Aktuelle Zeit: Do 16. Okt 2025, 09:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Wer mag Weißwurst und wer nicht?

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 18:34

Arko hat geschrieben:Genau das ist der Punkt, leben und Leben lassen. Ich bin auch kein Fan der Weißwurst, gönne aber jedem den Genuß derselben, wenn es denn schmeckt.

Andererseits schreibe ich keinem vor, was und wie er oder sie zu essen hat. Und nur weil die Mehrheit etwas in bestimmter Weise isst, bedeutet das nicht, das alle das so zu machen haben.

Ich weiss, wie mir mein zuhause zubereitetes Labskaus am besten schmeckt, weiss aber auch, dass es Dutzende Varianten gibt, man Zutaten weglassen oder ergänzen kann, auch wenn es dann vielleicht nicht mehr dem ursprünglichen Rezept entspricht. Na und ?
Ich akzeptiere auch, wenn Leute Labskaus probieren und sagen “Igitt, schmeckt mir nicht!“

Davon schmeckt es mir nicht weniger gut. Sieht man das in Bayern bzgl. Weißwurst anders ?

Nein, sicher nicht. Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich einfach sage: "Die Weißwurst schmeckt mir nicht" oder "Die Weißwurst ist eine Geschmacksverirrung" und dürfte demnach eigentlich am besten nicht mehr hergestellt werden. Alle, denen es schmeckt, haben sich also im Geschmack verirrt. Noch intoleranter gehts wohl nicht mehr.

Beitrag von koversadaman » Mo 12. Dez 2022, 18:48

Gibt es in der Türkei denn auch Gyros?

Ich kenne das nur aus Griechenland.

Die Türken machen doch eher Döner, oder ? Auch wenn ich mal gehört habe, dass der Döner in Berlin erfunden worden sein soll.

Verwirrte Grüße von Koversadaman,

der sich jetzt 3 Weißwürste mit 2 Brezn (nicht BREZELN) und einem Weißbier gönnt.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 12. Dez 2022, 18:58

Und wenn einer halt im Vorbeigehen, ob mit Augenzwinkern oder ernstgemeint, raushaut, dass Weißwurst eine Geschmacksverirrung sei, mal ganz im Ernst: Sollte man da als vernünftiger und erwachsener Mensch nicht drüberstehen, sich seinen Teil denken und fertig ?

Wenn ich einen raushauen wollte, dann würde ich sagen, dass Weißwurst keine Geschmacksverirrung sein kann, weil da von der Zubereitung her schon grundsätzlich wenig Geschmack drin ist.

Beitrag von Wäller » Mo 12. Dez 2022, 19:00

koversadaman hat geschrieben:Gibt es in der Türkei denn auch Gyros?
Ich kenne das nur aus Griechenland.

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Du hast Recht! Wie komme ich denn auf Gyros? Gemeint war Döner.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 12. Dez 2022, 19:04

Gyros ist die griechische Version des türkischen Döner Kebab: Gewürzte Fleischscheiben werden auf einem langen Spieß turmähnlich angeordnet und drehen sich in einem vertikalen Grill. Der Grill röstet das Fleisch langsam von außen. Fertig gegrilltes Fleisch wird im Takt weniger Minuten abgeschnitten und serviert.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 12. Dez 2022, 19:10

Die Griechen und Türken sind sich in vielem sehr ähnlich, das macht die Beziehung so volatil. Auch in der Küche gibt es Überschneidungen in Sachen Salate, Joghurt mit Gurke, Fleischgerichte etc.
Der Türke hat seinen Grillteller bzw. Kebab/Döner (Fleisch im Brot), nimmt dafür Lamm, Kalb oder Huhn, aber aus religiösen Gründen kein Schwein.

Der Grieche hat auch seine Grillteller und Gyros, nennt das aber nicht Kebab, sondern Gyros im Fladenbrot. Ist alles sehr ähnlich und oft gleich lecker, aber wenn du Stress haben willst, dann frag beim Türken um die Ecke nach Gyros und beim Griechen nach Döner Kebab.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 12. Dez 2022, 19:16

Sie würzen bloß etwas unterschiedlich. Ich war letztens türkisch essen. War sehr lecker und reichlich.

Beitrag von Campingliesel » Mo 12. Dez 2022, 19:25

Hier gehts aber jetzt um die Weißwurst. Also bitte schön beim Thema bleiben.

Und für die Thread-Überschriften-Getreuen nur darum, wer sie mag oder nicht mag. NICHT darum, ob es eine Geschmacksverirrung ist oder eine Fehlproduktion oder sonst was ist.

Im übrigen sind die Spezialitäten in den Ursprungsländern meistens auch anders als das, was man hierzulande in den ausländischen Restaurants angeboten wird. Gerade in D wird sehr vieles an die deutschen Essgewohnheiten angepaßt.
In Griechenland stehen z.B. nicht so viele Fleischgerichte auf der Speisekarte wie in den hiesigen griechischen Lokalen, selbst wenn sie von Griechen geführt werden.

Beitrag von Ich liebeFKK » Mo 12. Dez 2022, 19:33

[quote="Campingliesel"]Hier gehts aber jetzt um die Weißwurst. Also bitte schön beim Thema bleiben.

Das ausgerechnet du das schreibst ;-)

Beitrag von Wäller » Mo 12. Dez 2022, 19:48

Arko hat geschrieben:aber wenn du Stress haben willst, dann frag beim Türken um die Ecke nach Gyros und beim Griechen nach Döner Kebab.

Wie seid Ihr Hamburger denn drauf? Bei uns bieten die Türken alles an - Gyros, Döner und Pizza. Und selbst beim Italiener steht in der Küche oftmals ein Türke.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges