Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 06:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von Arko » So 14. Jun 2020, 16:07

Da hast Du Recht, Seelöwe. Die App macht sicher für die mehr Sinn, die häufig und engen Kontakt mit anderen Menschen haben und deshalb ein höheres Risiko haben, sich zu infizieren bzw. andere anzustecken. Als Ergänzung für die Menschen, die die App nutzen, ist das auch völlig legitim.

Für mich steht dagegen weiterhin die Einhaltung der Abstandsregeln und Maskenpflicht an erster Stelle (was dann nebenbei dafür sorgt, dass die App seltener anschlägt bei denen, die die App nutzen). Und weil viele, zumindest hier bei mir in Hamburg das wohl ähnlich sehen, verharrt die Zahl der Neuinfizierten auch seit einiger Zeit hier auf extrem niedrigen Niveau.

Beitrag von riedfritz » So 14. Jun 2020, 16:21

Arko hat geschrieben:Und um festzustellen, ob ich mich 15 Minuten lang weniger als 2 Meter entfernt von einer anderen Person befinde, dafür brauche ich keine App, das merke ich auch so.
Für Personen, die täglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein müssen, gibt es aber doch eine gewisse Sicherheit, wenn sie dort keine 2 m Abstand von Mitreisenden halten können, aber die Fahrt längere Zeit dauert.

Viele Grüße,

Fritz

Beitrag von Arko » So 14. Jun 2020, 16:26

Auch das ist richtig, Fritz. Wie gesagt, das Risiko ist für einige Leute höher als für andere.

Beitrag von Aria » So 14. Jun 2020, 18:28

Die App ist lediglich eine Ergänzung zu den sonstigen Vor- und Nachsorgemaßnahmen im Zusammenhang mit Corona. Sie wird vor allem helfen, schneller potentielle weitere Verbreiter des Virus zu finden und zu warnen: Was bisher mühsam durch Befragung eines gerade positiv Getesteten herausgefunden werden muss, kann dann theoretisch innerhalb weniger Stunden geschehen.

Ob sich die Erwartungen bewahrheiten werden, muss die Praxis zeigen.

Beitrag von Horst » So 14. Jun 2020, 19:41

Eigentlich kommt diese App jetzt viel zu spät. Meint Ihr nicht auch?

Gruß
Horst

Beitrag von Arko » So 14. Jun 2020, 19:47

Als Ergänzung ist es für die App sicher nicht zu spät, vor allem falls/wenn eine zweite Corona-Welle kommt. Mittlerweile scheinen die anderen Maßnahmen aber gut gegriffen zu haben, so dass die Zahlen auch ohne App in die richtige Richtung gehen.

Beitrag von Aria » So 14. Jun 2020, 20:29

Horst hat geschrieben:Eigentlich kommt diese App jetzt viel zu spät. Meint Ihr nicht auch?
Man könnte diesen Eindruck gewinnen, ja, aber mit wenigen 100 Neuinfektionen pro Tag werden und sind Leute leichtsinnig, sprich sie achten nicht mehr so auf Abstand und Maskentragen.

Die Pandemie ist aber nicht vorbei, sie wurde nur durch die rigorosen Maßnahmen in Vergangenheit eingedämmt. Diese Maßnahmen haben uns viel gekostet, was wir uns aber kein zweites Mal leisten können.

Es wird eh dauern, bis genügend Leute die App installiert haben – ich hoffe, dass wir im Herbst soweit sind, um mögliche Infektionsherde schnell auszumachen und dann nur gegen diese vorgehen zu können – und nicht mehr wie im März ganzes Land unter Quarantäne stellen zu müssen.

Beitrag von ostfriesenpaar » So 14. Jun 2020, 20:44

Aria hat geschrieben:sprich sie achten nicht mehr so auf Abstand und Maskentragen.
Maskenpflicht gibt es in den Niederlanden nicht.
Dennoch gehen die Zahlen auch dort im selben Maß herunter.
Aria hat geschrieben:und nicht mehr wie im März ganzes Land unter Quarantäne stellen zu müssen.
Hätte man das müssen?
Außerdem Quarantäne?
Wir waren nicht einen Tag in Quarantäne, sondern haben die freien Tage dazu genutzt unsere Umgebung bis ins Detail kennenzulernen.
Wir waren jeden Tag unterwegs. Zu Fuß, mit dem Fahrrad, aber meist mit dem Auto.

Beitrag von Aria » So 14. Jun 2020, 21:17

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:sprich sie achten nicht mehr so auf Abstand und Maskentragen.
Maskenpflicht gibt es in den Niederlanden nicht.
Dennoch gehen die Zahlen auch dort im selben Maß herunter.
Habe hier nachgesehen. Wie man dort sieht, haben Niederländer mit ihrer liberalen Politik viel mehr Tote in kaufgenommen als Deutschland: 35,2 zu 10,6 pro 100.000 Einwohner. Ich möchte nicht in der Haut der niederländischen Regierung stecken, wenn es nach der Pandemie darum gehen wird, wer dieses Desaster zu verantworten hat?

ostfriesenpaar hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:und nicht mehr wie im März ganzes Land unter Quarantäne stellen zu müssen.
Hätte man das müssen?
Außerdem Quarantäne?
Der Einwand ist berechtigt: Der Ausdruck Quarantäne war zu stark, denn es gab bei uns nur Ausgangsbeschränkungen.

Beitrag von NaWa » So 14. Jun 2020, 21:47

Horst hat geschrieben:Eigentlich kommt diese App jetzt viel zu spät. Meint Ihr nicht auch?

Gruß
Horst

Ich frage mich nur was an dieser APP 20 Millionen kosten soll?
Selbst wenn es ein paar tausend Zeilen Programmcodes sind!

"Manne"

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges