Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 22:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Alles rund um das Thema FKK

Re: nacktes Eisjoggen-Gesundungslaufen (neigeln), ganzjährig

Beitrag von Schnubbel » So 5. Jul 2015, 11:25

Mandragora hat geschrieben: Ganz normales Laufen eben.

@ Mandragora

genau...so sehe ich das auch!

@ all

Jeder Versuch, den Laufstil zu verändern - der nun mal "ureigen", weil angeboren ist - macht sich nicht nur an der Fuß-/Zehen-Stellung bemerkbar, sondern setzt sich "nach oben" über das Knie, die Hüften bis in die Wirbelsäule fort. Was "hier" verändert werden soll, wirkt sich nicht nur "hier" aus, sondern auch an anderer Stelle, was völlig normal ist (der Körper neigt dazu) - aber zu gravierenden Folgen führen kann!

Zudem - wenn jetzt jemand seine Haxen "verbiegen" soll, um "richtiger/gesunder" zu gehen/laufen/joggen, konzentriert sich dieser "Jemand" NUR auf die vermeintlich "richtigere/gesundere" Fußstellung...und bekommt von Umfeld, in dem er sich bewegt, nichts mehr mit - seine Haxen ziehen die Aufmerksamkeit auf sich! Ob das noch einen "Genuss" darstellen kann? Nun ja....

Mal ein anderes Beispiel...aus dem Mund eines Fußballtrainers (mein Schwager) - ein Fußballer - ein Links- oder Rechtaußen z. B. - der in vollem Lauf von der Torauslinie eine Flanke vors Tot schlagen kann, wird ins "Unermessliche" dafür gelobt. Er hat die Fähigkeit, die NICHT antrainiert werden kann. Er hat die orthopädischen Voraussetzungen/die Fähigkeiten dafür in die Wiege gelegt bekommen. ;-) Ein Fußballer, der das nicht kann und dem das "antrainiert" werden soll, würde sich wahrscheinlich die Haxen brechen.

Dennoch - viel Spaß allen Menschen, die laufen, wie sie wollen und auch denen, die laufen (können), wie sie soll(t)en!

Beitrag von Friedjof » So 5. Jul 2015, 11:40

Unsere Geh- und Laufart haben wir uns im Laufe der Menschheitsgeschichte, d.h. im Verlauf von hunderttausenden von Jahren angeeignet. Von daher gehe ich davon aus, dass diese Form der Fortbewegung des homo sapiens die gesündeste ist. Wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass diese Art der Fortbewegungstechnik falsch ist…
sage ich an dieser Stelle lieber nicht, was ich denke.

Beitrag von Schnubbel » So 5. Jul 2015, 11:58

Friedjof hat geschrieben:Unsere Geh- und Laufart haben wir uns im Laufe der Menschheitsgeschichte, d.h. im Verlauf von hunderttausenden von Jahren angeeignet. Von daher gehe ich davon aus, dass diese Form der Fortbewegung des homo sapiens die gesündeste ist. Wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass diese Art der Fortbewegungstechnik falsch ist…

@ Friedjof
Da stimme ich Dir zu...wobei sich jeder "homo sapiens" individuell bewegt, individuell "geht/läuft/joggt", weil z. B. Hüften, Knie, und Füße unterschiedlich "eingehängt" sind.
Gäbe es DEN einheitlichem Bewegungsablauf, weil alle Hüften, Knie, Füße auf den "i"-Punkt gleich "eingehängt" sind - so manche Industrie würde nicht existieren...;-)

Beitrag von Friedjof » So 5. Jul 2015, 13:58

@ Schnubbel
Das ist richtig. ich schrieb ja auch bereits, dass es Ausnahmen gibt und auch z.b. Gehschulen Sinn machen, z.B. nach Unfällen, Hüft- und Kniegelenkoperationen oder Ersatz. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Grundform des Gehens/Laufens den Menschen angeboren ist. Und selbst wenn ein Mensch infolge irgendwelcher körperlicher Anomalien von Kindesbeinen an nicht "normal" läuft kann davon ausgegangen werden, dass diese "andere" Laufart für den betroffenen Menschen die gesündeste ist.
Wir lehren unseren Kindern die aufrechte Fortbewegung auf zwei Beinen und Füßen, aber nicht die Lauftechnik. Zett will seinen Jüngern aber eine (seine) Lauftechnik als die einzig Wahre verkaufen die nicht der natürlichen Laufform des Menschen entspricht. Da sehe ich keinen sinn drin.

Beitrag von Zett » So 5. Jul 2015, 20:25

Friedjof hat geschrieben:Unsere Geh- und Laufart haben wir uns im Laufe der Menschheitsgeschichte, d.h. im Verlauf von hunderttausenden von Jahren angeeignet. Von daher gehe ich davon aus, dass diese Form der Fortbewegung des homo sapiens die gesündeste ist. Wenn mir jetzt jemand erzählen will, dass diese Art der Fortbewegungstechnik falsch ist…

So ist es! Vor allem, wenn man unter "diese Form der Fortbewegung" die richtige meint. Denn: Es gab bis vor 50 Jahren nur das Gehen und das Vorderfuß-Rennen. Das Joggen - und das damit verbundene Langschritt-Fersenlaufen - wurde von den Amis nach Europa eingeschleppt und schädigt nun Knie und Rücken.

