Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 10:00

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Mein erstes Mal FKK

Alles rund um das Thema FKK
 
Beiträge: 2252
Registriert: 04.08.2016
Wohnort: Ostfriesland
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Blood Moors » Sa 23. Mai 2020, 21:43

@ Campingliesel:
Viel geschrieben, vor allem zu deinem Lieblingsthema FKK und Sexualität. Aber darum ging es hier doch gar nicht. Der von Eule eingeworfene Begriff "Nacktscham" ist doch viel weitergehend zu verstehen, als nur bei FKK-Anhängern. Ich verstehe darunter vor allem z. B. das bekleidete duschen in Schwimmbädern, das umständliche Unter-dem-Handtuch-wechseln der Badebekleidung, der Horror vor Sammelumkleidekabinen, die Scheu, sich beim Arzt auszuziehen usw. All das hat mit der FKK nichts zu tun.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 23. Mai 2020, 22:02

Blood Moors hat geschrieben:@ Campingliesel:
Viel geschrieben, vor allem zu deinem Lieblingsthema FKK und Sexualität. Aber darum ging es hier doch gar nicht. Der von Eule eingeworfene Begriff "Nacktscham" ist doch viel weitergehend zu verstehen, als nur bei FKK-Anhängern. Ich verstehe darunter vor allem z. B. das bekleidete duschen in Schwimmbädern, das umständliche Unter-dem-Handtuch-wechseln der Badebekleidung, der Horror vor Sammelumkleidekabinen, die Scheu, sich beim Arzt auszuziehen usw. All das hat mit der FKK nichts zu tun.


Das ist schon klar, daß das eigentlich nichts mit FKK zu tun hat. Das ist eben die allgemeine gesellschaftliche gedankliche Verankerung, daß man eben grundsätzlich nicht vor anderen Leuten nackt ist, ja sogar meistens nicht mal in der Familie untereinander. Und dieses wird man vermutlich auch nie aus den Köpfen rauskriegen. Die einzigen Leute, die dieses Denken abgelegt haben, sind FKKler. Wobei es da auch Unterschiede gibt. Die einen leben zu Hause meistens nackt, und auch sonst so oft wie möglich, auch nicht auf FKK-Plätze beschränkt. Die anderen sind eben nur auf FKK-Plätzen nackt. Zu Hause nicht ständig, aber eben bei der Körperpflege, wobei sie aber keine Türen zusperren, um sich zu baden oder sich um- oder anzuziehen. usw. Sie haben natürch auch keine Scheu innerhalb der Familie, auch wenn sie nicht dauernd nackt leben. Das ist halt eine Gewohnheit.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 23. Mai 2020, 22:27

@ Blood Moors:
noch eine Ergänzung: (weil Du geschrieben hast, daß es hier nicht um mein Lieblingsthema FKK und Sexualität gehen würde).

Wenn die Leute bei all den Dingen, die du aufgezählt hast, Probleme haben sich auszuziehen, und es gibt sicher noch mehr Beispiele, dann stellt sich doch die Frage, wo sie denn keine Probleme haben? Was bleibt da noch übrig? Jedenfalls bei Erwachsenen? Ganz einfache Antwort: Beim Sex. Auch wenn es unterschiedlich lange dauernd kann, bis es dazu kommt. Bei so manchen Leuten geht das ja ziemlich schnell. Aber würdest Du genau solche Leute vorher fragen, ob sie sich einfach so voreinander ausziehen würden, dann käme wohl meistens die Antwort: "Niemals".

 
Beiträge: 5409
Registriert: 08.07.2009
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Eule » Sa 23. Mai 2020, 23:01

@ Campingliesel
Deine Ausführungen greifen zu kurz und beschreiben nahezu vollständig die Erziehungsnorm der bürgerlichen Moral. Wie Blood Moors es schon sagte, es geht hier nicht um eine Zweiteilung der Ansicht, die Textiler, die grundsätzlich vollständig der Erziehungsnorm der bürgerlichen Moral unterliegen gegen die FKK'ledr, die nur innerhalb ihrer Freizeit unbekleidet sind. Dieses wäre in der Tat ein sehr verengtes Bild.

Wenn die Witterung Kleidung erfordert, so wird auch ein überzeugter FKK'ler in seiner Freizeit nicht auf Kleidung verzichten wollen. Ebenso wird ein überzeugter FKK'ler auch bekleidet seiner Berufstätigkeit nachgehen. Um diesen Sachverhalt geht es hier nicht.

Warum sollte im beheizten Hallenschwimmbad nicht grundsätzlich auf die Badebekleidung verzichtet werden? Die Verpflichtung zum Tragen einer Badekappe ist entfallen, das Argument wegen dem Schutz vor Haaren in den Pumpen ist entfallen. Warum kann dann nicht die gesamte Badebekleidung entfallen? Warum soll man nicht unbekleidet im Stadtpark umher gehen können, wenn es die Witterung erlaubt. Warum wird die Nacktheit nur bei vorschulpflichtigen Kindern gestattet? Was spricht dagegen, von den Frauen das Tragen von BH's nicht mehr zu erwarten? Was spricht dagegen, an allen öffentlich zugänglichen Badestellen ohne Badebekleidung baden zu gehen? Warum sollte ich, um dieses alle zu können, einem FKK-Verein beitreten müssen?

Wie du siehst, eine Vielzahl von Fragen, von denen keine einzige die Frage der Sexualität aufwirft oder behandelt. Oder gibt es eine zwingende Notwendigkeit, dass das unbekleidet-Sein zwingend nur etwas mit der Sexualität zu tun hat und man dieser Annahme nur dann entgeht, wenn man einem FKK-Verein beitritt?

Der nackte Körper per se ist jedoch nicht mehr sexuell erregend, sobald die gesellschaftlich erlernten Schema wegfallen.
Wenn dieser Satz wirklich so in Wikipedia steht, dann kann ich nur sagen, der Autor spinnt. Während meines Studium in den 1970-ger Jahren habe ich mehrmals eine Praktikum in einer Psychiatrischen Uni-Klinik gemacht. Bei meinem letzten Praktikum war es so, dass es einen Überhang an männlichen Pflegern gab und ein Mangel an Krankenschwestern. Ich habe dann erfahren, dass die "Herren der Schöpfung" sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt haben, Dienste auf den Frauenstationen übernehmen zu müssen. Sie haben es damit begründet, dass sie bei dem täglichen Anblick der vielen unbekleideten Frauen Impotent werden könnten. :shock: Diese "Herren der Schöpfung" hatten aber keine Sorge, dass die Krankenschwestern beim Anblick der vielen unbekleideten Männern auf den Männerstationen impotent werden könnten. Scheinbar sind Frauen in ihrer sexuellen Potenz widerstandsfähiger als Männer. Oder wie soll ich diesen Quatsch verstehen? :roll: Für mich kann ich nur sagen, meine sexuelle Potenz hat darunter, dass ich eine eigene Station auf der Frauenseite hatte, mit mehreren also den ganzen Tag alleine war, obgleich diese sich weigerten, etwas anzuziehen, weder gelitten oder ist mir diese abhanden gekommen. Ich habe nämlich später erst geheiratet und meine Kinder bekommen.

Ich kann aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nur folgendes sagen, der Anblick einer unbekleideten Frau, und sei diese auch noch so erotisch, alleine reicht bei mir nicht aus, um sexuelle Impulse auszulösen. Ich kann auch den Anblick eines Mannes erotisch empfinden, ohne dass hierbei sexuelle Interessen bei mir geweckt würden. Folgende Aussagen des Autors:
Wissenschaftliche Studien und persönliche Erfahrungsberichte stimmen überein, dass Nacktheit innerhalb der Freikörperkultur ihre sexuelle Bedeutung verliert. Durch die gewohnheitsmäßige Konfrontation mit Nacktheit in alltäglichen Situationen, die eindeutig nicht sexuell sind, findet eine Entkontextualisierung von Nacktheit statt. Der Blick gewöhnt sich an nackte Körper beiderlei Geschlechts, die in unserem Kulturkreis sozialisierte Verbindung „Nacktheit → Sex“ löst sich auf. Somit entfallen die Motive für Exhibitionismus und Voyeurismus.
halte ich für nicht haltbar. Da würde ich doch gerne mal diese Untersuchung von ihrer Fragestellung, von seinem Datenbestand, seinen Ergebnissen und der Methode der Erkenntnisgewinnung sehen. Solche "wissenschaftliche Ergebnisse" ordne ich mehr der Regenbogenpresse als der seriösen Wissenschaftsarbeit zu.

Die Sauna gab es schon vor 1990. Du hast, wie du sagst, diese ja auch schon im privaten Bereich in den 1980-ger Jahren kennen gelernt. Daher ist es mir nicht verständlich, warum du dich hier ständig auf die 1990-ger Jahre versteifst. Im Unterschied zu dir bin ich in einer Großstadt aufgewachsen und bin erst vor der Geburt meines zweiten Kindes aufs Land in ein Dorf gezogen. Du magst die Entwicklung der Saunamöglichkeiten so erlebt haben, wie du es hier vorträgst. Dein persönliches Erleben spiegelt aber nicht die Realität, zumindest die innerhalb der Großstädte. Ja, es ist völlig realistisch, wenn festgestellt wird, dass der ländliche Raum in vielen Entwicklungen denen in den Großstädten nachhinkte. Dieses konnte ich selbst feststellen, weil ich öfters für längere Zeit bei meiner Tante in einer ländlichen Kleinstadt, obgleich Sitz der Kreisverwaltung, lebte. Ich sehe dieses jetzt in dem Dorf, in dem ich lebe, wie so manche Entwicklung uns hier erst später erreicht, weil der Ort als Ort zu wenige Einwohner habe. Aber ich kann doch das, was ich jetzt persönlich an meinem Wohnsitz erlebe, nicht verallgemeinern! Nicht nur deswegen, weil ich die Situation aus mehreren Großstädten sehr gut kenne. Gut, ich weiß, wie unsere Wirtschaft funktioniert oder auch versagt.

Ich kann mich hier nur wiederholen, deine persönliche Erfahrungen und die Aussagen von Autoren in den Lexiken bilden nicht immer die gesamte Realität ab. Bei wissenschaftlichen Untersuchungen darfst du dir nicht nur das Ergebnis ansehen, du musst die Fragestellung, die Methode der Datenerhebung und -auswertung berücksichtigen, um dir ein Bild von der Lage machen zu können. Wenn man den Wissenschaftsbetrieb nicht kennt, kann man leicht in die Irre geführt werden. Es ist also immer äußerste Vorsicht geboten, wenn einem Ergebnisse, ja auch wenn es sich um wissenschaftlich korrekt erhobene und ausgewertete Ergebnisse, veröffentlicht wird.

Es ist also logisch, daß Leute wie Du oder ich, also über 30 - 40 jährige meistens die FKK schon lange vorher in Vereinen oder an freien Plätzen oder im Urlaub kennengelernt haben, ehe man mal in einer Therme war.
Für mich persönlich ist dieses nicht logisch. Ich hätte die Möglichkeit gehabt, wesentlich früher die Sauna besuchen zu können, wenn ich damals das Geld dafür gehabt hätte. Es war mir finanziell einfach erst nicht möglich und später fehlt mir die Zeit hierfür. Meinen ersten Saunabesuch habe ich gemacht, als ich mich in einer Kurmaßnahme befand und der Besuch der Sauna für mich kostenlos war. Und in einer Kur hatte ich auch die Zeit hierfür frei.
Du siehst, bei mir waren es völlig andere Voraussetzungen, als du dir diese vorgestellt hast. Meine Kontaktaufnahme mit der FKK und der Sauna würde ich weder als typisch oder atypisch bezeichnen. Es war eine von vielen Möglichkeiten.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » Sa 23. Mai 2020, 23:45

@ Eule: Was die großen Sauna- und Thermenanlagen angeht, brauchst Du doch nur mal nachschauen oder nachfragen, wann diese entstanden sind und gebaut wurden. Und diese sind ja meist in Großstädten zu finden. In kleineren Orten, wo es meistens nur ein Freibad gab, und erst später ein Hallenbad, was dann noch später ein Saunadorf dazubekam, war das jedenfals nicht vor den 90ern. Diese Zeitangabe hat jetzt nichts mit meinen sonstigen Beobachtungen in den 90ern zu tun, was die Veränderung der FKK allgemein beitrifft.

Sicher gab es auch vorher die Möglichkeiten, in eine Sauna zu gehen. ABer es waren eben keine solche Massen wie heute, die das taten und wo man heute oft regelmäßig hingeht. Es war auch nicht verbunden mit den Spaß-Bädern usw. Auch nicht in den Großstädten.


Wenn die Witterung Kleidung erfordert, so wird auch ein überzeugter FKK'ler in seiner Freizeit nicht auf Kleidung verzichten wollen. Ebenso wird ein überzeugter FKK'ler auch bekleidet seiner Berufstätigkeit nachgehen. Um diesen Sachverhalt geht es hier nicht.


Natürlich wird ein überzeugter FKKler in diesen Situationen auch KLeidung haben müssen und wollen. Es heißt ja nicht, daß ein überzeugter FKKler in jeder Situation unbedingt nackt sein muß. Habe ich auch nicht gesagt.
Und warum das alles nicht möglich ist, was Du aufgezählt hast, liegt eben einfach daran, daß man in unserer Gesellschaft eben nicht grundsätzlich nackt lebt. Und das wird auch niemals möglich sein. Die Frage, warum das wohl so ist, wirst Du nie beantworten können. Und ändern wirst Du das erstrecht nicht. Auch wenn es Dir so einfach erscheinen mag, das einfach zu tun.

Warum sollte im beheizten Hallenschwimmbad nicht grundsätzlich auf die Badebekleidung verzichtet werden?
Warum kann dann nicht die gesamte Badebekleidung entfallen? Warum soll man nicht unbekleidet im Stadtpark umher gehen können, wenn es die Witterung erlaubt. Warum wird die Nacktheit nur bei vorschulpflichtigen Kindern gestattet? Was spricht dagegen, von den Frauen das Tragen von BH's nicht mehr zu erwarten? Was spricht dagegen, an allen öffentlich zugänglichen Badestellen ohne Badebekleidung baden zu gehen? Warum sollte ich, um dieses alle zu können, einem FKK-Verein beitreten müssen?


Tust Du das denn, daß Du einfach nackt durch die Stadt gehst oder sonst irgendwo hin?

Natürlich hat das alles nichts mit Sex zu tun.

Oder gibt es eine zwingende Notwendigkeit, dass das unbekleidet-Sein zwingend nur etwas mit der Sexualität zu tun hat und man dieser Annahme nur dann entgeht, wenn man einem FKK-Verein beitritt?


Es ist keine zwingende Notwendigkeit, aber es ist eben nunmal in den Köpfen der meisten Leute so, daß man eben nur beim Sex nackt ist.(außer den notwendigen Dingen wie Körperpflege). Die meisten können sich das nicht anders vorstellen. Außer den FKKlern eben, die wissen, daß man auch nackt vor anderen Menschen sein kann, ohne sexuelle Interessen zu haben oder zu zeigen.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4828
Registriert: 17.06.2006
Wohnort: Hessen
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Hans H. » So 24. Mai 2020, 00:27

Campingliesel hat geschrieben:Die meisten können sich das nicht anders vorstellen. Außer den FKKlern eben, die wissen, daß man auch nackt vor anderen Menschen sein kann, ohne sexuelle Interessen zu haben oder zu zeigen.
Und wie viele sind das diese "meisten"?
Danach zu urteilen: https://www.reisereporter.de/artikel/84 ... den-urlaub sind es jedenfalls weniger als die Hälfte der Bevölkerung bei uns und damit sind es schon mal nicht "die meisten".

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » So 24. Mai 2020, 09:52

Hans H. hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Die meisten können sich das nicht anders vorstellen. Außer den FKKlern eben, die wissen, daß man auch nackt vor anderen Menschen sein kann, ohne sexuelle Interessen zu haben oder zu zeigen.
Und wie viele sind das diese "meisten"?
Danach zu urteilen: https://www.reisereporter.de/artikel/84 ... den-urlaub sind es jedenfalls weniger als die Hälfte der Bevölkerung bei uns und damit sind es schon mal nicht "die meisten".



Wenn es in Deutschland gechätzte 10 Mio Leute gibt, die auf irgendeine Art FKK machen, dann kannst Du Dir ja wohl leicht ausrechnen, wieviele es von 82 Mio DEutsche nicht sind.

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » So 24. Mai 2020, 10:09

Ergänzung:

Allerdings glaube ich diesen Zahlen der Reisereporter nicht. Wenn das so wäre, würden nicht z.B. in Kroatien immer wieder FKK-Campingplätze schließen wegen Besuchermangel. Dann müßten es noch mehr Plätze sein als es z.B. in den 70er Jahren jemals gab. Damals sprach man z.B. nur von ca 1 Mio FKK-Fans in der BRD. Die Leute der DDR zählte man noch nicht dazu, und das waren ja ohnehin nur ca 17 mio Einwohner.

Wenn man allerdings diese Rubrik des Artikels noch dazuzählt, was wieder typisch ist für Angaben im Internet, dann glaub ich das schon:

https://www.reisereporter.de/artikel/19 ... type=tease

 
Beiträge: 2344
Registriert: 21.08.2012
Wohnort: bei Jena

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von norbert » So 24. Mai 2020, 10:14


Klar, wer im Internet nach swingerclubs sucht, der findet die auch. :roll:

 
Beiträge: 13262
Registriert: 01.09.2005
Wohnort: Gunzenhausen
Geschlecht: Weiblich ♀
Alter: 65

Re: Mein erstes Mal FKK

Beitrag von Campingliesel » So 24. Mai 2020, 10:21

norbert hat geschrieben:

Klar, wer im Internet nach swingerclubs sucht, der findet die auch. :roll:


Diese Rubrik stand in dem Link von Hans H. dabei! Und man braucht im Internet nicht so lange nach solchen Dingen zu suchen wie nach echten FKK-Plätzen!

Ich weiß echt nicht, was diese Rubrik in dem Artikel von Hans H. überhaupt zu suchen hat!

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: nudegay1960 und 32 Gäste