Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 20:22

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Tim007 » Mo 15. Mär 2021, 11:44

ynda hat geschrieben:Nur mal zur Erinnerung:
Niemand wird zum impfen gezwungen, es ist freiwillig.

Noch.

Beitrag von Kartunger » Mo 15. Mär 2021, 13:01

Eckart von Hirschhausen:

"Der wichtigste Grund für das Impfen ist vielen nicht klar. Dazu trägt auch unnötig komplizierte Fachsprache bei. Als Arzt und Journalist weise ich gerne darauf hin, dass Worte unser Denken und Verhalten prägen. Was für ein bescheuertes Wort ist „Herdenimmunität“! Wer ist denn gerne Teil einer Herde, doch nur Kühe und Lämmer.

„Bisher hatte die Menschheit verdammt großes Glück“

Wie die international wegweisenden Studien der Arbeitsgruppe von Prof. Cornelia Betsch zeigen, lassen sich mehr Menschen impfen, wenn ihnen klar kommuniziert wird: Impfen schützt den Einzelnen und die Gemeinschaft. Wer sich nicht impfen lässt, ist ein asozialer Trittbrettfahrer. Wer sich und sein Kind impfen lässt, leistet dagegen einen mitunter lebensentscheidenden Beitrag zur Gesundheit von anderen. Und dafür sollten wir ein positives Wort verwenden wie „Gemeinschaftsschutz“!"

Quelle:
https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... ahrer.html

Beitrag von Blood Moors » Mo 15. Mär 2021, 13:32

Kartunger hat geschrieben:Quelle:

Das ist ein Beitrag vom 27.04.2018 - also weit vor der Corona-Zeit. :?

Beitrag von Aria » Mo 15. Mär 2021, 13:42

Stephan hat geschrieben:In deinem Link kann ich nichts finden, wo Alters Angaben zu geeimpften gemacht werden, also weiß ich nun immer noch nicht, woher du die Information hast, dass bis Ostern alle gefärdeten Personen geimpft sein werden.
Hans H. hat freundlicherweise einen Link hier eingestellt. Aus der dort vorhandenen Tabelle geht hervor, dass manche Bundesländer mit der Impfung der über 80-jährigen schon fertig sind.

Das kann man auch indirekt daraus ersehen, dass jetzt bereits die 70- bis 80-jährigen geimpft werden – in meinem Beitrag vom So 14. Mär 2021, 16:37 habe ich davon berichtet, dass eine 78-jährige Bekannte am Donnerstag geimpft worden ist, also ist man mit den 80-jährigen schon durch.

Horst hat geschrieben:
thomy hat geschrieben:...Nein, wohl aber Kritik an den Impfzentren. Er sagt klar und deutlich, der "Patient" soll zu einer Impfung von seinem Hausarzt aufgeklärt werden um dann selbst zu entscheiden, ob er eine Impfung möchte oder nicht. ...
Jeder hat die Möglichkeit, vorher seinen Hausarzt zu befragen, bevor er sich für die Impfung entscheidet. Im Impfzentrum wird ein Anamnesebogen vorgelegt und fragen kann man dort im Aufklärungsgespräch auch. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
riedfritz hat geschrieben:Vor der Impfung ist doch ein Aufklärungs-/ Arztgespräch über die "Risiken und Nebenwirkungen" vorgeschrieben!
Eben. Ich verstehe nicht, warum manche an den ganz normalen Vorgängen, die seit Jahren gültig sind, jetzt herummäkeln.

Und selbst Tim007 ist sich nicht zu schade, Zweifel an der Impffreiwilligkeit zu säen, obwohl es dazu keinen Grund gibt.

Blood Moors hat geschrieben:

Was da gesagt wird, ist nach wie vor gültig – oder siehst du das anders?

Beitrag von Tim007 » Mo 15. Mär 2021, 14:55

Aria hat geschrieben:Und selbst Tim007 ist sich nicht zu schade, Zweifel an der Impffreiwilligkeit zu säen, obwohl es dazu keinen Grund gibt.

Wo lebst Du denn?
Bist Du, sorry, tatsächlich so naiv, dass die Entwicklung des Impfausweises nur dem Zeitvertreib einiger Bürokraten dienen soll? Letztlich gibt es verschiedene Arten des Zwanges. Beispiele gefällig?

Eine Möglichkeit besteht darin, nicht impfwillige Menschen verbal unter Druck zu setzen (" Wer sich nicht impfen lässt, ist ein asozialer Trittbrettfahrer"). Es lohnt sich, den (intelligenten) Beitrag Kartungers über die Macht des Wortes durchzulesen.

Eine andere Möglichkeit des (indirekten) Zwangs besteht darin, Menschen, die sich nicht impfen lassen, auszuschließen. Ihnen wird verboten, an Reisen oder Konzerten teilzunehmen ...

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sie wirtschaftlich unter Druck zu setzen. Eine Erzieherin oder Lehrerin, eine Krankenschwester oder ein Arzt, die/der sich nicht impfen lässt, erhält ein Beschäftigungsverbot.

Schließlich besteht die Möglichkeit, ein Zwangsmittel (Geld oder Haft) auszusprechen.

Ganz weltfremd sollten wir nicht sein, Aria. Was bleibt dann noch von der Freiwilligkeit? Jetzt können die weiteren Register nicht gezogen werden, weil nicht genug Impfmittel zur Verfügung stehen. Aber dann?

Dabei ist die Überlegung, sich impfen zu lassen, so falsch nicht. Ich weiß selbst nicht, wie ich mich entscheiden werde, wenn ich irgendwann an der Reihe sein sollte, werde es aber wahrscheinlich tun. Ich bin aber ein relativ alter Sack, bei dem man nichts groß falsch machen kann. Ich weiß aber wirklich nicht, was ich einer jungen Frau empfehlen soll, die noch einen Kinderwunsch hat.

Natürlich, jetzt werden die Experten wieder bemüht, die die Ungefährlichkeit versichern (ohne dass die üblichen jahrelangen Prüfungen erfolgt sind). Und wenn sie sich irren? Mich irritiert etwa, dass ich seit einem Jahr nur noch Impfbefürworter bei Maischberger & Co. antreffe. Dabei dürfte uns allen nicht entgangen sein, dass die Meinungen auseinanderklaffen.

Sowas nennt man auch mangelnde Vertrauensbildung. Warum wird nicht mit offenen Karten gespielt? Warum werden nicht zusätzlich (vernünftige) Experten zu Diskussionen eingeladen, die ein differenzierteres Bild präsentieren? Wahrscheinlich besteht ein Grunmisstrauen, was die Vernunft der allgemeinen Bevölkerung angeht. Vielleicht sogar zu recht.

Beitrag von Horst » Mo 15. Mär 2021, 15:28

Ich denke, er ist übertragbar.

Gruß
Horst

Beitrag von Hans H. » Mo 15. Mär 2021, 15:35

thomy hat geschrieben:@Hans H.
Hast Du dir das Video angeschaut und inhaltlich auch verstanden? Impfgegner? Nein, wohl aber Kritik an den Impfzentren.
Hast Du eine fundierte Wissensgrundlage in Medizin, Biochemie, Virologie, Mikrobiologie wie ich aus meinem Studium und Beruf und vertiefte Kenntnisse in der Art und Weise, wie sich verschiedene Viren und andere Erreger verbreiten und Vermehren? Wenn nicht, solltest Du Dich zurückhalten mit Fragen wie "inhaltlich auch verstanden". Wenn Dir schon die Aussage in dem Video entgangen ist, wo er sagt, das weiß doch jeder, dass die Viren sich ständig ändern und deshalb kann so eine Impfung auch nichts bringen, dann kann ich Deine Antwort nur als völlig unqualifiziert zurückweisen. Diese Aussage ist eine eindeutige Impfgegner-Aussage. Wie man es in Bezug auf die Mutationen der Viren relativieren muss, hatte ich in meinem Beitrag in Kürze angesprochen.
Jedenfalls beweist dieser Arzt an vielen Stellen seiner Aussagen seine fachliche totale Inkompetenz zu dem Thema.
Kartunger hat geschrieben:Quelle: ... ...
Hirschhausen hat diese Aussage auch ganz ähnlich in einer Talkshow im Herbst 2020 wiederholt. Er bezieht also die Aussage jetzt auch klar auf Corona, und Recht hat er damit! Besonders die Kritik am Wort Herdenimmunität ist gut und sollte mal in der Fachwelt ankommen.
Tim007 hat geschrieben:Ich weiß aber wirklich nicht, was ich einer jungen Frau empfehlen soll, die noch einen Kinderwunsch hat.

Natürlich, jetzt werden die Experten wieder bemüht, die die Ungefährlichkeit versichern (ohne dass die üblichen jahrelangen Prüfungen erfolgt sind). Und wenn sie sich irren? Mich irritiert etwa, dass ich seit einem Jahr nur noch Impfbefürworter bei Maischberger & Co. antreffe. Dabei dürfte uns allen nicht entgangen sein, dass die Meinungen auseinanderklaffen.
Erklär mir doch erst einmal, woher eine Langzeitwirkung kommen soll, zum Beispiel in Bezug auf einen Kinderwunsch, bei einem Impfstoff, der im Gegensatz zu vielen klassischen Impfstoffen keine einzige Substanz enthält, von der nach 14 Tagen noch Spuren im Körper sind.
Langzeitwirkungen kommen immer von Stoffen, die sich im Körper im Fettgewebe, in Organen, in Knochen etc. ablagern und über sehr lange Zeit dort vorhanden sind (so etwas ist u.a. in der FSME-Impfung und manchen klassischen Impfstoffen, der Routineimpfungen - aber auch daran wurde in einigen Fällen in den letzten Jahrzehnten etwas geändert). In den m-RNA-Impfstoffen ist nichts enthalten, was nicht in kürzester Zeit abgebaut und ausgeschieden wird. Die Wirkungen und Nebenwirkungen, die es gibt, sind daher in 1-2 Wochen vorüber. Über die Zusammensetzung der Vektorimpfstoffe weiß ich diesbezüglich bisher zu wenig.

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 15. Mär 2021, 16:07

Aria hat geschrieben:Hans H. hat freundlicherweise einen Link hier eingestellt. Aus der dort vorhandenen Tabelle geht hervor, dass manche Bundesländer mit der Impfung der über 80-jährigen schon fertig sind.

Du lügst mal wieder. Kein einziges der Bundesländer ist mit den Impfungen der Ü80 fertig, und schon gar nicht geht das aus der von Hans verlinkten Tabelle hervor.

Laut Lauterbach heute morgen ist erst die Hälfte der Ü80 geimpft.

Dank der schleppenden Impfgeschwindigkeit und der de facto Unmöglichkeit, Impftermine zu vereinbaren, wird sich das auch noch viele viele Wochen nicht signifikant ändern.

Beitrag von Tim007 » Mo 15. Mär 2021, 16:18

Hans H. hat geschrieben:Hast Du eine fundierte Wissensgrundlage in Medizin, Biochemie, Virologie, Mikrobiologie wie ich ...

Ich hatte keine Sekunde daran gezweifelt. :roll:

Und da der Impfstoff schon nach 14 Tagen rückstandslos verschwunden ist, bedarf es eigentlich auch keines Zulassungsverfahrens mehr. Ist ja alles weg.

Wieder was gelernt.

Beitrag von NackeDuDaDei » Mo 15. Mär 2021, 16:30

Hans H. hat geschrieben:In den m-RNA-Impfstoffen ist nichts enthalten, was nicht in kürzester Zeit abgebaut und ausgeschieden wird. Die Wirkungen und Nebenwirkungen, die es gibt, sind daher in 1-2 Wochen vorüber. Über die Zusammensetzung der Vektorimpfstoffe weiß ich diesbezüglich bisher zu wenig.

Kekulé hat das so erklärt, daß in Vektorimpfstoffen nunmal DNA enthalten ist und man deshalb diesbezügliche Sorgen (grüne Antennen auf dem Kopf und was die Impfgegner noch so alles erfinden, das sage nun allerdings ich, nicht er) nicht kategorisch ausschließen kann, sondern verargumentieren muß. Zum einen sei da die Auswahl von Vektorviren, die relativ stabil sind, um Mutationen und andere ungewünschte Effekte möglichst auszuschließen. Zum anderen ist es gerade die Aufgabe des Immunsystems, Antigene zu erkennen und zu zerstören. D.h. selbst wenn eine menschliche Zelle durch wie auch immer passierten DNA-Einbau zum Virus mutiert und plötzlich das Spike-Protein dauerhaft produziert und präsentiert, wird sie vom Immunsystem genauso vernichtet als wäre sie ein Virus.

Ich schließe daraus, daß selbst wenn eine entfernte theoretische Möglichkeit besteht, daß die übertragene DNA irgendwie eingebaut wird, dies zum einen prinzipiell und experimentell praktisch ausgeschlossen wurde und zum anderen selbst dann noch Abwehrmechanismen bestehen. Und dann ist man irgendwann in dem Wahrscheinlichkeitsbereich, in dem auch ständig Zellmutationen aus anderen Gründen stattfinden (Gifte, Radioaktivität) und man ohnehin in Probleme läuft, wenn der Körper damit nicht mehr klarkommt.

Das ist so ähnlich wie mit den Thrombose-Verdachtsfällen bei Astra-Zeneca: Selbst wenn die direkt mit der Impfung in Zusammenhang stünden, wonach es nicht aussieht, ist doch davon auszugehen, daß wer schon von der Impfung eine Thrombose bekommt, er sie von Covid erst recht bekommt. Und tatsächlich kann man aus der Statistik herleiten, daß einige Verdachtsfälle bei Millionen Impfungen deutlich weniger sind als die Sterblichkeit von Covid-19. Das bedeutet, mit jeder Million nicht Geimpfter verhindert man möglicherweise einen Impfzwischenfall, tötet aber garantiert mehrere Dutzend Menschen durch die Erkrankung.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges