Aktuelle Zeit: Di 30. Sep 2025, 05:13

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 28. Mär 2020, 19:10

Und schreibe ich was zu dem langen Beitrag von Maju_BLN.

Ihr lobt alle das in den Himmel, und habt gar nicht gemerkt, daß ich mit Sicherheit nicht so weit weg davon bin.

Auch was er in seinem erwähnten früheren Beitrag geschrieben hat, fand ich auch damals nicht falsch. Jedenfalls führte er auch da schon die Vorteile eines Vereins an.

z.B. nackte Spieleabende, nacktes Tanzen, nacktes Yoga, auch nackte Parties

Wem das so Spaß macht, warum nicht? Nackte Spieleabende: Wir haben die halt abends nicht nackt abgehalten, weil es dazu einfach meistens zu kühl war. Tagsüber aber oft schon. Nacktes Tanzen gab es auch im Urlaub nicht.
Wenn man tagsüber gemeinsames Grillen und sonstige Unterhaltung als Party bezeichnen will, dann hatten wir das auch nackt.

Es gibt eine einfache, aber schöne und ansprechende Philosophie: "wir möchten in Erinnerung rufen, wie schön jeder Körper ist, mit dem Ziel, Nacktheit zu enttabuisieren und zu entsexualisieren". Und es gibt ein "Awareness Team", das jederzeit ansprechbar ist, wenn man sich nicht wohl fühlt, sei es wegen Diskriminierung oder weil andere gegen die Grundsätze verstoßen.
Das deckt sich auch mit unseren Erfahrungen. Ganz wichtig ist auch im FKK-Verein, dass vollkommen klar ist, dass man dort nackt unter Nackten ist. Das ist gerade für Anfänger*innen unglaublich wichtig

Auch das galt bei uns im Verein grundsätzlich, ebenso auch auf jedem FKK-Campingplatz. Auch nackt Tischtennis, Volleyball, Federball oder Boccia war auch selbstverständlich. Oder im Urlaub Minigolf oder was sonst noch im Angebot war.

Und es hängt oft auch ganz simpel von Persönlichkeiten ab, die mit gutem Beispiel vorangehen, FKK und all das oben Beschriebene mit Lebensfreude und Leidenschaft vorleben. Aus meiner Sicht ist hat das auch bei Adolf Koch selbst eine ganz große Rolle gespielt.

Genau da ist auch meine Meinung, was ich in einem Beitrag damit meinte, mit guten Beispiel voranzugehen.

Um das auch nochmal explizit klar zu stellen: dass FKK nichts mit Swingerclubs zu tun hat, sondern vielmehr mit unsexueller sozialer Nacktheit, muss klar sein und ist auch für die junge Generation wichtig. Es gibt natürlich in dieser Generation auch Swinger, sexpositive Leute usw., was völlig in Ordnung ist, es gibt ja entsprechende Orte, wo sie das ausleben können. Die haben aber in der Regel gar kein Interesse an uns. Aber auch das hat mit Intim-Piercings etc. nichts zu tun. Es gibt bei uns im Verein natürlich auch Leute mit Tatoos und Intim-Piercings - niemand würde auch die Idee kommen, dass diese Leute pervers sind, sexsüchtig, eigentlich im Verein sind, weil sie Sex wollen.

Auch das sage ich immer wieder. Und ich denke, daß die paar Leute, die Intimpericings haben, vielleicht auch irgendwann darauf verzichten, weil sie merken, daß das im Grunde überflüssig ist.

Also fühle ich mich durch diese Vorschläge und Grundsätze durchaus bestätigt.

Beitrag von guenni » Sa 28. Mär 2020, 19:37

Campingliesel hat geschrieben:@ Hans H. Anscheinend kannst Du auch nicht lesen:

Aria hat geschrieben:Die Jugend kreierte diesen neuen Zeitgeist, in dem die Nacktheit wieder zur Privatsache erklärt wurde, d.h. sie gehöre, genauso wie schon immer der Sex, nicht mehr in die Öffentlichkeit. Das im Gegensatz zu den 1970er Jahren.

Also hier steht ganz deutlich, was sie geschrieben hat. Nacktheit also gleichbedeutend mit Sex, was heute zur Prvatsache erklärt wurde. Im Gegensatz zu den 70ern, wo beides in die Öffentlichkeit gehörte?
.

sorry, wie begriffsstutzig bist du eigentlich?
da steht klar und eindeutig:
d.h. sie gehöre, genauso wie schon immer der Sex, nicht mehr in die Öffentlichkeit.
schon immer, das zur erläuterung für dich ganz speziell, heisst, auch nicht in den 70ern

Beitrag von Campingliesel » Sa 28. Mär 2020, 19:41

Ergänzend möchte ich noch dazu schreiben, daß ich bei meinen Urlaubsaufenthalten auf Koversada 2002, 2006 und 2007 leider feststellen mußte, daß es für die Leute nicht mehr selbstverständlich war, daß man all diese Aktivitäten nackt machte, sogar auch tagsüber nicht, obwohl es sicher warm genug dazu gewesen wäre. Sogar um eine Runde zu joggen zog sich manch einer ein Sport-Shirt an, aber keine Hose! Also wollte er auch das Gelände nicht verlassen. Manche zogen sich auch nur aus, wenn sie schwimmen wollten. Ansonsten waren sie am Wohnwagen oder Zelt wie zu Hause angezogen. Besonders 2016 konnte ich das häufig beobachten. UNd noch so manche seltsame "Moden".

Beitrag von Aria » Sa 28. Mär 2020, 19:45

Aria hat geschrieben:Die Jugend kreierte diesen neuen Zeitgeist, in dem die Nacktheit wieder zur Privatsache erklärt wurde, d.h. sie gehöre, genauso wie schon immer der Sex, nicht mehr in die Öffentlichkeit. Das im Gegensatz zu den 1970er Jahren.
Also hier steht ganz deutlich, was sie geschrieben hat. Nacktheit also gleichbedeutend mit Sex, was heute zur Prvatsache erklärt wurde. Im Gegensatz zu den 70ern, wo beides in die Öffentlichkeit gehörte?
Da du, Campinglisel, im Gegensatz zu allen anderen, tatsächlich nicht zu verstehen scheinst, was ich geschrieben habe, hier noch mal das gleiche in einer anderen Satzstellung:

Die Nacktheit gehöre (jetzt) nicht mehr in die Öffentlichkeit, genauso wie auch der Sex schon immer nicht in die Öffentlichkeit gehörte.

Beitrag von guenni » Sa 28. Mär 2020, 19:48

nun hat sie mehrfach die erläuterung bekommen. ob das was nützt?

Beitrag von Campingliesel » Sa 28. Mär 2020, 20:02

guenni hat geschrieben:

.

sorry, wie begriffsstutzig bist du eigentlich?
da steht klar und eindeutig:
d.h. sie gehöre, genauso wie schon immer der Sex, nicht mehr in die Öffentlichkeit.
schon immer, das zur erläuterung für dich ganz speziell, heisst, auch nicht in den 70ern

Ach: ?
Das im Gegensatz zu den 1970er Jahren

heißt dasselbe wie auch nicht in den 70ern?

Was soll denn hier der Vergleich mit den 70ern sonst bedeuten?

In den 70ern war jedenfalls die Nacktheit bei den FKKlern selbstverständlich, aber eben ohne Sex in der Öffentlichkeit. Und das galt genauso für die 50er, 60er und 80er.

Außerdem haben die Jugendlichen den neuen Zeitgeist nicht kreiert, weil man das gar nicht kann. Es hat sich höchstens so entwickelt, was sich aber erst so deutlich nach ca, 20 Jahren zeigte, als diese Altersgruppen fast gänzlich fehlten. Und der Nachwuchs dementsprechend auch.

Vielleicht ist aber auch dieser 19jährige wieder ein Beispiel dafür, daß er im Gegensatz zu seinen spießigen Eltern, die vermutlich ca 40 Jahre alt sind und womöglich demnach auch zu dieser Jugend der 90er gehören konnten, die damals die FKK verweigert haben, mit der FKK wieder neu anfängt und dazu beiträgt, daß es mit der FKK auch wieder anders weiter gehen kann. Ohne dem ganzen Sexkram.

Beitrag von HaJo » Sa 28. Mär 2020, 20:05

Tja - die Rechthaberei... :roll:

Beitrag von Blood Moors » Sa 28. Mär 2020, 20:06

Wiewar das noch mit den verloren gegangenen Bierzutaten? :?

Beitrag von Campingliesel » Sa 28. Mär 2020, 20:09

hier noch mal das gleiche in einer anderen Satzstellung:

Die Nacktheit gehöre (jetzt) nicht mehr in die Öffentlichkeit, genauso wie auch der Sex schon immer nicht in die Öffentlichkeit gehörte.

Schön. Aber was solllte dann der nächste Satz: "Im Gegensatz zu den 70ern" bedeuten?
Wieso stellst Du ständig die 70er Jahre als was anderes dar als die anderen Jahrzehnte (50er, 60er, 80er?).
Sicher, in den 70ern gab es eine andere Mode, andere Musik, andere Politik und andere Politiker, und noch manches, aber im Hinblick auf die FKK war da absolut nichts anders als in den anderen genannten Jahrzehnten.

Beitrag von Stephan » Sa 28. Mär 2020, 20:13

Hans H. hat geschrieben:...
Wenn Du nur mal vollständig und genau lesen würdest, worauf Du antwortest, wären viele Diskussionen hier einfacher. Aber falsche Behauptungen über das, was andere geschrieben haben, sind bei Dir die ständige Regelmäßigkeit. Deshalb macht es keinen sinn, wie Aria bereits schrieb, auf Deine Antworten inhaltlich einzugehen.
...

Dann lasst das doch auch mal, einfach auf Ignore setzen, 50 Pfennig für die Parkuhr spendieren :lol: , mit der sie sich dann unterhalten kann, und hier kehr vielleicht mal bisschen Ruhe ein.
Ich spreche natürlich alle an, die hier auf CLs ergüsse immer wieder eingehen, und meine nicht nur Hans H, passte nur gerade ganz gut zum zitieren.

Stephan

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein