Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 10:16

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Nov 2020, 11:47

@ Kantianer:
Und wie soll der Neuanfang aussehen?

Es geht hier nicht um überholte alte Kamellen.
Es geht hier einfach darum, immer noch gültige Grundsätze der FKK wieder allen bewußt zu machen. Was soll denn an den bisherigen Grundsätzen neuerdings falsch sein? Falsch war und ist allein das, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat. Vorher hat alles gepaßt. Und zwar seit Beginn der FKK-Bewegung. Manches hat sich zwar leicht verändert, aber nie zu ihrem Nachteil.

Seit der Nachkriegszeit und nach dem Wiederaufbau kamen noch die vielen Reisemöglichkeiten dazu, sodaß nur allein der Gesundheitsaspekt der ersten Vereine etwas in den Hintergrund gerückt ist. Heute geht es bei der FKK einfach mehr um den freizeitlichen Badespaß, Urlaub und Freizeitgestaltung. Aber die Grundsätze gingen deshalb nicht verloren. Und da gibt es nichts, was man als alte Kamellen über Bord werfen müßte.

Wogegen genau wehren sich denn Leute, wenn sie an diese Grundsätze erinnert werden? Was genau soll denn daran falsch sein?

Wie erklärst Du denn einem Neuling, was FKK ist und was er wissen sollte?
Wie versuchst Du ihm zu helfen, die üblichen Bedenken, Ängste und Vorurteile abzulegen?

Beitrag von kuma » Do 5. Nov 2020, 12:31

Jeder kommt auf seine Eigene Weise zum FKK.
Über die Familie, Freunde, eigene Erfahrung, Exhibitionismus, Neugierde, etc.
Und Jeder hat dadurch auch seine eigene und vielleicht auch überschneidende Vorstellungen vom FKK.

Da Spielen die Ursprünglichen Werte und Ziele der Altvorderen, eine SEHR GERINGE bis gar keine Rolle mehr.

Und wenn man ihnen diese Alten Werte andienen möchte, grinsen sie vielleicht nett, drehen sich um und gehen.

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Nov 2020, 12:58

kuma hat geschrieben:Jeder kommt auf seine Eigene Weise zum FKK.
Und Jeder hat dadurch auch seine eigene und vielleicht auch überschneidende Vorstellungen vom FKK.

Da Spielen die Ursprünglichen Werte und Ziele der Altvorderen, eine SEHR GERINGE bis gar keine Rolle mehr.

Und wenn man ihnen diese Alten Werte andienen möchte, grinsen sie vielleicht nett, drehen sich um und gehen.

Welche Werte der Altvorderen sollen das denn sein, die jetzt keine Rolle mehr spielen können?

Wie jemand zur FKK kommt, ist nicht entscheidend. Das kann sich auf verschiedene Wege passieren.
Entscheidend ist, welche Argumente für die FKK jemanden überzeugen, es auch zu probieren.

Vorstellungen von der FKK gibt es auch viele, aber meistens sind sie falsch. Da herrschen Vorurteile, Ängste und falsche Erwartungen vor.

Beitrag von kuma » Do 5. Nov 2020, 13:10

von Campingliesel
Welche Werte der Altvorderen sollen das denn sein, die jetzt keine Rolle mehr spielen können?

Alle die, die von der Heutigen Gesellschaft als Überholt und nicht mehr als Relevant gelten.

Man kann doch nicht nur an den Alten Werten Festhalten, auch wenn diese eine Zeit lang gegolten haben.
Ab und zu muss auch mal ein Alter Zupf abgeschnitten werden.

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Nov 2020, 13:14

kuma hat geschrieben:
von Campingliesel

Alle die, die von der Heutigen Gesellschaft als Überholt und nicht mehr als Relevant gelten.

Man kann doch nicht nur an den Alten Werten Festhalten, auch wenn diese eine Zeit lang gegolten haben.
Ab und zu muss auch mal ein Alter Zupf abgeschnitten werden.

Nenne diese alten Werte doch mal beim Namen!
Welche sollen denn heute überholt sein?

Ich meine jetzt die Grundsätze der FKK.

Wieso redet da jeder immer nur um den heißen Brei herum?

Beitrag von kuma » Do 5. Nov 2020, 13:48

Warum sollte ich das jetzt hier aufzählen?
Du hast es doch schon 100fach hier getan. Und uns teilweise vorgehalten das wir keine Richtigen FKKler wären.
Weil wir uns nicht mehr an die Alten Werte des FKK halten.

Sorry, aber das mußte ich einfach mal loswerden.

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Nov 2020, 14:09

Mandragora hat geschrieben:Noch was:
Und auch wenn ein paar Leute das als konservativ bezeichnen, ist es dennoch Tatsache. Da soll mir mal einer das Gegenteil beweisen.

Du kannst sicher beweisen, dass deine Ansicht die richtige ist.

Solange mir keiner beweisen kann, daß meine falsch ist, ist sie richtig!

Und da ja alle, die was gegen meine Meinung sagen, auch wenn es nur allgemeines Gelaber ist oder die sich hinter wissenschaftlichen Gerede verschanzen, ohne auch nur etwas Konkretes zu sagen, keine Beweise liefern können, muß ich ja logischerweise richtig liegen.

Das bestätigt mir nur, da ich bis jetzt noch nie eine konkrete Antwort auf meine konkreten Fragen bekommen habe, daß keiner eine brauchbare Antwort weiß.

Und so werdet IHR nie dieses Problem des Rückgangs bei der FKK lösen können, wenn alle nur einen Bogen um die Ursachen machen und um den heißen Brei herumreden.

Mit allgemeinen Formulierungen kommen wir da nicht weiter. Oder Behauptungen, daß ich nur "Schmarrn" schreibe oder "oberflächliches" oder "konservatives".

Wer was ändern will, muß schon auch was Konkretes vorbringen können, was vor 1990 an der FKK falsch gewesen sein soll und was man nun anders machen will. Das, was in den letzten 30 Jahren abgelaufen ist, war jedenfalls nicht der richtige Weg, sondern hat alles nur kaputt gemacht, was vorher völlig in Ordnung war.
Solange das aber niemand kann, war eben nichts falsch und man muß einfach versuchen, wieder zu diesem Punkt zurückzufinden, der zuletzt in Ordnung gewesen ist. Und das war bis Ende der 80er Jahre der Fall.

Das alles nur auf einen Zeitgeist zu schieben, ist mindestens genauso oberflächlich, was IHR mir vorwerfen wollt. Aber ich bin nicht oberflächlich. Ich versuche, den Ursachen auf den Grund zu gehen und nicht nur an Symptomen herumzubasteln.

Beitrag von Eule » Do 5. Nov 2020, 14:14

@ Kantianer
Nur im knappen Bikini (und evtl noch "oben ohne") ist die Gefahr einen Hautkrebs zu bekommen nur marginal, wenn überhaupt, kaum kleiner als bei FKK
:roll: Ich denke, dieses meinst du nicht wirklich.

@ Campingliesel
Deine Erfahrungen sind deine Erfahrungen. Diese nimmt dir keiner und diese deine Erfahrungen werden auch von keinem User hier ernsthaft bestritten. Dieses sollte klar sein. Nur du musst und solltest begreifen, dass diese deine Erfahrungen nicht das Maß aller möglichen Erfahrungen darstellen und daher nicht unbedingt die Wahrheit über die FKK in Deutschland oder Europa darstellen müssen. Nur dieser von dir immer wieder erhobene Anspruch auf die absolute Wahrheit und die daraus resultierende einzig richtige Interpretation wird bestritten und nicht akzeptiert. Dieses wurde dir schon von verschiedenen Usern hier gesagt.

Wozu braucht man bei der FKK denn wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien?
Diese Frage zeigt deutlich, dass du keinen Bezug zur wissenschaftlichen Arbeit hast. Ist ja auch nicht wichtig und ok so. Aber nur weil du keinen Bezug zur wissenschaftlichen Arbeit bedeutet nicht, dass diese deswegen Sinnlos ist.
FKK ist keine Wissenschaft ...
Das hat auch keiner behauptet. Nur die FKK kann ein Objekt der Wissenschaft sein, also ein Gegenstand der wissenschaftlichen Untersuchung.
... und wer die FKK nicht kennt, wirklich praktiziert, hat eben keine Ahnung davon.
Eine ausgesprochene platte und dämliche Aussage. Hans H. hat dir eine sehr vernünftige Antwort gegeben, die du mal wieder nicht verstanden hast. Deine „1000fachen Beobachtungen auf sämtllichen Plätzen“ sind einerseits eine völlige Übertreibung, denn du wirst von dir kaum behaupten können, alle FKK-Plätze aufgesucht zu haben. Da du alles sehr vereinfacht dargestellt haben willst und es entsprechend so vereinfacht darstellst, dürftest du eine sehr vereinfachte Wahrnehmung haben. Die tatsächliche Realität ist sehr viel differenzierter, als du diese wahrnimmst und wahrnehmen willst.
Dazu brauche ich wirklich keine wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Nur weil du keine wissenschaftliche Ergebnisse für dein Leben und deine Erfahrungen brauchst, sind diese wissenschaftliche Ergebnisse nicht falsch und unnütz.

Ich möchte mal wissen, wie andere - "normale" Langzeit-FKKler das sehen, die genauso ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Da wird es hier ja wohl auch noch einige geben.
Diese Frage habe ich dir ebenfalls schon mehrfach beantwortet. Du bewegst dich in einem genau abgrenzbaren Bereich konservativ denkender Menschen und wirst deren Antworten so aufnehmen, wie du sie verstehst. Für ein anderes Verständnis bist du nicht offen.

Ich habe immer wieder versucht, den Leuten das vernünftig zu erklären, aber ihr habt ja nichts Besseres zu tun als das alles kaputt zu trampeln mit Eurem wissenschaftlichen Gelaber.
Ein sehr dummer Einwand von dir, der nur deiner mangelnde Bereitschaft richtig zuzuhören belegt.

Auf dein Beispiel mit der Bibelübersetzung von Luther zeigt mir, dass du wirklich nicht weißt, wie eine solche Übersetzung zu machen ist und wo die Probleme einer solchen liegen.

Ich wollte eine Antwort von Mandragora haben und nicht von dir. Er kann ja wohl für sich selbst schreiben.
Jetzt überlege mal, wie oft du auf Beiträge schreibst, in denen du nicht angesprochen warst.

Es geht hier einfach darum, immer noch gültige Grundsätze der FKK wieder allen bewußt zu machen.
Es ist schön, wenn du von den gültigen Grundsätzen der FKK redest, ohne diese jedoch benennen zu können.
Heute geht es bei der FKK einfach mehr um den freizeitlichen Badespaß, Urlaub und Freizeitgestaltung.
Dieses ist doch dein Verständnis über die FKK. Welche Grundsätze soll es denn daneben noch geben? Von dir habe ich hier noch nichts konkretes gehört oder gelesen.

Kuma
Jeder kommt auf seine Eigene Weise zum FKK.
:o Exhibitionismus als Einstieg zur FKK? Eine etwas sonderbare Aussage.

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Nov 2020, 14:23

@ Eule:
Es ist schön, wenn du von den gültigen Grundsätzen der FKK redest, ohne diese jedoch benennen zu können.

Dieses ist doch dein Verständnis über die FKK. Welche Grundsätze soll es denn daneben noch geben? Von dir habe ich hier noch nichts konkretes gehört oder gelesen.

Als wenn ich das nicht schon oft genug geschrieben hätte! Aber ich weiß ja, daß Du zwar viel schreibst, aber längst nicht alles liest und wenn, dann nur sehr oberflächlich oder falsch.

Diese Frage habe ich dir ebenfalls schon mehrfach beantwortet. Du bewegst dich in einem genau abgrenzbaren Bereich konservativ denkender Menschen und wirst deren Antworten so aufnehmen, wie du sie verstehst. Für ein anderes Verständnis bist du nicht offen.

Da Du aber kein langjähriger FKKler bist mit den entsprechenden Erfahrungen, kannst Du das gar nicht wissen und beantworten. Und die Kreise, in denen ich mich bewege, sind die der allermeisten FKKler. Und nicht so Einzelfälle wie Du einer zu sein scheinst.

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Nov 2020, 14:31

kuma hat geschrieben:Warum sollte ich das jetzt hier aufzählen?
Du hast es doch schon 100fach hier getan. Und uns teilweise vorgehalten das wir keine Richtigen FKKler wären.
Weil wir uns nicht mehr an die Alten Werte des FKK halten.

Sorry, aber das mußte ich einfach mal loswerden.

Ich will es aber mal von dir wissen. Vielleicht sind das ja gar nicht dieselben, die ich meine.

Warum fällt es dir oder anderen so schwer, diese einfach mal zu nennen? Das kann doch so schwer nicht sein, ein paar konkrete Punkte aufzuzählen.

Ich habe das sicher schon sehr oft geschrieben, scheint aber noch keiner richtig gelesen zu haben.

Es kann ja wohl nicht sein, daß in einem FKK-Forum mit 7764 Mitglieder keiner mir sagen kann, welche Grundsätze die FKK hat. Das wäre ja wirklich ein Armutszeugnis.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein