Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 21:54

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 28. Dez 2021, 17:38

Kosan hat geschrieben:Das Projekt Heißluftfritteuse habe ich jedenfalls aufgegeben, die Zubereitungsmöglichkeiten, die ich schon habe, sind bei weitem ausreichend und ich sehe keinen Vorteil in solch einem Gerät.
das ist schade. Klar ist die Fettfritteuse mit dem richtigen und frischem für Pommes am Besten. Aber mit der HLF werden sie schneller und um einiges besser hin, als im Backofen.
Allerdings nehmen wir auch nur jedes Mal 250-300 Gramm.
Die werden fast so gut wie im Fett. Kommt aber auch auf die Sorte an....und wir haben auch nur eine billige HLF.
Hier Mal ein paar Beispiele.
Alles super gelungen.
Bild

Bild

Bild

Beitrag von Kosan » Di 28. Dez 2021, 17:45

An anderes als Pommes haben wir uns noch nicht ran getraut, das hatte uns gereicht.
Wenn ich im Nächsten Jahr im Ruhestand bin muss ich die Küche übernehmen ( hat meine Frau schon angedroht). Dann werde ich das Gerät nochmal aus dem Keller holen, und dann mal schauen was geht.

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 28. Dez 2021, 19:27

Kosan hat geschrieben:An anderes als Pommes haben wir uns noch nicht ran getraut, das hatte uns gereicht.
Pommes waren auch das Erste. Wir hatten von McCaine "Frites de Luxe" weil die uns vorher aus der Fettfritteuse auch am Besten gefallen haben.

Ich bin ja eher der Pommesesser. Aber heute gab es auf Wunsch von meiner Frau Kroketten aus der HLF. Dazu Schweinefilet, Bohnen und frische gebratene Champignons in Pfeffersauce.
Ich muss sagen....auch mir haben die Kroketten sehr gut geschmeckt.
Bild
Nun aber genug mit Essensbildern...ist ja schließlich ein FKK- und kein Kochforum....aber zumindest habe ich, wie immer, nackt gekocht... allerdings ohne Beweisfoto.
Dazu fällt mir gerade ein, ich habe nun schon 2 Mal versehentlich in Kochgruppen mich beim nackt Kochen mitgepostet. Einmal spiegelten ich mich in der Fensterscheibe und einmal in der neuen Heißluftfritteuse.
Meine Frau hat es dann jedoch gesehen, so dass ich es relativ schnell wieder löschen konnte...ist ja bei Facebook zum Glück kein Problem.

Beitrag von Kosan » Di 28. Dez 2021, 20:08

Werde mich drum kümmern wenn ich im nächsten Jahr Rentner bin und die Küche entern werde.

Beitrag von Hans H. » Di 28. Dez 2021, 21:38

ostfriesenpaar hat geschrieben:Nun aber genug mit Essensbildern...ist ja schließlich ein FKK- und kein Kochforum....
- und außerdem sind diese Hähnchenschenkel ja mehr als nackt, weil die Haut stellenweise abgelöst ist ... (ach ja, was bin ich schon wieder makaber ;) )

Bei uns gab es Hirschgulasch mit Klößen, Rotkraut und Birnen mit Preiselbeeren für 9 Erwachsene und 5 Enkel. Das ist uns echt zu viel, diese Menge selbst vorzubereiten. Deshalb habe ich es von unserer Stamm-Wirtschaft im Ort geholt. Mit Enkeln und der ganzen Familie ist Weihnachten für uns durchaus ein schönes Fest. Nur was die Enkel so alles bekommen, ist schon diskussionswürdig. Da hatten unsere Kinder viel weniger und wir selbst als Kinder noch einmal immer viel-viel weniger bekommen.

Mein Rücken ist übrigens wieder einigermaßen gerade und fast schmerzfrei. Gerade gehen ist wieder möglich und sogar eine Wasserkiste habe ich schon wieder aus dem Keller geholt, natürlich streng nach ärztlicher Vorschrift nur aus den Knien gehoben und nicht gebückt. Hier auch einen Dank für wohlwollende Hinweise, z.B. zu Vitaminen, aber in der Beziehung bin ich bestens versorgt. Darauf achtet meine Frau sehr gut seit ich 2010 den chronischen Verlauf des EBV bekommen hatte. Das bekommt man ja nie mehr weg, aber mit guter Vitaminversorgung und erhöhter Vitamin-D-Dosierung bekommen das die meisten einigermaßen in den Griff, manche aber leider auch nicht.
Für die Bandscheiben nehme ich jetzt wieder ein Präparat, was mir schon vor 30 Jahren bei einer Meniskusverletzung sehr gut geholfen und die OP verhindert hat. Das enthält Glucosamin, Chondroitin und MSM (ich nenne keine Marke, weil ich schon verschiedene hatte und bisher nicht sagen kann, ob eine besser ist, als die andere.) Auf jeden Fall bemerke ich schon jetzt eine deutliche Wirkung. Außerdem mache ich wieder täglich eine Behandlung mit dem Beurer TENS / EMS Gerät. Wer das Gerät kennt: erst TENS-Programm 06, dann EMS-Programm 28 und gelegentlich noch ein Massageprogramm (05 oder 08 oder 15), und zwar meistens mit vier Elektroden in gekreuzter Anordnung. Das Gerät wirkt sehr gut, vor Allem auch in der Anfangs-Schmerzphase nach dem Bandscheibenvorfall. Die Muskelentspannung wird schneller erreicht. Jetzt (nach weitgehender Schmerzlinderung) ist aber auch wieder die sehr lästige, aber ärztlich angeordnete Wirbelsäulengymnastik an der Reihe (muss man halt machen und nicht immer aufschieben - ist schwer :roll: .

Ansonsten werde ich mich hier im Forum wieder weiter stark zurückhalten, um mich, solange ich jeweils am PC sitze, ganz auf meine Texte zu konzentrieren, soweit nicht für Kunden andere Aufgaben dazwischenkommen. Letztere haben natürlich Vorrang, und wenn mich ein Auftrag im Ablauf stört, denke ich einfach daran, dass der auch einiges einbringt. Dann ist die Motivation wieder da. :)

Wo ist das Wortspiel geblieben? Auf Seite 92 finde ich Seeungeheuer..... Uerdingen
Uerdingen ... Dingenskirchen
(sagt man zumindest in manchen Regionen, soweit ich mich erinnere, wenn einem ein Ortsname nicht einfällt)

Beitrag von ynda » Di 28. Dez 2021, 22:48

Dingenskirchen - Kirchenfürst

Beitrag von Mandragora » Di 28. Dez 2021, 23:44

@ ostfriesenpaar:
Der Satz:
"Das Projekt Heißluftfritteuse habe ich jedenfalls aufgegeben, die Zubereitungsmöglichkeiten, die ich schon habe, sind bei weitem ausreichend und ich sehe keinen Vorteil in solch einem Gerät."
Stammt nicht von Kosan, sondern von mir.
Ich hatte etwas mehr Pommes Frites als ihr, gut 500 g, aber das sollte das Gerät packen, der Korb war zu etwa 2/3 gefüllt.
Bei Euch ist ja nur der Boden eben bedeckt, da kommt die heiße Luft dann schon besser dran.
Bei mir wurde es oben braun und darunter blieb es matschig, trotz mehrmaligem Umrühren blieben immer einige Fritten unten und andere blieben oben, dementsprechend ungleichmäßig war das Ergebnis.
Ich habe einen uralten Herd von Maybaum aus Sundern im Sauerland (die Firma gibt es seit ewigen Jahren nicht mehr, aber es hat sich einer die Mühe gemacht, eine täuschend echte Internetseite darüber zu kreieren: http://www.maybaum-elektrogeraetefabrik.de/).
In dessen Backofen, ohne Umluft, werden die Pommes Frites um Längen besser als in der Heißluftfritteuse (also als in der, die ich hatte, für andere kann ich natürlich nicht sprechen) und viel länger dauern tut es auch nicht.
Das ist ja auch kein Wunder bei dem Aufbau des Gerätes: Oben der Ventilator, darunter die Heizwendel und darunter der Korb mit den zuzubereitenden Lebensmitteln. Da wird die heiße Luft nur oben drauf gepustet und unten kommt fast nichts mehr an.
Im Backofen ist viel mehr Platz, da kann man die Fritten schön ausbreiten und wenn ich sie während der Prozedur einmal wende, werden sie schön gleichmäßig kross.
Vielleicht ist das bei hochpreisigen Fritteusen besser gelöst, aber bei der, die ich hatte, war es nicht so.
Es gibt ja auch welche mit Rührer, aber dann werden die Pommes Frites bestimmt völlig zerrupft.
Nun bleibe ich denn beim Backofen und dem anderen, was ich schon habe.
Blöd ist halt nur diese dämliche Gutschrift beim Kodi, ich bin fest davon ausgegangen, dass ich mein Geld zurückerhalte.
Also in der Zukunft: Beim Kodi nur noch Verbrauchsmaterial und Kleinkram kaufen.
Nebenbei fällt mir noch ein: Demnächst soll doch Cannabis freigegeben werden.
Mit ein paar kleinen Modifikationen kann man dann das Anwendungsgebiet für solch eine Heißluftfritteuse noch deutlich erweitern.

Beitrag von Ha-Be » Mi 29. Dez 2021, 05:12

Man sollte vielleicht nicht die billigste der billigen HLF kaufen.
Ich habe auch eine und Pommes sind ein Gedicht. Schön gleichmäßig braun.
Im Backofen werden die niemals so schön und bis der Ofen vorgeheizt ist, sind die in der HLF schon längst fertig.

Kirchenfürst.....Fürstenfeldbruck

Beitrag von ostfriesenpaar » Mi 29. Dez 2021, 10:16

Mandragora hat geschrieben:Ich hatte etwas mehr Pommes Frites als ihr, gut 500 g
etwas mehr? Das ist ja fast die doppelte Menge.
500 Gramm Fritten würden mit unserer HLF wohl auch nicht funktionieren.
Aber uns reichen ja 250-300 Gramm zu zweit.
Ha-Be hat geschrieben:Man sollte vielleicht nicht die billigste der billigen HLF kaufen.
kommt darauf an, was und vor allem wie viel man darin zubereiten will. Wir haben jetzt seit ein paar Wochen das Billigste vom Billigen und sind sehr zufrieden. Für uns vollkommen ausreichend.
Ist jeden Tag im Einsatz.
Allein schon das Brötchen aufbacken ist in 8 Minuten erledigt... wesentlich schneller und auch wirtschaftlicher als im Backofen.

Fürstenfeldbruck.... Rucksack

Beitrag von ynda » Mi 29. Dez 2021, 11:27

Rucksack - Sackhalter

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges