Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 21:57

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von Aria » Mo 27. Dez 2021, 23:13

Bummler hat geschrieben:Wieso Ausrede?
Lustessen! Gans, da ist noch so ein klitzekleines Stückchen drüber, was nicht lohnt aufzuheben ... die Stolle zum Kaffee, soooohhh süß ... die Brühpolnische mit dem Kartoffelsalat, ganz lecker ... die Frau beleidigt ... der "Bunte Teller" ... ich esse nun mal gerne ... hat meine Frau den Ehrgeiz ...

Sind das keine Ausreden? :mrgreen:

Aber keine Angst - geht mir ähnlich - 1 bis 2 Kilo mehr bis zu den 3 Königen sind die Regel.

Beitrag von Campingliesel » Mo 27. Dez 2021, 23:51

Kosan hat geschrieben:Einer muss doch schuld sein wenn man keine Deseplien bei Essen oder Trinken hat, und am Ende noch 3 Kg mehr auf der Waage bringt. Es ist nun mal so das man an zwischen den Feiertagen am meisten zunimmt, von Silvester bis Weihnachten. Die paar Tage von Weihnachten bis Silvester machen da auch nicht viel aus.

Ich mag Weihnachten nicht ist aber meine Einstellung, dennoch schenken wir uns mal was oder holen uns was gemeinsam. 2019 haben wir uns zusammen ein neuen Wohnwagen geschenkt. Dieses ja hat es nichts gegeben, es fiel uns nichts. Im Alter hat man ja schon das meiste, oder man holt es sich selbst.

Das Schenken ist auch nicht unbedingt das Wichtigste und man muß sicher nicht irgendwas kaufen, nur damit man nicht mit leeren Händen dasteht. Bei uns ist es auch so, daß wir uns nicht gegenseitig was schenken. Höchstens er überrascht mich damit, daß er die Rechnung bezahlt, wenn ich mir etwas gekauft oder bestellt habe. Aber er würde nicht losgehen und mir irgendwas kaufen, wo er nicht sicher ist, ob es mir auch gefällt. Und er kauft sich meiner Meinung nach eh schon mehr als genug, sodaß ich schon gar nicht wüßte, was ich noch schenken könnte.

MIr geht es bei Weihnachten um etwas ganz anderes. Und das hat weder was mit dem Schenken noch mit dem guten Essen oder sonst welchen Äußerlichkeiten zu tun. z.B. genau das, was KInder noch empfinden können und wie ich es auch als Kind und auch noch lange danach erlebt habe. Heute ist es zwar nicht mehr ganz so möglich, aber ich versuche es zumindest für mich so zu erleben. Corona macht es allerdings noch schwerer.

vielleicht verstehst du, was ich meine.

Beitrag von ynda » Di 28. Dez 2021, 01:03

Campingliesel hat geschrieben:Weihnachten ist auch nichts anderes als ein Geburtstagsfest - wer eben diese Geschichte kennt und sie auch richtig versteht.

Genau das ist es, ein Geburtstag, der Geburtstag eines Menschen(?), der in der christlichen Glaubenslehre unendlich
wichtig ist und der für unsere Sünden ans Kreuz gehämmert wurde, so schreibt es die Bibel :!:
Und was wird aus diesem Tag gemacht, schau dich mal um, schau dich richtig um!
Ich kenn die Geschichte der Geburt Jesu sehr gut, und ich bin kein Feind dieses Glaubens, ich mag nur nicht was im
Namen des Glaubens veranstaltet wird.
Und nur mal so nebenbei, an keinem anderen Tag im Jahr gibt es so viel Selbstmorde und auch Familien Dramen, wie
an den Weihnachtsfeiertagen.
Darum wünsch ich auch nie ein fröhliches W., sondern immer ein frohes und besinnliches W.

Meine Ansicht der Dinge, muss mir niemand zustimmen, kann jeder so halten wie er mag.

Beitrag von efkaka » Di 28. Dez 2021, 01:09

Na gut, schreibe ich auch was zu Weihnachten. In vielen Punkten kann ich Campingliesel einfach nur zustimmen. Die Einzelheiten werden zu lang.
Es geht eigentlich um das Geschenk Gottes, durch die Geburt Jesus auf Erden, damit alle ...........recht Froh sind.

Als Kind wurden ich und meine Schwester, sowie Cousinen, Cousins mit unseren Eltern bewegt, zu Weihnachten in eine Kirche zu gehen. Und das wurde immer so gemacht, weil die DDR es nicht so gerne gesehen hat. Als Kleinkind habe ich kaum Erinnerungen ( 1968 Sprengung Garnisonkirche Potsdam) .
Das war aber schwierig mit Gemeinde, weil es das Kirchengebäude nicht mehr gab und die zwei anderen Ruinen waren. Blabla.

Es geht doch um die Familie und den Zusammehalt und so wurde es auch immer gelebt. Weihnachten war der Höhepunkt und der wurde eben mit gutem Essen und den Geschenken zu gleichen Teilen bedacht.
Bei uns gab es nie Neid. Was ich als älterer Bruder bekam, erhielt meine Schwester auch. Und auch bei diesem Fest waren wir vielleicht verfressen, aber wir waren intensiver zusammen und wegen Corona nicht zum Krippenspiel in der Nicoleikirche . Ich und viele sind vom Regen in die Traufe gekommen, wegen Corona.

Und Campingliesel. Bitte weite das jetzt nicht ins unendliche aus, weil Du alles in die Länge ziehst. Liest keiner, also ich auch.

Beitrag von efkaka » Di 28. Dez 2021, 10:51

Wegen dem Essen und der Rezepte bin ich gestern auf die Idee gekommen, einfach eine Solijanka zu kochen.
Und da ich es schon ein paar Mal von dem "Sowjetischen Kochbuch " gemacht hatte, bin ich gestern Abend auf die Idee gekommen und Zutaten kaufen gegangen. Leider bekommt man nicht alles im Supermarkt, aber es gibt Allternativen.
Gestern hatte ich schon angefangen die Fleischbrühe mit Gemüse zu kochen und heute geht der zweite Teil weiter, dann wird gegessen.
Ich möchte das "Orginal" Essen und nicht die DDR-Variante in Konserven haben.

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 10:52

@ ynda

MIr gefällt es auch nicht, was viele Leute daraus machen, auch nicht die Geschäftemacherei. Vieles wird übertrieben. Klar. ABER: NIemand muß das alles so mitmachen. Es hat jeder selbst in der Hand, das Fest auch auf bescheidenere Weise zu feiern. Deshalb ist eben nicht Weihnachten als Fest blöd, sondern die Leute, die es übertreiben, zu hohe oder falsche Erwartungen haben und den eigentlichen Sinn völlig vergessen - sofern sie ihn überhaupt kennen. Die Ursachen für die Familiendramen oder Selbstmorde usw können Psychologen sehr gut erklären.

Beitrag von ynda » Di 28. Dez 2021, 12:25

Campingliesel hat geschrieben:Es hat jeder selbst in der Hand, das Fest auch auf bescheidenere Weise zu feiern.

Im Prinzip ja, aber nicht selten nur, wenn man sich vom Rest der Familie abkoppelt, was dann auch zu Verstimmungen
führt.
Aber ich meinte gar nicht mal soo sehr das innerfamiliäre Getue (betraf bei uns hauptsächlich die Tante mit dem Einzelplag).
sondern das übertriebene Getue im ganzen Land. Da geht es zu 80% nur noch um Kommerz, sonst nix.
Ist jetzt nicht so, dass mich das übertrieben aufregt, hab jetzt nur meine Ansicht dazu kund getan und mache halt in der
Zeit das was ich für mich als gut befinde.

Beitrag von riedfritz » Di 28. Dez 2021, 12:28

Wem das Weihnachtsfest nicht passt, der kann ja Ramadan feiern oder Kirschblütenhamami!

Beitrag von ostfriesenpaar » Di 28. Dez 2021, 12:40

riedfritz hat geschrieben:Wem das Weihnachtsfest nicht passt, der kann ja Ramadan feiern oder Kirschblütenhamami!

Oder halt gar nichts.
Mandragora hat geschrieben:Gerade eben war ich beim Kodi, dort gab es eine Heißluftfritteuse für umgerechnet 64,54 DM.
Mal sehen, was sich damit so alles anstellen läss

und schon eingeweiht?

Seeungeheuer..... Uerdingen

Beitrag von Campingliesel » Di 28. Dez 2021, 12:44

@ ynda

Ich meinte auch nicht das innerfamiliäre Getue, denn das gibts bei uns gar nicht. Ich meinte auch das übertriebene Getue mit dem Kommerz.
Ich fnde es halt schade, daß dadurch bei vielen Leuten der eigentliche Sinn aus den Augen gerät. Und wir halten es eben auch so, daß man das alles nicht so machen muß, sondern alles mit Maß und Ziel.
Ich sehe es ja täglich, wieviel häufig eingekauft wird und wo ich mich dann frage, ob das ein Monatseinkauf ist oder nur an den Feiertagen alles gegessen wird, was fast unmöglich ist. Soviele Großfamilien gibts ja kaum noch oder wegen den Corona-Einschränkungen kann man auch gar keine riesen Familienzusammenkünfte machen. Wir haben das auch in der Grenze gehalten, daß eben nur 1 Familie an einem Tag zu meiner Mutter kommt und mein Freund und ich auch nur mal zum Kaffeetrinken dabei waren. Das ist dann auch keine große Sache, wo man ein großes Büfet aufbauen müßte. UNd so hielten wir es auch mit den anderen, also den Familien meiner Töchter. Und was nicht an den Feiertagen sein konnte, wird eben danach gemacht. Da muß auch niemand beleidigt sein.

Die weitere Verwandtschaft kommt sowieso nicht in Frage, weil es dann wirklich zuviel wäre und die auch alle zu weit weg sind. Die sind auch mit ihren eigenen Kindern und Enkel genug beschäftigt.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges