Aktuelle Zeit: Mo 29. Sep 2025, 22:20

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Alles rund um das Thema FKK

Re: Welche Gründe siehst du für das Aussterben von FKK?

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mär 2020, 13:21

@ Eule:

Es ist mir einfach unbegreiflich, warum du dich so fest in die Videos verbeißt und meinst, dieses sei der Anfang des Übels. Ich habe dir schon gesagt, dass diese deine Meinung ein Irrtum ist.

Was soll daran denn falsch sein? Auf welche Weise sollten denn die Leute vor der Möglichkeit durch die Videos Zugang zu solchen Filmen gehabt haben? Außer eben in speziellen Kinos des Rotlichtmilieus?

Das Problem mit dem Ausbleiben der Jugend während und nach der Pubertät und deren vereinzelte Rückkehr nach der Gründung einer eigenen Familie mit Kindern habe ich aus den Publikationen des DFK entnommen, weit bevor die Videos auf den Markt kamen.

Nen, da waren diese Publikationen des DFK wohl falsch. Vor der Wende fing es erst langsam an, daß Jugendliche zunächst nur nicht mehr nackt sein wollten und sich etwas angezogen haben, ein großes T-Shirt oder ähnliches. ERst im Laufe der 90er Jahre zogen sie sich langsam aus den Vereinen zurück.

Dass du mit deinen FKK-Freundinnen über die Pubertät hinweg dem FKK-Vereinsleben treu geblieben bist, mag da wirklich eine gute Ausnahme von der Regel sein.

Nein, ich war da ganz bestimmt keine Ausnahme, denn es gab in dem Verein sehr viele Jugendliche der Jahrgänge zwischen 1955 - 1965. Und noch viel mehr gab es auch auf den FKK-Campingplätzen, wo ich in denn 70er Jahren war. Da konnte man wirklich nicht sagen, daß die irgendwelche Probleme wegen der Pubertät hatten oder zahlenmäßig fehlten oder sich mehr und mehr zurückzogen. Damals waren die Älteren noch in der Minderheit und die jungen Familien und Jugendlichen in der Überzahl. Später war es deutlich umgekehrt, also ab den 2000er Jahren und bis heute noch immer.

Dieses ist kein Problem der Neuzeit. Diese Ängste gab es schon immer.

Nein, diese Ängste gab es bei FKKlern eben nicht schon immer, sondern nur bei denen, die FKK nicht kennen.

Wie kommst du zu dieser Aussage? Ich habe keinen signifikanten Unterschied zwischen den Jugendlichen meiner Zeit und den heutigen festgestellt.

Du natürlich nicht, weil Du ja nie regelmäßig und häufig auf FKK- Plätzen warst. Nur ab und zu mal Besuche genügen dafür nicht.

Was ist mit den Jugendlichen, die während ihrer Pubertät sich aus dem FKK-Vereinsleben verabschiedet haben?

Diese Jugendlichen gab es zu meiner Jugendzeit und auch während der 80er Jahre nicht oder selten. Das fing erst in den 90ern an oder noch mehr später, daß das reihenweise auffiel und die heute noch eine beträchtliche Lücke hinterlassen haben.

Warum sind denn die meisten FKKler heute 60 +? Also meine Generation? Weil diese eben damals nicht geflüchtet sind.
Dagegen gibt es heute prozentual weniger um die 50 - 45 und darunter schon kaum noch.

Stimmt, aber über grundsätzliche Diskussionen, die zudem in den DFK-Publikationen veröffentlicht werden, sollten sie informiert sein.

Sollten vielleicht, sind sie aber nicht. Heute schon gar nicht und damals auch nur einzelne, meistens nur die Vorstände selbst eines Vereins.

WAs tut denn ein Fördermitglied überhaupt, wenn er nicht mal selbst Mitglied eines Vereins ist? Nur ab und zu mal einen Fuß in einen Verein setzen?
So wie ein Politiker mal einen Fuß in einen Betrieb setzt, was vorher angekündigt wird und weshalb dann der Betrieb in schönster Manier dasteht wie sonst nie im Alltag? Nur damit der einen guten Eindruck bekommt?

Beitrag von efkaka » Sa 21. Mär 2020, 13:32

Habe ich vergessen zu schreiben . Echte Leute und auch wegen Nacktheit die hier schreiben , schreiben ganz anders . Trixi ist es nicht . Ein Er oder Sie die / der sich hier wichtig machen will , aber genau gezielt sich auf Campingliesel auslässt , ist schon seltsam ? Trixi gibt es für mich nicht mehr .

Beitrag von efkaka » Sa 21. Mär 2020, 13:52

Getroffene Hunde bellen ! Sagt viel aus . Trick ist Trixi eindeutig . Horst wenn du das liest löschen .
Macht er aber nicht , deshalb kannst als zweit , dritt Anmeldung hier Unfug schreiben und ich ? Halte mich raus .

Beitrag von Jowi65 » Sa 21. Mär 2020, 14:25

efkaka hat geschrieben:Habe ich vergessen zu schreiben . Echte Leute und auch wegen Nacktheit die hier schreiben , schreiben ganz anders . Trixi ist es nicht . Ein Er oder Sie die / der sich hier wichtig machen will , aber genau gezielt sich auf Campingliesel auslässt , ist schon seltsam ? Trixi gibt es für mich nicht mehr .

Sorry aber mein Eindruck ist, dass gerade Trixi eine der ganz wenigen echten Frauen hier ist.
Und das jemand mal Campingliesel Paroli bietet, auch wenn es sinnlos ist, gefällt mir. :)

PS: @Campingliesel, Du brauchst meinen Eintrag nicht zu kommentieren, ich lese es sowieso nicht :)

Beitrag von Trixi » Sa 21. Mär 2020, 15:35

efkaka hat geschrieben:Habe ich vergessen zu schreiben . Echte Leute und auch wegen Nacktheit die hier schreiben , schreiben ganz anders . Trixi ist es nicht . Ein Er oder Sie die / der sich hier wichtig machen will , aber genau gezielt sich auf Campingliesel auslässt , ist schon seltsam ? Trixi gibt es für mich nicht mehr .

Echte Leute hofieren Campingliesel nicht so wie Du. Bist ja ein ganz großer Fan dieser Frau.
Du bezeichnest mich als Fake. Was bist Du dann??
Ich zitiere jetzt auch mal einen User hier und sage ganz eindeutig: TRÄUM WEITER!!

Antwort kannst Du Dir ersparen. Gehörst zu den ignorierten Mitgliedern. Genauso wie CL!

Beitrag von Trixi » Sa 21. Mär 2020, 15:38

efkaka hat geschrieben:Getroffene Hunde bellen ! Sagt viel aus . Trick ist Trixi eindeutig . Horst wenn du das liest löschen .
Macht er aber nicht , deshalb kannst als zweit , dritt Anmeldung hier Unfug schreiben und ich ? Halte mich raus .

Kannst Du Dich eigentlich auch verständlich ausdrücken? So ein durcheinander kann kein Mensch lesen.
Versuchs nochmal!
Ach so. Bis ja ignoriert. Hmmm, dann kannst Dir eine Antwort sparen.

Beitrag von Trixi » Sa 21. Mär 2020, 15:44

efkaka hat geschrieben:Ach da bekommst echte Zusprechung von den "Grüßern " die jeden Tag alle Neuen grüßen ?? Wunder gibt es immer wieder . Und ich wiederhole verpiss dich ! Denn anderes verstehst du nicht ! Du bist ein Fake !

Bist doch nur neidig. Von wem bekommst Du denn Zuspruch??
Kann ja nur von Campingliesel sein.

Du bezeichnest mich als Fake.
Nun ja, mal sehen was bei Dir so im Profil steht:
efkaka und Potsdam. Seeeeehr aussagekräftige Angaben.
Kein Alter, Beruf oder sonstige Informationen.
Klingt verdammt nach einer "realen" Person.

Beitrag von Blood Moors » Sa 21. Mär 2020, 15:44

Campingliesel hat geschrieben:
sonnenfan hat geschrieben:Jetzt mal im Ernst, wer liest euren ganzen Quatsch noch von vorne bis hinten, eure ellenlangen Beiträge?
Ihr seid die reinsten Zeitdiebe!!!
Aber ab und an kann selbst ich ich mir nicht verkneifen euch darauf hinzuweisen, obwohl es nichts bringt.
Ihr seid absolut uneinsichtig. Möglicherweise schreibt ihr aber auch aus reiner Langeweile weil ihr sonst nichts anderes zu tun habt,

Es muß ja auch keiner lesen, wenn er keine Lust hat. Am besten meldest Du dich gleich ganz ab, dann kann Dir keiner deine Zeit stehlen. Und du mußt auch keine Zeit aufwenden, hier zu schreiben.

Ich kann sonnenfan da nur beipflichten, sehe ich genau so. Und diese hier oft geäußerte Phrase "Du musst es ja nicht lesen, wenn du keine Lust dazu hast", ist ebenso blödsinnig wie sinnfrei. Natürlich muss keiner das lesen, aber gerade dieses Thema interessiert mich schon besonders. Wer sich meine Beiträge anschaut, wird feststellen, dass ich mich damit auch in anderen Threads schon eingehend auseinander gesetzt habe. Wenn aber nur jeder fünfte Beitrag (oder noch weniger oder überhaupt nicht mehr) noch das eigentliche Thema behandelt und dazwischen nur endloses Gekabbel und rechthaberisches Gezetere stattfindet, dann vergeht einem schon die Lust am lesen und sich aktiv am Thema zu beteiligen.

Denkt mal darüber nach!

PS: Deinen Tipp
Campingliesel hat geschrieben:Am besten meldest Du dich gleich ganz ab

gebe ich mal so an dich weiter.

Beitrag von Aria » Sa 21. Mär 2020, 16:23

Campingliesel hat geschrieben:
Aria hat geschrieben:
Campingliesel hat geschrieben:* daß die Jugendlichen oder junge Erwachsene nicht kommen, weil sie fröhliches Poppen erwarten, und dann enttäuscht sind, weil das am FKK Strand gar nicht stattfindet.
Ist dir noch nie der Gedanke gekommen, dass die Jugendlichen oder junge Erwachsene nicht auf FKK-Plätze kommen, weil sie das Nacktsein mit Erotik verbinden – wie Tim007 mit 19 Jahren – und dann vielleicht Angst haben, ihren Körper nicht kontrollieren zu können?
Wovon rede ich denn die ganze Zeit? Warum sollten sie denn plötzlich das Nacktsein mit Erotik verbinden und dann natürlich ihren Körper nicht kontrollieren können, weil eben diese falschen Vorstellungen in ihren Köpfen herumspuken?
Du sprichst von Enttäuschungen, ich von der Angst. Das sind 2 entgegengesetzte Gemütszustände, von denen wir reden.

Campingliesel hat geschrieben:Bevor es Sex-Videos gab, hatten eben Jugendliche und junge Erwachsene keine solchen Vorstellungen oder Erwartungen.
Diese Erwartungen kommen nicht von Sex-Videos, sondern von der Erziehung: Wenn zu Hause sich niemand nackt zeigt und den Kindern von klein auf gezeigt wird, dass sie ihren Schambereich immer bedeckt halten müssen, dann hat man auch als 19-jähriger Mensch – siehe die Aussage von Tim007 – Kloß im Hals, wenn man zum ersten Mal das, was man gelernt und verinnerlicht hat, nicht macht. Davon gibt es in diesem Forum unzählige Erzählungen, auch von Leuten, die so alt oder älter sind als du und dem entsprechend zum Zeitpunkt des ersten Mal keine Sex-Videos gesehen haben.

Nacktheit, meine liebe Campingliesel, ist in unserer Kultur – und nicht nur in unserer! – fest mit Sex verbunden, wäre dem anders, dürften wir nackte Menschen jederzeit auf den Straßen, in Fernsehen, Zeitschriften und auf den Werbeplakaten sehen. Aber wir sehen sie max. halbnackt, d.h. wenigstens Schambereich ist bedeckt, nur zur späten Stunde, wenn wir meinen, die Jugend sei im Bett, gibt es sie im Fernsehen.

Das alles gibt es nicht erst seit 30 Jahren, wie du uns hier weißmachen willst, das gibt es seit hunderten von Jahren, selbstverständlich den Medien der jeweiligen Zeit entsprechend.

Beitrag von Campingliesel » Sa 21. Mär 2020, 18:44

Campingliesel hat geschrieben:Wovon rede ich denn die ganze Zeit? Warum sollten sie denn plötzlich das Nacktsein mit Erotik verbinden und dann natürlich ihren Körper nicht kontrollieren können, weil eben diese falschen Vorstellungen in ihren Köpfen herumspuken?

Aria hat geschrieben:Du sprichst von Enttäuschungen, ich von der Angst. Das sind 2 entgegengesetzte Gemütszustände, von denen wir reden.

Campingliesel hat geschrieben:Bevor es Sex-Videos gab, hatten eben Jugendliche und junge Erwachsene keine solchen Vorstellungen oder Erwartungen.

Aria hat geschrieben:Diese Erwartungen kommen nicht von Sex-Videos, sondern von der Erziehung: Wenn zu Hause sich niemand nackt zeigt und den Kindern von klein auf gezeigt wird, dass sie ihren Schambereich immer bedeckt halten müssen, dann hat man auch als 19-jähriger Mensch – siehe die Aussage von Tim007 – Kloß im Hals, wenn man zum ersten Mal das, was man gelernt und verinnerlicht hat, nicht macht. Davon gibt es in diesem Forum unzählige Erzählungen, auch von Leuten, die so alt oder älter sind als du und dem entsprechend zum Zeitpunkt des ersten Mal keine Sex-Videos gesehen haben.

Nacktheit, meine liebe Campingliesel, ist in unserer Kultur – und nicht nur in unserer! – fest mit Sex verbunden, wäre dem anders, dürften wir nackte Menschen jederzeit auf den Straßen, in Fernsehen, Zeitschriften und auf den Werbeplakaten sehen. Aber wir sehen sie max. halbnackt, d.h. wenigstens Schambereich ist bedeckt, nur zur späten Stunde, wenn wir meinen, die Jugend sei im Bett, gibt es sie im Fernsehen.

Das alles gibt es nicht erst seit 30 Jahren, wie du uns hier weißmachen willst, das gibt es seit hunderten von Jahren, selbstverständlich den Medien der jeweiligen Zeit entsprechend.

Du verstehst eben immr noch nicht, wie ich das meine. Und worum es bei der FKK geht und worum nicht.
Ich habe nichts davon geschrieben, was es seit 100en von Jahren gibt, sondern den Unterschied der FKK zwischen den 50er bis Ende der 80er und danach bis heute.
Seit ca 30 Jahren gibt es eben die massenweise Verbreitung von sexuellem Bildmaterial und auch noch im Zusammenhang mit der FKK dargestellt.

Und es geht auch nicht um die Leute, die so eine prüde Erziehung genossen haben wie Du anscheinend oder wie Du beschrieben hast, sondern um Leute, die die FKK problemlos von klein auf erlebt haben. Diese wären ohne diese Filme nie auf die Idee gekommen, FKK mit Erotik oder gar Sex zu verbinden.
Die Leute, die erst während dieser letzten 30 Jahre auf die FKK gekommen sind und eben nur diese Filme vor Augen hatten , dachten dann teilweise, daß sie das am FKK-Strand auch so vorfinden würden. Oder daß FKK eben grundsätzlich auch was mit Erotik zu tun habe und sie deswegen auch FKK machen könnten.

Du vergißt bei all deinen Beispielen,
daß Nacktheit in unserer Kultur – und nicht nur in unserer! – fest mit Sex verbunden ist
, aber genau dagegen wollte und will die FKK ja gegensteuern. GEnau das ist ja das Ziel der FKK!

Ich möchte nur mal wissen, wann einige Leute das endlich mal begreifen, daß es bei der FKK keinen Grund gibt, sich wegen dem nackten Körper zu schämen, aber gleichzeitig es bei der FKK keinen Bezug zur Sexualität gibt.

Ansonsten können alle tun und lassen, was sie sexuell wollen, für modern halten und und und ........., nur eben hat das mit der FKK nichts zu tun.

Es ist schon klar, daß es Sex schon sehr lange, auch auf Bildern dargestellt gibt, (welche Medien sollte es vor 100en von Jahren sonst gegeben haben??), und was du sonst schon alles an alten Darstellungen gebracht hast, aber all das hatte mit FKK nicht das Geringste zu tun.
Auch was in der Allgemeinheit als modern gilt und als häufig gebräuchlich bekannt ist, hat alles aber mit der FKK nichts zu tun.

Das kann ich nicht oft genug wiederholen, weil das anscheinend immer noch nicht bei vielen angekommen ist.
Und solange das die Leute nicht kapieren und akzeptieren wollen, wird die FKK nie mehr das sein, was sie vor dieser Sexualisierung war.
Ich rede aber nicht von den ursprünglichen ZIelen, die vor 120 Jahren noch wichtig waren wie Vegetarische Ernährung, Alkoholverzicht, Rauchverzicht , denn das macht heute eh jeder, wie er will, egal, ob FKKler oder nicht.
Sport gehört heute zwar auch zur FKK, aber eben nicht nur. Das tun sowieso auch alle anderen, die Spaß daran haben auch ohne FKK.
Heute steht eben das Baden, Sonnen, Wandern, Radeln, auch Segeln und manches mehr und auch Urlaubsreisen im Mittelpunkt der FKK, auch in der Gemeinschaft mit anderen. Egal, ob mit oder ohne Verein.
Aber eines ist FKK NICHT: ZIel von sexuellen Interessen und ein Schönheitswettbewerb.

VorherigeNächste

Zurück zu FKK Allgemein