Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 06:35

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Trixi » Mo 31. Mai 2021, 18:12

@ynda:

Alles gut und schön, aber die Kosten sind schon enorm. Wird sich nicht umsetzen lassen.

Beitrag von knipser » Mo 31. Mai 2021, 18:16

Eigentlich kann ich mir so recht nicht vorstellen, dass es auf Dauer ohne solche Filter geht, wenn man einen kontinuierlichen Unterricht wünscht

Beitrag von Trixi » Mo 31. Mai 2021, 18:22

Wird sich nicht nur auf Schulen beschränken lassen. Kindergärten, Berufsschulen, Altenheime oder auch Veranstaltungsräume für z.B. Seminare sind gleichzusetzen mit Schulräumen. Darum sehe ich es aus Kostengründen als nicht umsetzbar.

Zumindest nicht bei dem angegebenen Preis.

Beitrag von Hans H. » Mo 31. Mai 2021, 18:27

efkaka hat geschrieben:Soll ich einmal meine Impfung beschreiben , also die gegen Grippe ? So mit Anfahrt und Wetter ....
Könnte ich machen .
Interessiert hier nur, falls Du nackt hingegangen bist :lol:

Ansonsten ist dieser Diskussionsfaden oder dieses Thema (um das Wort Thread zu vermeiden) so ziemlich tief in eine Jauchegrube abgestürzt und viele der Beiträge der letzten Seiten sind geeignet, die Grube weiter zu füllen und zum Überlaufen zu bringen.

Ansonsten mal zu manchen Stichworten, die in der letzten Zeit fielen:

Behauptet wurde, geimpfte würden andere genauso anstecken, wie ungeimpfte. Die Behauptung entbehrt jeglicher Grundlage und ist schlichtweg falsch. Abgeleitet wurde sie von einigen Impfgegnern im Internet mit dem Beispiel einiger weniger Einzelfälle, bei denen bei der Impfung das Immunsystem nicht angeschlagen hatte, und die dann doch die Infektion bekommen können und ansteckend werden. Das sind deutlich weniger als 5 %. (Diese Information ist weder aus der Presse noch aus dem TV, sondern aus der internationalen wissenschaftlichen Originalliteratur). Aus seltenen Einzelfällen dann zu verallgemeinern, die Geimpften seien zukünftig eine Gefahr für die anderen, weil sie die Viren ausbreiten ist eine gezielte Fehlinformation um gegen die Impfungen zu argumentieren.

Behauptet wurde, die Impfungen seien gefährlich und unberechenbar, weil sie in so kurzer Zeit entwickelt wurden. Diese Fehlinformation wird sogar auch in der Presse immer wieder so geschrieben, aber es stimmt nicht, dass diese Impfungen in sehr kurzer Zeit entwickelt wurden. Die Entwicklung der mRNA und der RNA-Vektor-Impfungen läuft seit rund 10 Jahren an mehreren Stellen rund um den Globus. Es hatte auch vor Jahren schon die ersten Prüfungen gegeben, wobei lediglich der eingesetzte RNA-Abschnitt ein anderer war. Der RNA-Abschnitt ist jederzeit austauschbar, aber das Impfprinzip und Nebenwirkungen, die nicht von der Virus-RNA selbst kommen, bleiben dabei gleich.

Wenn Nebenwirkungen von der Viren-RNA selbst verursacht werden, dann sind es solche, die bei der Infektion ebenfalls, aber stärker auftreten (der Verdacht liegt aktuell nahe, weil dieselben Folgen sehr oft bei der Infektion aufgetreten sind - natürlich sehr viel häufiger, als bei den Impfungen). Nebenwirkungen von anderen bei der Zubereitung verwendeten Inhaltsstoffen wurden über viele Jahre gut untersucht und die sind minimal (keine Wirkverstärker und keine Alu-Salze wie bei vielen bekannten klassischen Impfstoffen).

Nur beim klassischen Impfstoffprinzip ist es notwendig, für einen neuen Virus die ganze Entwicklung von Null auf neu zu beginnen, weil dann der gezüchtete Virus in Bruchstücke zerlegt werden muss - dieses Verfahren ist für jeden Virus neu einzustellen und das optimale Maß zu finden - dann die Virusbruchstücke in Fraktionierungsverfahren nach verschiedenen Teilkomponenten getrennt werden müssen und schließlich nach und nach in vielen Einzelversuchen getestet werden muss, welche der Fraktionen sich für den Inhalt des Impfstoffes eignen. Da ist nichts von früheren Viren auf einen neuen übertragbar. Da muss für jeden dieser Schritte in sehr vielen Auftrennungen und Wirk-Versuchen das Optimum gesucht werden. Das dauert viele Jahre.

Bei den mRNA- und RNA-Vektor-Impfstoffen ändert sich dagegen beim Auftreten eines neuen Virus am Impfstoff nichts, sondern, so wie der entwickelt wurde, wird er weiter verwendet, nur die synthetische RNA-Sequenz, die dann den Kern der Sache bildet, wird ausgetauscht. Das dauert ggf. nur wenige Monate, kann aber länger dauern, wenn man dann feststellt, dass die gewählte RNA-Sequenz nicht so gut war und man sie nochmals austauschen muss. Aber auch dann ist es kein Vergleich mit der Dauer bei einem neuen Impfstoff der klassischen Art.

Die Behauptung, die Häufigkeit der schweren Nebenwirkungen sei mehr als das 20-fache im Vergleich zu klassischen Impfstoffen beruht auf einem Vergleich, der nur mit dem Grippe-Impfstoff durchgeführt wurde. Das Ergebnis wäre anders, wenn die FSME-Impfung und MMR-Impfung mit in den Vergleich einbezogen worden wären.

Also Fazit: Bei vielen solcher Pauschal-Behauptungen recherchiert erst einmal in der Originalliteratur. Da werdet Ihr etwas schlauer und würdet so manche Behauptungen abwägen, ob die noch haltbar sind.

Beitrag von Hans H. » Mo 31. Mai 2021, 18:36

Trixi hat geschrieben:Wird sich nicht nur auf Schulen beschränken lassen. Kindergärten, Berufsschulen, Altenheime oder auch Veranstaltungsräume für z.B. Seminare sind gleichzusetzen mit Schulräumen. Darum sehe ich es aus Kostengründen als nicht umsetzbar.

Zumindest nicht bei dem angegebenen Preis.

Allein die Schnelltests aller Schüler, zwei Mal pro Woche, kosten im Vierteljahr mehr für eine Klasse, als ein solcher Filter!

Beitrag von Trixi » Mo 31. Mai 2021, 19:10

@Hans.H:

1. Muss in 4 - 8 Wochen oder nach den Ferien überhaupt noch getestet werden? Kann noch keiner sagen. Diese Kosten sind also nicht einfach dem Filter gegenüber zu stellen.
2. Wie lange hält so ein Filter? Kosten für Ersatz?
3. Die angegebenen Kosten von 3.000 € sind nur der Anschaffungspreis. Wer trägt die Stromkosten? Solche Geräte sind sicher nicht als Stromsparer anzusehen.
4. Was ist nach Corona? Stehen diese teuren Geräte dann ungenutzt im Keller?

Die Dinger mögen einen hohen Wirkungsgrad haben, aber ich sage es noch einmal. Die Kosten für alle Schulen und sonstige Einrichtungen, sind nicht tragbar. Oder anders ausgedrückt. Es gibt wichtigere Dinge, wo in Schulen investiert werden sollte. Ich spreche nicht von der Digitalisierung. Vielmehr in die Sanierung und Modernisierung der Gebäude.

Folgendes Szenario:
Im Klassenraum steht ein High-End Luftfilter, aber die Toiletten können nicht genutzt werden, da sie marode und verschlissen sind und die Heizung funktioniert auch nur teilweise. Na Hauptsache, die Luft ist sauber. :roll:

Beitrag von ynda » Mo 31. Mai 2021, 19:38

Ich hab mir den Artikel noch mal aufgerufen und auch mal durch die Kommentare gelesen. Da schreibt wer:

>>Hanau 10. Oktober 2020 um 11:28

Es gibt deutlich günstigere Alternativen, wie z. B. UV-C Geräte mit einem Aktivkohlefilter.
HEPA Filter sind nur bedingt wirksam, hier steht leider nicht, welche HEPA Filter benutzt wurden. Es muss mindestens H13 sein oder um sicher zu gehen H14 und die kosten.
UV-C Geräte mit Aktivkohlefilter für etwa 150 m³ gibt es bereits ab 700 €.<<

Und dazu kommen noch weitere Infos von anderen Usern.
Also gibt es mehrere Möglichkeiten die Luft rein zu halten. Und vor allem sind jetzt 6 Monate vergangen, wer weiß
was es jetzt noch alles gibt.

Beitrag von knipser » Mo 31. Mai 2021, 19:39

Wer sagt denn, dass die Toiletten und die Heizung ruhig kaputt sein dürfen? Der genannte Preis von 3000 € scheint mir viel zu hoch. Man sieht etliche Geräte für 500 und darunter. Ich kann aber nicht beurteilen, ob ihre Qualität angemessen ist.
Hat hier einer Kenntnisse über solche Geräte?

übrigens hatte ich meine erste Impfung, nächste in zwei Wochen. Null Beschwerden.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Mo 31. Mai 2021, 20:10

Impfung mit nur zwei Wochen Abstand, ist das sinnvoll ? Ich dachte, mit der zweiten Impfung sollte man 8-12 Wochen warten, sonst ist der Schutz der zweiten Impfung wenig effektiv...habe ich zumindest mehrfach gelesen...oder ist Deine erste Impfung länger her ?

Beitrag von Campingliesel » Mo 31. Mai 2021, 20:42

Arko hat geschrieben:Impfung mit nur zwei Wochen Abstand, ist das sinnvoll ? Ich dachte, mit der zweiten Impfung sollte man 8-12 Wochen warten, sonst ist der Schutz der zweiten Impfung wenig effektiv...habe ich zumindest mehrfach gelesen...oder ist Deine erste Impfung länger her ?

Nein, er hatte seine 1. Impfung bekommen, - wann, hat er nicht gesagt, aber eben vermutlich vor ca 6 oder 8 Wochen. Und die 2. ist in 2 Wochen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges