Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 11:58

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte
 
Beiträge: 3637
Registriert: 29.11.2005
Wohnort: Bremen

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Do 1. Apr 2021, 10:55

Ich bin mir nicht so sicher, ob das Volk belogen wird. Ich fürchte vielmehr, dass kein Plan hinter vielem steckt, sondern allein die Erkenntnis, dass was getan werden muss, gleich was. Entschuldigend muss man anmerken, dass vieles Neuland ist, wie Ynda zu recht betont hatte. Und teilweise Unfähigkeit.

Beispiel: Masken für 6 EUR, die mit schweineteuren fälschungssicheren Berechtigungsscheinen verschickt oder mit einer atemberaubenden Gewinnmarge verkauft werden. Oder die schleppende Beschaffung von Impfstoffen oder die bürokratische Priorisierung.

Mir schlackern nur die Ohren. Allerdings befürchte ich, dass es mit den sog. "Grünen" noch schlimmer wird.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5748
Registriert: 29.06.2013
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Paar
Alter: 60

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von ostfriesenpaar » Do 1. Apr 2021, 11:09

efkaka hat geschrieben:Eine Frechheit ist dann die , Leute über 60 Lebensjahre damit zu impfen . Sollen die nicht mehr in den Genuss der Rente kommen oder die in Rente sind, schnell versterben ?
Der Gedanke kam mir auch als erstes.
Zuerst sollten nur Jüngere mit Astrazeneca geimpft werden. Dann gab es einige bekannt gewordene Zwischenfälle.
Also wurde beschlossen ab einem Alter von 55 Jahren mit diesem Medikament zu impfen und kurze Zeit später dann ab 60 Jahren.
Sehr merkwürdig......

Benutzeravatar
 
Beiträge: 108
Registriert: 17.08.2009
Wohnort: Stuttgart
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 53

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Maleonu » Do 1. Apr 2021, 12:09

Überhaupt nicht merkwürdig. Die anfängliche Empfehlung, Menschen über 65 Jahren nicht mit AstraZeneca zu impfen, lag daran, dass es zum damaligen Zeitpunkt noch nicht genügend Daten für die Wirksamkeit des Impfstoffs in dieser Altersgruppe gab. Als die entsprechenden Studiendaten vorhanden waren und die Wirksamkeit nachwiesen, wurde das geändert. Beides evidenzbasierte Entscheidungen.

Nachdem die Fälle der (seltenen) Nebenwirkung Hirnvenenthrombose beinahe ausschließlich Menschen unter 60 Jahren betrifft, ist die erneute Änderung der Impfempfehlung ebenfalls evidenzbasiert. Die Unterstellung, dass hier den älteren Menschen der gefährlichere Impfstoff untergejubelt werden soll, ist falsch.

Richtig ist dagegen, dass bei älteren Menschen wegen ihrer höheren Gefährdung im Falle einer Infektion die Nutzen-Risiko-Abwägung auch dann günstiger ausfallen würde, wenn die Nebenwirkung gleich häufig vorkäme (was aber nach heutigem Stand nicht der Fall ist).

Alles also rational erklärbar. Meinen die Kritiker der Änderungen denn etwa, man sollte neu gewonnene Erkenntnisse ignorieren, nur um ein Hin und Her zu vermeiden? (Ich vermute aber eher, dass die Kritiker dieser Couleur immer kritisieren, egal was kommt).

 
Beiträge: 552
Registriert: 02.01.2016
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von NackeDuDaDei » Do 1. Apr 2021, 13:10

Wir brauchen mehr öffentliche Auspeitschungen von Journalisten.

Die Presse liefert halt nur noch Gefühlshappen, die den Leser zum Kauf oder zum Weiterklicken anregen sollen. Was sie damit auslöst, ist ihr egal. Information ist halt kein Geschäftsmodell, mit dem sich was verdienen läßt. Also nimmt man Unterhaltung und Skandalisierung.

Solange es dabei um irgendeine verblödete Prinzessin geht, hat das noch wenig Auswirkungen, außer daß Hetze salonfähig gemacht wird, aber in Sachen Corona sieht man die Verantwortungslosigkeit der Presse allzu deutlich.

Wenn man mal das Beispiel Astrazeneca nimmt, wäre es die Aufgabe der Presse, die Vielzahl an Informationen zusammenzufassen und den aktuellen Stand fortzuführen. Für Interessierte kann man ja gerne noch einen Rückblick der Entwicklung anbieten. Passiert aber nicht, stattdessen tagesaktuelle Überschriften und comicähnliches Peng, Puff, Platsch im Text.

Ähnliches bei den Corona-Maßnahmen. Statt zu erklären, wird mit Anglizismen verschleiert. Click&Meet (beim Metzger Click&Mett), Click&Pick, Dick-Pick, Lockdown light, heavy und curly. Noch spricht fast die Hälfte der Menschen in Deutschland deutsch, aber die Presse nicht mehr.

Und die Grünen haben jetzt den Indianerhäuptling verboten. Was für ein Negeraufstand!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Re:

Beitrag von Aria » Do 1. Apr 2021, 13:42

Fkk-Igel hat geschrieben:trotz aller Maßnahmen
das Virus verbreitet sich; was ja das Programm eines Virus ist.
Gut, dass auch du das erkannt hast: Das Corona-Virus verbreitet sich, wie alle Viren, durch lebende Organismen, denn allein auf sich gestellt, wäre es gar nicht mehr da. Es sind Menschen, die sich durch andere Menschen mit dem Virus anstecken, weil sie sich nicht an die empfohlenen Maßnahmen: Abstand halten, Hygiene beachten, im Alltag Maske tragen, regelmäßig lüften und Corona-Warn-App nutzen!

Wenn hier irgendjemand für irgendetwas schuld ist, dann das Verhalten jener, die die empfohlenen Maßnahmen ignoriert haben bzw. immer noch ignorieren.

 

Re: Re:

Beitrag von thomy » Do 1. Apr 2021, 15:33

Aria hat geschrieben:...Abstand halten, ...regelmäßig lüften... .

Schon richtig, aber bist du schon mal in Corona Zeiten mit ÖPNV gefahren? Am besten zu Stoßzeiten... Abstand? Lüften? Jo, wenn Du draussen stehen bleibst. Ich fahr seitdem keine öffentlichen mehr, eben wieder mit eigenen PKW.

Von den Zuständen in machen Betrieben will ich jetzt gar nichts sagen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Hans H. » Do 1. Apr 2021, 15:49

@Maleonu: ein guter Beitrag, aber für manche hier vergebliche Mühe, denn jegliche Art und Weise etwas wissenschaftlich zu erklären wird von einigen vehement abgelehnt.

@NackeDuDaDei: auch gut geschrieben und das trifft den Kern der unterirdisch schlechten Information. Aber auch da ergibt sich die Frage, was nützt es, solange viele meinen, die Presse sei ohnehin nur von den Politikern gesteuert?

@Aria: Der Satz: "Wenn hier irgendjemand für irgendetwas schuld ist, dann das Verhalten jener, die die empfohlenen Maßnahmen ignoriert haben bzw. immer noch ignorieren." trifft voll das Problem und über diese Menschen kann ich mich schon lange nur noch aufregen. Von einem Gartentreffen mit 25 Leuten aus mehr als 5 verschiedenen Haushalten habe ich gestern gerade gehört.

und @thomy: Wir haben den ÖNPV seit Monaten gemieden und haben uns durch mehr PKW-Nutzung nicht so klimafreundlich verhalten, wie es sein müsste. Irgendwo muss man Prioritäten setzen. Andererseits sind ja dafür inzwischen drei Urlaubsreisen ausgefallen, was die dadurch entstandene CO2-Bilanz auf jeden Fall wieder ausgleicht. Wer aber auf dem ONPV angewiesen ist, hat zurzeit schlechte Karten, jedenfalls zu den Spitzenzeiten.

Zu: "Von den Zuständen in machen Betrieben will ich jetzt gar nichts sagen.":
Da hätte es sehr viel mehr Kontrollen und Auflagen geben müssen, denn es geht sehr gut mit den richtigen Maßnahmen. Wie schon einmal geschrieben, gab es in einem Bereich der Großindustrie über lange Zeiten Inzidenzen um nur 1/3 derer im Umland. Da haben einerseits die sehr guten internen Maßnahmen geholfen und andererseits die sehr gute interne Aufklärung und Information über die Risiken.
In einem großen medizinischen Bereich, mit dem ich dienstlich intensiv in Kontakt bin, wurden auch seit letztem Frühjahr alle Mitarbeiter wöchentlich zwei Mal getestet mit dem PCR-Test und beim Betreten der Gebäude wird zuerst die Temperatur berührungsfrei gemessen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5114
Registriert: 24.01.2012
Wohnort: München
Geschlecht: Weiblich ♀

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Aria » Do 1. Apr 2021, 17:45

thomy hat geschrieben:… aber bist du schon mal in Corona Zeiten mit ÖPNV gefahren?
Ja, habe ich. Auch Stoßzeiten sind nicht mehr das, was sie einmal waren, weil min. 1/3 jetzt im Home Office arbeitet.

Hans H. hat geschrieben:… aber für manche hier vergebliche Mühe, denn jegliche Art und Weise etwas wissenschaftlich zu erklären wird von einigen vehement abgelehnt.
Es sind ja nur wenige, die von der Wissenschaft nichts wissen wollen, deshalb schreibe bitte weiter für alle anderen.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Campingliesel » Do 1. Apr 2021, 18:54

Hans H. hat eben immer noch nicht begriffen, daß die FKK keine Wissenschaft ist und dieses Forum kein Wissenschaftsforum.
Deshalb will hier auch kaum jemand was von Wissenschaften wissen.

ER könnte ja mal versuchen, eine Fakultät für FKK an einer Universität auf die Beine zu stellen!
Dazu müßte man aber schon mindestens verstanden haben, was bei Wikipedia über die FKK alles drinsteht.

 
Beiträge: 2251
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Blood Moors » Do 1. Apr 2021, 19:02

Aria hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:… aber für manche hier vergebliche Mühe, denn jegliche Art und Weise etwas wissenschaftlich zu erklären wird von einigen vehement abgelehnt.
Es sind ja nur wenige, die von der Wissenschaft nichts wissen wollen, deshalb schreibe bitte weiter für alle anderen.

Momentan fallen mir da nur zwei User ein, die permanent dagegen motzen. Und wer glaubt, das Thema Corona käme ohne wissenschaftliche Hintergründe aus, der kann nur zu den Querdenkern und Corona-Leugnern gehören.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste