Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 04:52

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Bummler » Mi 2. Jun 2021, 10:42

Aria hat geschrieben:Für manche Menschen scheint es unerträglich zu sein, mit Unsichtbarem zu leben, d.h. nicht genau zu wissen, was gerade geschieht.

Deshalb lese ich jeden Tag mein Horoskop in der Tagespresse. Da kann einem nichts mehr passieren.
:mrgreen:

Beitrag von knipser » Mi 2. Jun 2021, 10:52

Ha-Be hat geschrieben:Da habe ich für euch Corona Jünger auch ein Buch gefunden:
Lena’s Maske: Eine bezaubernde Geschichte für Kinder über den Umgang mit der Maskenpflicht und Corona
ISBN-13 : 979-8682406760

Danke! Guter Tipp. Ich suchte dringend noch ein Geschenk für meine Nichte!!!

Na, die wird sich freuen.
Du siehst: Unsere neu gewonnene Freundschaft trägt Früchte. Du liest schon die Titel guter Bücher und bist fast freundlich. Du beginnst, an die Gesundheit anderer zu denken durch Buchempfehlungen. Weiter so!

Re:

Beitrag von Phragmites » Mi 2. Jun 2021, 23:42

Aria hat geschrieben:Für manche Menschen scheint es unerträglich zu sein, mit Unsichtbarem zu leben, d.h. nicht genau zu wissen, was gerade geschieht.

andere Menschen dagegen denken, sie wüssten genau, was geschieht; wer richtig ist, was natürlich niemals mit einer Vorgabe von oben zu tun hat, und wer falsch ist. ich bleibe bei meiner wie immer löschgefährdeten Aussage, dass diese Zustimmung zum vorgegebenen Richtigem nicht sehr weit vom Heben des rechten Arms in einer bestimmten Form entfernt ist.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 3. Jun 2021, 00:12

Naja, wenn ich die von oben vorgegebenen Maßnahmen in Sachen Pandemie befolge, trage ich bei Corona immerhin mit einem kleinen Anteil dazu bei, das Leben und die Gesundheit meiner Mitmenschen zu schützen.
Mit dem Heben des rechten Armes dagegen war es wenige Jahre später um die Gesundheit von Millionen von Menschen weltweit nicht so besonders gut gestellt...

Also, ich sehe da einen himmelweiten Unterschied.

Re:

Beitrag von Phragmites » Do 3. Jun 2021, 00:15

Arko hat geschrieben:Naja, wenn ich die von oben vorgegebenen Maßnahmen in Sachen Pandemie befolge, trage ich bei Corona immerhin mit einem kleinen Anteil dazu bei, das Leben und die Gesundheit meiner Mitmenschen zu schützen.

das meine ich mit dem 'Wissen' um das 'Richtige'

Beitrag von Hans I. » Do 3. Jun 2021, 00:42

Arko hat geschrieben:Naja, wenn ich die von oben vorgegebenen Maßnahmen in Sachen Pandemie befolge, trage ich bei Corona immerhin mit einem kleinen Anteil dazu bei, das Leben und die Gesundheit meiner Mitmenschen zu schützen.

Das denken viele, ist aber falsch.

Die Ludwig-Maximilian-Universität München kommt zu folgendem Schluss:

Bei den R-Werten wie sie vom Robert-Koch-Institut täglich bestimmt werden, ergibt sich seit September kein unmittelbarer Zusammenhang mit den getroffenen Maßnahmen - weder mit dem Lockdown-Light am 2. November und der Verschärfung am 16. Dezember 2020, noch mit der „Bundesnotbremse“, die Ende April 2021 beschlossen wurde

https://www.covid19.statistik.uni-muenc ... cht_16.pdf

Beitrag von riedfritz » Do 3. Jun 2021, 10:24

Der R-Wert, also die Zahl, wieviele Personen ein Infizierter in einem bestimmten Zeitabschnitt neu ansteckt, hat nur wenig Aussagekraft, denn eine Riesenanzahl von Infizierten deutet bei "1" nur an, daß wieder eine Riesenanzahl angesteckt wird. Sie gibt keinerlei Auskunft darüber, wie viele Personen schwere Krankheitsverläufe haben.

Gruß, Fritz

Beitrag von Hans I. » Do 3. Jun 2021, 11:50

riedfritz hat geschrieben:Der R-Wert, also die Zahl, wieviele Personen ein Infizierter in einem bestimmten Zeitabschnitt neu ansteckt, hat nur wenig Aussagekraft, denn eine Riesenanzahl von Infizierten deutet bei "1" nur an, daß wieder eine Riesenanzahl angesteckt wird. Sie gibt keinerlei Auskunft darüber, wie viele Personen schwere Krankheitsverläufe haben.

Gruß, Fritz

Du übersiehst die wissenschaftlich anerkannte Tatsache, dass die Inzidenz von Testverhalten und stark von der Anzahl der durchgeführten Tests abhängt.

Zitat der LMU München aus der oben verlinkten Analyse:

Vor dem Hintergrund der Dynamik im Testverhalten muss man sich die Frage stellen, welches epidemiologische Maß geeignet ist, das Infektionsgeschehen angemessener zu beschreiben als die Meldeinzidenz. Es zeigt sich, dass die effektive Reproduktionszahl (R-Wert) verglichen mit der Anzahl der berichteten Fälle und 7-Tages-Inzidenz verhältnismäßig robust und deutlich unabhängiger vom Testgeschehen ist [Bri20]. Zwar birgt auch die Schätzung des R-Wertes einige statistische Schwierigkeiten wie z.B. das notwendige Nowcasting, aber der wesentliche Nachteil der Abhängigkeit vom Testverhalten, der große Schwankungen implizieren kann, entfällt.

Bei einem R Wert kleiner 1 verschwindet ein Erreger von selbst.

Beitrag von riedfritz » Do 3. Jun 2021, 13:28

Was machst du, wenn der R-Wert ansteigt?
Du vergisst ganz, daß sich der R-Wert nicht von selbst verändert, sondern nur durch geeignete Maßnahmen, die die Ansteckungsgefahr verringern, also vor allem Kontaktbeschränkungen.
Gruß, Fritz

Beitrag von Hans I. » Do 3. Jun 2021, 13:54

riedfritz hat geschrieben:
Was machst du, wenn der R-Wert ansteigt?
Du vergisst ganz, daß sich der R-Wert nicht von selbst verändert, sondern nur durch geeignete Maßnahmen, die die Ansteckungsgefahr verringern, also vor allem Kontaktbeschränkungen.
Gruß, Fritz

Schau Dir die Tabelle im oben verlinkten Report zum R Wert an.
Egal welche Massnahmen ergriffen wurden, er pendelte immer um 1 rum. Mal etwas drüber, mal drunter.

Lt. LMU waren die Maßnahmen der Bundesregierung nachweislich nicht geeignet, die Ansteckungen zu verringern.

Wenn Du anderer Ansicht bist, dann füge deinen Aussagen belastbare Beweise bei.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges