Aktuelle Zeit: Mi 1. Okt 2025, 07:04

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von BareBonn » Mi 19. Aug 2020, 21:44

Hans H. hat geschrieben:
BareBonn hat geschrieben:Angst, dass gerade derjenige, auf dessen Wohlwollen man besonders angewiesen ist (Professor, potenzieller Arbeitgeber, …) FKK gar nicht akzeptiert und man deshalb in große Schwierigkeiten kommen kann.

Auch das sollte mal logisch erklärt werden: Wie kann man befürchten, dass man bei der FKK jemanden trifft, der FKK gar nicht akzeptiert? Das halte ich für ein ohne nachzudenken vorgehaltenes Argument.

Ängste können durchaus unlogisch und übertrieben sein, aber trotzdem das Verhalten erklären, wenn sie vorhanden sind.

Außerdem war's schlecht ausgedrückt: nicht bei der FKK zu treffen, sondern dass es den Entsprechenden „zu Ohren kommt“ reicht schon.

BiB

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Aug 2020, 22:04

@ Hans H.

HIer überschneiden sich die Themen wegen dem Aussterben der FKK und dem Körperschmuck bzw Intimschmuck.
Wovon ist denn dauernd die Rede, daß junge Leute unbedingt mit Intimschmuck und Rasur ja sowieso in Vereine gehen können? Und daß die Vereine sich deswegen auch offener zeigen sollen? Nacktsein alleine reicht da ja anscheinend nicht mehr.
Intimrasur oder sogar noch die ganze Körperbehaarung-Entfernung und das Intimpiercing scheint demnach wohl so ein "Must-Have" zu sein. Ohne dieser Mode glauben sich die jungen Leute nicht mehr sehen lassen zu können.

Den Älteren, die die FKK noch von früher her kennen, ist das doch absolut nicht wichtig. Und zu ihrer Jugendzeit war sowas auch nicht wichtig. Da war man eben nackt, wie man war, natürlich und unrasiert und ohne Intimpiercings und basta.

Die Logik ist nicht daneben, sondern für Dich nur unverständlich. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Ich möchte nur mal wissen, wo Du überhaupt und jemals FKK machst oder gemacht hast und was Du da beobachtet hast.
Hast Du dort überhaupt andere Menschen wahrgenommen?

Auch was BareBonn meint, ist doch ganz einfach: Natürlich wird er am FKK-Platz keinen Vorgesetzten oder Professor treffen, der die FKK nicht akzeptiert. ABer es könnte ja ein Kollege dort sein, der ihn einfach gesehen hat, ohne sich selbst bemerkbar zu machen und das dann dem Vorgesetzten brühwarm erzählt? Damit würde er sich dann zwar auch selbst als FKKler outen, oder er erzählt die Geschichte etwas anders, daß er es nur von außen gesehen hat oder so.
Das wird real wohl selten vorkommen, aber die Angst ist eben bei einigen Leuten vorhanden. Nicht-FKKler befürchten eben vieles, was real nie oder selten passiert.

Ok, Barebonn hat es ja schon ganz kurz erklärt.

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Aug 2020, 22:18

@ Arko:

Zum Glück können schon so viele Kroaten, Italiener und auch sonstige Nationen, wo viele Touristen kommen, vor allem aus Deutschland, ganz gut deutsch - besser als ich jemals z.b. kroatisch könnte. Mit dem Italienischen ist es wohl etwas einfacher. -
So nach dem Motto des Liedes "Strada del Sol" von Reinhard Fendrich :lol: :lol:

Beitrag von Kartunger » Mi 19. Aug 2020, 22:52

Campingliesel hat geschrieben:...
Den Älteren, die die FKK noch von früher her kennen, ist das doch absolut nicht wichtig. Und zu ihrer Jugendzeit war sowas auch nicht wichtig. Da war man eben nackt, wie man war, natürlich und unrasiert und ohne Intimpiercings und basta.

....

Ich stelle eher fest, dass die Älteren rasiert sind und bei den Jüngeren Busch teilweise wieder modern wird. Also genau umgekehrt als du schreibst. Letztes Jahr waren wir in Frankreich auf einem Platz mit vielen Niederländern - fast ausschließlich nahe oder im Rentenalter. 95% waren vom Hals abwärts rasiert, Männlein wie Weiblein.

Du hängst deinem Ideal nach welches schon längst von der Zeit überholt ist.

Beitrag von Campingliesel » Mi 19. Aug 2020, 23:04

Kartunger hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:...

....

Ich stelle eher fest, dass die Älteren rasiert sind und bei den Jüngeren Busch teilweise wieder modern wird. Also genau umgekehrt als du schreibst. Letztes Jahr waren wir in Frankreich auf einem Platz mit vielen Niederländern - fast ausschließlich nahe oder im Rentenalter. 95% waren vom Hals abwärts rasiert, Männlein wie Weiblein.

Du hängst deinem Ideal nach welches schon längst von der Zeit überholt ist.

Andere Länder, andere Sitten! In NL war ich noch nicht auf einem FKK-Platz und wie es dort gerade in den letzten Jahren so aussieht, weiß ich auch nicht. vielleicht hat sich ja auf diesem Platz in F eine ganze niederländische Kolonie getroffen!
Ein User hier war jetzt auch in Frankreich in Urlaub und hat dort sehr viele Familien mit Kindern und Jugendlichen gesehen. Und die deutschen Jugendlichen sind wohl dem Beispiel der französischen Jugendlichen gefolgt, ohne Probleme nackt zu sein und nicht herumzuzicken. Ich bekomme immer mehr den Eindruck, daß das wohl eine typisch deutsche Art ist, daß Jugendliche wegen der Pubertät nicht mehr FKK machen wollen.
Es gibt also überall Unterschiede.

Beitrag von Hans H. » Do 20. Aug 2020, 00:40

Campingliesel hat geschrieben:... und das Intimpiercing scheint demnach wohl so ein "Must-Have" zu sein. Ohne dieser Mode glauben sich die jungen Leute nicht mehr sehen lassen zu können.
Was für ein Schwachsinn, etwas als "scheint demnach wohl so ein "Must-Have" zu sein" zu bezeichnen, was weniger als 10% der Jugendlichen mitmachen. Bei der Rasur sind es zwar andere Zahlen, aber das hat mit einer Mode, die man als "Must-Have" bezeichnen könnte, inzwischen längst nichts mehr zu tun, sondern die Menschen tun es, wie es ihnen gefällt. Außerdem hat die Intimrasur nun nicht das Geringste mit dem Thread-Titel zu tun und kann, wie ich bereits geschrieben hatte, nicht mit dem Piercing in einen Topf geworfen werden. Das sind zwei vollkommen verschiedene Erscheinungen, die miteinander absolut nichts zu tun haben.
Campingliesel hat geschrieben:Die Logik ist nicht daneben, sondern für Dich nur unverständlich. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Ich möchte nur mal wissen, wo Du überhaupt und jemals FKK machst oder gemacht hast und was Du da beobachtet hast.
Hast Du dort überhaupt andere Menschen wahrgenommen?
Wenn Du Deine Unlogik nicht erklären kannst, kommen persönliche Angriffe, wie regelmäßig üblich bei Dir. Es bleibt dabei: Deine Ausführung war total unlogisch und Du versuchst es ja gar nicht erst, eine Erläuterung dafür zu bringen. Aber auf solchen gequirlten Bullshit wie diesen letzten Satz antworte ich nicht mehr.

Kartunger hat geschrieben:Ich stelle eher fest, dass die Älteren rasiert sind und bei den Jüngeren Busch teilweise wieder modern wird.
Auf den Kanaren hatte ich seit Jahren den Eindruck, dass Einheimische (jeden Alters) nicht an irgendwelchen anderen Stellen, als im Gesicht rasiert sind, aber bei den Touristen so zur Hälfte die Intimrasur vorkam und dabei auch keineswegs eine Altersgruppe bevorzugt.

Beitrag von Eule » Do 20. Aug 2020, 03:39

@ Tim
Multikulti bedeutet nicht, sich nicht an die Gesetze des Gastgeberlandes zu halten. Es bedeutet auch nicht, in einer Parallelgesellschaft zu leben. Ich habe ganz bewusst San Francisco als Beispiel genannt, weil dort die verschiedensten Kulturen nebeneinander und miteinander leben und sich gegenseitig respektieren und befruchten.

Es dürfte dir bekannt sein, dass die Rassendiskriminierung in den USA nichts mit Multikulti zu tun haben und daher ein eigenständiges Problem darstellt.

Falko und Naggsch äußern sich derartig rechtspopulistisch plump, so dass man deren verallgemeinerte Hetze nicht beachten muss.

@ riedfritz
Die deutsche Seite war lange Zeit nicht bereit, die türkischen Gastarbeiter hier zu integrieren. Sie war auch lange Zeit nicht bereit, die Ausbildung der islamischen Religionslehrer und -wissenschaftler zu übernehmen. Wir haben uns hier einen großen Teil der Probleme selbst gemacht und versuchen diesen Fehler jetzt auszugleichen.

Hier bin ich mit dir einer Meinung, dass der Rückgang der Besucher der FKK-Gelände nichts mit der Zuwanderung zu tun hat.

@ Tim
Es waren am Anfang nicht die Sprachprobleme, die ein Hindernis darstellten. Es war schlicht und einfach der mangelnde Wille auf deutscher Seite. Diesen Schuh müssen wir uns schon anziehen.

Multikulti wurde von vielen als ein MischMatsch angesehen und so verteufelt. Die dieses so machen haben halt keine Ahnung, wie ein Kulturaustausch funktioniert.

@ Aria
An der Westküste der USA gibt es große Gebiete, in denen kein Englisch gesprochen wird. Dort ist Spanisch auch Amtssprache. Aber das Sprachproblem mit großen Teilen der türkischen Bevölkerung hast du sehr gut beschrieben.

@ Arko
Geh bitte nicht sofort auf die Frage des Respekts ein. Du solltest berücksichtigen, welche Schulbildung diese Menschen haben.

Als ich vor knapp 70 Jahren in der Türkei war, habe ich erlebt, dass eine Sechsjährige Türkin zwischen den Familienmitgliedern oft übersetzen musste, weil diese unterschiedliche Sprachen sprachen. Dieses Mädchen war sehr Sprachbegabt und sprach in ihrem Alter sechs Sprachen so fließend, dass sie also Alltagsgespräche hin und her übersetzen konnte. Aber so etwas ist halt eine große Ausnahme.

@ BareBonn
Ängste sind grundsätzlich unlogisch. Nur wenn sie übertrieben sind, dann nennt man dieses auch hysterisch. Ja, es gibt eine Logik der Unlogik, diese ist aber immer irreal.

@ Campingliesel
Akzeptiere doch einmal, dass die Personen, die einen Intimschmuck tragen nicht unbedingt das Bedürfnis haben müssen, sich zeigen zu müssen. Du unterstellst hier grundsätzlich einen Willen, der oftmals nicht vorhanden ist. Dieses ist dir von einigen Usern hier schon deutlich gesagt worden.
Nacktsein alleine reicht da ja anscheinend nicht mehr.
Dieses ist deine ureigene Vermutung.

OK, das war so Anfang der 1970-ger Jahren. Also vor 50 Jahren. Deine absolute Intoleranz ist unverständlich und wird von vielen Mitgliedern der DFK-Vereine nicht mehr so mitgetragen. Du beharrst hier auf eine äußerst konservative Haltung und Meinung. Deine Haltung, deine Meinung ist nicht unverständlich, sie ist nur erzkonservativ. Und der von dir befürchtete, der von dir immer wieder propagierte Untergang der FKK wird nicht deswegen kommen, weil diese von dir vertretene erzkonservative Meinung seine Macht nicht entfalten kann und nicht entfalten wird.

@ Hans H.
CL kapiert deinen Gedankengang nicht. Sie ist in ihrer erzkonservativen Meinung und Haltung derartig verfangen, dass sie für andere und offene Argumente nicht zugänglich ist. Sie kommt aus diesem ihren erzkonservativen Panzer nicht heraus.

Beitrag von Falko » Do 20. Aug 2020, 09:00

Eule hat geschrieben:Multikulti bedeutet nicht, sich nicht an die Gesetze des Gastgeberlandes zu halten. Es bedeutet auch nicht, in einer Parallelgesellschaft zu leben. Ich habe ganz bewusst San Francisco als Beispiel genannt, weil dort die verschiedensten Kulturen nebeneinander und miteinander leben und sich gegenseitig respektieren und befruchten.

Wann warst Du denn in SF? 1970? Flower Power lässt grüßen.

Beitrag von Falko » Do 20. Aug 2020, 09:02

Eule hat geschrieben:
Falko und Naggsch äußern sich derartig rechtspopulistisch plump, so dass man deren verallgemeinerte Hetze nicht beachten muss.

Könntest Du mal Dein linksradikales gehetze lassen? :evil:

Beitrag von Bummler » Do 20. Aug 2020, 09:43

Falko hat geschrieben:Das Problem ist, dass keiner genaue Gründe nennen kann. Es gibt nur Vermutungen in alle möglichen Richtungen.
...
Wie gesagt, es gibt viele mögliche Gründe, welche zur jetzigen Situation beigetragen haben (könnten).

Genauso ist es. Das Problem ist komplex und vielschichtig.
Problematisch wird es aber erst dadurch, dass einige Ursachen, die zweifelsfrei eine Rolle spielen, aus fadenscheinigen Gründen verworfen werden, eben infolge gesellschafts-unkritischem Stande. Da kann man ein Argument deshalb nicht akzeptieren, weil es dem eigenen Weltbild widerspricht. Lieber wird da ein Geist beschworen als die Fakten vorurteilsfrei zu sichten.

Aber egal, immerhin gibt es Forums übergreifend den Konsens, dass FKK gar nicht aussterben wird. DAS bezweifelt niemand.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein