Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 05:41

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 22. Apr 2021, 15:26

Tim007 hat geschrieben:Unsinn. Das Bundesverfassungsgericht hat schon oft Entscheidungen gefällt, die der Regierung nicht passen.


Ja. Und?
Ich warte bis heute auf meine Rückzahlung des verfassungswidrigen Kohlepfennigs. Dazwischen gab es ein gutes Dutzend weiterer verfassungswidriger Gesetze, teils gestoppt, teils nicht, aber immer erst nachdem sie eine Weile gewirkt haben. Und da das Verfassungsgericht nun erstmalig mit Parteisoldaten nach Proporz besetzt wurde, wird es nicht besser werden.

Hans H. hat geschrieben:
Hans I. hat geschrieben:Im Arbeitsumfeld ist daher durch die BG eine vorherige ärztliche Untersuchung (bei FFP 2) vorgesehen.
Auch falsch! Die BG schreibt dazu:
Lediglich bei sehr schwerer körperlicher Arbeit oder ungünstigen klimatischen Verhältnissen kann es in sehr wenigen Einzelfällen erforderlich sein, dass das Tragen einer FFP3-Maske der Atemschutzgerätegruppe 2 zugeordnet werden muss. Dann muss der Träger oder die Trägerin der FFP3-Maske vor Beginn der Tätigkeit an einer Pflichtvorsorge gemäß Teil 4 Absatz 1 Nummer 1 Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge (ArbMedVV) teilnehmen.


Kekulé hat mal über den Gegensatz von Arbeitsschutz und epidemiologischen Maßnahmen berichtet. Beim Arbeitsschutz gibt es, ich kann es nur ungenau wiedergeben, drei Prioritätsstufen, um die Mitarbeiter vor gefährlichen Stoffen zu schützen. Das ist so ungefähr Abstand, abschranken und erst als letzte Stufe Maske tragen. Deshalb sitzt der Krankführer in der Müllverbrennung in einer getrennten Kabine, der Mann an der CNC-Fräse steht hinter einer Plexiabdeckung und erst der Handschweißer trägt Atemschutz.

Epidemiologisch ist das aber genau falsch herum, jedenfalls bei Corona. Denn in Innenräumen, wo nunmal die meiste Arbeit verrichtet wird, hilft selbst großer Abstand wenig, wie in der Fleischfabrik gesehen. Plexi hilft gar nichts, weil die Aerosole drumherum wandern. Und Masken zum Fremdschutz sind rechtlich gar nicht vorgesehen.

Der Staat halt also gepennt, daß er in mittlerweile bald anderthalb Jahren keine infektionsrechtliche Vorschrift geschaffen hat, die auch in den Arbeitsbereich reinregelt. Daher war das wohl auch ein Arbeitsrechtsurteil, daß es einer ungeimpften Altenpflegerin unzumutbar ist, sich mehrmals in der Woche testen zu lassen, um ihre Schützlinge nicht umzubringen.

 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 22. Apr 2021, 15:42

Kleiner Erlebnisbericht:

Bekannter von mir hat sich mit Corona angesteckt. Am Arbeitsplatz. Anfang Februar, als die Bundesregierung die Zulassung von Selbst-Schnelltests noch verhindert hat, aber FFP2-Masken verfügbar waren. Wobei er sich nicht erinnert, ob man noch mit Mundschutz oder schon mit guten Masken da rumsaß.

Eigentlich eine coronamäßig beherrschbare Situation: großer, luftiger Ausstellungsraum. Zwei Mitarbeiter, die sich mit jeweils 2 (Firmen-)Kunden sitzend besprechen, also 6 Personen in 2 getrennten Gruppen. Die Mitarbeiter bleiben den Tag über dieselben, aber es wechselt ein Stapel Kunden durch.

Chef bestand aber darauf, daß den Kunden Kaffee angeboten wird, trotz berechtiger Widerrede der Mitarbeiter, die die kontaminierten Tassen dann auch noch in die Spülmaschine räumen mußten. Wobei der kontaktinfektiöse Teil der Geschichte ja mit Händewaschen/Desinfektionsmittel leicht beherrschbar wäre.

Aber die Kunden wollten den Kaffee partout nicht mit Maske trinken. :) Und dabei wurde er von einer kaffeetrinkenden Kundin an seinem Tisch angesteckt. Falls er nur Mundschutz trug, ist das klar, wenn es eine billige "Ohrenmaske" war, noch nicht verwunderlich.

Die Kundin hatte dann auch noch die Frechheit, sich lange nach ihrer Infektion, die sie selbstverständlich niemandem gemeldet hatte, darüber zu beschweren, sie wäre sicherlich dort in der Besprechung angesteckt worden. Da sie aber ein paar Tage nach der Besprechung positiv wurde und mein Bekannter eine weitere Woche danach, ist die Infektionsrichtung klar. Interessant wäre noch, wie die Kundin, die zugleich Chefin ihres eigenen Betriebes ist, dort noch Mitarbeiter angesteckt hat oder wurde.

Zum Glück blieben Frau und Kind meines Bekannten unbehelligt, obwohl er seine Infektion erst eines Morgens am Frühstückstisch wegen Ausfall des Geruchssinns bemerkte, wo er ja schon 2, 3 Tage infektiös war. PCR-Test ging mit anrufen, Stunde später vorbeifahren und am nächsten Tag das Ergebnis. 2, 3 Wochen später nochmal ein weiteres Laborschreiben, daß seine Probe sequenziert wurde und die normale Variante war.

So, und die drei müssen jetzt nach dem Willen von Kretschmann ab 21 Uhr zuhause bleiben. Hätten sie einen Hund, dürfte der noch raus, aber das Kind und die Eltern bleiben drin.

 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von riedfritz » Do 22. Apr 2021, 15:58

NackeDu.... hat geschrieben:Dazwischen gab es ein gutes Dutzend weiterer verfassungswidriger Gesetze, teils gestoppt, teils nicht, aber immer erst nachdem sie eine Weile gewirkt haben.
Mit der Idee, ein Urteil zu fällen, bevor der Schaden eingetreten ist, solltest du dich für ein Bundestagsmandat bewerben!
Gruß, Fritz

 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 22. Apr 2021, 16:15

riedfritz hat geschrieben:
NackeDu.... hat geschrieben:Dazwischen gab es ein gutes Dutzend weiterer verfassungswidriger Gesetze, teils gestoppt, teils nicht, aber immer erst nachdem sie eine Weile gewirkt haben.
Mit der Idee, ein Urteil zu fällen, bevor der Schaden eingetreten ist, solltest du dich für ein Bundestagsmandat bewerben!
Gruß, Fritz


Ich überfalle lieber Banken, das ist nach dieser Lesart schließlich auch rechtmäßig, wenn man nicht verurteilt wird. Der große Nachteil dabei ist allerdings, daß man seine Beute zurückgeben muß, im Unterschied zur Politik. Das verschiebt den Erwartungswert doch erheblich.

 
Beiträge: 49
Registriert: 25.01.2021

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans I. » Do 22. Apr 2021, 17:18

Das Masken der Gesundheit schaden können ist Tatsache.
Ist es nicht! Nur bei chronischen Atemwegserkrankungen gibt es Gründe, sie nicht zu tragen.
.


Sag das mal einer alten Person, wenn sie sich jetzt dann im Juni bei fast 30 Grad mit FFP 2 durch die Fussgängerzone ins Lebensmittelgeschäft schleppt.

Vll. sollte man unter diesen Rahmenbedingungen wieder die Kenntnisse in Reanimation auffrischen, und wo der nächstgelegene Defi zu finden ist?

Zum Rest gerne später mehr.......

Viele grüsse

 
Beiträge: 141
Registriert: 10.07.2019

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Cananga » Do 22. Apr 2021, 18:25

lese gerade...

Bundesweite Notbremse: Regeln & Maßnahmen im Überblick

ua.....Geschäfte sind nur noch für Menschen mit negativem Corona-Test geöffnet, die zuvor einen Termin gebucht haben. Das gilt nun bundesweit in Kreisen mit einer Sieben-Tage-Inzidenz über 100.
Sollte eine Inzidenz von 150 überschritten werden, gilt das "Click & Collect"-Prinzip.

Das bedeutet dann wohl, wenn wir hier in Ostholstein die 100 überspringen und ich spontan ein paar Schuhe, ein Buch, eine neue Waschmaschine, eine Hose kaufen möchte, muss ich erst einen Termin buchen und dann zu einer offiziellen Teststation? Wie schön, dass es das Internet gibt. Oder man fährt zu einem der großen Lebensmittelmärkte, die auch weiterhin Bücher, Schuhe, Textilien verkaufen dürfen.

Eine sehr durchdachte Verordnung, mal sehen, welche der kleinen Geschäfte im Juli überhaupt noch da sind.

Ein Problem für mich ist allerdings der Friseur, aber da bin ja erfahren.....als die ab Mitte Dezember bis März nicht öffnen durften....Meine Haarlänge hat mich an die siebziger Jahre erinnert. :)) Ich wusste bisher nicht, dass das auch nicht mehr so einfach möglich ist.

Tanken darf man wohl noch weiterhin ohne Testnachweis oder muss man da auch bald einen Termin vereinbaren? :))

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3278
Registriert: 08.11.2002
Wohnort: Nähe Frankfurt am Main
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 67

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Horst » Do 22. Apr 2021, 18:40

Cananga hat geschrieben:...Tanken darf man wohl noch weiterhin ohne Testnachweis oder muss man da auch bald einen Termin vereinbaren? :))
Man könnte nach dem Tanken am "Nachtschalter" bezahlen. :idea: :) Da braucht es dann auch keine Maske.

Gruß
Horst

 
Beiträge: 2251
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Blood Moors » Do 22. Apr 2021, 18:50

Horst hat geschrieben:Man könnte nach dem Tanken am "Nachtschalter" bezahlen.

Da passt aber kein Sack Grillkohle durch. :?

 
Beiträge: 141
Registriert: 10.07.2019

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Cananga » Do 22. Apr 2021, 19:03

Oh, an den Nachtschalter habe ich gar nicht gedacht :)

und Blood Moors, zum Glück haben wir einen Gasgrill :lol:

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 22. Apr 2021, 19:04

Ha-Be hat geschrieben:Dass seit Wochen die Übersterblichkeit nach unten geht, wird einfach ignoriert. :!:
Weil sich der Trend seit 14 Tagen wieder umgekehrt hat und wieder sin starker Anstieg zu vermerken ist. Mit der nächsten Wochenauswertung wird der Wert wieder deutlich über dem vorherigen 4-Jahresschnitt liegen. Dass die Übersterblichkeit nach dem extrem hohen Wert im Dezember erst einmal wieder nach unten ging, ist ja wohl logisch und kein Argument für Ungefährlichkeit. Dass er dann ein paar Wochen unter dem vorherigen 4-Jahresschnitt lag, hat u.a. den Grund, dass der 4-Jahresschnitt durch den hohen Wert durch Corona im Vorjahr (zeitlich ein paar Wochen früher im Jahr als jetzt der letzte Anstieg) in dieser Zeit einen Hochstand hatte.
Hans I. hat geschrieben:@Hans H.
Quellenangaben Fehlanzeige!
Diese Quelle für alle wissenschaftlichen Artikel zu Corona hatte ich hier schon mehrfach genannt:
https://novel-coronavirus.onlinelibrary.wiley.com/ Darin kannst Du selbst ungefähr 8 - 10 Monate zurückblättern und suchen. Ich hatte seinerzeit mal auf den Artikel verwiesen. Den suche ich nicht noch einmal heraus.
Und ansonsten: Halte Dich erstmal selbst daran, Deine Behauptungen mit Zitaten zu belegen, bevor Du das von Anderen verlangst.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste