@ Aria:
Hier sind einige so alt oder älter als du, die ebenso wie du FKK-ler sind, und daher wissen, wie es in den 1970-80er war. Aber wenn sie etwas über diese Zeit sagen, was deiner vorgefassten Meinung widerspricht, glaubst du ihnen nicht oder erklärst ihre Beobachtungen zur Ausnahme.
Ich habe keine vorgefaßte Meinung, wenn ich diese Zeit selbst miterlebt habe. Und zwar nicht nur in Vereinen, sondern auch auf vielen FKK-Campingplätzen. Und was sollte da gewesen sein, was diesen Erfahrungen widersprochen hatte?
Eine vorgefaßte Meinung kann man nur dann haben, wenn man nie irgendwas erlebt hat, was damit zu tun hat.
Und wer sich nur ab und zu mal an ein paar Baggerseen aufgehalten hat, und da vielleicht was erlebt hat, was auf keinem FKK-Campingplatz oder Verein passiert wäre, dann ist das eben eine Ausnahme.
Konservativ bin ich höchstens aus Deiner Sicht, weil Du die FKK nie richtig und schon gleich gar nicht vor 1980 oder 1990 erlebt hast. Und weil Eule das ständig behauptet. Er ist zwar 20 Jahre älter als ich, aber persönliche FKK-Erfahrungen hatte er trotzdem keine. Er weiß ja auch alles nur vom Hörensagen oder als Zaungucker.
Mein Satz:"Dann werde ich als konservativ hingestellt" gehört noch zu dem Absatz, wo Du ihn weggelassen hast. Ich bin nicht konservativ, nur weil ich Dinge weiß, die andere, die die FKK erst nach 1990 kennengelernt haben, nie erlebt haben.
Deine Argumente wegen den Smartphones und Tabletts zeigen auch wieder, daß Du nur in der heutigen Zeit denkst.
1990 gab es aber das noch gar nicht. Und daß Fotografieren auf FKK-Plätzen verboten war, war da auch nichts Neues. Das galt schon immer, seit jeder einen Fotoapparat hatte und vor allem im Urlaub sicher auch mal Fotos gemacht hat. Man mußte halt nur aufpassen, daß keine erkennbaren fremden Leute mit auf das Bild kamen. Das war sicher kein Grund, warum sich Jugendliche von FKK-Plätzen ferngehalten haben.
Fällt Dir sonst noch was ein, was zu "altmodischen Statuten" eines Vereins gehörte? Was Du ja gar nicht wissen kannst, weil Du nie in einem Verein warst. ++
Du kannst bei diesem Thema gar nicht mitreden, weil Du ja angeblich erst seit 20 Jahren FKK machst, was ich aber sehr bezweifle, und wenn, dann nicht auf einem offiziellen FKK-Platz, wo auch heute noch einige Anstandsregeln gelten und die Grundsätze der FKK weitgehend eingehalten werden.