Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 22:07

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von HaJo » Sa 18. Apr 2020, 15:48

Campingliesel hat geschrieben:Aber es gibt hier Leute, die so hoch am intellektuellen Himmel schweben,...

Namen! (Dürfte so schwer nicht sein.)

... und Belege bzgl. deines weiteren Vorwurfs.

ALLES andere ist pauschale Diffamierung.

Beitrag von HaJo » Sa 18. Apr 2020, 16:03

Eule hat geschrieben:Die Abkehr von der FKK im großen Stil halt jedoch schon vor der großen Verunsicherung der Bevölkerung begonnen, was in mir den Eindruck stärkte, dass hier nur eine Modewelle hin zur FKK abgeebnet ist und nicht, wie Aria meint, ein Wandel in der gesellschaftlichen Grundeinsicht.
Es könnte auch eine "Modewelle" (gewesen?) sein, sich unbedingt zu bekleiden, wenn es denn z.B. so warm ist wie heute.
Die Schlabber"shorts" der männlichen Jungen und Erwachsenen, die heute beim Sonnen, beim Baden, ja sogar beim Fußball so "in" sind und die eine lockere Bewegung kaum wirklich zulassen, deswegen auch so dermaßen weite Hosenbeine haben, erscheinen mir mehr eine Modeerscheinung als eine "gesellschaftliche Grundeinsicht".
Allein die Tatsache, dass es Mitmenschen gibt, die überlegen, ob sie denn etwas "ausziehen" sollten oder dürften, ist für mich Erkenntnis der völligen Verdrehung des wirklichen Empfindens bzgl. der Notwenigkeit von Kleidung. Als ich Kind war, überlegte selbst meine Mutter, was sie denn "anziehen" solle... Und die war keine überzeugte Nackte.
Heute gehen Menschen vollbekleidet in die hauseigene Dusche, um nach einiger Zeit - in der meistens permanent das Wasser läuft :roll: - bekleidet wieder zu erscheinen.
Das ist mir selbst mit 6 Jahren nicht passiert.

Mein normales Erscheinungsbild ist: nackt.
Zuhause, bei Verwandten, im Urlaub, bei der - sommerlichen - Autofahrt...

Warum?
Weiß ich nicht.
Man sagt - ich sei so "auf die Welt gekommen"... ;)

Beitrag von Campingliesel » Sa 18. Apr 2020, 16:07

@ Eule: Schön, daß Du das endlich eingesehen hast, daß der DFK lange nicht über seinen Tellerrand hinausgeschaut hat. Wahrscheinlich kommt auch daher die falsche Aussage in einer der DFK-Zeitungen, daß es bereits in den 70er Jahren Jugendliche gegeben hat, die irgendeinem Verein den Rücken gekehrt haben, was dem DFK zufällig mal zu Ohren gekommen ist, aber der FKK ganz bestimmt nicht. Sie sind dann eben viel lieber woanders hingefahren, wo sie ohne irgendwelche Probleme FKK gemacht haben.

Die Ansicht von CL, dass eine Übersexualisierung der 1990ger Jahre diesen Prozess verursacht habe, lässt sich seriös nicht nachweisen und dürfte ggf. ihrer eigenen Erfahrung entsprechen.

Anscheinend hast Du noch nicht mitbekommen, daß diese Ansicht nicht nur meine ist und das auch hier um Forum schon oft geschrieben wurde. Eine solche Welle der Übersexualisierung, die überall zu sehen war, (Videotheken, und ab ca 1995 auch Internet) kann nicht nur meinen eigenen Erfahrungen entsprechen.
Ich habe nicht gesagt, daß an allen FKK-Plätzen Sex gemacht wurde oder wird, sondern daß in vielen Köpfen derer, die die FKK eigentlich gar nicht kannten, die Nacktheit bei der FKK mehr und mehr mit Sex in Verbindung gebracht wurde, und selbst die, die es eigentlich hätten besser wissen müßten, das auch immer noch tun. Aber das haben wir nun schon genügend besprochen, nur für realistisch halten es immer noch nicht alle Leute, und vor allem die nicht, die auch bei der FKK die große sexuelle Freiheit wollen und dafür noch Toleranz einfordern.

Beitrag von Eule » Sa 18. Apr 2020, 18:25

@ HaJo
Dass wir die Bekleidung als den Normalzustand des zivilisierten Menschen ansehen, ist das Produkt unserer sehr langen und alten Zivilisation. Als normal wird eben das empfunden, was ohne weiteres Nachdenken dem Handeln der Allgemeinheit entspricht. Der moderne Mensch stellt sich nicht mehr die Frage, warum ziehe ich mir Kleidung an. Die einzige Frage ist, was ziehe ich zu welchem Anlass an. Wir haben ja schon in einem anderen Thread festgestellt, dass der Schutzcharakter der Kleidung sehr früh sich in ein Statussymbol änderte mit der Folge, dass der unbekleidete Mensch in seinem Status sehr niedrig eingestuft wurde und als nicht zivilisiert galt und gilt. Dieser über die Jahrtausende gelaufene Prozess würde ich nicht als eine Mode bezeichnen. Die Mode erkennst du ehr an der Art und Beschaffenheit der Kleidung und wann sie wie getragen wird.

Der Gedanke, die Idee und die Zielsetzung der FKK, mit und ohne Verbindung mit der bündischen Jugendbewegung, war somit nicht nur "ein zurück zur Natur", es war ein grundsätzlicher Angriff auf die bürgerlich-zivilisierte Gesellschaft mit ihren Einengungen und der damit verbundenen Entfremdung des Menschen von seiner Natur. Wie schon gesagt, zwischen Aria und mir besteht ein Dissens darüber, ob die 1968ger Jahre eine grundsätzliche Änderung im Bewusstsein der Bevölkerung in Richtung der Befreiung im Sinne der FKK ausgelöst hat oder ob dieses nur eine Modewelle war, weil es halt "in" war, sich unbekleidet in der Freizeit auf den entsprechenden Flächen zu bewegen.

Über die Auffassung von CL brauchen wir uns hier nicht weiter auslassen. Sie, die ihre Kindheit und Jugendzeit in einem FKK-Verein verbracht und dort keine Funktion hatte, danach nur FKK-Urlaube gemacht hat, was keiner ernsthaft bestreiten wird, will über eine fachlich fundierte Kenntnis über das FKK-Leben insgesamt haben und bestreitet, dass der DFK als die Dachorganisation überhaupt Kenntnis darüber hat, was in den Vereinen gelaufen ist und dort läuft. Sie hat die DFK-Zeitungen nicht gelesen, weiß jedoch, dass dort nichts belastbares veröffentlicht wurde. Lassen wir ihr also den Glauben, dass sie eine bessere Fachkraft im Wissen über das FKK-Leben in den FKK-Vereinen ist, als dieses die Personen im Leitungsteam des DFK sein können.

Warum?
Weiß ich nicht.
Muss man hier nach der Ursache forschen? :roll: Ich denke, dass dieses nicht erforderlich ist. Kinder, die noch nicht mit dem bürgerlichen Moralverständnis überfrachtet wurden, sehen mit ihrer Nacktheit sehr offen um. Für sie ist das Tragen der Kleidung noch "nicht ein Zwang zum guten Anstand". Bei vielen kommt in der Pubertät mehr oder weniger ein Aufstand gegen die verlogene bürgerliche gesellschaftliche Norm auf und sie drängen zur Freiheit der Kleiderlosigkeit, weil sie dort das freie und natürliche Leben erwarten und erhoffen. Du lebst für dich diese Freiheit, ohne dich deswegen aus der bürgerlichen Gesellschaft verabschiedet zu haben. Das ist doch toll und ok so. :D Warum sollten wir jetzt einen Grund hierfür suchen, der keinen Einfluss auf dein Leben hat. Wenn die bürgerlich-moralische Gesellschaft eine solche haben will, dann soll diese eine suchen und meistens nicht finden. Die Menschen, die daran Anstoß nehmen, müssen halt lernen, dass es neben dem bekleidetem Leben auch ein anderes gibt und dass diese anders lebenden Menschen weder amoralisch noch abnorm und krankhaft sind. Und wer dieses nicht lernen und sehen will, der muss halt in seinen beengten Vorurteilen gefangen bleiben. Was soll's.

Beitrag von HaJo » Sa 18. Apr 2020, 18:46

Eule hat geschrieben:@ HaJo

Warum?
Weiß ich nicht.
Muss man hier nach der Ursache forschen? :roll:
:) Eine rhetorische Frage erkennst du normalerweise aber schon?!
Eule hat geschrieben:Du lebst für dich diese Freiheit, ohne dich deswegen aus der bürgerlichen Gesellschaft verabschiedet zu haben. Das ist doch toll und ok so. :D
Das ist genau mein Leben!
Eule hat geschrieben:Die Menschen, die daran Anstoß nehmen, müssen halt lernen, dass es neben dem bekleidetem Leben auch ein anderes gibt und dass diese anders lebenden Menschen weder amoralisch noch abnorm und krankhaft sind.
Genau hier wird es ja wirklich gut:
Es nimmt niemand, der mich kennt, also auch im bekleideten Zustand, in Verantwortung, bei Versammlungen, als Redner, als Organisator, als Freund, als Nachbar etc., an meiner privaten, in meiner freien Zeit gelebten Nacktheit Anstoß.
Zumindest nie mir gegenüber. Nichts, was ich dahingehend interpretieren könnte, ist jemals geäußert worden.
Im Gegenteil. Für meine Konsequenz, meine Lebenseinstellung zu leben, hab ich wiederholt positive Reaktionen erhalten.

Beitrag von Eule » Sa 18. Apr 2020, 23:20

@ HaJo
:) Eine rhetorische Frage erkennst du normalerweise aber schon?!
Ich sagte schon mehrfach, ich bin durch meinen Beruf darauf getrimmt, alle Fragen als solche ernst zu nehmen und dann ebenso ernst darauf zu antworten. Und die Frage, warum ich oder eine andere Person so ist, ist eine Frage, die mir sehr oft gestellt wurde.

Beitrag von Campingliesel » So 19. Apr 2020, 09:06

HaJo hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:Aber es gibt hier Leute, die so hoch am intellektuellen Himmel schweben,...

Namen! (Dürfte so schwer nicht sein.)

... und Belege bzgl. deines weiteren Vorwurfs.

ALLES andere ist pauschale Diffamierung.[/quote

Ach, muß ich die noch beim Namen nennen und auch noch Belege dazu liefern? Hast wohl Angst, daß Du auch dabei sein könntest?

Ich werde ganz bestimmt nicht 2/3 der Beiträge allein hier bei FKK Allgemein nochmal zitieren.
Lesen kannst ja wohl selber. Fange einfach mal auf der 1. Seite jeden Threads an, dann wirst Du ganz bestimmt fündig werden.

Beitrag von Campingliesel » So 19. Apr 2020, 09:13

@ Eule:

, will über eine fachlich fundierte Kenntnis über das FKK-Leben insgesamt haben

Seit wann braucht man denn beim FKK-Leben fachlich fundierte Kenntnisse? :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Sowas brauchst höchstens Du, weil Dir die einfachen praktischen Erfahrungen fehlen. Aber FKK ist keine Wissenschaft, sondern eben etwas, was man am einfachsten durch praktische Umsetzung erfährt. Auch Leute, die nie in einem Verein waren, sondern immer nur auf öffentlichen Plätzen, wissen normalerweise, was FKK ist. Auch ohne DFK-Hefte. Oder ohne eine besondere Funktion innerhalb der DFK inne zu haben.

Beitrag von Campingliesel » So 19. Apr 2020, 09:28

@ Eule:

Ich sagte schon mehrfach, ich bin durch meinen Beruf darauf getrimmt, alle Fragen als solche ernst zu nehmen und dann ebenso ernst darauf zu antworten.

Ach wirklich? Das scheint aber nicht für alle zu gelten. Jedenfalls bist Du mir immer noch einige Antworten schuldig. Oder muß ich dann wohl davon ausgehen, daß Du eben einfach keine Antwort weißt, wenn Du nicht reagierst?
Ich werde mir jedenfalls nicht die zeitraubende Arbeit machen, nochmal sämtliche unbeantwortete Fragen herauszusuchen. Ich lege sie einfach gedanklich in die Schale: "Antwort nicht möglich" ab.

Beitrag von HaJo » So 19. Apr 2020, 11:06

Campingliesel hat geschrieben:Ach, muß ich die noch beim Namen nennen und auch noch Belege dazu liefern? Hast wohl Angst, daß Du auch dabei sein könntest?
Nee, Hoffnung. ;)
Campingliesel hat geschrieben:Ich werde ganz bestimmt nicht 2/3 der Beiträge allein hier bei FKK Allgemein nochmal zitieren.
Auch hier:
Ich schrieb von NAMEN.
Begriff bekannt?
Wenn nicht - googlen. Kannste doch, oder?!

Zitiert haste hier ja schon reichlich. Vermute, der Server musste mehrfach schon deswegen aufgerüstet werden. :roll:

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein