Erkundige dich lieber, wer diese Seite finanziert.
Neutralität bzw. vertrauenswürdig ist was ganz anderes... auch wenn jetzt gleich wieder irgend ein Honk mit youtube blah blah oder sonstiges daher kommt.
Tim007 hat geschrieben:Vielen Dank.
Die Faktencheckseite kannte ich noch nicht.
über 50%
der Deutschen denkt, wenigstens einmal die Woche mit irreführenden oder falschen Informationen konfrontiert zu werden
Hans H. hat geschrieben:Es ist nicht zu fassen:
Das Handelsblatt hat den Anteil der Altersgruppe 56-69 Jahre in der Studie von Astra Zeneca mit der Wirksamkeit des Impfstoffs innerhalb dieser Gruppe verwechselt. Der Anteil dieser Altersgruppe unter der Gesamtheit der Teilnehmer lag bei 8 Prozent, nicht etwa die Wirksamkeit, wie sie in der Veröffentlichung geschrieben haben.
Die haben wohl das Paper bei Lancet nur sehr grob überflogen und nicht gelesen, bevor sie daraus einen Artikel veröffentlicht haben (Lancet, 2021, 397, 99 Open Access).
An einigen Stellen wurde das zwar korrigiert, aber es wird wohl kaum noch möglich sein, diese Falschinfo auch aus den sozialen Medien auszulöschen. So viele Retweets kann gar keiner schreiben, wie dazu nötig wären bei dieser jetzt extremen Verbreitung der Falschmeldung.
So macht man mit einer kleinen Fahrlässigkeit - nämlich nicht richtig zu lesen, was man kommentiert (wie ja ständig auch einige User dieses Forums) schnell mal einen sehr heftigen Fehler.
Bummler hat geschrieben:Sie sagen auch selbst:
über 50% der Deutschen denkt, wenigstens einmal die Woche mit irreführenden oder falschen Informationen konfrontiert zu werden
Das würde bedeuten, dass mindestens die Hälfte der Informationen gecheckt werden müsste, was gar nicht geht.
„Es wird keine neuen Freiheiten geben“
Interessant vor allem das "es". In ihm gerinnt eine autoritär anmutende Objektivität, die sich über den Doppelpass zwischen Wissenschaft und Politik legitimiert sieht.
Doch bei diesem ARD-Auftritt fällt es einem schwer zu glauben, dass sich Merkel an erwachsene Menschen richtet.
Auch Politikexperten stellen inzwischen die Frage, ob jemand, der völlig überfordert damit war, effizient für die Bundeswehr Ausrüstung zu beschaffen, auch damit überfordert sein könnte, für einen großen Staatenbund Impfstoff zu beschaffen.
Aria hat geschrieben:Trotzdem wird im Sommer in Deutschland das Gröbste überstanden sein, schließlich sind auch die Sachsen zur Besinnung gekommen und halten sich mehrheitlich an die Corona-Maßnahmen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste