Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 12:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK-Erfahrungen in Vereinen und auf Campingplätzen

Beitrag von Butterfly » Do 29. Jun 2023, 22:05

Also mir ist echt schleierhaft, was jemand dazu motiviert, jeden Abend dieselben Phrasen in immer wieder etwas umformulierten Sätzen in die Tasten hauen zu müssen. Und genauso ist mir schleierhaft, wieso sich immer wieder jemand findet, der darauf in ebenso immer wieder leicht angepaßten Sätzen dasselbe antworten muß. Wie bei Und täglich grüßt das Murmeltier. Die Leute haben anscheinend echt Langeweile heutzutage. :roll:

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 29. Jun 2023, 22:07

efkaka, DU sagst mir schon gar nicht, was ich zu tun und zu denken habe.
Mach dir um mein Denken mal keine Sorgen.
Und CL ist erwachsen und wird sich und ihre Meinung schon zu verteidigen wissen, was sie ja auch tut.

Beitrag von Konrad R. » Do 29. Jun 2023, 22:13

Campingliesel hat geschrieben:Aber die FKK war eben davor 90 Jahre lang anders, seit es sie gibt. Und bis auf ein paar Punkte (Alkohol-, Fleisch- oder Rauchverbot, was es schon seit den 60ern nicht mehr gibt) hat sich nichts daran geändert.

Aber die genannten Punkte, dazu das gemeinsame nackte Leben sind historisch gesehen für die Freikörperkultur wesentlich. Heutiges reguliertes Nacktsein in Gehegen oder an Badeorten hat mit dieser nichts mehr gemein, denn was ist daran Kultur? Das "FKK" Kürzel ist heute für das einfache Nacktsein Synonym "ich gehe zum FKK", mehr nicht.

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Jun 2023, 22:19

Konrad R. hat geschrieben:
efkaka hat geschrieben:Warum lasst ihr Campingliesel nicht einfach in Ruhe. Es ist doch nur ihre Meinung.

Sie lässt aber keine anderen gelten, das ist das Problem.

Doch, lasse ich. Aber nicht, wenn jemand irgendeine Meinung hat, ohne eine Ahnung von der Sache zu haben. Nur Nachgeplappertes, nur, was ihnen die Medien einreden, was "in" oder "out" zu sein hat, was angebliche "alle" sagen und machen.

Wenn jemand sagt, daß er keine FKK oder Camping mag, kann man das akzeptieren. Was aber nicht ausschließt, daß derjenige das doch mal ausprobiert und kennenlernt und dann seine Meinung ändert. Meistens stellt derjenige dann selbst fest, daß er nur lauter Vorurteile durch Unwissen dagegen hatte.
Wer sich informieren will, was FKK ist, kann das auch heute sehr leicht tun.

Beitrag von Konrad R. » Do 29. Jun 2023, 22:21

Hier äußern sich aber Leute, die von der FKK sehr wohl eine Ahnung haben die Dir nicht passt. s.a. dazu meinen letzten Beitrag.

Beitrag von Butterfly » Do 29. Jun 2023, 22:23

Konrad R. hat geschrieben:Aber die genannten Punkte, dazu das gemeinsame nackte Leben sind historisch gesehen für die Freikörperkultur wesentlich. Heutiges reguliertes Nacktsein in Gehegen oder an Badeorten hat mit dieser nichts mehr gemein. Das "FKK" Kürzel ist heute für das einfache Nacktsein Synonym "ich gehe zum FKK", mehr nicht.

FKK als Kultur gab es wenn dann nur an Badeorten. Alles Andere war nie ne Kultur, sondern höchsten ne Subkultur oder eine kulturelle Nische. Ich muß es jetzt doch nochmal posten:

https://www.nd-aktuell.de/artikel/10607 ... eicht.html

„ Die Nacktheit in der DDR war nicht verordnet. FKK wurde zu einer Massenbewegung von der Ostsee bis zur Erzgebirgstalsperre, vom Kiessee bis zum Braunkohlenrestloch, spontan, völlig freiwillig und - unorganisiert. Vereine wären von der Bevölkerung nicht akzeptiert worden. Insbesondere Frauen, die wahren Katalysatoren von FKK, hätten da nicht mitgemacht. Nacktheit zu organisieren, in Vereinen dem Hobby Nacktsein zu frönen, Nacktveranstaltungen zu arrangieren, FKK-Inseln zu erkämpfen, das ist eine Form des Widerstandes gegen ein überbordendes Nacktheitstabu und behördliche Reglementierungen. Aber alle diese Formen haben mit dem DDR-FKK nichts zu tun. DDR-FKK war nicht Subkultur, sondern Kultur, nicht partielles Ungut, sondern Allgemeingut, nicht Szene oder Inszenierung, sondern einfach Leben, naives Leben, verbunden mit der einfachen Frage: »Warum bekleidet ins Wasser gehen?«“

Beitrag von Konrad R. » Do 29. Jun 2023, 22:30

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. FKK in der DDR war doch auch nichts anderes als ein Synonym für Nacktbaden. Freikörperkultur im eigentlichen Sinne ist das, was für gut 100 Jahren z.B. in Lichtheidenheim praktiziert wurde.

Beitrag von Butterfly » Do 29. Jun 2023, 22:47

Ja sag ich ja. Hier gibt es 2 Gruppen von Leuten. Ich nenn sie mal die Ideologen und die Nacktbader. Die erstere Gruppe hat ein theoretisches Fundament, auf dessen Basis sie das Nacktsein praktizieren (Einheit mit der Natur oder was auch immer). Und die andere Gruppe will einfach bloß Erholung und Entspannung und ein gutes Körpergefühl. Deshalb redet man auch ständig aneinander vorbei. Ich vermute dass die zweite Gruppe zahlenmäßig viel, viel größer ist als die erste Gruppe und die Tausenden von Forumsmitgliedern, die sich hier entweder gar nicht an diskussionen beteiligen oder nur in den Themen FKK Baden, FKK Bekanntschaften usw. dürften ebenfalls weit überwiegend zur zweiten Gruppe gehören. Die schütteln da alle nur mit dem Kopf über diese endlosen Diskussionen über den Unterschied von Nudisten, Naturisten und was es sonst noch so gibt in diesem Nacktzoo.

Beitrag von Campingliesel » Do 29. Jun 2023, 22:48

Beitrag von Konrad R. » Do 29. Jun 2023, 23:00

Ich sehe in dem verlinkten Artikel keinen Erkenntnisgewinn.
Wenn dort steht: "Nudisten sind demnach Menschen, die einfach nur gerne unbekleidet sind." Solltest Du Dir das hinter die Ohren schreiben!
Und wenn dort zu Vereinen steht "Es wird sehr viel Wert auf sportliche Förderung gelegt" wissen wir doch, dass Sport nicht mehr zu den Nacktivitäten gehört.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein