Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 20:03

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Campingliesel » So 3. Sep 2023, 21:04

Hannes hat geschrieben:
FamOfLuck hat geschrieben:Also von unsere Erfahrung her können wir nur sagen, das jedes Kind es selbst entscheiden soll ob man FKK oder Naturismus machen möchte oder nicht, gerade wenn es Richtung Pubertät geht sollte man das Kind schon selbst die Entscheidung geben, hätte unsere Tochter sich entschieden nicht nackt an Seen etc zu sein, dann wäre es halt so...

Als ich zum ersten Mal mit FKK (Naturismus, den Begriff gab es damals, Ende der sechziger Jahre noch nicht) in Berührung kam,
war ich in einer Entwicklungsphase, in der ich auf gar keinen Fall im Mittelpunkt stehen wollte. Auch irgendwie auffallen ging bei mir gar nicht.
Was, wie ich schnell feststellen musste, schwierig ist, wenn man als Einziger auf einem FKK-Gelände mit Hose rumläuft...
Also war der Drops schnell gelutscht. Das war dann wohl Gruppenzwang! ;)

DAs ist genau das, was ich auch sage, warum es grundfalsch ist, wenn man Jugendlichen erlaubt, angezogen zu bleiben. Damit fallen sie auf und geben ein schlechtes Beispiel für die Jüngeren, die noch nicht soweit sind und die nicht verstehen, warum die sich jetzt was anziehen, obwohl alle anderen nackt sind.

Beitrag von Konrad R. » So 3. Sep 2023, 21:21

Hannes hat geschrieben:Was, wie ich schnell feststellen musste, schwierig ist, wenn man als Einziger auf einem FKK-Gelände mit Hose rumläuft...

Wie alt warst Du da?

Beitrag von Trixi » So 3. Sep 2023, 22:19

Konrad R. hat geschrieben:Man kann aber durch Vorleben dazu beitragen, Kindern eine positive Einstellung dazu zu vermitteln. Inwieweit sie diese dann für sich übernehmen ist aber offen.

FamOfLuck hat geschrieben:Also von unsere Erfahrung her können wir nur sagen, das jedes Kind es selbst entscheiden soll ob man FKK oder Naturismus machen möchte oder nicht, gerade wenn es Richtung Pubertät geht sollte man das Kind schon selbst die Entscheidung geben,

Das ist - für mich jedenfalls - die richtige Einstellung. Zwang bringt nichts.

Beitrag von Standmixer » So 3. Sep 2023, 22:33

Nur mal so am Rande bemerkt:
Imitation ist nur eine Form des Lernens.

Beitrag von Hannes » So 3. Sep 2023, 22:37

Konrad R. hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Was, wie ich schnell feststellen musste, schwierig ist, wenn man als Einziger auf einem FKK-Gelände mit Hose rumläuft...

Wie alt warst Du da?

Ich schätze, ich war so acht oder neun Jahre alt. Auf jeden Fall noch lange nicht in der Pubertät,
da hätte ich mich dann wohl komplett verweigert! :) Was ich dann später auch tatsächlich gemacht habe.

Irgendwann wollte ich nicht mehr mit, weil ich Angst hatte, eine Erektion zu bekommen
und damit dann wieder im Mittelpunkt der Betrachtung zu stehen. :oops:
Wir haben darüber gesprochen und für meine Eltern war das auch völlig okay.
Ich bin dann Zuhause geblieben, während meine jüngeren Schwestern noch mitgefahren sind.
Bis zu dem Zeitpunkt, wo sie ebenfalls in die Pubertät gekommen sind.
Ab da haben unsere Eltern ein paar Jahre alleine FKK gemacht.
Bis wir im erwachsenen Alter wieder alle nackt zusammen Urlaub gemacht haben :)

Beitrag von Hannes » So 3. Sep 2023, 22:41

Standmixer hat geschrieben:Nur mal so am Rande bemerkt:

Stimmt, aber Naturismus oder FKK kann man nicht lernen, wie Vokabeln oder chemische Formeln! ;)
Von daher passt dein Einwand hier nicht richtig, oder?

Beitrag von Konrad R. » So 3. Sep 2023, 22:44

Hannes hat geschrieben:Bis wir im erwachsenen Alter wieder alle nackt zusammen Urlaub gemacht haben :)

Also alles total normal. :D

Beitrag von Hannes » So 3. Sep 2023, 23:12

Konrad R. hat geschrieben:
Hannes hat geschrieben:Bis wir im erwachsenen Alter wieder alle nackt zusammen Urlaub gemacht haben :)

Also alles total normal. :D

Jepp :D

Beitrag von Standmixer » Mo 4. Sep 2023, 06:43

Hannes hat geschrieben:
Standmixer hat geschrieben:Nur mal so am Rande bemerkt:

Stimmt, aber Naturismus oder FKK kann man nicht lernen, wie Vokabeln oder chemische Formeln! ;)
Von daher passt dein Einwand hier nicht richtig, oder?
Beim Lernen geht es auch um richtig und falsch.

Beitrag von Arno » Mo 4. Sep 2023, 09:08

@Trixi
Zwischen "Zwang" und "Freiwilligkeit" gibt es einen großen Spielraum, gerade, wenn die Kinder noch nicht in der Pubertät sind.

Hierzu gehört zB. ein Kind zu ermuntern bzw. aufzufordern, sich seinen Ängsten zu stellen und für einen "ersten Moment" seine Scham auszuhalten. Schnell wird es merken, dass nichts passiert, wenn es nackt gesehen wird, freilich alle nackt sind. Auch ein sinnvoller Lerneffekt.

Manchmal kann eine solche Aufforderung auch helfen, einem Gruppenzwang, so wie Hannes das dargestellt hat, zu entgehen. Ich habe diesen Gruppenzwang in der Jungsumkleide am eigenen Leib erlebt, eben auch aus "falscher" Scham. Und das wünsche ich niemanden. Dann lieber "halb" unfreiwillig mit den Eltern FKK.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein