Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 12:28

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Coronavirus Covid 19

Kurioses, Lustiges, Aufmunterndes was unsere Forengemeinschaft interessieren dürfte

Re: Coronavirus Covid 19

Beitrag von guenni » Do 11. Jun 2020, 18:10

Arko hat geschrieben: Oder funktioniert das auch nachträglich, so in Richtung “Vor fünf Tagen sind Sie weniger als 1.50 Meter entfernt an jemandem vorbeigelaufen, der gestern positiv getestet wurde?“

ja, so ungefähr.
s. meinen link zur verbraucherzentrale.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 11. Jun 2020, 18:12

Es gibt für fast alles inzwischen eine App. Ist also durchaus legitim, dass man da auch was für Corona entwickelt, muss man ja nicht nutzen.

Und hätte man eine Corona-App entwickeln können, bevor Corona sich zur Pandemie gemausert hat ? Sicher, aber dann hätte man einen Hellseher beauftragen müssen...

Beitrag von guenni » Do 11. Jun 2020, 18:13

Falko hat geschrieben:Für was so eine App? Nur wegen Corona?
Gibts denn auch ne Grippe App oder ne Infarkt App? Schlaganfall App oder auch ne Wildunfall App?

geht es noch dümmer?

Falko hat geschrieben:Und was nützt die App, wenn man kein Smartphone oder Tablet hat.

nix, und man wird auch nicht gezwungen sich so etwas zuzulegen.

Beitrag von Falko » Do 11. Jun 2020, 18:18

Was hat das mit dumm zu tun? Mal bissl logisch denken würde Dir gut tun.

Beitrag von Falko » Do 11. Jun 2020, 18:38

guenni hat geschrieben:
Falko hat geschrieben:Und was nützt die App, wenn man kein Smartphone oder Tablet hat.

nix, und man wird auch nicht gezwungen sich so etwas zuzulegen.

Das ist der springende Punkt. Die App nutzt nur demjenigen etwas, der auch ein entsprechendes Endgerät hat. Und was ist mit den Leuten, die kein Smartphone haben? Wie werden die informiert, dass sie möglicherweise Kontakt zu einem Infizierten hatten?
Und schon falle ich aus dem Raster und der Statistik. Ich bin eventuell infiziert, aber nicht registriert. Und so kann ich munter weitere Menschen infizieren und keiner merkt etwas.

Wohnort: Hamburg - Tor zur Welt, schönste Stadt Deutschlands

Beitrag von Arko » Do 11. Jun 2020, 18:54

Das ist der große Haken bei dieser App: Leute, die durchs Raster fallen. Deshalb kann die App nur eine flankierende Maßnahme sein. Der beste Schutz bleibt Kontaktbeschränkung soweit wie möglich, Abstand einhalten, in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln Maske auf.

Beitrag von riedfritz » Do 11. Jun 2020, 19:01

Was nützt mir eine Apotheke wenn ich nicht krank bin?

MfG

Fritz

Beitrag von Falko » Do 11. Jun 2020, 19:23

riedfritz hat geschrieben:
Was nützt mir eine Apotheke wenn ich nicht krank bin?

MfG

Fritz

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. So schlau solltest Du sein. Man geht auch in eine Apotheke, wenn man nicht krank ist.

Es ist einfach nur ein Trackingtool. Nutzt man die App, ist man unter ständiger Kontrolle. Nicht mit mir.
Wer denkt, dass er damit besser geschützt ist vor einer möglichen Infektion, der soll sich die App installieren. In meinen Augen ist das alles noch zu unausgereift und die Daten zu ungenau. Und die Datennutzung ist undurchsichtig.

Beitrag von Campingliesel » Do 11. Jun 2020, 19:38

guenni hat geschrieben:@campingliesel
wozu die gut sein soll, wurde doch schon in den medien reichlich breitgekaut.
aber hier hast du doch gelesen, reine spionage!
zur info:
https://www.verbraucherzentrale.de/wiss ... gapp-47466
aber die verbraucherzentrale ist ja auch so eine "gewisse institution"
(dieser beitrag könnte einen hauch on ironie enthalten)

Das habe ich noch nicht gelesen. In unserer Zeitung stand zwar ein Artikel darüber drin, aber was man letztlich damit machen kann, stand nicht drin. Und was das bringen soll.

Beitrag von Falko » Do 11. Jun 2020, 19:48

Was ich gerade gelesen habe. Bluetooth muss permanent aktiviert sein. Was das für die Akkulaufzeit bedeutet, brauche ich wohl nicht zu sagen.

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges