Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 00:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Sa 24. Apr 2021, 18:37

Eigentlich hängt es nicht davon ab, was ein Laden verkauft, sondern davon, wie viele Kunden pro QM im Laden sind und wie groß die Luftumwälzung im Ladenraum ist. Bei einer Belüftungsrate vom 25-fachen Raumvolumen pro Stunde (das ist ein Standard in vielen Industriebetrieben und Labors) ist das Risiko beim einstündigen Einkauf unter 1% sofern ein Infizierter im Laden ist (ohne diesen natürlich Null). Das lässt sich an den Zahlen der Risikorechner abschätzen (Links kürzlich eingestellt). Aber ich befürchte, dass viele Geschäfte keine solche Belüftungsraten erreichen.

Von dem Link zur Intensivbettenbelegung (vor einiger Zeit eingestellt) muss ich mich leider jetzt distanzieren:

Eine Gruppe in Niedersachsen hat die Daten der Kliniken sehr detailliert analysiert und große Manipulation fast flächendeckend festgestellt. Da gibt es wohl nur wenige Ausnahmen. Zuerst gab es vor etwa einem Jahr eine Prämie für die Aufstockung. Da gab es ganz schnell so um 20% mehr Intensivbetten. Dann gab es im Spätsommer (oder etwas später) Zuschüsse bei mehr als 75% Belegung der Intensivbetten, aber die Politik hat für die %-Zahl keinen Bezugszeitpunkt festgelegt (wie blöd!).

Also wird die Zahl der Intensivbetten immer heruntergefahren, wenn weniger Patienten da sind, damit der Prozentsatz über 75 bleibt. Diese Parallelität im Auf- und Ab der Intensiv-Patientenzahl und der Gesamtzahl der Intensivbetten wurde klar aufgezeigt, womit die Prozentzahl bei allen Schwankungen ziemlich gleich blieb. Somit ist der Intensivbettenmonitor, den ich mal verlinkt hatte, nur eine Farce. Wenn hier in Ffm. mehrere KH ständig über Monate im roten Bereich lagen sagt mir das doch nur noch, dass sie dieses Prinzip voll mitgemacht haben während die Uniklinik Mainz über denselben Zeitraum immer im grünen Bereich lag zeigt mir das, dass ich zumindest vermuten kann, die gehören zu den wenigen Ausnahmen und haben das nicht so gemacht.

Beitrag von norbert » Sa 24. Apr 2021, 18:44

Es ist schwierig, hier eine vernünftige und auch verständliche Regelung zu finden. Bereits beim ersten Lockdown habe ich von vielen Tabakläden gehört, die schnell einen Liefervertrag mit dem Pressegrossisten gemacht haben und daraufhin Tabakwaren und Zeitschriften verkauft haben. Als Presseshop durften sie aufbleiben. Und da man nur vom Zeitungsverkauf nicht leben kann, kann man das gesamte Sortiment anbieten.
Und jetzt vor ein paar Tage habe ich ein Radiointerview gehört, könnte mdr jump gewesen sein. Da hat ein kleiner Bekleidungsladen eine Palette Klopapier mit reingestellt, Gewerbeanmeldung erweitert, und sind nun auch Systemrelevant. ;)

Das ganze Prozedere mit click und collect oder click und meet (ist da keinem eine vernünftige deutsche Bezeichnung eingefallen?) ist auch nicht so mein Ding, da kann ich auch gleich im Internet kaufen. Und der Internethandel hat ja auch gewaltig zugelegt.

Beitrag von norbert » Sa 24. Apr 2021, 18:56

Hans H. hat geschrieben:Eigentlich hängt es nicht davon ab, was ein Laden verkauft, sondern davon, wie viele Kunden pro QM im Laden sind...

Das wäre sicher der bessere Weg!
Während ich meinen Laden mit unter anderem Presse und Post uneingeschränkt öffnen kann, unter Einhaltung der Hygieneregeln, haben viele kleine Läden und Boutiquen massive Probleme.
Die haben auch zwischen den Lockdowns viel strengere Auflagen. Ich war letztens nach langer Zeit mal wieder in einem Einkaufscenter, in einem Klamottenladen. Da mußte ich am Eingang warten, obwohl nur ein anderer Kunde mit seiner Tochter drin war, und meinen Namen und Telefonnummer angeben.
Gut, man hält sich da auch etwas länger auf. ;)

Re:

Beitrag von Phragmites » Sa 24. Apr 2021, 19:34

so jetzt gehts dann auf in den gemütlichen Abend. Gartenparty und wenns zu frisch wird Hausparty bei Freunden. :D
wird sicher nicht um 22 Uhr beendet werden. weiß nicht genau wieviele Personen anwesend sind aber 4 Haushalte auf jeden Fall.
wir wissen alle, dass die Möchtegern-Spitzel lauern, obs die einen sind, die mehr die Stasi als Vorbild haben oder die anderen, die mehr die Gestapo als Vorbild haben. aber dagegen gegen diese widerwärtigen :evil: Mitbewohner der Erde haben wir Vorkehrungen zur Sicherheit und Unverletzlichkeit der Wohnung getroffen :)

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 24. Apr 2021, 20:00

kuma hat geschrieben:
ostfriesenpaar hat geschrieben:
NackeDuDaDei hat geschrieben:Bei den Gartenmärkten hat sich halt die Lobby durchgesetzt. Natürlich gehen die Gärnter ein, wenn sie ihre ganze "Ernte" wegwerfen müssen, das geht aber vielen Branchen so.
Eben!
Aber es ist ja wohl wichtiger eine defekte Duscharmatur kaufen zu können, als ein paar Primeln.

Grins, Die defekte Dusch-Armatur kannst du von mir haben, die gebe ich dir auch so.... ;)
(Sorry, aber das konnte ich nicht so stehen lassen)
Smile
:D :lol: :D

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 24. Apr 2021, 20:05

Hans H. hat geschrieben:Somit ist der Intensivbettenmonitor, den ich mal verlinkt hatte, nur eine Farce.
wie vieles andere auch.
Aber wenn man das ausspricht, ist man sofort ein Leugner, Querdenker oder sonstwas.

Beitrag von Hans I. » Sa 24. Apr 2021, 21:00

Hans H. hat geschrieben:Eine Gruppe in Niedersachsen hat die Daten der Kliniken sehr detailliert analysiert und große Manipulation fast flächendeckend festgestellt. Da gibt es wohl nur wenige Ausnahmen. Zuerst gab es vor etwa einem Jahr eine Prämie für die Aufstockung. Da gab es ganz schnell so um 20% mehr Intensivbetten. Dann gab es im Spätsommer (oder etwas später) Zuschüsse bei mehr als 75% Belegung der Intensivbetten, aber die Politik hat für die %-Zahl keinen Bezugszeitpunkt festgelegt (wie blöd!).

Also wird die Zahl der Intensivbetten immer heruntergefahren, wenn weniger Patienten da sind, damit der Prozentsatz über 75 bleibt. Diese Parallelität im Auf- und Ab der Intensiv-Patientenzahl und der Gesamtzahl der Intensivbetten wurde klar aufgezeigt, womit die Prozentzahl bei allen Schwankungen ziemlich gleich blieb. Somit ist der Intensivbettenmonitor, den ich mal verlinkt hatte, nur eine Farce. Wenn hier in Ffm. mehrere KH ständig über Monate im roten Bereich lagen sagt mir das doch nur noch, dass sie dieses Prinzip voll mitgemacht haben während die Uniklinik Mainz über denselben Zeitraum immer im grünen Bereich lag zeigt mir das, dass ich zumindest vermuten kann, die gehören zu den wenigen Ausnahmen und haben das nicht so gemacht.

Lieber Hans,

es freut mich zu sehen, dass Du die Zusammenhänge erkennst.

Kritisch bleiben !

Haltet Euch an die Coronamaßnahmen der Bundesregierung

Einen schonen Abend

Re: Re:

Beitrag von Johnny » Sa 24. Apr 2021, 22:57

Fkk-Igel hat geschrieben:so jetzt gehts dann auf in den gemütlichen Abend. Gartenparty und wenns zu frisch wird Hausparty bei Freunden. :D
wird sicher nicht um 22 Uhr beendet werden. weiß nicht genau wieviele Personen anwesend sind aber 4 Haushalte auf jeden Fall.
wir wissen alle, dass die Möchtegern-Spitzel lauern, obs die einen sind, die mehr die Stasi als Vorbild haben oder die anderen, die mehr die Gestapo als Vorbild haben. aber dagegen gegen diese widerwärtigen :evil: Mitbewohner der Erde haben wir Vorkehrungen zur Sicherheit und Unverletzlichkeit der Wohnung getroffen :)
Ob Grill-, Garten- oder Hausparty und mit wievielen Haushalten auch immer, feiert und lasst euch von Blockwarten, Politärschen und deren uniformierten Helfershelfern das Leben nicht nehmen.

Beitrag von ostfriesenpaar » So 25. Apr 2021, 06:57

Aria hat geschrieben:Ich weiß nicht, wo es da ein Problem geben soll: Wenn man wirklich was dringend aus dem Baumarkt braucht, dann kann man es per Internet bestellen und 2 Stunden später im Baumarkt abholen.
Aber "Primeln" muss man sich persönlich aussuchen?
Es geht ums Prinzip.
Es ist nicht nachvollziehbar, dass ein Gartenmarkt geöffnet sein darf und ein Baumarkt nicht.

Beitrag von Ha-Be » So 25. Apr 2021, 09:27

Die redet doch jede noch so ne schwachsinnige nicht nachvollziehbare Maßnahme schön bzw. verteidigt sie.
Das sind Duracell Klatschhasen ohne eigene Meinung.
Vermutlich von der Lügenpresse und und den Medien schon so weit manipuliert, dass sie gar nicht mehr anders kann...

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges