Aktuelle Zeit: Mi 15. Okt 2025, 19:29

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

FKK in der DDR

Alles rund um das Thema FKK

Re: FKK in der DDR

Beitrag von Campingliesel » Fr 21. Apr 2023, 20:49

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Es war eben keine Mode, die einfach mal so aufgetaucht ist. Sie hatte diesen Ursprung, der nur bei vielen Leuten nicht so bekannt war, weil es einfach viele nur noch nachgemacht haben. Und heute weiß kaum noch jemand, wo es herkam.

Und wenn eh keiner (außer dir) weiß wo es her kam, dann ist es doch egal und vor allem erst recht und zu recht eine Mode.
Irgendwer macht was vor, anderen gefällt es und sie machen es nach, noch mehr sehen es und es gefällt ihnen und
sie machen es auch nach, usw usw.
Und wem es nicht gefällt, der macht es nicht nach. :roll:
Wo ist das, bzw dein Problem :?:
Können wir jetzt endlich mal damit aufhören :!: :!: :!:

Es wissen garantiert noch mehr Leute außer mir, wo es herkam. Und die haben das eben genau aus diesen Gründen auch nachgemacht. Und auch wenn es heute viele nur noch nachmachen, ändert das nichts am Ursprung. Älteren ist das natürlich weitgehend egal. Unwissenheit schützt nicht vor den Auswirkungen. Bei den Jugendlichen fängt das alles gerade erst an und dann können sie das nicht richtig einordnen. Was ist FKK? Gehört das dazu? Wieso sind manche behaart und manche nicht? Warum meinen einige, sich rasieren zu müssen? Was passiert, wenn ich es nicht mitmachen möchte? Welche Bedeutung hat das? Wie werde ich dann beurteilt? und viele ähnliche Fragen haben sie dann.

Der größte Fehler ist wohl der, von sich als älteren Menschen auf die Jugend zu schließen. Ohne Grund fehlen sie nicht weigehend auf fast allen FKK-Plätzen. Oder bleiben lieber angezogen.
Früher gab es solche Fragen nicht, und deshalb hatten auch die Jugendlichen kein Problem mit der Nacktheit, wenn sie schon mal soweit waren, auf einen FKK-Platz zu gehen. Alle zogen an einem Strang und es gab kein Hin und Her oder ob oder ob nicht. Daß man sich in der Pubertät vom Kind zum Erwachsenen entwickelt und verändert, wußte jeder, auch die Jugendlichen selbst und das war einfach selbstverständlich. Da gab es nichts zu entscheiden, was man nachmachen möchte und in welche Richtung man dann gehen wollte oder zu welcher "Fraktion" man dann gehören wollte.

Jugendliche sind sicher auch sehr unterschiedlich, aber gerade in solchen Dingen bevorzugen sie eine klare Linie, an der sie sich orientieren können. Und nicht etwas, was sie verunsichert.

Beitrag von Konrad R. » Fr 21. Apr 2023, 21:24

Campingliesel hat geschrieben:Wieso sind manche behaart und manche nicht?

Und das bei Angehörigen jeder Altersgruppe.
Campingliesel hat geschrieben:Was passiert, wenn ich es nicht mitmachen möchte?

Da es rasierte und nicht rasierte in jeder Altergruppe gibt, wird diese Frage wohl kaum gestellt.
Deine Einstellung zu diesem Randthema hat ja schon pathologische Züge. Welche Begegnung mit dem Thema hat Dich so traumatisiert?

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Fr 21. Apr 2023, 21:35

Mancher findet rasiert schöner und/oder hygienischer, andere bevorzugen ein bisschen Schamhaar oder einen vollen Busch. Damit hat es sich dann. Beim FKK begegnet man sich dann nackt, mit Schamhaar oder ohne. Die Leute sind unabhängig davon eben nett oder auch weniger...

Beitrag von Phragmites » Fr 21. Apr 2023, 21:59

Arko hat geschrieben:Beim FKK

bei der Fkk

Beitrag von ynda » Fr 21. Apr 2023, 22:11

Wenn ich beim FKK bin, egal wo, fällt es mir meist nicht auf, ob die anderen untenrum blank sind, Zöpfe oder
gar gefärbtes Haar oder eine normalen Busch haben.
Weil ich nicht da hin schau!
Offensichtlich schaut da jemand anderes immer ganz genau hin und ich frag mich, was für ein böses Erlebnis gab es mal,
dass immer wieder vorwurfsvoll damit angefangen wird :?
Wenn überhaupt bemerk ich es beiläufig und vergess es gleich wieder, weil es alles andere als wichtig ist :!:

Grashalm, falls du Fehler im Text gefunden hast, ich schenk sie dir, soll ich sie einpacken oder geht es so?

Beitrag von Konrad R. » Fr 21. Apr 2023, 22:16

ynda hat geschrieben:Offensichtlich schaut da jemand anderes immer ganz genau hin...

Das hat sich anscheinend herumgesprochen und schreckt ab.

Beitrag von Campingliesel » Fr 21. Apr 2023, 22:34

Konrad R. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Wieso sind manche behaart und manche nicht?

Und das bei Angehörigen jeder Altersgruppe.
Campingliesel hat geschrieben:Was passiert, wenn ich es nicht mitmachen möchte?

Da es rasierte und nicht rasierte in jeder Altergruppe gibt, wird diese Frage wohl kaum gestellt.
Deine Einstellung zu diesem Randthema hat ja schon pathologische Züge. Welche Begegnung mit dem Thema hat Dich so traumatisiert?

Du übersiehst einfach, daß das Fragen von Jugendlichen sind, nicht von längjährigen und erfahrenen FKKlern. Aber anscheinend kannst du dich nicht in die Lage von Jugendlichen hineinversetzen.

Beitrag von Ich liebeFKK » Fr 21. Apr 2023, 22:42

........und nun zurück zum Thema. ;-)

Beitrag von Campingliesel » Fr 21. Apr 2023, 22:47

@ Konrad R. und ynda:

Hier geht es nicht um mich oder Euch, sondern um Jugendliche, bei denen gerade die Haare anfangen zu sprießen und die dann vor der für sie wohl komischen Frage stehen, ob sie sie einfach so lassen sollen wie sie sind oder gleich wieder abrasieren. Ist das so schwer zu kapieren? Anscheinend habt Ihr in Eurer Jugendzeit keine FKK gemacht. Ich nämlich schon. Deshalb weiß ich auch aus eigener Erfahrung zusammen mit vielen anderen Jugendlichen, daß wir uns darüber keinerlei Gedanken machen mußten und deshalb auch keine Probleme auftauchten.

Und das war zu DDR-Zeiten dort auch nicht anders.

Beitrag von Zett » Fr 21. Apr 2023, 23:23

Es ist wieder die Frage, ob man kultivierte Nacktheit will oder zügellose. In der kultivierten Nacktheit war man sich übereingekommen, dass jeder Körper so akzeptiert werden soll, wie er ist. Die zügellose Nacktheit will Individualität - auffallen um jeden Preis, erotischer sein als der Durchschnitt. Da ist die Diskussion darüber, ob man nicht natürlich bleiben kann, darf, ja soll, einfach unerwünscht.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein