss man eigentlich sein das du jedes mal wieder Deinen gleichen Senf dazu schreiben musst?
Lasst es doch einfach sein, es nützt doch nichts. ODER ?

Beitrag von Wäller » Di 31. Okt 2023, 14:33

Klausi60 hat geschrieben:Lasst es doch einfach sein, es nützt doch nichts. ODER ?
Ja, es nützt bei dieser Person absolut rein gar nichts!
Aber es kotzt mich einfach nur noch an, so etwas hier wieder und wieder hier lesen zu müssen. :evil: :evil:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein