Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 09:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Konrad R. » Mo 12. Dez 2022, 19:49

Darauf bezog sich meine Anwort:
Campingliesel hat geschrieben:Ob nun der süße Senf auch zu Leberkäse gegessen werden kann, wird ja in Bayern schon lange bestritten.

Wenn schon, dann umstritten, denn er wird ja so gegessen.

Campingliesel hat geschrieben:
Konrad R. hat geschrieben:...umgekehrt gibt es sicher auch Bayern, sie süßen Senf nicht nur zur Weißwurst kaufen. Die entsprechenden Rezeptseiten im Internet sind ja in Bayern nicht gesperrt.

Muß sowas erst gesperrt werden?

Mangelt es mal wieder am Textverständnis?
Campingliesel hat geschrieben:Auch in Bayern haben sicher nicht alle denselben Geschmack, was ja auch keiner behauptet.

Einige Deiner Aussagen klingen aber anders, z.B.
Campingliesel hat geschrieben:Weil der in Bayern jedenfalls nur zur Weißwurst gegessen wird.

Wir sind uns hoffentlich einig, dass auch "echte" Bayern unter den 37% sind, die Leberkäse mit süßem Senf essen.
Dein Kommentar zu schwarz-weiß-Denken und Engstirnigkeit kannst Du auf Dich selber beziehen.

Beitrag von Wäller » Mo 12. Dez 2022, 19:51

Campingliesel hat geschrieben:Und für die Thread-Überschriften-Getreuen nur darum, wer sie mag oder nicht mag. NICHT darum, ob es eine Geschmacksverirrung ist oder eine Fehlproduktion oder sonst was ist.

Oh, da versucht anscheinend gerade jemand davon abzulenken, dass er diverse Beiträge mal wieder nicht richtig verstanden hat.

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 19:56

@ Konrad R.

Hauptsache, du hast recht! Von dem Streit wegen dem Leberkäse habe ich jetzt zum 1. Mal gelesen.

Und ohne Grund heißt der süße Senf eben auch nicht "Weißwurstsenf".

Wir sind uns hoffentlich einig, dass auch "echte" Bayern unter den 37% sind, die Leberkäse mit süßem Senf essen.

Ich habe jedenfalls noch keine getroffen, um das bestätigen zu können. Aber daß man zur Weißwurst auch den Weißwurstsenf ißt, ist in Bayern allgemein bekannt, sogar auch in Franken. incl von ein paar Ausnahmen.

Bist du jetzt endlich mal zufrieden?

Beitrag von Konrad R. » Mo 12. Dez 2022, 19:57

Wäller hat geschrieben:Das einzige, was hier wirklich stört, ist Deine extreme Schwäche beim Thema Textverständnis!
....bist Du hier höchstwahrscheinlich mal wieder die einzige, die diese Aussage als Tatsachenbehauptung auffasst.
Wer auch nur ein paar von Hans sonstigen Beiträge gelesen hat und daher in etwa weiß, wie der sonst schreibt, ist klar, dass das nur launisch-humorvolle gemeint war. So etwas liest man, schmunzelt kurz und vergisst es wieder.

Andere Bayern hier tun das wohl auch, aber Liesel kann das nicht. Launisch-humorvolles erkennt sie genauso wenig wie ironisches.

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 20:01

Konrad R. hat geschrieben:
Wäller hat geschrieben:Das einzige, was hier wirklich stört, ist Deine extreme Schwäche beim Thema Textverständnis!
....bist Du hier höchstwahrscheinlich mal wieder die einzige, die diese Aussage als Tatsachenbehauptung auffasst.
Wer auch nur ein paar von Hans sonstigen Beiträge gelesen hat und daher in etwa weiß, wie der sonst schreibt, ist klar, dass das nur launisch-humorvolle gemeint war. So etwas liest man, schmunzelt kurz und vergisst es wieder.

Andere Bayern hier tun das wohl auch, aber Liesel kann das nicht. Launisch-humorvolles erkennt sie genauso wenig wie ironisches.

Zumindest kenne ich Eure faulen Ausreden zur Genüge und daß einige gar nicht wissen, was Ironie überhaupt ist.

Wenn man einen Witz erst hinterher zu einem Witz erklären muß, dann war es eben keiner oder nur ein sehr schlechter Witz.
Sich über etwas lustig machen, was man eigentlich gar nicht kennt, ist auch noch lange keine Ironie.

Beitrag von Wäller » Mo 12. Dez 2022, 20:07

@CL

Es ist ja nicht so, dass man diese Witze und die Ironie hier so allgemein erklären muss. Das muss alles nur Dir erklärt werden.
Alle anderen verstehen das auch so.

Beitrag von Hans H. » Mo 12. Dez 2022, 20:07

Campingliesel hat geschrieben:Warum fängst du schon wieder an, zu provozieren?
Warum hast Du vorher als Geschmacksverirrung bezeichnet, was andere essen? Ich habe lediglich darauf reagiert, Also wer hat hier wieder zuerst provoziert?
Akzeptiere einfach, dass andere Menschen andere Dinge mögen. Meine Meinung zu Weißwurst habe ich auch in Bayern in einem Lokal klar gesagt, als ich sie zum ersten Mal probiert hatte und dann gefragt wurde, wie sie mir schmeckt. Der Wirt hat das toleriert und geantwortet, sie sei nun mal nicht jedermanns Sache - auch nicht in Bayern!

Bestelle mal in Madrid den Tinto de Verano (*). Da wirst Du dich noch mehr über Geschmack wundern, als bei allen Dingen, die hier im Thread mit süßem Senf und ähnlichem bisher diskutiert wurden. Und auch da gilt: Es gibt Menschen, die dieses Gesöff mögen.
Was übrigens Senf angeht, kaufe ich möglichst nur bei Manufakturen, die den selbst herstellen. Eine kenne ich in Berlin und eine in Österreich in Bad Aussee. Dagegen kann man jeden Senf vergessen, den man in Bayern oder hier im Laden bekommt.

(*): Rotwein und Zitronen Fanta

Noch ein Nachtrag:
Campingliesel hat geschrieben:Wenn man einen Witz erst hinterher zu einem Witz erklären muß, ...
Das hat hier noch niemals jemand getan, weil es immer schon vorher allen außer Dir vollkommen klar war. Wenn man Dir etwas erklären muss, was alle anderen, aber nur Du nicht verstehst, dann ist das kein "hinterher erklären" sondern es ist dann lediglich ein "Campingliesel Nachhilfe geben".

Beitrag von hajo » Mo 12. Dez 2022, 20:16

Campingliesel hat geschrieben:Und ohne Grund heißt der süße Senf eben auch nicht "Weißwurstsenf".
Warum steht dann dort beim Händlmeier etwas anderes?
Original bayerischer Weißwurst-Senf
Das unverfälschte Geschmackserlebnis
    Glutenfrei
    Süß
    Karamellig

Zutaten
    Wasser, brauner Zucker (Zucker, Glukosesirup,
    Zuckerrübenmelasse), Senfsaaten,
    Branntweinessig, Gewürze.
Heißt:
Den größten Anteil nach Wasser hat Zucker

Beitrag von Wäller » Mo 12. Dez 2022, 20:25

Ein Bekannter von mir hat mal bei der Fa. Kühne in Neuwied gearbeitet (ist schon länger her; das Werk gibt es schon lange nicht mehr).
Die haben damals als Aushilfskräfte die in Säcken verpackten Senfkörner von Hand in die Maschinen eingefüllt.
Nachdem denen dann mal versehentlich der Sack mit in die Maschine gefallen war und kurzerhand mitverarbeitet wurde, hat der nie wieder Senf gegessen. ;)

Beitrag von hajo » Mo 12. Dez 2022, 20:46

Schmeckt "Sack" denn wirklich so schlecht?

Ich hätte gedacht, man könne das auch als "Senfvariation à la sac" vertreiben. :D

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges