Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 15:36

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Alles rund um das Thema FKK

Re: Gesundheitsorientierte Nacktivitäten (klassische FKK)

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Apr 2020, 21:20

Allgaeuer hat geschrieben:@HaJo - Arroganz-Hochmut - Unter Hochmut, umgangssprachlich auch Anmaßung, Überheblichkeit und Arroganz genannt, versteht man seit der frühen Neuzeit den Habitus von Personen, die ihren eigenen Wert, ihren Rang oder ihre Fähigkeiten unrealistisch hoch einschätzen. (Wikipedia) Frage: auf wenn trifft das nicht zu ?

LG

NOch deutlicher steht es im nächsten Abschnitt erklärt:

So werden die meisten Zeitgenossen Arroganz leichter definieren können als etwa Hybris oder Hochmut und zu dem Schluss kommen, arrogant seien insbesondere „Leute, die auf andere herabsehen und sich für etwas Besseres halten“.

Ein Verhalten, das von Hochmut zeugt, ist das Angeben, Prahlen, Großtun und Wichtigtun, etwa in Form von Bildungshuberei.

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Apr 2020, 21:24

@ Blood Moors: Trixi und Josefine haben keine Meinung gesagt. Sie sind nur zickig und frech geworden, ohne überhaupt auf das Thema einzugehen. Und eben genau das an den Tag gelegt haben wie Du schreibst: "sondern weil deren Beiträge allgemein gesehen beleidigend, rüpelhaft und was auch immer sind und somit grundsätzlich keine Bereicherung der Themen darstellen.

Beitrag von HaJo » Fr 17. Apr 2020, 21:31

Campingliesel hat geschrieben: Deshalb ist es in diesem Fall nie gut, wenn man als der Klügere nachgibt und ihnen das Feld überläßt.
Campingliesel hat geschrieben:... arrogant seien insbesondere „Leute, die auf andere herabsehen und sich für etwas Besseres halten“.
Ein Verhalten, das von Hochmut zeugt, ist das Angeben, Prahlen, Großtun und Wichtigtun, etwa in Form von Bildungshuberei.
Campingliesel hat geschrieben: Dann bleiben nämlich wirklich nur die Dummen übrig.
Danke!

Jetzt habe ich es verstanden!

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Apr 2020, 22:19

@ Blood Moors:

Wer schimpft den hier über andere? Eigentlich kenne ich hier nur zwei.

Also ich kenne hier mehr als 2. Nämlich einmal diejenigen, die ich in meinem Beitrag beschrieben habe. Und zum anderen diejenigen, die nur mitgröhlen und sich wichtig machen wollen. Und wenn dann jemand wie Klausi60 auch mal EUCH die Meinung sagt, was wirklich ein "Meinung-Sagen" ist, dann wird er noch als Stänkerer bezeichnet.

Und das ist das, was ich im letzten Absatz gemeint hatte.

Man sollte auch mal Dinge wie "Aktion" und "Reaktion" beachten. Oder eben Ursache und Wirkung.

Ich bin zwar ein sehr ruhiger Mensch und es dauert lange, bis ich mal sauer oder ärgerlich werde. Aber wenn man ständig alles, was man schreibt, in Frage gestellt bekommt, angezweifelt wird, als falsch oder dumm oder konservativ oder was auch immer hingestellt wird, und dazu noch dauernd als jemand bezeichnet wird, der angeblich wieder mal nichts verstanden hat usw. dann kann man eben auch nicht erwarten, daß ich das alles klaglos hinnehme. Wer mir so hochmütig kommt wie einige hier das gerne tun, braucht nicht zu erwarten, daß ich demütig werde und schön brav und einsichtig bin, wie Eule sich das einbildet. Und dazu noch glaubt, eine harte Keule schwingen zu müssen, um das zu erreichen. Das ist Hochmut und Arroganz vom Feinsten!
Und wer dann noch so hochmütig ist und sich belästigt fühlt, nur weil jemand Zitierfehler oder sonstige Schreibfehler macht, und er dann gar keine Lust mehr hat, sich mit so jemand "Primitiven" abzugeben, und das noch als Zumutung empfindet, muß sich nicht auch noch wundern, wenn man dann mal sauer wird und ein paar saftige Ohrfeigen verteilt.

Vergleiche doch mal gerade in dem Thead von den Selbstversorgern das Gespräch zwischen Lucilla und mir. Da ist kein einziges blödes Wort gefallen, nichts Besserwisserisches und nichts arrogantes. Im Gegensatz zu den Reaktionen von Trixi und Josefine, was alles andere, nur nicht sachlich war. (Das war in einem anderen Thema, als es um Bayern und Franken und meine Beziehung zur DDR ging).

Beitrag von Trixi » Fr 17. Apr 2020, 22:51

Habe die ignore Funktion mal aufgehoben, weil ich neugierig war.

Also Campingliesel, ich verstehe dein Klagen jetzt nicht so richtig, was das Thema Selbstversorger angeht. Was war für dich so unsachlich an meinen Beiträgen? Habe doch lediglich nach dem Zusammenhang zwischen Fkk Und Selbstversorgung gefragt. Antwort darauf habe ich bis heute keine bekommen.

Beitrag von Campingliesel » Fr 17. Apr 2020, 23:22

Trixi hat geschrieben:Habe die ignore Funktion mal aufgehoben, weil ich neugierig war.

Also Campingliesel, ich verstehe dein Klagen jetzt nicht so richtig, was das Thema Selbstversorger angeht. Was war für dich so unsdachlich an meinen Beiträgen? Habe doch lediglich nach dem Zusammenhang zwischen Fkk Und Selbstversorgung gefragt. Antwort darauf habe ich bis heute keine bekommen.

Ich habe ja auch nicht deine Beiträge in dem Thread über die Selbstversorger gemeint, sondern ich habe extra noch mal darauf hingewiesen, daß es Deine unsachlichen Beiträge in einem anderen Thema waren, als es vor allem um meine Beziehung zur DDR ging und Du mir gesagt hast, daß ich von der DDR überhaupt keine Ahnung habe, obwohl ich dir dargelegt habe, wie weit meine Kontakte und Erfahrungen in der DDR usw gereicht haben, auch wenn ich nicht dort aufgewachsen bin. Aber Du warst ja zur Wende gerade mal 10 Jahre alt und das kann man ja wohl kaum als ein ganzes Leben in der DDR bezeichnen. Was weiß man denn schon als KInd? Natürlich vergißt man das nicht, aber als 10jährige hattest Du ja gerade nur die letzten Jahre erlebt, soweit Du Dich zurückerinnern kannst.

Ich war jedenfalls zu DDR-Zeiten mehrmals dort, und zwar nicht als Tourist, sondern eher als Besucher bei meinen Verwandten, die uns vieles in der Umgebung gezeigt haben und ebenso viel an ihrem Leben teilhaben ließen und erzählt haben. Umso erstaunter war ich nach der WEnde, als ich wieder jedes Jahr mehrmals dort zu Besuch war, meinen Sommerurlaub direkt an der Grenze zwischen Bayern und Thüringen verbracht habe, wie schnelll sich dort alles verändert hatte und wie schnell die Leute sich auch mit dem neuen Leben arrangiert haben und sich dadurch vieles verändert hatte. Beruflich und privat.
Durch meinen Freund, den ich 2000 kennenlernte, und zwar genau dort auf diesem Campingplatz, wo ich Urlaub gemacht habe, lernte ich noch vieles andere kennen, und er konnte mir natürlich auch sehr viel von den DDR-Zeiten erzählen.

Ich denke, daß man das wohl schon akzeptieren kann und nicht so überheblich reagieren muß wie Du das bei diesen Diskussionen getan hast.
Ich habe auch nach der Wende ständig mit Arbeitskolleginnen zu tun gehabt, die aus der DDR rübergekommen sind und mit niemandem außer einer einzigen irgendwelche Probleme gehabt.

Beitrag von Hans H. » Fr 17. Apr 2020, 23:50

Jetzt muss ich mich korrigieren: nicht Sonntag, sondern Dienstag kurz nach Mitternacht war mein jetzt vorletzter Beitrag auf den ich mich heute Mittag bezog. Das ändert aber nichts daran, dass es noch vor der angesprochenen Diskussion war.
Eule hat geschrieben:Aus dem verlinkten Artikel ist zu entnehmen, wer Zett ist und dass er seine Sportart entwickelt hat. Dass er diese für die beste Sportart hält, ist nur verständlich und diese Haltung ist nicht nur bei Zett zu beobachten.
Jeder hält seine eigene Sportart für die beste, aber man muss doch auch anerkennen können, dass für einen Anderen durchaus eine andere Sportart die beste sein kann. Dass er seine Sportart entwickelt hat, ist nur in Bezug auf die Bezeichnung "Eisjoggen" und die Wahl des Schuhwerks richtig. Es ist ein langsamer Dauerlauf, der ausschließlich als Ballenlauf durchgeführt wird und dabei nackt nach noch textiler Aufwärmphase. Letzteres wurde schon vor 100 Jahren beschrieben in der FKK-Anfangszeit. Der Gesundheitswert des langsamen Dauerlaufs ist seit den 1970er Jahren dokumentiert.

Vor zwei Jahren hatte ich mal einen kurzen Artikel aus den 1980er Jahren hier zitiert. Die Darstellung war allerdings etwas zu kurz um Zett zu überzeugen. Die alten Spiridon-Hefte habe ich leider nicht mehr (Mehrere Umzugskartons mit Stapeln von Sport- und Fotografie-Magazinen und dazwischen einigen Stern und Focus waren mit der Zeit zu viel im Keller). Für den Gesundheitswert, wird aber immer die Abwechslung des langsamen Dauerlaufs mit einem Sport mit etwas höherem Herz-Kreislauf-Trainigseffekt empfohlen, also etwas schnelleren Laufeinheiten jedes zweite Mal oder z.B. Radfahren oder Anderes. Langsamer Dauerlauf hat allerdings bei einigermaßen trainierter Kondition in der Altersgruppe 50-60 eine Pace von ca. 8 Minuten/Km. Die von Zett angegebenen 10 Minuten/Km (9 Km in 1,5 Std. schrieb er) sind in dieser Altersgruppe schon extrem langsam und können auch bei zügigem Gehen erreicht werden. Sollte das seine Besonderheit sein, dann müssen in seiner Punktbewertung des Gesundheitswerts viele Punkte abgezogen werden, weil es weit unterhalb der Wirkung für einen angemessenen Herz-Kreislauf-Effekt liegt.

Der Ballenlauf bleibt noch zu erwähnen: das ist auch nicht neu, sondern eine uralte Diskussion in der Lauf-Szene. Ganz klar, dass die Knie und Hüfte weniger belastet werden, als beim Fersenlauf, also Abrollen von der Ferse über den Mittelfuß und dann erst Abdruck mit dem Ballen. Etwas dazwischen liegt der Mittelfußlauf, der nicht einfach so kurz genau zu beschreiben ist. Das Für- und Wider kann man nicht kurz hier einbringen. Das füllt Seiten! Jedenfalls ist keiner der Laufstile für jeden uneingeschränkt geeignet, auch nicht der eigentlich schonendste Ballenlauf, weil es zu viele Fußfehlstellungen gibt (3/4 der Erwachsenen sind betroffen!). Aber die meisten können diesen Stil nach und nach trainieren, auch wenn sie zu Beginn nur 1/2 Km so durchhalten. Ballenlauf kann man gut barfuß trainieren, weil barfuß der Fersenlauf schnell schmerzhaft wird. Jedenfalls hat Zett in dem Punkt Recht, dass er einen für die Gelenke schonenden Laufstil praktiziert.
Zett hat geschrieben:Der einzige Kritikansatz war der von Trixi. Als ich ihr überhöhtes Golfen Punkt für Punkt widerlegt habe, begibt sie sich allerdings sofort wieder in den Kampfmodus und lässt keine Kritik mehr zu.
Das ist nicht richtig, weil Du eine Punktbewertung nach Deinem persönlichen Empfinden vorgelegt hast. Einerseits müssen alle Punkte wegbleiben, die sich auf die Möglichkeit beziehen, den Sport nackt durchführen zu können. Für den Gesundheitswert ist das nicht relevant, wenn auch natürlich für uns in diesem Forum schon wichtig. Aber in diesem Teil der Diskussion ging es nur um die Bewertung für die Gesundheit. Andererseits müssen die Punkte von unabhängigen anderen Sportlern und Sportmedizinern vergeben werden, damit Neutralität gewahrt ist.

Abgesehen davon ist der Gesundheitswert des Golfens in der Sportmedizin hinreichend bekannt, und auch dass er nicht schlechter ist, als beim Joggen. Aber auch beim langsamen Joggen ist dafür wenigstens eine Pace vorauszusetzen, die ein Herz-Kreislauf-Training bewirkt, also in Deinem Alter für Deine 9 Km nicht über 1 Std. und 15 Min.
Trixi hat geschrieben:Leider finde ich - auch nach intensiver Suche im Netz - nichts vergleichbares über Eisjoggen. Keinerlei Erwähnungen in medizinischen Fachzeitschriften oder Fachmagazinen zum Laufsport. Darum wird es Zett auch nicht gelingen, meine Zweifel an seinen Aussagen und Behauptungen auszuräumen. So Leid mir es tut. Eisjoggen ist sicher eine spezielle Art des Joggens, aber nichts außergewöhnliches oder Wunderbewirkendes.
Zett hat es bisher nicht geschafft, für Eisjoggen eine Anerkennung in der Sportwelt zu finden und deshalb gibt es da nichts zu finden. Unter "langsamer Dauerlauf" findet man bestimmt Einiges, unter "Supersauerstofflauf" gibt es auch viele Hinweise im Netz. Und das in Kombination mit dem Ballenlauf ist die Grundlage für das Eisjoggen. Die Gleichwertigkeit des Golfens habe ich auch lange nicht glauben wollen, musste mich nach Lesen einiger sportmedizinischer Literatur in diesem Punkt geschlagen geben.

Gesünder als Joggen, auch als das langsame joggen sind alle Sportarten, die Arme und Schultermuskulatur mit einbeziehen. Dazu zählen z. B. Nordic Walking, Nordic Skating, Schilanglauf (im Sommer mit Schirollern), Schi-Tourenlauf und mit dem zusätzlich erhöhten Lungentraining natürlich auch das Schwimmen. Teilweise sind sie auch nackt möglich bei Wahl der geeigneten Landschaft.

Aber: keine Sportart ist für jeden geeignet! Auch für den langsamen Dauerlauf gibt es einige Kontraindikationen, mit zunehmendem Alter werden es mehr.

Deshalb @Zett: Du kannst Eule ruhig glauben, dass er Gründe hat, nicht zu joggen. Hättest Du eine Ausbildung in einem Sportverband mitgemacht mit einem Abschluss zu einer anerkannten Lehrbefähigung als Lauflehrer, dann wüsstest Du das und könntest auch die anatomischen Besonderheiten und Problemchen der einzelnen Menschen besser beurteilen, um ihnen nicht einen Einheits-Laufstil sondern individuell angepasst zu empfehlen, wie das andere erfolgreiche Lauflehrer tun, z. B. Wim Luijpers. Der ist ausgebildeter Feldenkrais-Trainer und überträgt diese Methoden auf das Laufen, um Probleme mit Gelenken und Bändern durch Änderung der gewohnten Belastungsarten zu überwinden. Das funktioniert! Deshalb kann ein solcher Weg zum Lauflehrer zum Erfolg führen. Aber ganz ohne eine fundierte Ausbildung und den dabei gewonnenen Kenntnissen in Anatomie, Physiologie und Sportmedizin bleiben die Erfolgs-Chancen nahe Null.

Beitrag von efkaka » Fr 17. Apr 2020, 23:54

Beitrag von guenni » Sa 18. Apr 2020, 00:00

@hans. h,
deine ausführungen kannst du statt an zett auch an deinen kleiderständer richten.

Hans H. hat geschrieben:Dass er seine Sportart entwickelt hat, ist nur in Bezug auf die Bezeichnung "Eisjoggen" und die Wahl des Schuhwerks richtig. Es ist ein langsamer Dauerlauf, der ausschließlich als Ballenlauf durchgeführt wird und dabei nackt nach noch textiler Aufwärmphase. .

bist du da auf dem laufenden? :roll:
zett schreibt:
"Zwischending zwischen Gehen, Tanzen und Rennen" "Zauberlaufen"

Beitrag von HaJo » Sa 18. Apr 2020, 00:59

Na, ihr seid mir ja welche!
Ihr kennt "Zauberlaufen" nicht?

Haben wir doch schon als Kinder gemacht:

https://www.kritz.info/k/eisjoggen/zauberlaufen/
https://die-gesunder.jimdofree.com/glau ... as-gugaln/
https://www.das-werbeportal.de/eintrag/ ... ionen.html
https://www.yelp.de/biz/zauberlaufen-de-würzburg
https://www.midgard-wiki.de/index.php/Z ... e_der_Wind
https://die-gesunder.jimdofree.com/glau ... isjoggen-für-anfänger-und-fortgeschrittene/anfängerfragen-zu-nacktem-eisjoggen/

usw.

usw.

Einfach mal googoln. Nicht alles ist des Kritz' Erfindung...

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein