Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 23:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Dez 2021, 13:31

ostfriesenpaar hat geschrieben:Campingliesel, so ein "Ding" kann man ohne Fett benutzen. Man kann mit dem "Ding" sogar äußerst fettfrei zubereiten.
Zum Beispiel panierten und unpanierten Fisch.
Genau so mit Fleisch und Geflügel, Krustenbraten, Frikadellen, Bratkartoffeln, Reibekuchen....geht alles ohne Fett. Manchmal eventuell mit ein wenig Öl einsprühen.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal schweigen.
So ein "Ding" ist vom Prinzip her nichts anderes, als ein kleiner Heißluftbackofen.
Es hat nichts mit Frittieren im klassischen Sinne zu tun.
Seit wir dieses "Ding" haben ist unsere gesamte Ernährung viel fettärmer....

Naja, dann kann ich weiter meinen Backofen oder die GRillfunktion meiner MIkrowelle benutzen. Da komme ich dann genauso weit damit.

Es wäre höchstens mal fürs Camping interessant, wo man ja gewöhnlich keinen Backofen hat. Und dann wäre das wohl bei uns ein Gemeinschaftsgerät, was jeder mal im Urlaub nutzen kann. Damit es sich auch lohnt.

Beitrag von Blood Moors » Mi 29. Dez 2021, 13:37

Was für mich verboten gehört, sind diese Kapsel-Kaffeemaschinen. Die Kapseln wandern als Verbundstoff aus Kunststoff und Aluminium in den Müll und sind somit schwer recyclebar. Warum nicht eine Pad-Maschine? Die benutzten Kaffeepads bestehen aus Zellulose und sind kpl. mit dem Kaffeesatz kompostierbar.

Beitrag von ynda » Mi 29. Dez 2021, 14:05

Blood Moors hat geschrieben:Was für mich verboten gehört, sind diese Kapsel-Kaffeemaschinen.

Nicht nur der Müll der da entsteht, allein die Kosten für ein Pfund Kaffee in Kapseln gegenüber den Kosten
für ein Pfund Kaffee, selbst aus biologischen und fairen Anbau, sind gewaltig.
Da bleib ich lieber bei der alten Methode: Wirklich guten Kaffee, möglichst biologisch und fair angebaut (Soweit
man sich auf die Angaben verlassen kann), in einen Filter, heißes sprudelndes Wasser drauf und in Ruhe durch
laufen lassen. So viel Zeit muss sein wenn's gut sein soll, oder?
Obwohl ich gar nicht mal der übertriebene Kaffee-Feinschmecker bin ;)

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Dez 2021, 14:05

Blood Moors hat geschrieben:Was für mich verboten gehört, sind diese Kapsel-Kaffeemaschinen. Die Kapseln wandern als Verbundstoff aus Kunststoff und Aluminium in den Müll und sind somit schwer recyclebar. Warum nicht eine Pad-Maschine? Die benutzten Kaffeepads bestehen aus Zellulose und sind kpl. mit dem Kaffeesatz kompostierbar.

Das sehe ich auch so. Und am günstigsten und umweltfreundlichsten ist immer noch die gute alte Kaffeemaschine und das Pulver in der Pfundpackung oder die Bohnen, die man selbst mahlen kann. Den Kaffeesatz kann ich noch als Blumendünger nutzen. Oder kommt auf den Kompost in Mutters Garten. Und ich verwende nicht mal die Filtertüten, sondern einen Dauerfilter. Das gibt noch weniger Müll.

Beitrag von efkaka » Mi 29. Dez 2021, 14:08

Ich mische mich ein. Das Kochen habe ich nicht gelernt, sondern mir in den Jahren abgeschaut. Ist das nun lernen oder abschauen ?
Ich fing mit einem Kohleherd über Gasherd, Elektroherd und jetzt Induktion an.
Was war nun besser? Das Ergebnis entscheidend, war immer, es hat geschmeckt!! Die Umstände, also die Abgase des kochens , waren sowohl dabei und das sah man an den Wänden . JETZT durch Absaugung ganz anders. Nach der "Wende" kaufte man sich im "Osten" auch so tolle Küchenhilfen und die hatten sich echt als Flopp gezeigt.
Ich lasse die Finger davon , dem Wasserkocher und der elektrischen Brotschneidemaschine, benutzte ich weiterhin.

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Dez 2021, 14:14

@ efkaka

Also einen Wasserkocher finde ich klasse, braucht weniger Strom als der E-Herd. Und was meinst du mit der elektrischen Brotmaschine? Brotschneidemaschine oder Brotbackgerät?
Also eine elektrische Brotschneidemaschine habe ich schon ewig. Meine Mutter hatte noch eine mechanische aus ihrer alten Küche der 50er Jahre, aber die liegt wohl im Wohnwagen.

Beitrag von Kosan » Mi 29. Dez 2021, 14:17

Campingliesel hat geschrieben:@ Kosan

KLar kommt es auf die Dosis an. Nur wieviel ist an Pommes ist noch gesund? Lohnt es sich deshalb, so ein Gerät zu kaufen, das dann meistens nur im Schrank steht oder im Keller? Also die seltenen Male, wo ich mal Pommes esse, kaufe ich mir im Restaurant. Das reicht völlig. Oder mal an einem Imbiß unterwegs, wenn es sonst nichts gibt. Mit Süßigkeiten und Chips etc muß ich auch sparsam sein.
Mein Freund mag weder Pommes noch Chips, aber ziemlich viel Süßigkeiten. Bin gespannt, wie lange das sein Blutzuckerspiegel noch mitmacht. Aber er hört sicher nicht eher auf, bis es ihm gänzlich "verboten" wird. Komischerweise ist er aber eher untergewichtig. Deswegen denkt er, daß er soviel essen kann, wie er will. Aber wer weiß, wie lange das noch gutgeht. Das kann auch ein Trugschluß sein.

Campingliesel
sei mal ehrlich was hat man nicht alles im Schrank stehen was man nur selten braucht, ich glaube schon das man das einsatz Gebiet der Heißluftfritteuse weiter ausbauen kann. Ja man kann drauf verzichten gibt immer Alternativen.

Ostfriesenpaar
Du kannst auch Reibekuchen im Waffeleisen machen,ist auch sehr Fettarm, mir schmeckt es aber nicht.

Blond Moos
Ja ich finde auch das die Kapsel Kaffeemaschinen abgeschafft gehören, der Kaffe aus eine Pad Senseo schmeckt mir aber nicht. Wir nutzen in der Küche, Mobilheim, Wohnwagen, Hobbywerkstatt und Arbeit ein Kaffeevollautomat, da fällt auch keine Zellulose an. Insgesamt haben wir 5 Kaffeeautomaten zum Teil vom Wertstoffhof oder als defekt bei Ebay geschossen, das ist ein Hobby von mir die Dinger zu reparieren. Allerdings nur von einer bestimmten Firma, da ich die Ersatzteile dafür da habe.

Beitrag von ynda » Mi 29. Dez 2021, 14:18

Ich schneid mein Brot immer auf der Kreissäge ;) :lol:

Beitrag von kuma » Mi 29. Dez 2021, 14:22

ynda hat geschrieben:Ich schneid mein Brot immer auf der Kreissäge ;) :lol:

Bist wohl einer der Genießer von Zwergenbrot
Terry Pratchett Die Scheibenwelt-Romane

Beitrag von Campingliesel » Mi 29. Dez 2021, 14:22

@ Kosan

Sicherlich steht so einiges herum. Waffeleisen, Heizplatte für den Tisch, Raclette, Folienschweißgerät. Und genau deshalb schaffe ich nicht nochmal was an, was irgendwann wieder nur im Schrank ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges