Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 18:40

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Ha-Be » So 14. Mär 2021, 17:36

ostfriesenpaar hat geschrieben:Ein klasse Arzt!

https://www.youtube.com/watch?v=8NTZcYdEOxI

Ein toller und mutiger Arzt, ebenso der top Journalist Boris Reitschuster.
Einer der wenigen, der kritische Fragen stellt, aber von Regierungsseite selten kompetente Antworten bekommt.

Beitrag von Aria » So 14. Mär 2021, 17:37

Hans H. hat geschrieben:
Was ist so toll an einem, der nur alles falsch findet, aber keinerlei bessere Lösung vorzuschlagen hat? Und was ist toll an einem Arzt, der sich als Impfgegner darstellt indem er die Impfung als nutzlos darstellt? Das ist Schwachsinn ins Quadrat, was der erzählt!
Sehe ich genauso. Schade, dass ostfriesenpaar, der ja Zahnarzt ist und daher überdurchschnittliche medizinische Kenntnisse haben müsste, sich für so einen Unsinn hergibt.

Hans H. hat geschrieben:Der hat ja wohl auch noch nicht mitbekommen, dass die Grippeimpfung trotz der ständigen Mutationen bei hoher Durchimpfungsrate einen sehr guten Effekt hat, obwohl sie weit weniger wirksam ist, als alle bisherigen Corona-Impfstoffe. Natürlich muss man sie regelmäßig wiederholen und das wird bei Corona in Zukunft auch so sein. Es wird mit Sicherheit für 2022 ein Kombinationsimpfstoff Grippe+Corona entwickelt werden. Davon gehe ich aus.
Ja, das wird kommen müssen.

Hans H. hat geschrieben:Aktuell sind in Berlin unter den ü70 bereits 36% ein Mal geimpft und 20% zwei Mal (aktuelle Zahlen des RKI).
In Bayern sieht es ähnlich aus. Eine Bekannte von uns, die schon 78 ist, wurde am Donnerstag mit AstraZeneca geimpft: Wie zu erwarten, ohne Nebenwirkungen.

Übrigens: In Bayern wird per Los entschieden, wer mit welchem Impfstoff geimpft wird – zumindest bei ihr war es so.

PS:
NackeDuDaDei hat geschrieben:Selbst die FAZ gendert. Und ein noch weiter rechts stehendes überregionales Blatt gibt es nicht in Deutschland.
Du müsstest dich jetzt fragen, warum dem so ist.

NackeDuDaDei hat geschrieben:Die Verteilung auf verschiedene Zeitungen ist eher albern, zumal diese ja sowieso nur noch Agenturmeldungen mit eigenem Briefkopf versehen.
Du meinst also, die jeweils mehrhundertköpfige Redaktionen beim Spiegel, Zeit und Süddeutschen werden fürs Nichtstun teuer bezahlt? Träum und lese weiter in deiner Facebookgruppe oder wo auch immer!

Beitrag von Stephan » So 14. Mär 2021, 18:17

Aria hat geschrieben:Keine Ahnung, warum NRW hinterherhinkt, denn bei der Zuteilung des Impfstoffes, wird die Anzahl der Bewohner eines Bundeslandes berücksichtigt. Und die Bundesländer haben hoffentlich auch die Anzahl der Impfzentren dem angepasst.

Will sagen: Am Mangel an Impfstoff kann das nicht liegen.

Hier eine Excel-Tabelle mit den aktuellen Impfzahlen: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Ich kann in der Tabelle nicht erkennen, in welchem Bundesland welches Alter geeimpft ist.
Was ich erkennen kann, dass die Zahlen von NRW zu BW und BY ähnlich sind. Was ich aber erkennen kann, dass in NRW mehr Personen aufgrund des Berufs geimpft sind.

Gibts beim RKI auch Tabellen, wo die Altersstrukur gelistet wird?

Stephan

Beitrag von Aria » So 14. Mär 2021, 19:11

Die Zahlen in NRW und Bayern sind nicht annähernd gleich. Die Quote bei den Erstimpfungen liegt in NRW bei 6,7 %, in Bayern bei 8,1 %. Und bei den Zweitimpfungen liegt die Quote in NRW bei 2,9 %, in Bayern bei 3,7 %.

Andere Tabellen über Impfungen als diese

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... nternet082

und natürlich jene, die schon verlinkt habe, habe ich bei rki.de nicht gefunden.

Zu den bereits Immunen, muss man auch jene zählen, die mal infiziert waren und genesen sind – das sind derzeit 2,3 Millionen. Das heißt, dass mehr als 10 % der deutschen Gesamtbevölkerung immun ist – bei dem Erwachsenenanteil, und um die geht es vor allem, ist dieser Prozentsatz noch höher. Dies auch deswegen, weil diejenigen, die gar keine Symptome verspürten und daher auch nicht wussten, dass sie infiziert waren, in diesen Daten gar nicht erfasst sind; sie sind aber trotzdem immun.

Hier noch eine Seite mit mehr Zahlen und „schönen“ Grafiken: https://experience.arcgis.com/experienc ... ge/page_0/

Beitrag von Stephan » So 14. Mär 2021, 20:01

Aria hat geschrieben:Klar werden die Infektionszahlen wieder hoch gehen, aber sie werden keinen großen Schaden mehr anrichten, weil die besonders gefährdeten Personen (Alter, Übergewicht, bestimmte Vorerkrankungen) bis Ostern geimpft sein werden. Es wurde ja schon gefordert, dass sobald die geimpft sind, einfach jeder, der will, geimpft werden soll. Einfach beim Hausarzt, die ja auch andere Impfungen vornehmen. Und das wird auch so kommen, keine Sorge.

In deinem Link kann ich nichts finden, wo Alters Angaben zu geeimpften gemacht werden, also weiß ich nun immer noch nicht, woher du die Information hast, dass bis Ostern alle gefärdeten Personen geimpft sein werden.

Stephan

PS
Von annähernd gleich hab ich nicht geschrieben, sondern von ähnlich.

Beitrag von Hans H. » So 14. Mär 2021, 20:21

Auch mal interessant, welche Preise für welche Impfstoffe von den EU-Staaten gezahlt wird und wie viel davon nach D. fest geordert ist:
https://www.businessinsider.de/politik/ ... mpfstoffs/

Eine übersichtliche Zusammenfassung der Impfquoten aus der Excel-Tabelle des RKI für "alle", "Pflegebedürftige" und "ü70" gibt es übrigens hier (herunterscrollen bis zur Grafik unter der Zwischenüberschrift "Wie Ältere bereits vor Corona geschützt sind"):
https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... -weltweit/

Das sind dieselben Daten wie in der Excel-Tabelle, da sie aus dieser Tabelle des RKI regelmäßig übernommen und aktualisiert werden, aber hier ist der Vergleich der Länder in den Grafiken schneller erkennbar.

Beitrag von thomy » So 14. Mär 2021, 22:36

Aria hat geschrieben:
Hans H. hat geschrieben:
Was ist so toll an einem, der nur alles falsch findet, aber keinerlei bessere Lösung vorzuschlagen hat? Und was ist toll an einem Arzt, der sich als Impfgegner darstellt indem er die Impfung als nutzlos darstellt? Das ist Schwachsinn ins Quadrat, was der erzählt!
Sehe ich genauso. Schade, dass ostfriesenpaar, der ja Zahnarzt ist und daher überdurchschnittliche medizinische Kenntnisse haben müsste, sich für so einen Unsinn hergibt.

Danke ostfriesenpaar für den Link, ein wirklich klasse Arzt!

@Hans H.
Hast Du dir das Video angeschaut und inhaltlich auch verstanden? Impfgegner? Nein, wohl aber Kritik an den Impfzentren. Er sagt klar und deutlich, der "Patient" soll zu einer Impfung von seinem Hausarzt aufgeklärt werden um dann selbst zu entscheiden, ob er eine Impfung möchte oder nicht.
Das nennst du Schwachsinn im Quadrat? Ok, deine Meinung!

@Aria
Schade finde ich, dass man als Gesundheitsminister keine überdurchschnittlichen medizinischen Kenntnisse benötigt, eine Ausbildung zum Bankkaufmann reicht offensichtlich aus.

Beitrag von Horst » So 14. Mär 2021, 23:58

thomy hat geschrieben:...Nein, wohl aber Kritik an den Impfzentren. Er sagt klar und deutlich, der "Patient" soll zu einer Impfung von seinem Hausarzt aufgeklärt werden um dann selbst zu entscheiden, ob er eine Impfung möchte oder nicht. ...
Jeder hat die Möglichkeit, vorher seinen Hausarzt zu befragen, bevor er sich für die Impfung entscheidet. Im Impfzentrum wird ein Anamnesebogen vorgelegt und fragen kann man dort im Aufklärungsgespräch auch. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.

Gruß
Horst

Beitrag von riedfritz » Mo 15. Mär 2021, 07:54

Vor der Impfung ist doch ein Aufklärungs-/ Arztgespräch über die "Risiken und Nebenwirkungen" vorgeschrieben!

Beitrag von ynda » Mo 15. Mär 2021, 11:41

@ thomy
Nur mal zur Erinnerung:
Niemand wird zum impfen gezwungen, es ist freiwillig.
Wir sind alle erwachsen, haben einen Mund und können somit selber nach Risiken u. Nebenwirkungen fragen, wenn der
Arzt nichts dazu sagen sollte.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges