Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 14:12

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Sa 17. Apr 2021, 13:54

Um ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen – Zitate aus einem Interview mit Kai-Uwe Eckardt, Koordinator der Covid-19-Intensivversorgung an der Berliner Charité (leider hinter Bezahlschranke):

Die Lage ist angespannt. Die zweite Welle war noch gar nicht abgeklungen, als die Patientenzahlen Anfang März wieder anstiegen. Zu dem Zeitpunkt waren etwa 2800 Patienten mit Covid-19 auf den Intensivstationen in Deutschland, so viele wie auf dem Höhepunkt der ersten Welle. Seitdem steigen die Zahlen kontinuierlich in nahezu allen Bundesländern und nähern sich dem Höchstwert während der zweiten Welle. In Thüringen liegen sie schon darüber.
(…)
Es ist richtig, dass nur ein kleiner Prozentsatz an Infizierten intensivmedizinische Betreuung braucht. In einer Pandemie, bei einem derartigen Infektionsgeschehen, kommen aber Tausende in diese Situation, und es kann Menschen in allen Altersgruppen treffen. Auf den Intensivstationen der Charité lag das mittlere Alter während der zweiten Welle bei 63 Jahren. Jetzt scheint sich die Altersverteilung um zehn Jahre nach unten zu verschieben, was sicher in erster Linie an den Impfungen der höheren Altersgruppen liegt.
(…)
Die Diskussion ist meiner Meinung nach zu einseitig auf die Zahl der Betten gerichtet. Natürlich zählen auch wir Betten, und es ist wichtig, die Behandlungskapazitäten im Blick zu haben. Aber auch bei ausreichenden Kapazitäten und trotz aller Möglichkeiten moderner Intensivmedizin kann jeder dritte Patient, der mit Covid-19 auf eine Intensivstation kommt, nicht gerettet werden. Die Einschätzung, dass alles in Ordnung sei, solang wir noch genügend Intensivbetten haben, ist deshalb falsch.
(…)
Im Januar hatten wir 5700 Covid-Intensivpatienten in Deutschland. Jetzt sind es bundesweit etwa 4700, also rund 1000 weniger. Das klingt zunächst einmal nicht so dramatisch. Doch wenn man die Zahlen in den letzten drei Wochen anschaut, sieht man, dass es durchschnittlich jeden Tag 73 Patienten mehr geworden sind. Das heißt, wenn die Dynamik so weitergeht, sind wir in zwei Wochen dort, wo wir im Januar waren. Es ist jetzt schon zu spät, das noch abzuwenden.
(…)
Für die Rund-um-die-Uhr-Versorgung von 80 zusätzlichen Intensivpatienten benötigt man etwa 200 Pflegekräfte.
(…)
Es ist diese Ballung an schwerkranken Menschen, die wir in der Intensität sonst nicht erleben und die eben auch mit einer ungewohnt hohen Sterblichkeit einhergeht. Wir versorgen an der Charité allerdings auch die am schwersten erkrankten Patienten aus Berlin und angrenzenden Regionen. Deshalb kommt auch der Druck hinzu, immer wieder noch zusätzliche Patienten zu übernehmen.

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 17. Apr 2021, 15:30

Aria hat geschrieben:Wir versorgen an der Charité allerdings auch die am schwersten erkrankten Patienten aus Berlin und angrenzenden Regionen.
Genau deshalb kommt es natürlicherweise dort auch zu Engpässen.

Ich vertraue ja mehr den Berichten von Menschen, die ich persönlich kenne.

Eine Freundin von mir macht gerade ihre Facharztausbildung in einer bayrischen Klinik.
Dort gibt es 16 Intensivbetten, wovon aktuell 4 belegt sind ohne einen Covid Patienten.

So eine positive Nachricht wird man natürlich in keiner Zeitung lesen....verbreitet ja keine Angst, sondern würde ja zur Verharmlosung beitragen....obwohl, oder weil es der Realität entspricht.

Beitrag von Ha-Be » Sa 17. Apr 2021, 15:31

NackeDuDaDei hat geschrieben:Nun läßt auch das Bundesverfassungsgericht den Querdenker Nopper als Lügner dastehen. Noch gestern hatte er seine Erlaubnis für die Massenstraftaten seiner Freunde am Karsamstag verteidigt.

https://www.rnz.de/nachrichten/regional ... 56275.html

Genau, wie früher in der DDR, oder in der Türkei! Abführen alle und einsperren. Systemkritik ist verboten. :o :? :roll:
Das mag Merkel nämlich nicht. Genau wie Erdolf und damals der Erich :!:

So eine positive Nachricht wird man natürlich in keiner Zeitung lesen

Richtig. Genau so wie bspw. Berichte durch ändern oder weglassen von Wörtern verfälscht werden. Ein Beispiel aus der "Welt":
Es ist nicht unser Ziel, in private Wohnungen zu gucken, aber auf dem Weg dahin kann ich Menschen erwischen“, sagte SPD Politiker Kutschaty dem WDR.
Tatsächlich sagte er: Es ist nicht unser oberstes Ziel, in private Wohnungen zu gucken, aber....

Lügen und Lückpresse. :!:

Beitrag von NackeDuDaDei » Sa 17. Apr 2021, 16:01

In Stuttgart wurde Ballweg mit seinen Jüngern gerade gekesselt. Als nächstes tritt wohl Jana aus Kessel ans Megafon. :)

Beitrag von Trixi » Sa 17. Apr 2021, 16:58

Liebe Aria,

ich finde es gut, dass Du immer aktuelle Informationen einbringst. Leider sind viele davon sehr negativ geprägt. Das Interview mit Herrn Eckardt ist zwar informativ, aber schürt leider nur weitere Ängste und verbreitet Unsicherheit. Wie @ostfriesenpaar das schon richtig geschrieben hat, ist es bei weitem nicht in jeder Klinik so und die Charitè ist nun mal die Vorzeigeklinik mit der besten Ausstattung. Da in diesem Hause mit die besten Behandlungsmöglichkeiten gegeben sind, ist das auch ein Grund, warum sie so eine hohe Belegung haben.
Ganz einfache Logik.

Man sollte die Menschen viel mehr motivieren und positiv geprägte Dinge anbieten (nicht nur durch Impfversprechen).
Ich nenne als Beispiel mal das Fernsehprogramm. Statt den Leuten wenigstens am Abend ein schönes, unterhaltsames, humorvolles und motivierendes Programm zu bieten, werden solche Sendungen verschoben oder ganz gestrichen. Und das nur um Sondersendungen bezüglich Corona einzufügen. Sämtliche Talkshows haben nur noch Corona als Thema. Und als Sahnehäubchen gibt es dann Mord und Totschlag in Form von Tatort, Polizeiruf oder anderen Krimireihen. Man wird den ganzen Tag schon mit Coronaproblemen berieselt. Da muss man zum Feierabend nicht auch noch dieses Thema anbringen oder Sendungen mit Gewaltverbrechen zeigen.

Und das ist nur ein Beispiel wo die negative Stimmung weiter angeheizt wird, statt die Menschen positiv zu stimmen oder wenigstens versucht wird, die Leute aufzuheitern.

Ist meine persönliche Meinung.

Beitrag von Campingliesel » Sa 17. Apr 2021, 17:31

Trixi hat geschrieben:Liebe Aria,

ich finde es gut, dass Du immer aktuelle Informationen einbringst. Leider sind viele davon sehr negativ geprägt. Das Interview mit Herrn Eckardt ist zwar informativ, aber schürt leider nur weitere Ängste und verbreitet Unsicherheit. Wie @ostfriesenpaar das schon richtig geschrieben hat, ist es bei weitem nicht in jeder Klinik so und die Charitè ist nun mal die Vorzeigeklinik mit der besten Ausstattung. Da in diesem Hause mit die besten Behandlungsmöglichkeiten gegeben sind, ist das auch ein Grund, warum sie so eine hohe Belegung haben.
Ganz einfache Logik.

Man sollte die Menschen viel mehr motivieren und positiv geprägte Dinge anbieten (nicht nur durch Impfversprechen).
Ich nenne als Beispiel mal das Fernsehprogramm. Statt den Leuten wenigstens am Abend ein schönes, unterhaltsames, humorvolles und motivierendes Programm zu bieten, werden solche Sendungen verschoben oder ganz gestrichen. Und das nur um Sondersendungen bezüglich Corona einzufügen. Sämtliche Talkshows haben nur noch Corona als Thema. Und als Sahnehäubchen gibt es dann Mord und Totschlag in Form von Tatort, Polizeiruf oder anderen Krimireihen. Man wird den ganzen Tag schon mit Coronaproblemen berieselt. Da muss man zum Feierabend nicht auch noch dieses Thema anbringen oder Sendungen mit Gewaltverbrechen zeigen.

Und das ist nur ein Beispiel wo die negative Stimmung weiter angeheizt wird, statt die Menschen positiv zu stimmen oder wenigstens versucht wird, die Leute aufzuheitern.

Ist meine persönliche Meinung.

Ich weiß ja nicht, was du für ein Programmheft hast, aber ich finde fast jeden Abend Sendungen, die nichts mit Corona zu tun haben, sondern eben solche Sendungen, die unterhaltsames, humorvolles und positives bieten. Oder was erwartest Du noch für Sendungen?

Es gibt ja nicht nur Talkshows, sondern jede Menge Quiz-Shows, Spielfilme, Serien usw.

Beitrag von Hans H. » Sa 17. Apr 2021, 18:59

Zu letzterer Aussage kann ich nichts beitragen, da ich seit Monaten im Schnitt nur eine TV-Sendung pro Woche sehe. Zu mehr ist nicht die Zeit da. Zur vorletzten Aussage der Belegung der Intensivbetten: natürlich ist das regional sehr verschieden und mit Aussagen von einzelnen Kliniken kann man gar nichts anfangen. Manche haben keinen Corona-Patienten und manche sind zu 100% ausgelastet, also auch die für Coronafälle reservierten Betten.
Deshalb orientiert man sich besser an der bundesweiten Übersicht, als an Aussagen einzelner Kliniken:
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

Beitrag von ostfriesenpaar » Sa 17. Apr 2021, 19:18

Hans H. hat geschrieben:Deshalb orientiert man sich besser an der bundesweiten Übersicht, als an Aussagen einzelner Kliniken:
das sehe ich genau so.... deshalb sollten unsere Medien es auch so machen....und nicht immer nur vermeintlich dramatische Berichte über Kliniken senden, die ihre Grenzen erreicht haben.
Genau diese einseitige Berichterstattung mit dem Ziel Angst und Panik zu verbreiten oder vielleicht auch nur um hohe Quoten zu erzielen, macht es mitdenkenden Menschen schwer, noch irgendetwas zu glauben, was diese .....-Medien präsentieren.

Beitrag von Johnny » Sa 17. Apr 2021, 21:52

NackeDuDaDei hat geschrieben:In Stuttgart wurde Ballweg mit seinen Jüngern gerade gekesselt. ....
Möge sich, wo auch immer, demnächst der Spieß umdrehen, auf dass den Uniformierten ihre Ärsche auf und zu gehen.

Beitrag von Aria » Sa 17. Apr 2021, 22:46

Hans H. hat geschrieben:… mit Aussagen von einzelnen Kliniken kann man gar nichts anfangen. Manche haben keinen Corona-Patienten und manche sind zu 100% ausgelastet, also auch die für Coronafälle reservierten Betten.
Das ist korrekt. Wichtig ist, was Kai-Uwe Eckardt sagte – ich zitiere es noch einmal:

Im Januar hatten wir 5700 Covid-Intensivpatienten in Deutschland. Jetzt sind es bundesweit etwa 4700, also rund 1000 weniger. Das klingt zunächst einmal nicht so dramatisch. Doch wenn man die Zahlen in den letzten drei Wochen anschaut, sieht man, dass es durchschnittlich jeden Tag 73 Patienten mehr geworden sind. Das heißt, wenn die Dynamik so weitergeht, sind wir in zwei Wochen dort, wo wir im Januar waren.

Es gibt wohl so um die 10.000 Intensivbetten in Deutschland, die jedoch nicht alle für ganz schwere Fälle geeignet sind. Das Ende der Fahnenstangen ist noch lange nicht erreicht, aber weil jetzt die jüngeren Patienten nicht so schnell wegsterben wie früher die alten, bleiben die Intensivbette länger belegt.

Das Problem sind weniger die Betten, denn Personal – für je 80 Patienten braucht man 200 Mann, d.h. für 5000 Patienten braucht man 12.500 Pflegepersonal rund um die Uhr.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges