Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 10:18

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 4. Nov 2020, 18:16

Mandragora hat geschrieben:Aha, und die Klugen sind die, die deine Meinung vertreten.
Es wäre diesem Forum schon sehr geholfen, wenn du mal davonliefest.


Kannst du mal beweisen, in welcher Hinsicht meine Meinung falsch sein soll?

Benutzeravatar
 
Beiträge: 617
Registriert: 16.05.2008
Wohnort: Refrath
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 63

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Mandragora » Mi 4. Nov 2020, 20:34

Kannst du mal beweisen (und nicht nur behaupten), in welcher Hinsicht deine Meinung richtig sein soll?

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 72

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Kantianer » Mi 4. Nov 2020, 21:01

Der berechtigte Hinweis auf die Gefahr, man könnte bei Genuß des Bräunens im Sonnenstudio Hautkrebs bekommen, ist sicher ein Grund.

Nur im knappen Bikini (und evtl noch "oben ohne") ist die Gefahr einen Hautkrebs zu bekommen nur marginal, wenn überhaupt, kaum kleiner als bei FKK

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Mi 4. Nov 2020, 21:04

Mandragora hat geschrieben:Kannst du mal beweisen (und nicht nur behaupten), in welcher Hinsicht deine Meinung richtig sein soll?


Bis jetzt behauptest du ja grundsätzlich einfach, daß alles pauschal falsch sei, was ich schreibe.

Ich weiß ja nicht, seit wann Du FKK machst, wo Du das machst und welche Erfahrungen und Erlebnisse Du hast.

Ich spreche hauptsächlich von meinen Erfahrungen und Erlebnissen, die ich seit 57 Jahren habe, und das war sowohl im Verein wie auf vielen FKK-Campingplätzen, an Stränden und ein paar Wanderungen. Und das waren sicher keine Einzelfälle oder nur im kleinen Kreis erlebt. Und nicht nur in Deutschland. Auf großen Campingplätzen wie Koversada (YU), Euronat (F), Sabotnik (A) oder anderen vor allem im ehem. YU war ich ja schließlich nicht alleine.

Ich kann natürlich meine sämtlichen ERfahrungen und Erlebnisse nicht beweisen. Das kann ja niemand, aber es gibt eben 1000e, die das zur selben Zeit wie ich genauso erlebt haben und die, wenn sie hier wären, das auch bestätigen könnten.

Alles, was ich erzähle und sage, auch über die Veränderungen seit 1990, die einen großen Unterschied im Vergleich zu vorher zeigen, habe ich bestimmt nicht erfunden, sondern erlebt. Das wird auch in den Kapiteln in Wikipedia bestätigt, vor allem, was FKK ist, welche Grundsätze sie hat und was nicht dazugehört.

Nun sage mir mal, in welchem konkreten Punkt ich falsch liege.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Hans H. » Mi 4. Nov 2020, 23:02

Wozu braucht man bei der FKK denn wissenschaftliche Erkenntnisse und Studien?
FKK ist keine Wissenschaft und wer die FKK nicht kennt, wirklich praktiziert, hat eben keine Ahnung davon.
Allerdings geht es in diesem Thread nicht darum, was FKK ist, sondern eine Frage, die sich mit dem Verhalten einer großen Zahl von Menschen befasst. Dies zu analysieren, kommt man um die Wissenschaft und wissenschaftliche Beobachtungen der Gesellschaft in verschiedenen Zeitphasen keinesfalls herum.
Also ist das schon mal einer der Punkte, in denen Du komplett falsch liegst.

Nur wenn man total blind ist gegenüber den gesellschaftlichen Veränderungen, kann man diese Sache derart simplifizieren und auf Deine oberflächlichen Beobachtungen reduzieren. Warum das schon rein zeitlich zum Verlauf der Entwicklung überhaupt nicht passt und damit keinesfalls zum Beginn des Rückgangs der FKK überhaupt eine Rolle gespielt haben kann, wurde hier nun schon mehrfach und von verschiedenen Usern aufgezeigt. Damit liegt längst und mehrfach der von Dir geforderte Beweis vor, dass Du falsch liegst. Du ignorierst das, wie immer, wenn Deine Aussagen mit Fakten widerlegt werden. Aber durch ständige Wiederholung wird eine falsche Behauptung nicht richtiger.

Hier hat eine weitere Diskussion nur dann einen Sinn, wenn den fachlichen Argumenten Raum gegeben wird, die auf gesellschaftliche Entwicklungen eingehen und hin und wieder dabei auch wissenschaftliche Erkenntnisse berücksichtigen. Wenn aber auf jedes sachliche Argument gleich wieder zwei Seiten lang mit ständig denselben Wiederholungen und langen Vollzitaten folgen, damit möglichst wenige überhaupt noch das eingebrachte Argument sehen, dann können wir die Diskussion um dieses Thema echt vergessen!

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Nov 2020, 00:25

@ Hans H.:

Und von wem wurde das denn widerlegt? Von Eule oder Aria, die davon keinerlei Ahnung oder eigene Erfahrungen haben.

Wieso soll das zeitlich nicht übereinstimmen? Wieso sollen meine 1000fachen Beobachtungen auf sämtllichen Plätzen oberflächlich sein? Wo willst Du was total anderes gesehen haben? Auf offiziellen FKK-Plätzen jedenfalls nicht.

Bis Ende der 80er war noch nirgendwo irgendein Rückgang von jüngeren Leuten zu beobachten. Ich weiß nicht, wo Du das gesehen haben willst, daß es direkt aufgefallen wäre. Während der 90er hat sich das sehr gewandelt. AB den 2000ern, wo ich wieder auf denselben Plätzen war wie vorher, sah man die Unterschiede sehr deutlich. Wieso willst Du mir das absprechen? Wo warst Du denn in dieser Zeit?

Welche Fakten sollen das denn gewesen sein? Ich habe jetzt gar nicht von bestimmten Fakten gesprochen, sondern nur, DASS es sich stark verändert hatte.

In diesem Thread geht es sehr wohl darum, was FKK ist. Wenn man nicht weiß, was das ist, kann man auch nicht wissen, was heute falsch läuft und was sich unbedingt ändern muß, damit es wieder das wird, was es mal war: Familienfreundlich, ohne Ängste für alle Personengruppen, die eben FKK machen wolllen, ohne Probleme im Pubertätsalter oder bei sonstigen körperlichen "Unschönheiten".

Und was bitte soll denn daran falsch sein?

Wieso soll das zeitlich nicht übereinstimmen? Wieso sollen meine 1000fachen Beobachtungen auf sämtllichen Plätzen oberflächlich sein? Wo willst Du was total anderes gesehen haben? Auf offiziellen FKK-Plätzen jedenfalls nicht.

Bis Ende der 80er war noch nirgendwo irgendein Rückgang von jüngeren Leuten zu beobachten. Ich weiß nicht, wo Du was anderes gesehen haben willst, daß es direkt aufgefallen wäre. Während der 90er hat sich das sehr gewandelt. Ab den 2000ern, wo ich wieder auf denselben Plätzen war wie vorher, sah man die Unterschiede sehr deutlich. Wieso willst Du mir das absprechen? Wo warst Du denn in dieser Zeit?

Warum sind denn auf den FKK-Plätzen am häufigsten nur die Leute ab 50 - 60 oder älter zu sehen? Das sind zumeist die übriggebliebenen der damals jungen Leute, die noch keine Probleme in jungen Jahren hatten. Außer ein paar, die erst später zur FKK gekommen sind. Warum fehlen denn weitgehend die unter 40jährigen? Weil das genau die Jugend der 90er war die sich allmählich zurückgezogen hatten und nachfolgende natürlich erstrecht. Du kannst doch rechnen, oder?

Also nochmal: Wieso soll das zeitlich nicht zusammenpassen? Dazu brauche ich wirklich keine wissenschaftlichen Erkenntnisse. Das konnte jeder sehen, der regelmäßig auf FKK-Plätzen war und mindestens 1 größeren Sommerurlaub verbracht hat.

Es ist eben was anderes, wenn man 2 -4 Wochen auf einem Campingplatz lebt, die meiste Zeit nackt ist, fast alles auch nackt macht, als wenn man nur mal an irgendeinem Strand einen Tag verbringt wie in einer Badeanstalt, da seinen Platz hat und dann wieder nach Hause oder ins Quartier fährt. Auf Campingplätzen ist ja auch viel mehr geboten als an irgendeinem Strand, wo es eigentlich nichts gibt außer evtl einen Kiosk und WC.

Welche Argumente willst denn noch nennen? Die gesellschaftlichen Entwicklungen sind alles eine Folge von bestimmten Ursachen. Und die muß man nicht wissenschaftlich analysieren. Da muß man nur seine Augen aufmachen und beobachten und mit Leuten reden. Das ist absolut nicht oberflächlich, sondern realistisch. Und das erfährt man von jungen Leuten auch hier im Forum oft, die entsprechende Fragen stellen. Solche Fragen gab es früher nicht.

Eule, du und die Möchte-gern-Wissenschaftlerin Aria sind hier die einzigen, die dauernd nur von Wissenschaften schreiben.

Ich möchte mal wissen, wie andere - "normale" Langzeit-FKKler das sehen, die genauso ähnliche oder gleiche Erfahrungen gemacht haben wie ich. Da wird es hier ja wohl auch noch einige geben. Und nicht nur lauter so sonderbare Sonderfälle.

Oder haben es normale FKKler nicht so nötig, sich in einem Forum aufzuhalten? Viele kommen hier rein, um Ratschläge als Neulinge zu bekommen. Aber was bekommen sie stattdessen zu lesen? Nur lauter Zeug, womit sie auch nicht schlauer werden.

Ich habe immer wieder versucht, den Leuten das vernünftig zu erklären, aber ihr habt ja nichts Besseres zu tun als das alles kaputt zu trampeln mit Eurem wissenschaftlichen Gelaber. Das wollten die bestimmt nicht wissen. Wenn ich privat mit jemandem schreibe und das auf meine Art erkläre, dann gibt es jedenfalls keine Probleme und einige konnte ich auch überzeugen. Und es gibt durchaus etliche, die keine solche negative Einstellung zu mir haben wie hier das einige dauernd demonstrieren.

Es ist wirklich besser, wenn Neulinge einfach auf einen offiziellen FKK-Platz gehen und sich die Sache vor Ort ansehen. Da sehen sie nichts anderes als was ich ständig sage.

Ich will Dir noch ein Beispiel nennen, wieso man nicht unbedingt immer alles wissenchaftlich machen muß:(Hat zwar nichts mit diesem Thema zu tun, ist aber ein sehr bekanntes Beispiel)

Wie hat Luther die Bibel übersetzt? Indem er den Leuten zugehört hat und darauf geachtet hat, wie sie sprechen und was womit gemeint ist. Und was er sonst noch für wissenschafltiche Quellen hatte, weiß ich nicht. Er konnte Hebräisch und Griechisch und holte sich noch einen Professor, der Altgriechisch konnte. Aber von anderen Wissenschaften ist nichts bekannt. Es ist aber trotzdem ein großartiges und in der ganzen Welt gültiges Werk geworden, auch ein Vorbild für alle andere Sprachen, in die sie bis heute übersetzt wurde.

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Nov 2020, 00:53

@ Hans H.
Außerdem:
Ich wollte eine Antwort von Mandragora haben und nicht von dir. Er kann ja wohl für sich selbst schreiben.

Online
 
Beiträge: 3680
Registriert: 17.03.2008
Wohnort: Oberpfalz

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von riedfritz » Do 5. Nov 2020, 07:51

@Campingliesel: Arbeitest du mit Textbausteinen, weil du den folgenden Absatz gleich zweimal im Post hast?
Bis Ende der 80er war noch nirgendwo irgendein Rückgang von jüngeren Leuten zu beobachten. Ich weiß nicht, wo Du das gesehen haben willst, daß es direkt aufgefallen wäre. Während der 90er hat sich das sehr gewandelt. AB den 2000ern, wo ich wieder auf denselben Plätzen war wie vorher, sah man die Unterschiede sehr deutlich. Wieso willst Du mir das absprechen? Wo warst Du denn in dieser Zeit?

Gruß, Fritz

 
Beiträge: 13273
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 66

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Do 5. Nov 2020, 09:37

riedfritz hat geschrieben:@Campingliesel: Arbeitest du mit Textbausteinen, weil du den folgenden Absatz gleich zweimal im Post hast?
Bis Ende der 80er war noch nirgendwo irgendein Rückgang von jüngeren Leuten zu beobachten. Ich weiß nicht, wo Du das gesehen haben willst, daß es direkt aufgefallen wäre. Während der 90er hat sich das sehr gewandelt. AB den 2000ern, wo ich wieder auf denselben Plätzen war wie vorher, sah man die Unterschiede sehr deutlich. Wieso willst Du mir das absprechen? Wo warst Du denn in dieser Zeit?

Gruß, Fritz


Nein, ich habe den Absatz nur verschoben und vergessen, ihn an der anderen Stelle zu löschen. Sonst noch Probleme?

 
Beiträge: 200
Registriert: 28.08.2010
Wohnort: Altbayern
Alter: 72

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Kantianer » Do 5. Nov 2020, 11:32

Historiker, (egal ob professienell oder hobbymäßig) können die Geschichte (ergo durch Geschichten und durch Erfahrungen) verändern. Gott (Wahrheit) kann es nicht.
Es bleibt eben bei den reinen Fakten.


In der Hauptsache geht es doch um junge Leute so um die 20 bis 25 Jahre, also vor der „Familienphase“. Für diese Leute ist die Motivation für „Freikörperkultur“ einen faible entwickeln zu könnnen wohl nicht die Geschichte aus grauer Vorzeit. Da spielt „alte Kamelle“ eine sehr untergeordnete Rolle.

Wenn es in der besagten „Familienphase“, durch nähren Kontakt passieren sollte, steht in erster Linie die Gemeinschaft im Vordergrund. Unter anderem auch die Freizeit zusammen zu verbringen.

Nur Märchen beginnen mit: „Es war einmal“. Das gleiche gilt für die gerühmten Sommermärchen, die sind aber dann Geschichte.

Sollten wir uns doch nicht lieber mit der Zukunft beschäftigen, die im gewünschten Erfahrungshorizont gelebt und gestaltet werden kann?

Denn unbestritten ist, der Faden ist gerissen und es geht, wenn nicht überall, um einen Neuanfang.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Musikus und 16 Gäste