So einfach ist das eben nicht. Diese Aussagen sind, gelinde gesagt, Blödsinn! Du bringst da ziemlich viel, u.a. Schamgefühl und bewusstes, kontrolliertes Handeln durcheinander.Campingliesel hat geschrieben:So einfach ist das. ...
So einfach ist das eben nicht. Diese Aussagen sind, gelinde gesagt, Blödsinn! Du bringst da ziemlich viel, u.a. Schamgefühl und bewusstes, kontrolliertes Handeln durcheinander.Campingliesel hat geschrieben:So einfach ist das. ...
Natürlich gibt es eindeutig falsche Meinungen – und ich will das hier anhand der Beiträge von Campingliesel, Hans H. und ynda beweisen.Buschi hat geschrieben:Ich muss aushalten, dass zu meiner Meinungsäußerung Gegenpositionen eingebracht werden, aber damit ist meine Meinung nicht „falsch“, sondern lediglich im Widerspruch mit der anderen Meinung oder vielleicht auch im Widerspruch mit dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Meiner Meinung nach, kann eine Meinung per Definition nicht „falsch“ sein.
Weil dir Hans H. das letzte Wort überlassen hat, meinst du, Recht zu haben? Lasst dir gesagt sein: Gegen deine Vorurteile und Wissenslücken anzukämpfen ist so ermüdend wie aussichtlos, weil du Argumente, die gegen deine Ansichten sprechen, entweder nicht verstehst oder sie als unwichtig abtust.Campingliesel hat geschrieben:Achja, weißt wohl nicht mehr weiter? Ist wieder mal Ende mit deinen Argumenten?Hans H. hat geschrieben:Aber da diese Diskussion wegen Deiner überheblichen Rechthaberei zu Dingen, die Du kaum verstanden hast, so zwecklos ist, wie die Diskussion mit einer Betonmauer, beende ich dieses Thema.
Nein, dieses Schamgefühl haben die meisten FKK-ler nicht überwunden, sondern nur verdrängt, denn sobald sie nackt in Anwesenheit Angezogener sind, schämen sie sich (wieder) ihrer Nacktheit – da kann ihr Wissen, dass die Nacktheit natürlich ist und sie sich deswegen nicht schämen müssten, nichts dagegen ausrichten.Campingliesel hat geschrieben:Allein dieser Satz ist schon falsch. Wenn das so wäre, dann könnte man das Schamgefühl, was einen gehindert hat, nackt zu sein, nie überwinden.Hans H. hat geschrieben:Das Wissen, ob irgendwo das Schamgefühl notwendig ist, oder nicht, kann nicht beeinflussen, ob es da ist.
Ja, verstehen kann man die FKK auch ohne Wissenschaften, wenn man einfach am Strand nackt sein will, nicht aber, wenn man über die FKK-Bewegung und/oder das Schamgefühl diskutieren will.Campingliesel hat geschrieben:FKK versteht man auch ohne Wissenschaften.
Umgekehrt wird ein Schuh draus: Weil FKK-Kinder ihre Nacktheit als etwas Natürliches empfinden, sind sie auch Bekannten oder Fremden gegenüber arglos, wenn diese sie auffordern, sich auszuziehen und ggf. fotografieren zu lassen.Campingliesel hat geschrieben:vielleicht weil das eben auch zur FKK-Erziehung mit dazugehört, daß man im nackten Zustand noch lange nicht hilflos ist und daß die Nacktheit keine Einladung für sexuelle Interessen ist.ynda hat geschrieben:Es gibt zwar, so weit ich weiß, eine Studie, die besagt, Kinder aus FKK Familien wären vor sexuellen Übergriffen
weniger gefährdet, aber das bezog sich auf familiäre Übergriffe, nicht auf solche in Abhängigkeit Verhältnissen.
Meinst du wirklich, man kann die unsachlichen Kommentare in so einem Thread ausklammern?. Warum sollen dort persönliche Angriffe plötzlich nicht erfolgen. Die kommen doch sowieso nur von bestimmten Personen und könnten überall unterbleiben, auch wenn man grundsätzlich wissenschaftliche Erkenntnisse ablehnt.einen Faden auch mal gemeinsam wissenschaftlich betrachten kann, ohne ständig Stammtischkommentare durchlesen zu müssen
Aria hat geschrieben:Natürlich gibt es eindeutig falsche Meinungen
Arko hat geschrieben:...diese können nachweislich falsch sein.
entstehen aus meiner Sicht gerade aus einer Vermischung von Meinung, Glauben und Wissen.Arko hat geschrieben:Verschwörungstheorien
Hmm.Buschi hat geschrieben:Wenn wir abweichenden Meinungen, eigene Meinungen gegenüberstellen und diese auch gerne mit Wissen und Glauben verstärken, entsteht meines Erachtens eine respektvolle Diskussion und in einer solchen die Chance, einen anderen Menschen auch überzeugen zu können. Ich werde nur Menschen von etwas überzeugen können, wenn diese ihre Meinung ohne Gesichtsverlust ändern können.
Mitglieder in diesem Forum: HTJ und 60 Gäste