Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 21:27

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Erziehung zum Naturismus?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Erziehung zum Naturismus?

Beitrag von Konrad R. » Sa 2. Sep 2023, 23:21

Aber da warst Du ja nicht ohne Eltern, oder?

Beitrag von Hannes » Sa 2. Sep 2023, 23:29

Konrad R. hat geschrieben:Aber da warst Du ja nicht ohne Eltern, oder?

Nein, natürlich nicht :)
Meine Eltern haben mich und meine Schwestern mitgenommen.
Ich erinnere mich noch gut an unseren ersten Besuch auf dem FKK-Gelände.
Ich wollte partout meine Hose nicht ausziehen und das wurde zum Glück auch akzeptiert.
Schon nach kurzer Zeit lief ich auch nackt rum und dann war es auch kein Problem mehr für mich,
weil es ja alle anderen auch gemacht haben. :)
Das war der erste Tag meiner langen FKK-Laufbahn ;)

Beitrag von Konrad R. » Sa 2. Sep 2023, 23:41

Hannes hat geschrieben:Ich wollte partout meine Hose nicht ausziehen...

Und da stellt sich die Frage, warum das so war. Am Vorleben Deiner Eltern lag es ja offensichtlich nicht.

Beitrag von Hannes » So 3. Sep 2023, 00:02

Nein, das war mein ganz eigenes Schamgefühl verbunden mit der Unsicherheit eines Kindes
und der befürchteten Peinlichkeit die sich aber schnell in Luft aufgelöst haben. :)

Beitrag von ynda » So 3. Sep 2023, 01:59

Wir sehen für jeden lief irgendwie anders ab.
Was Konrad beschreibt ist auch so was, nicht selten verhalten sich Kinder ab einem bestimmten Alter vollkommen
anders als die Eltern.
Total prüdes Elternhaus? Manche übernehmen es, andere Nachkommen machen das Gegenteil. ;)
Nein, Es gibt keine Regel dafür.

Beitrag von FamOfLuck » So 3. Sep 2023, 19:53

Also von unsere Erfahrung her können wir nur sagen, das jedes Kind es selbst entscheiden soll ob man FKK oder Naturismus machen möchte oder nicht, gerade wenn es Richtung Pubertät geht sollte man das Kind schon selbst die Entscheidung geben, hätte unsere Tochter sich entschieden nicht nackt an Seen etc zu sein, dann wäre es halt so.

Wenn man aber dann als Eltern sagt "Ach komm versuch es doch mal" erzeugt das nur genau das Gegenteil.

Frei entscheiden lassen, ist glaube die beste Methode. Gerade in der Pubertät wollen Kinder ernst genommen werden.

Beitrag von Ich liebeFKK » So 3. Sep 2023, 20:07

@FamOfLuck
Ich kann euch nur zustimmen. So haben wir es bei unseren Kindern damals auch gehalten. Ganz ohne Druck.

Beitrag von Konrad R. » So 3. Sep 2023, 20:17

FamOfLuck hat geschrieben:Wenn man aber dann als Eltern sagt "Ach komm versuch es doch mal" erzeugt das nur genau das Gegenteil.

Das wäre bei uns auch der Fall gewesen. Wir haben aber auch keinen Grund zu dieser Aufforderung gesehen.

Beitrag von Campingliesel » So 3. Sep 2023, 20:44

Wie sollen denn Kinder etwas entscheiden können, was sie noch gar nicht kennen? Das fällt ja Erwachsenen schon schwer.
Mein Vater hatte zu meiner Mutter auch einfach nur gesagt: "schau dir die Sach halt mal an" , weil er merkte, daß sie skeptisch war, da sie noch nie vorher etwas davon gewußt hat, daß es FKK gibt. Und trotzdem hat sie sich das eben einfach mal angeschaut und festgestellt, daß alles ok war und irgendwelche inneren Vorbehalte überflüssig waren. Und KInder denken da nicht soviel drüber nach wie Erwachsene. Es kommt halt auch darauf an, wie man sie dazu hinführt, wenn sie schon nicht die Gelegenheit haben, es von kleinauf einfach kennenzulernen. Die meisten Kinder haben von sich aus kein Problem mit der Nacktheit, wenn man ihnen nichts Falsches darüber sagt, wie z.B. "tut man nicht" oder "zieh dir was an, so läuft man nicht rum" oder wenn die Eltern es tunlichst vermeiden, daß die Kinder sie nackt sehen. Es gibt viele Signale, die den Kindern vermitteln, daß Nacktheit nichts Normales ist, auch in der Familie oft nicht. Wenn z.B das Bad oder Schlafzimmer zu ist und jemand sagt: "Warte, ich komme gleich - muß mir nur noch was anziehen" .
Bei kleineren Kindern ist es oft besser, nicht zuviel zu reden, sondern das einfach mal auf sich zukommen zu lassen. Sich selbst dann ausziehen und den Kindern einfach Zeit lassen. Dann kommen sie schon von selber drauf, vor allem, wenn sie dann andere Kinder sehen, mit denen man spielen könnte. Das geht bei Kindern ja meist auch sehr schnell. Da ist das Spielzeug dann oft wichtiger und interessanter, als die Tatsache, daß das andere Kind nackt ist. Oder aufgeschlossene Nachbarskinder am Campingplatz fragen völlig simpel: "Willst auch mitspielen? " Und denen ist das zunächst sicher auch völlig egal, ob jemand gleich nackt ist oder sich erst etwas später auszieht. Das entwickelt sich ganz von alleine. Kinder wollen auch nicht ständig vor irgendwelche Entscheidungen gestellt werden, ohne die Lage oder die Situation zu kennen. Viele Eltern reden einfach oft zuviel. Einfach mal lassen und abwarten. Vieles regelt sich dann von selbst.
WEnn ich etwas Neues und Unbekanntes sehe, wo ich noch nicht weiß, ob ich das mitmachen möchte, mag ich es auch nicht, wenn ständig jemand auf mich einlabert. Dann schaue ich mir das auch erst mal in Ruhe an. Und ich weiß dann auch selbst, ob mir das gefällt oder nicht. Da braucht auch keiner zu sagen: "Ach komm, versuch es doch mal"

Beitrag von Hannes » So 3. Sep 2023, 20:54

FamOfLuck hat geschrieben:Also von unsere Erfahrung her können wir nur sagen, das jedes Kind es selbst entscheiden soll ob man FKK oder Naturismus machen möchte oder nicht, gerade wenn es Richtung Pubertät geht sollte man das Kind schon selbst die Entscheidung geben, hätte unsere Tochter sich entschieden nicht nackt an Seen etc zu sein, dann wäre es halt so...

Als ich zum ersten Mal mit FKK (Naturismus, den Begriff gab es damals, Ende der sechziger Jahre noch nicht) in Berührung kam,
war ich in einer Entwicklungsphase, in der ich auf gar keinen Fall im Mittelpunkt stehen wollte. Auch irgendwie auffallen ging bei mir gar nicht.
Was, wie ich schnell feststellen musste, schwierig ist, wenn man als Einziger auf einem FKK-Gelände mit Hose rumläuft...
Also war der Drops schnell gelutscht. Das war dann wohl Gruppenzwang! ;)

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein