Hans H. hat geschrieben:Aber auch gerade deshalb findet man im Ausland immer wieder eine deutlich ablehnende Haltung gegenüber "Naturismus", weil man diesen "Ballast", der zur FKK im damaligen Sinne zählte, ablehnt. Deshalb schreiben manche, sie würden den Begriff Nudismus bevorzugen.
Ist das etwa das, was von vielen hier, auch von mir, schon mehrfach, nur mit anderen Worten zu erklären
versucht wurde?

Man muss bei der Bezeichnung FKK auch immer die Zeit berücksichtigen, in der die Bewegung entstanden ist!
Das gilt auch noch für den Begriff Naturismus, der eher, aber auch nicht mehr so richtig in die heutige Zeit passt.
Denn sicherlich gibt es auch viele Menschen, denen das was "Naturismus" enthält wichtig ist, aber die sich auch
ohne nackt zu sein diesem zugehörig fühlen.
Konrad R. hat geschrieben:Dann wird die heute üblicherweise "ohne historischen Ballast" praktizierte und noch so genannte "FKK" dem Nudismus gleichgesetzt.
Das sehe ich schon eine ganze Weile so, nur drückt sich FKK leichter aus, wird also sozusagen aus Bequemlichkeit
von vielen immer noch gesagt.

Konrad R. hat geschrieben:Da geht hier sicher nicht jeder mit.
Jaa, kann wohl sein

Aber ehrlich? Das ist mir ziemlich egal, solang mir diejenigen nicht ständig auch den Nerv gehen