Wikipedia, Jogging:
"Geschichte:
Der neuseeländische Trainer Arthur Lydiard (1917–2004) gilt als Erfinder des Joggings. Er gründete 1961 den ersten Jogging-Club. Der US-amerikanische Läufer, Trainer und Konstrukteur Bill Bowerman (1911–1999) brachte 1962 die Idee nach einem Besuch in Neuseeland in die USA, von wo aus die Jogging-Bewegung sich in der ganzen Welt verbreitete.[1] Eine ähnliche Methode propagierte bereits in den 1950er Jahren der deutsche Arzt Ernst van Aaken (1910-1984)."

PS: Du bist doch selber ein Anhänger des »flach aufsetzenden Vorderfußlaufens«, oder?

Beitrag von Friedjof » So 5. Jul 2015, 22:51

Zett hat geschrieben:Du bist doch selber ein Anhänger des »flach aufsetzenden Vorderfußlaufens«, oder?

Guck einfach, was ich dazu bereits gepostet habe:
viewtopic.php?f=2&t=3340&p=15393&hilit=Lauftechnik#p15393
und
viewtopic.php?f=2&t=3340&p=15369&hilit=Lauftechnik#p15369

Über meine Lauftechnik habe ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich laufe einfach so, wie mir der Schnabel… äh die Füße gewachsen sind. Ich mache daraus keine Wissenschaft. Das überlasse ich Adidas, Nike und Co., die damit ihr Geld verdienen.

Beitrag von FKKpaar-BaWü » So 5. Jul 2015, 23:11

Aber Zett sagt dir doch wie das "richtige Laufen" geht :P
Ach neeeee... das ist ja dann kein Laufen mehr sondern "Neigeln" denn Gehen und Laufen sind eindeutig deffiniert, nur Zett tritt alles mit seinen Neigelfüßen was andere sagen ;)

Beitrag von Schnubbel » So 5. Jul 2015, 23:45

Es gab 1896 die 1. olympischen Spiele der Neuzeit - dort wurde "Marathon" gegangen? Gelaufen? Gehüpft? Gekrochen?
Es gibt seit "ewigen Jahren" die Läufe über die Langstrecken - 3.000 m, 5.000 m 10.000 m...und was weiß ich noch für Distanzen...sind die damals...gegangen? Gelaufen? Gehüpft? Gekrochen? Die damaligen Sportler sind SO gelaufen, wie es die ureigene Art einen jeden EINZELNEN Menschen war...und heute immer noch ist. Was soll beim laufen und beim "auftreten" anders gewesen sein? Jetzt komme niemand, "damals" habe es kein "Adidas", "Puma", "Nike"...oder andere Markenprodukte gegeben. Meines Wissens sind die Sportler der damaligen Zeit barfuß und später mit Sandalen-/Schuhähnlicher "Fuß-Bekleidung gelaufen.
Afrikanische Top-Athleten der Langstrecken trainieren z. T. heute noch barfuß...in ihren Camps. Nachwuchs-Sportler trainieren weitestgehend barfuß. Warum sind die afrikanischen Athleten aus Kenia, Somalia, Äthiopien die weltweit Führenden bei ALLEN olympischen Spielen, Weltmeisterschaften, Kontinental-Meisterschaften, den weltweiten Marathons? Wenn sie "falsches" auftreten/abrollen, Vorderfuß-/Hinterfuß- Fersen-/ Ballen-"Gedöns" beachten würden....europäische und sogar deutsche Langstreckenläufer hätten wieder Siegchancen.

Beitrag von guenni » So 5. Jul 2015, 23:55

wie ich schon schrieb:

guenni hat geschrieben:@eule
ich glaube, dein dissens mit zett liegt darin begründet, dass laufen eben nicht gleich neigeln ist. wer auch bei den gerade herrschenden hochsommerlichen temperaturen "eisjoggt" tritt eben ganz anders auf!

eine konsenssuche ist sinnlos!

Beitrag von Eule » Mo 6. Jul 2015, 02:21

@ guenni
wie ich schon schrieb:

guenni hat geschrieben:
@eule
ich glaube, dein dissens mit zett liegt darin begründet, dass laufen eben nicht gleich neigeln ist. wer auch bei den gerade herrschenden hochsommerlichen temperaturen "eisjoggt" tritt eben ganz anders auf!

eine konsenssuche ist sinnlos!
Ja, ich weiss, der Name "nacktes Einsjoggen" ist von Zett unglücklich gewählt. Er läuft nicht nackt sondern spärlich bekleidet, was ihm nicht vorzuwerfen ist. Der Begriff "Eisjoggen" ruft natürlich das Bild von Eis oder großer Kälte hervor. Zett geht es aber um ein niedertemperiertes Joggen aus, bei dem einerseits die Außentemperatur relativ niedrig sein und anderseits durch das Joggen keine Prozesswärme entstehen soll.

Ich sagte es aber schon, aufgrund meiner gesundheitlichen Situation ist es mir nicht möglich, die Laufbeschreibung von Zett selbst zu testen und festzustellen, ob dass, was er ausdrücken möchte, auch wirklich erreicht wird.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein