Aktuelle Zeit: So 28. Sep 2025, 17:45

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Fragen, Informationen und Tipps zu FKK-Vereinen

Re: Bekennen sich FKK-Vereine zur FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Dez 2022, 15:33

hajo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:paßt wohl eher auf ihn:

Da ich keine Kinder habe stellt sich die Frage für mich nicht.
Auf wen passt das?

auf FKKfranke. Er hat ja keine Kinder.

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Dez 2022, 15:39

@ PundV

Es gibt nicht DIE Definition von FKK. Die Sprache wandelt sich.

Doch die gibt es. Sprache kann sich zwar wandeln, aber nicht der Sinn und Inhalt - wenn man das richtig versteht.

In alten Bibeln stehen auch oft Ausdrucksweisen, die wir heute kaum noch verstehen, aber wer das richtig zu deuten weiß, versteht auch den Inhalt und die Bedeutung. Und die hat sich nicht geändert. Das zeigt sich dann in den heutigen neuen Fassungen.

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Dez 2022, 15:49

@hajo

hajo hat geschrieben: Genau! Das ist der Vorteil der Kinderlosen. Deren Pfad der Evolution von Anbeginn her endet eben bei denen.
Erbanlagen, die nicht weitergegeben werden, können sich auch nicht zu-was-auch-immer entwickeln.
Vielleicht gar nicht so übel ...

schon vergessen?

Allerdings ist FKK kein Gen, das man weitergeben kann. Es liegt an den Kindern und ihren eigenen Entscheidungen, ob sie ihre FKK-Erfahrungen weiter beibehalten und auch wieder weitergeben. Das haben die Eltern nicht in der Hand. Ebenso wenig, wie sie es in der Hand haben, ob ihre Sprößlinge eines Tages von selbst damit anfangen.

Beitrag von ynda » Mi 28. Dez 2022, 15:49

Campingliesel hat geschrieben:In alten Bibeln stehen auch oft Ausdrucksweisen, die wir heute kaum noch verstehen, aber wer das richtig zu deuten weiß, versteht auch den Inhalt und die Bedeutung.

Vorsicht, das mit der Deutung ist so ne Sache, da kann man sich nicht festlegen.
Bei der Bibel z.B. muss man vieles was da geschrieben steht im Zusammenhand mit der damaligen Zeit, mit den damaligen
Lebensumständen u.ä. sehen, dann erscheint so manches heute in einem ganz anderen Licht.
Und so sehe ich das bei "der FKK" auch. Entstanden in einer anderen Zeit, mit einigen ganz anderen Werten und unter ganz
anderen Umständen.
Man kann nicht alles von 'damals' 1 zu 1 in die heutige Zeit umsetzen wenn man die Gründe für die damalige Feststellung
nicht kennt.

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Dez 2022, 15:55

ynda hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:In alten Bibeln stehen auch oft Ausdrucksweisen, die wir heute kaum noch verstehen, aber wer das richtig zu deuten weiß, versteht auch den Inhalt und die Bedeutung.

Vorsicht, das mit der Deutung ist so ne Sache, da kann man sich nicht festlegen.
Bei der Bibel z.B. muss man vieles was da geschrieben steht im Zusammenhand mit der damaligen Zeit, mit den damaligen
Lebensumständen u.ä. sehen, dann erscheint so manches heute in einem ganz anderen Licht.
Und so sehe ich das bei "der FKK" auch. Entstanden in einer anderen Zeit, mit einigen ganz anderen Werten und unter ganz
anderen Umständen.
Man kann nicht alles von 'damals' 1 zu 1 in die heutige Zeit umsetzen wenn man die Gründe für die damalige Feststellung
nicht kennt.

Sicher, bei der Bibel stimmt das. Aber auch da gibt es bestimmte Dinge, die immer noch gelten, auch wenn sie heute anders ausgedrückt werden.

Bei der FKK kenne ich die Gründe, die zu den Anfängen geführt haben. Steht ja genau in Wikipedia erklärt. Alles gilt natürlich heute nicht mehr, aber das wichtigste eben schon, z.B., daß FKK keinen Bezug zur Sexualität hat. Und daß die Nacktheit kein Grund für Schamgefühle sein muß, und daß die Nacktheit der FKK nicht dasselbe ist wie die Nacktheit der Sexualität. Nur gerade darüber meinen heute einige Leute, sich hinwegsetzen zu können. Und genau das ist der Fehler an der ganzen Sache, der zu den heutigen Problemen der FKK geführt hat, die es früher nie gab, egal zu welchen anderen Zeiten. Diese Grundsätze galten bis zu den 90ern immer und für jeden, der FKK kennengelernt hat und auch gemacht hat und bis heute noch genauso tut.

Nur so manche Quereinsteiger meinen heute, die FKK mit der Sexwelle kombinieren zu können, weil es ja egal erscheint, was man nun nackt tut. Die haben aber das Wesentliche der FKK nicht begriffen.

Beitrag von ynda » Mi 28. Dez 2022, 16:12

Was zu den heutigen "Problemen" der FKK geführt hat, darüber streiten sich die Geister, die Gelehrten und auch die geleerten.
Deine Meinung dazu kennen wir, andere haben auch noch andere Meinungen dazu.
Was ist daran verkehrt auch noch eine andere Meinung dazu zu haben?
Wer sagt dass die eine Meinung einer "Fachfrau für innere FKK Angelegenheiten"* die alleinig richtige ist?
Nur mal so als Frage in den Raum gestellt. Bitte nicht antworten, einfach nur innerlich sacken lassen, sonst nichts, OK.

* ist scherzhaft, nicht bös gemeint ;)

Beitrag von Campingliesel » Mi 28. Dez 2022, 16:31

@ ynda
wenn du eine Frage in den Raum stellst, muß auch eine Antwort erlaubt sein. Welche andere Meinung als meine meinst Du denn? Es ist sicher nicht verkehrt, eine andere Meinung zu haben. Ich bin schon gespannt darauf. Vergiß aber bitte nicht, daß meine Meinung mehrere Auswirkungen beinhaltet und die meistens auf einen gemeinsamen Ursprung zurückgehen. Vieles hat einfach miteinander zu tun.

Ich habe hier jedenfalls noch keine total andere und abweichende Meinung gelesen, die mit meiner gar nichts zu tun hat.

Beitrag von ynda » Mi 28. Dez 2022, 17:11

@ CL: Erlaubt natürlich, aber nicht zwingend notwendig! Das ist hier eines der der Probleme! Man muss nicht auf alles
antworten, man kann es auch einfach so stehen lassen. Das ist damit gemeint, wenn man sagt: "in den Rum stellen"

Andere, ergänzende Meinungen, sind schon oft genug geschrieben worden. Nur bedauerlicherweise nicht anerkannt
worden.
Niemand hat gesagt dass deine Ansicht dazu grundverkehrt sei, nur eben nicht die Ausschlag gebende, schon gar nicht die
allein Ausschlag gebende, wie du es öfter hin gestellt hast (so jedenfalls kam es rüber).
Also ist es unnötig die Diskussion darüber neu zu entfachen.
Du hast deine Meinung (Über FKK und den Rückgang derselben), das ist OK so, ich habe meine Meinung, da konntest du
mich bisher auch nicht von abbringen, also lass sie mir. Und andere haben evt wieder andere Meinungen!
Ich erwartete von Dir keine Antwort, zumal es in meinem Beitrag nicht um die Gründe ging, sondern eher um die
Meinungsvielfalt zu den Gründen, zu Deutungsmöglichkeiten zur Entstehung der "FKK-regeln"
Meinung hat nur bedingt was mit Tatsache zu tun! Meinung basiert nur auf dem was einem bekannt ist.

Beitrag von hajo » Mi 28. Dez 2022, 17:24

ynda hat geschrieben:... Das ist damit gemeint, wenn man sagt: "in den Rum stellen"...
Ich hab mir 'grad mal 'nen Grog gemacht.

So ist das hier leichter zu ertragen. ;)

Beitrag von kuma » Mi 28. Dez 2022, 17:36

Ich verstehe auch nicht den Zusammenhang zwischen FKK und einem Bordel-Besuch...
Für mich ist ein FKK Verein ein Ort in dem Menschen sich Nackt gemeinsam Nackt Agieren ob alleine oder in der Gruppe.
Ein Bordell ist ein Aufenthaltsort, in dem Frauen und mittlerweile auch Männer andern ihre Dienste anbieten.
Sei es reiner Sex, oder eine Gesprächstherapie.
Denn der Beruf einer Prostituierte ist vielfältig und sollte eher Sozialetres
lauten. Und mehr anerkannt werden.
Sorry für diesen Ausrutscher vom Thema weg- Aber so ein unqualifiziertes gequassel ist einfach unerträglich

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Vereine