Tim007 hat geschrieben:Gestern hatte ich Kontakt zu einem (liebenswerten) türkischen Paar, das seit vierzig Jahren in Deutschland lebt und immer noch eines Dolmetschers bedarf.
Ein solches Ehepaar mit ähnlichen Sprachschwierigkeiten kenne ich auch: Der Mann arbeitete in der Baubranche und kann sich verständigen, die Frau jedoch kaum, weil sie in einer Gärtnerei zusammen mit lauter Türkinnen arbeitete.
Dass jemand die Sprache des Landes, in das er einwanderte, auch nach Jahren nicht gut spricht, ist nicht auf gering Gebildete beschränkt: Thomas Mann, obwohl seit 1944 auch amerikanischer Staatsbürger, sprach nur leidlich Englisch, so dass ihn auf seinen Leserreisen seine Tochter Erika begleiten musste, um für ihn zu übersetzen. Und was für Thomas Mann galt, er sagte – Zitat: „Wo ich bin, ist Deutschland. Ich trage meine deutsche Kultur in mir.“ –, sollte anderen nicht zugestanden werden?
Tim007 hat geschrieben:Nun stell Dir eine Schulklasse vor, in der (und das gibt es auch in Bremen) nur ein oder zwei Deutsche sind, sonst vor allem Migranten aus Norafrika und der Türkei/Afghanistan. Meinst Du, die beiden Deutschen werden nach dem Sport nackt Duschen?
Soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, duschten Schulkinder in der Schule nur in der DDR nackt. Dort war sogar Schwimmunterricht nackt.
Dass es das auch in der Bundesrepublik gab, hat bisher hier keiner gesagt und ich als Kind auch nicht erlebt. Bei weiter führenden Schulen gab es das Nacktduschen in den 1980er Jahren schon, obwohl die wegen der Pubertät – und der damit bedingten Unterschiede in der körperlichen Entwicklung – mehr Probleme damit haben.
Derzeit wird allerdings generell weniger nackt geduscht, weil Sportlehrer das nicht mehr verlangen: Wegen Verdachts auf Pädophilie, und nicht, wie manche hier wieder sagen werden, weil sich manche, die es auch gibt, nicht vor anderen ausziehen wollen.