Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 18:25

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Plauder - Thread

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Plauder - Thread

Beitrag von ynda » Sa 25. Dez 2021, 19:27

@Ostfriesenpaar
Solche, bzw ähnlich "Spielchen hab ich unserer Familie auch beobachtet, darum haben die Großeltern streng auf
die jährlich wechselnde Abfolge geachtet.
Der Bruder meiner Mutter wohnte ein Haus weiter (Er war eigentlich ganz OK, seine Frau .... :evil: ) und somit erst
uns, dann die, und nächstes Jahr umgekehrt. Außerdem hatt die Tante nach Weihnachten den Wert der Geschenke
verglichen, auf das Ihre Tochter genauso wertvolle Geschenke bekam wie meine Geschwister und ich. Das hab ich
schon mit knapp über 10 mit bekommen, seit dem versuch dem allem gründlich aus den Weg zu gehen!

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 25. Dez 2021, 20:20

Oja @ynda....das mit dem Vergleich der Geschenke kenne ich auch noch...ich finde und fand so etwas einfach nur krank....jeder versucht den anderen zu übertrumpfen.... deshalb haben wir die letzten Male, als wir diesen Zirkus mitgemacht haben gesagt, wir schenken nichts mehr und wollen nichts... Dennoch bekamen wir trotzdem etwas....aber zum Glück dann nur noch Dinge, die man verzehren oder Dinge, mit dem man dem Postboten, Müllmann oder sonst jemandem eine Freude machen konnte.

Beitrag von Kosan » Sa 25. Dez 2021, 20:24

Dinge, die man verzehren oder Dinge, mit dem man dem Postboten, Müllmann oder sonst jemandem eine Freude machen konnte.[/quote]

Ist das nicht generell so :?: außer was man vom Partner bekommt.

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 25. Dez 2021, 20:33

Kosan hat geschrieben:Ist das nicht generell so außer was man vom Partner bekommt.
verstehe ich jetzt nicht... häufig wird doch irgendwelcher Nippes verschenkt, oder Dinge, die der "Schenker" selber mag. Bestes Beispiel bei uns aktuell....wir haben keine Blumen oder Pflanzen in der Wohnung und mögen diese auch nicht ...(im Garten ja)....nun schickt meine Schwiegermutter (ja, schon wieder diese Person) meiner Frau via Fleurop oder so, eine sauteure große Orchidee.... unabhängig davon, das wir überhaupt keinen Platz für so etwas haben....eine schiere Frechheit....wir haben das Gemüse nun über eine Facebook Gruppe verschenkt. Die Frau hat sich sehr gefreut....auf den Kompost werfen wollten wir das Teil auf keinen Fall.

Beitrag von Kosan » Sa 25. Dez 2021, 21:00

Wir haben auch ni hts mehr was wir mal Geschenkt bekommen haben, außer das was ich von meiner Frau bekommen habe. Mittlerweile haben wir das Geschenken kpl. eingestellt, meine Frau und ich nur noch Kleinigkeiten. Vom Rest der Familie bekommen ein nichts mehr, ein geben auch nicht.

Beitrag von ynda » Sa 25. Dez 2021, 21:10

ostfriesenpaar hat geschrieben:das mit dem Vergleich der Geschenke kenne ich auch noch

Der Gipfel war, und seitdem ist es bei mir ganz aus mit Halloween am 24.12., das Tantchen meinte, wenn Oma uns
3 Kindern Geschenke im Gesamtwert von z.B.150 Öcken macht, stände ihrem verwöhntem Einzelgör auch ein Geschenk
im gleichen Wert, also auch 150 Öcken zu !
Das ganze Weihnachten hat mit dem eigentlichen Sinn dieses Festes nix mehr zu tun, das sage ich, obwohl ich auch
der Religion sehr kritisch gegenüber steh.

Beitrag von Kosan » Sa 25. Dez 2021, 21:26

Seit unsere Hochzeit habe ich mit der Religion nicht mehr viel am Hut.

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Dez 2021, 21:42

@ Ostfriesenpaar

Solche Probleme gibts bei uns nicht. Solche Fragen stellt auch niemand. Es wird alles vorher vernünftig besprochen. Daß man nicht alle unter einen Hut bringen kann, ist von vornherein klar, und was in einem Jahr nicht geht, wird eben beim nächsten Mal gemacht. Jeder weiß, woran er ist. Es kommt auch darauf an, auf welche Tage die Feiertage gerade fallen. Manche Besuche werden dann eben am Wochenende davor oder danach gemacht. Heuer ist es eben so, daß beide Feiertage aufs Wochenende fallen, daher ist der Spielraum nicht so groß.
Am Heiligen Abend will jede Familie eher unter sich sein, außer bei mir kommt eben meine Mutter zu mir. Oder wir zu ihr. Aber alle zusammen wäre einfach zuviel für meine Mutter. Deshalb wird es eben aufgeteilt. Aber niemand ist beleidigt oder enttäuscht, wenn eben mal was nicht geht. Ich wollte morgen auch zu meiner Tochter nach Ulm fahren, geht aber nicht, weil ich eine Autopanne habe. Und die läßt sich jetzt morgen nicht mehr beheben.

Auch das mit der Geschenke-Vergleicherei gibts bei uns nicht. Zwischen meinen Brüdern und mir haben wir das abgeschafft, ebenso an deren Familien. Eigentlch bekommen nur meine Kinder und Enkel etwas und meine Mutter macht es genauso bei quasi ihren Kindern und Enkeln. Und mehr gibts nicht. Übertrumpfen gibts auch nicht.
Wir haben das alle prima geregelt und dann gibts auch keinen Stress, weil keiner falsche Erwartungen hat.

Beitrag von Naturpaar6568 » Sa 25. Dez 2021, 21:48

Meine Frau und ich stehen diesem Thema mit gleicher aber gespaltener Meinung gegenüber.
Aus Freude an der Freude unserer Enkel haben wir allen vieren ein weiteres Jahr Abonnement einer selbst gewählten Zeitschrift und auch jeweils ein Spielzeug von ihren Wunschzetteln geschenkt. "Bibi& Tina", "Frag doch mal die Maus", "Einfach tierlieb" und "Geolino" sind Zeitschriften, die viel zur Allgemeinbildung und völlig unbemerkt zum lesen lernen beitragen. Vor allem die Freude an den Spielzeugen war bei den kleinen 7/5 groß, die großen 10/13 haben sich auch über die Abos gefreut. Das ist für uns selbstverständlich, denn die kleinen können dies noch nicht so überschauen. Soweit, so gut - wir hatten Freude, Freude bereiten zu können. Das war gestern am Heiligabend.

Heute kamen die Videos von den weiteren Weihnachtsfeiern, bei denen unsere Enkel mit Geschenken förmlich zugeschüttet worden. Eine Puppe von den eigenen Eltern reicht eben nicht, es müssen drei sein. Die kleine kam nicht einmal dazu, jede von ihnen aus der Verkaufsverpackung zu nehmen, schon lagen sie in der Ecke. Wo führt das noch hin, und welche Werte werden an die Kinder vermittelt?

Wir werden unsere eigene Philosophie weiter verfolgen, auch wenn das vielleicht sogar knauserig erscheinen mag.

Beitrag von Campingliesel » Sa 25. Dez 2021, 22:13

@ Naturpaar6568

Ja, man muß heute als Eltern schon wirklich aufpassen, daß es nicht überhand nimmt. Meine jüngere Tochter mit ihren 3 Kindern (8,5, und 3 Jahre) schaut da sehr darauf und macht es uns daher leicht, denn sie sucht selbst aus, was und wieviel für die Kinder gut ist, und sie kennt auch in etwa unser Budget. Ich kenne ja vieles gar nicht mehr so und weiß daher auch nicht so genau, was die KInder brauchen oder wollen. Der Rest kommt dann in die Sparbüchsen. Es wird auch nicht verglichen, wer wieviel bezahlt hat. Jedenfalls wird so vermieden, daß jemand irgendeinen Quatsch kauft.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges